Ja genau, und die sind Profis im Schiffe bauen, dennoch frage ich mich, wie lange die wohl für 1000 Schiffe brauchen würden, zu damaligen Zeiten.
Ich denke mal, dass Du Dir deswegen nicht den Kopf zerbrechen musst. Denn:
Die Schiffe könnten theoretisch schon in einer der nächsten Folgen oder Anfang der nächsten Staffel fertig sein. Warum? Weil viele Zeitsprünge gemacht werden. Sansa war ja praktisch über Nacht von Winterfell zur Mauer gereist. Die White Walker standen auf einmal vor dem Baum in dem Bran war, obwohl sie ihn erst ein paar Minuten vorher über die Berührung entdeckt hatten. Oder Littlefinger. Es gibt unzählige solcher Beispiele. Ein weiteres werden wir, laut Trailer, schon in der nächsten Folge sehen.
(Außerdem werden wir einen guten alten Bekannten wieder sehen, der in dieser Staffel noch nicht gar nicht zu sehen war, genau genommen sogar mehrere
)
Zeit ist ziemlich relativ in GoT und das ist mMn auch gut so, nur so kann man die Handlung dynamisch und die Geschichte trotzdem episch halten und vor Allem können so viele Ereignisse in eine Folge gepackt werden, die vielleicht zu unterschiedlichen Zeiten spielen, denn ich glaube auch, dass die Handlungsstränge nicht immer alle zur gleichen Zeit spielen, sondern mitunter zeitlich sehr unterschiedlich sind, nur so sind viele Dinge zu erklären. Die Orte sind weit voneinander entfernt und die Infos recht spärlich, da könnte man viel machen.
Es gibt für uns eigentlich nie einen Indikator, wann was genau passiert, zumindest nicht in dieser Staffel bzw. eigentlich grundsätzlich eher nicht, wir kennen oft nur eine sehr grobe zeitliche Abfolge.
Wir sehen vor Allem an Dany's Drachen, dass etwas Zeit vergeht oder an Jungschauspielern, die plötzlich viel älter sind - z.B. Bran, Robin Arryn und Rickon.
Allerdings sollte man beides nicht überbewerten - die Drachen müssen natürlich viel schneller wachsen als das möglich wäre und das mit den Schauspielern ist ein altes Problem und muss nix bedeuten.
Vermutlich werden erst die Bücher genau zeigen, wie das alles zeitlich ein zu ordnen ist, denn da kann man es sich nicht ganz so einfach machen wie in der Serie.
Da die Bücher aber auch von der Serie abweichen werden, ist das alles natürlich schwierig.