Wo ist denn genau das Problem, wenn es nur im Profifussball oder halt Herrenbereich übernommen wird?
In niedrigeren Spielklassen oder Junioren spielt man auch ohne Linienrichter und trotzdem schafft man diese nicht im Profifussball ab.
Ich würde gerne das Argument verstehen, weshalb es störend ist, wenn man erst ab einer bestimmten Spielklasse die Uhr stoppt?
Weil Fußball einfach ist und einfach bleiben sollte. Verschiedene Regeln, grundverschiedene Voraussetzungen für ein Spiel, sind mMn gefährlich. Was nicht heißt, dass Nettospielzeit falsch wäre. Das Linienrichter Argument ist absurd, weil auch ohne ihn an der Seite Abseits bestehen bleibt. Die Regel wird sich nicht ändern.
Naja, ab welcher Klasse soll denn Nettospielzeit eingeführt werden? Landesliga, Verbandsliga...? Die Spiele würden länger dauern, müssten zum Teil früher angepfiffen werden und die Vereine müssten noch einen Offiziellen bezahlen. Am Saisonende steigt dann Verein XY auf und muss sich anschließend umstellen. Aufstieg bedeutet gleichzeitig auf neue Regel einstellen.
ich würde das in erster Linie einfach in den oberen Ligen gerne so sehen, ganz einfach. Ist ja, wie gesagt, beim Videobeweis auch nicht anders, ich versteh einfach nicht, warum der Profibereich nicht anders gehandhabt werden sollte als Jugend- oder Amateurbereich. Wenn das dort zu aufwendig oder was auch immer sein sollte, dann dort eben nicht. Aber ich sehe den Aufwand einfach nicht, jede Amateur-Eishockey-Mannschaft kriegt das ja auch hin.
Auch der Videobeweis setzt keine klare Regel außer Kraft, laut UEFA auch nicht die Tatsachenentscheidung, sondern dient nur dazu Fehler zu minimieren. Genau hier liegt der Unterschied zwischen den Themen. Der Vergleich mit Eishockey ist schon sehr weit hergeholt. In Deutschland dürfte es mehr Torhüter in der D-Jugend geben als alle Jugend Eishockeyspieler zusammen. Nur die Regel für bestimmte Spielklassen zu ändern halte ich für falsch.