Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.334
Punkte
113
@MadFerIt: Naja, deine persoenliche Entscheidung hat natuerlich garnix mit dem Marktpotential zu tun. Frueher natuerlich schon, da hatte man keine Wahl, aber inzwischen kann man dann doch Originale sehen. Das du die Simpsons im Deutschen lustiger findest als im Original kann ich uebrigens nicht nachvollziehen, aber gut, das ist natuerlich Geschmackssache.

welche persönliche entscheidung? und natürlich hat das was mit marktpotential zu tun. das (hochwertige) synchronisieren eines films kostet viel geld. eine kino- oder fernsehproduktion, von der ich ausgehen kann, dass sie mir viel geld bringt, wenn ich sie in einer bestimmte sprache synchronisiere, wird natürlich liebend gern synchronisiert. einen film für 5 mio finnen zu synchronisieren, der dann im kino von 50k menschen gesehen wird, lohnt sich einfach nicht. das ist der einzige grund. kein anderer. gäbe es 50 millionen finnen, würden auch die ihre synchronisierten filme in den kinos und im fernsehen laufen haben.

du darfst nicht von dir auf den rest der republik schließen. ich vermute mal, dass 95+x % nicht eine originalversion + ut schauen wollen und auch gar nicht schauen können. jeder tut so, als könne er fließend englisch sprechen. bleiben wir mal auf dem teppich; nur weil einer im lebenslauf angibt, fließend englisch zu können, heißt das noch lange nicht, dass derjenige auch einen film auf englisch konsumieren kann. ich merke selber, dass ich bei bestimmten sachen mehrere male hinhören muss (einige charaktere bei twd sprechen wirklich einen ekligen hillbilly-akzent...) und ich würde von mir behaupten, dass ich dank auslandsaufenthalten im "zielgebiet" sehr gut englisch spreche. 90% meiner kommunikation im täglichen arbeitsleben findet auf englisch statt. trotzdem wäre ich nie so vermesse und würde behaupten, wir alle müssen nur originale sehen und alles andere ist kacke.

und auch heute hat man nur sehr begrenzt die wahl (nämlich dann, wenn man sich darauf einschränkt, dinge online zu schauen).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
welche persönliche entscheidung? und natürlich hat das was mit marktpotential zu tun. das (hochwertige) synchronisieren eines films kostet viel geld. eine kino- oder fernsehproduktion, von der ich ausgehen kann, dass sie mir viel geld bringt, wenn ich sie in einer bestimmte sprache synchronisiere, wird natürlich liebend gern synchronisiert. einen film für 5 mio finnen zu synchronisieren, der dann im kino von 50k menschen gesehen wird, lohnt sich einfach nicht. das ist der einzige grund. kein anderer. gäbe es 50 millionen finnen, würden auch die ihre synchronisierten filme in den kinos und im fernsehen laufen haben.

Und in den USA gibt es ein solches Marktpotential, dass man gleich ein amerikanisches Remake der Filme oder Serien angeht.

Ich kann da madferit schon verstehen. Sync. sind schon etwas Feines, auch wenn ich mittlerweile vermehrt bzw. fast alles im "englischen" Original sehe. Dafür kann ich mit Untertitel nichts anfangen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.450
Punkte
113
Ich finde es aber auch schade, dass es den gutmütigen Kerl erwischt hat. :(

Es erwischt immer doch meistens die Guten zumindest im RL ;)

Finde Serien auf Englisch viel geiler allerdings braucht man dazu englische Subtitles, denn sonst wirs bei den Akzenten extrem schwer. Am Vokabular scheiterts nicht sondern nur am raushören.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.108
Punkte
113
Das hat mir ehrlich gesagt auch nicht so gut gefallen. Ich denke, es sollte mehr dazu dienen zu zeigen, dass Bran's Fehler 2 seiner engsten Vertrauten das Leben gekostet hat und sie, wie immer, treu alles für ihn gegeben haben - bis zum letzten Atemzug. Aber wie gesagt, fand das mit Summer auch nicht gut.


Ich stimme da eher dieser Meinung zu:

RIP, Three-Eyed Raven. You were a bad teacher of greenseeing, my dude. If the fate of the world hinged on my ability to pass on my knowledge, I’d tell my only student, “DON’T LET THE NIGHT’S KING TOUCH YOU,” five times a day. In retrospect, it’s kind of the only rule a young greenseer needs to know. A rule that important should be treated like the Fight Club rule. But despite that massive flaw, the Three-Eyed Raven was one of the story’s most fascinating and mysterious characters.


Insofern war das doch tatsächlich deutlich eher der Fehler von Max von Sydows Charakter.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Tuco

Ich finde es wahrscheinlicher, dass er Bran ganz bewusst den Fehler hat machen lassen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er seinen eigenen Tod hat kommen sehen und auch, dass es Zeit wäre, dass Bran seine Rolle einnimmt. Er hat ja zu Bran vor einer Weile gesagt, dass er (Bran) nicht für immer beim Baum sein wird, da er aber auch gewusst hat, dass Bran seinen Posten übernimmt, spekuliere ich, dass er seinen Tod vorhergesehen hat oder ähnliches.

Er sagt zwar, dass Bran noch nicht bereit sei, weiß aber auch, dass Bran mehr Potenzial als er selbst besitzt, da der Three-Eyed Raven nie die Vergangenheit ändern konnte (diese Info haben wir in der Serie aber nicht explizit bekommen) und Bran ganz offensichtlich zumindest teilweise mit der Vergangenheit interagieren kann. Vielleicht dachte er sich also einfach, dass es in diesen schwierigen Zeiten notwendig wäre, Bran jetzt schon zu etablieren, auch wenn er noch nicht vollständig bereit ist.

Das würde auch erklären, warum der Rabe es nicht verhindert hat, dass Bran den Fehler macht, denn warum sollte er nicht gemerkt haben, dass Bran versucht, Zugriff auf Vergangenheit/Zukunft zu bekommen?
Eine andere Erklärung wäre, dass der Three-Eyed Raven nicht wusste, dass so etwas überhaupt passieren kann - wie gesagt, Bran ist ja special, auch im Vergleich zum Raben.

Das ist das, was mir jetzt spontan dazu eingefallen ist.
Ich finde es nicht einleuchtend, dass ein recht umfassend informierter Charakter wie der Three-Eyed Raven ihn nicht gewarnt hätte, daher glaube ich dass eine der 2 obigen Möglichkeiten zutrifft, genau genommen die 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.009
Punkte
113
hold-the-door-meme-2.jpg


Starke Folge, viele richtungsweisende Hinweise dagelassen, Hodor, die Szene hat mich im Nachhinein viel mehr geschockt als dann als ich sie live sah. Weird. Hodor.

Zur Synchro-Diskussion kann ich MadFerIt nur zustimmen. Ich kann auch sehr gut englisch, aber Nuschel-Englisch im Dunkeln ohne Untertitel und leise gesprochen, geht einfach nur auf den Sack.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Mal eine Frage in die Runde: ist Bran jetzt der einzige noch lebende Charakter, der (theoretisch) die Herkunft von Jon erfahren kann? Oder lebt noch irgendein Eddard Stark Verbündeter, der das vielleicht wissen könnte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mal eine Frage in die Runde: ist Bran jetzt der einzige noch lebende Charakter, der (theoretisch) die Herkunft von Jon erfahren kann? Oder lebt noch irgendein Eddard Stark Verbündeter, der das vielleicht wissen könnte?

Evtl. Kennt Jon seine Herkunft ja auch selbst nach seiner Auferstehung?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.267
Punkte
113

lol made my day *wegschmeiß
rofl.gif
*!

Hodor = "Hold the door" ...Hammer
2.gif
! Hat mich sehr bewegt. Ist ja jetzt schon an die 15 Jahre her daß ich Buch 1 gelesen habe. Da auf einmal die Auflösung eines Rätsels zu erfahren, wo man gar nicht wußte daß es a ) ein Rätsel gibt und b) sowas tiefgründiges dahintersteckt.

Finde man hat es in deutsch gut gelöst, der Übergang von "Halt das Tor" zu "Hodor" war zumindest begreiflich insziniert, aber das sind wohl die Momente wo die Übersetzer wirklich erstmal mit einem "Verdammt, was machen wir jetzt" anfangen.

Zu deutsch - english : Ich liebe die Vielfalt die man heutzutage hat, aber ich will garantiert nicht auf gute deutsche Übersetzungen verzichten. Und ich habe auch garantiert nicht jeden Tag Bock eine Film oder eine Serie mit einer so erhöhten Konzentration anzugehen um 90%+ zu verstehen. Wer das mag, ok, ich mags manchmal, mehrheitlich schaue ich lieber auf deutsch.

Ansonsten scheinen die HBO'ler Ihre Freiheiten zu genießen und geben doch erheblich Gas. Zu Dorne: Vielleicht werfen ja die Drachen über Dorne eine Atombombe ab, dann wären die Handlungsstränge gleich um -1 eingschrumpft.

Kanns aktuell kaum erwarten bis zur nächsten Folge !

Am Ende sehe ich Daenerys an der Seite von Sansa Stark triumphieren, in einer letzten großen Schlacht gegen die White Walker/Zombiearmee. Ansonsten wird es bis dahin einige Bündnisse geben, die nicht unbedingt alle eine lange Dauer haben werden. Allerdings auch möglich daß Daenerys und Sansa beide in der nächsten Folge sterben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Howland Reed müsste noch leben. Er war zusammen mit Eddard Stark beim Tower of Joy.

Vorsicht: Kleine Theorie im Zusammenhang mit den Ereignissen am Tower...

Es stellt sich auch die Frage: Ist es nur ein Zufall, dass ausgerechnet Meera Reed den aktuellen Angriff überlebte? Vielleicht dient sie nach dem Ableben des armen Hodor auch einfach nur als austauschbaren Charakter um die Mobilität von Bran sicherzustellen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Meera noch zu einem größeren Thema wird.

Meera und Jon sind im gleichen Jahr geboren und ihre "Väter" Ned bzw Howland Reed sind jeweils die einzigen Überlebenden vom Tower of Joy. Vielleicht gab es dort am Tower eine Zwillingsgeburt und ein Aufteilen der beiden Kinder.

R + L = J ist mittlerweile schon so offensichtlich, dass die Auflösung nur noch einer Bestätigung gleich kommen wird... Das wird niemanden mehr überraschen. Die Theorie um Meera geisterte jetzt durchs Netz weil bei irgendwelchen geleakted Dialog Fetzen von den Dreharbeiten angeblich im Zusammenhang mit dem Tower von der Geburt eines "Baby-Girl" gesprochen wurde... Wenn das wirklich stimmt, könnte es sich hierbei um Meera handeln...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.408
Punkte
113
Habe heute irgendwo gelesen, dass hodor einer der drei leaks gewesen sein soll, die Martin den Machern versprochen hat. Der andere war Shirin's sacrifice. Stannis wird also vermutlich ein ähnliches Ende nehmen wie in der Serie. Und der dritte Leak kommt wohl erst ganz zum Schluss.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn das wirklich stimmt, könnte es sich hierbei um Meera handeln...

Ich hab mal aus Spaß nachgeschaut, wer theoretisch noch für diese Theorie infrage kommen könnte (selbes Geburtsjahr, weiblich und schon in der Serie erschienen):

Goldy
Roslin Frey (die hübsche Frey-Tochter von der Red Wedding und Ehefrau von Edmure Tully, wobei wir ja nicht wissen, was da passiert ist)
Margaery Tyrell

und eben Meera. Sicherlich ist aber vermutlich nur diese realistisch und zwar deswegen:

Meera und Jon sind im gleichen Jahr geboren und ihre "Väter" Ned bzw Howland Reed sind jeweils die einzigen Überlebenden vom Tower of Joy. Vielleicht gab es dort am Tower eine Zwillingsgeburt und ein Aufteilen der beiden Kinder

Auf jeden Fall haben die Schauspieler von Jon und Meera auch gewisse Ähnlichkeit. Würde ich ganz cool finden, wenn es so kommen würde.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Falls die Theorie mit Meera stimmen sollte, müssten aber noch mehr Leute von Aktion gewusst haben. Meera ist ja kein Bastard wie John, sondern offiziel die Tocher von Howland Reed und seiner Frau, also müsste mindestens diese auch eingeweiht sein. Eigentlich sogar noch mehr Leute, schließlich gab es dann nie eine Schwangerschaft oder Geburt, daher müssten es eigentlich auch enge Vertraute von Reeds Frau mitbekommen haben. Aber das spricht natürlich nicht komplett dagegen, da könnte man sich bestimmt irgendeine Begründung einfallen lassen.

Gab es denn in den Büchern mal irgendwelche Andeutungen in die Richtung ?
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.304
Punkte
63
Jetzt wissen wir was mit den Tullys ist.
Jedoch sind die Baratheons wirklich nicht mehr vorhanden bis mal der Bastard hervor tritt.

Dorne kommt wir komisch vor. Am Anfang gepusht und jetzt nix mehr. Wenn die so wild auf Rache sind, müssten die doch langsam auf Kings Landing zu steuern oder zumindest irgendwelche geheimen Killer schicken.

Die Zombie-Armee erinnerte mich teilweise an die Orks im Moria bei Hdr 1.Teil. Die liefen auch so an den Wänden entlang.

Kingslanding wurde jetzt verschont aber ich denke die sollten mal dort vorwärts kommen und den inneren Krieg lösen. Umher brodelt es sich zu einem oder mehreren Kriegen und die haben immer noch Probleme mit den Priestern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.043
Punkte
113
Die Hodor Folge war nach dem schauen für mich eher eine schwache Folge. Aber die Episode hat mich Tage verfolgt und erst später richtig gewirkt. Nach ein paar Tagen war es für mich fast die beste Folge der Staffel bisher. Dafür war dann die heutige Folge schwach.

Dorne wird in irgendeiner Folge plötzlich vor den Toren Kings Landings stehen. "König" Tommen wird von einer Marionette zur nächsten. Der große Knall in Kings Landing ist ausgeblieben.
Können jetzt gerne einige Zeitsprünge folgen...
Ich muss Jon und Sansa nicht allen Häusern des Nordens sehen. Daenerys darf gerne in der nächsten Folge in Meereen ankommen. Usw...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.043
Punkte
113
Am besten den ganzen Rest in eine Folge packen :rolleyes:
Hast du den Mehrwert der Daenerys Szene in der aktuellen Folge erkannt? Sie hat den Drachen zurück. Mehr ist nicht passiert.
Die Walder Frey Szene wirkte wie "Zeigen wir den nochmal bevor er den Löffel abgibt"
 
Oben