Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.043
Punkte
113
3. Sansa will UNBEDINGT, dass Jon mit dem Angriff wartet, bis ihre Armee stärker wird. Jon antwortet, dass mehr Krieger ums Verrecken nicht aufzutreiben sein werden. Ja, mein Gott, warum erzählt Sansa ihm dann nicht einfach, dass sie noch auf Littlefinger warten. Glaubt sie ehrlich, Jon würde dann sowas sagen wie: "Nöö, unsere Chancen nicht aufgerieben zu werden, würden zwar mit Baelish sprunghaft ansteigen, aber mit dem Typen kämpf ich nicht?" Ich versteh Sansas Eiertanz da nicht.

Was wäre denn mit der Schlacht passiert hätte Jon von der Armee gewusst? Er hätte auf die Armee gewartet und wäre auf einmal ziemlich gefährlich für Ramsey geworden.
Was hätte Ramsey gemacht? Er hätte sich belagern lassen. Keiner hat die Zeit monatelang Winterfell zu belagern.
Die Verteidigung einer Burg wäre für Ramsey mit seiner Streitmacht machbar gewesen.

So hatte Sansa ihn auf dem offenen Feld. Ramsey hätte die Schlacht ja gewonnen...

Sansa hat einige Männer geopfert um eine Belagerung zu vermeiden...
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Was wäre denn mit der Schlacht passiert hätte Jon von der Armee gewusst? Er hätte auf die Armee gewartet und wäre auf einmal ziemlich gefährlich für Ramsey geworden.
Was hätte Ramsey gemacht? Er hätte sich belagern lassen. Keiner hat die Zeit monatelang Winterfell zu belagern.
Die Verteidigung einer Burg wäre für Ramsey mit seiner Streitmacht machbar gewesen.

So hatte Sansa ihn auf dem offenen Feld. Ramsey hätte die Schlacht ja gewonnen...

Sansa hat einige Männer geopfert um eine Belagerung zu vermeiden...

Also das strategische Mastermind Sansa soll das alles hinter dem Rücken der Heerführer perfekt getimet und geplant haben? Schwäche vortäuschen, Ramsay rauslocken und dann überrumpeln? Das traue ich Sansa nicht zu. Und außerdem beißt sich das dann doch völlig mit ihrer Bitte an Jon, mit dem Kampf zu warten. Warum hätte sie das tun sollen, wenn doch alles genauso gelaufen ist, wie sie es insgeheim geplant hatte?

Darüber hinaus seh ich auch bei diesem Szenario keinen Grund, Jon nicht in die ganze Sache einzuweihen. Der war doch auch Klinken putzen bei Häusern, die zu diesem Zeitpunkt offen mit den Boltons sympathisiert haben. Den Typen, die seine Frau, sein Kind, seine Mutter und seinen Bruder auf dem Gewissen haben. Jon hält Tugenden wie Ehre und Treue hoch. Aber er ist doch kein irrationaler Idiot, der in einer aussichtslosen Situation wie dieser einen Gamechanger wie Baelish aus Stolz abgelehnt hätte.

Ich find die Begründungen zu Sansas Geheimniskrämerei jedenfalls ziemlich vage und vorgeschoben. Wenn ich wetten müsste: Sansas Geheimnis vor Jon existiert nur, damit die Baelisch'sche Rettung am Ende für manchen Zuschauer als große Überraschung daherkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
1. Die Sklavenhändler haben Meereen zwar unter der Prämisse angegriffen, dass Daenerys nicht in der Stadt ist. Hätten die Typen aber nicht spätestens dann Vorsicht walten lassen müssen, als Daenerys zu den Verhandlungen aufgetaucht ist? Mother of Dragons und so? Die Sklavenhändler erschienen mir da beinahe absurd optimistisch und haben offenbar gar nicht mit dem gerechnet, was sie am Ende getroffen hat...

Die Sklavenhaendler werden auch in den Buechern als taktische Hornochsen dargestellt. Insgesamt sind sie einfach total flache Nebencharaktere, in Film und Buch. Aus meiner Sicht dann auch der Grund, warum die Dany Story sich in beiden Faellen so zieht. Eigentlich ist doch sowieso vom ersten Moment an klar, dass diese ganze Slaver's Bay Storyline nur dazu da ist, dass die Mother of Dragons ihre Armee bekommt.

2. Theon und Yara bieten Daenerys 100 (!) Schiffe an. Die Zahl erscheint mir grotesk hoch. Ich mein, eine kleine Mannschaft auf jedem dieser 100 Schiffe und die Schar der Abtrünnigen, die mit Theon und Yara vor ihrem neu gewählten König geflüchtet sind, muss doch in die Tausende gehen, oder? Wieviele Leute gibt es denn auf den Eiseninseln? Die Zahl irritiert mich vor allem, wenn man sie mit anderen in Relation setzt. 6000 Mann stark ist die Boltonarmee von Ramsay. Die von John ist nur halb so groß (Lady Mormont konnte 63 Kämpfer erbübrigen). Angesichts dieser Zahlen könnte ja alleine der Abtrünnigenhaufen von Theon und Yara munter mithalten. Das beißt sich imo damit, dass die Eisenmänner bisher eher als ein lästiges Ärgernis und nicht wie eine echte Bedrohung dargestellt wurden.

Die Flotte Stannis' hatte wohl 200 Schiffe, die insgesamt 21,000 Mann dabei hatten. Um das mal in Perspektive zu setzen. http://awoiaf.westeros.org/index.php/Battle_of_the_Blackwater

Wobei die relative Groesse der Armeen immer mal wieder Thema ist, das ist nicht wirklich immer logisch. Ich denke das muss man so hinnehmen.

3. Sansa will UNBEDINGT, dass Jon mit dem Angriff wartet, bis ihre Armee stärker wird. Jon antwortet, dass mehr Krieger ums Verrecken nicht aufzutreiben sein werden. Ja, mein Gott, warum erzählt Sansa ihm dann nicht einfach, dass sie noch auf Littlefinger warten. Glaubt sie ehrlich, Jon würde dann sowas sagen wie: "Nöö, unsere Chancen nicht aufgerieben zu werden, würden zwar mit Baelish sprunghaft ansteigen, aber mit dem Typen kämpf ich nicht?" Ich versteh Sansas Eiertanz da nicht.

Ja, diese gesamte Sequenz hat keinen Sinn gemacht. Aber so ist es halt wenn man eine Wendung erzwingen will.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich find die Begründungen zu Sansas Geheimniskrämerei jedenfalls ziemlich vage und vorgeschoben. Wenn ich wetten müsste: Sansas Geheimnis vor Jon existiert nur, damit die Baelisch'sche Rettung am Ende für manchen Zuschauer als große Überraschung daherkommen kann.

Eben....

Man sollte als Fan keine bis ins letzte Detail realistische Handlung erwarten. Natürlich sollte der grobe Rahmen passen aber ich bin dann teilweise doch erstaunt wie die Leute sich an solchen Dingen abarbeiten und vor allem wie das dann mit abenteuerlichen Begründungen gerechtfertigt werden soll. Gilt auch für die Anzahl der Boote, die Reisedistanzen der Charaktere etc

In dem Stil könnte man sich ja auch am Treffen zwischen Dany und den Mastern abarbeiten... Ist ja auch reichlich sinnfrei, dass die sich erstmal zu einer gemütlichen Verhandlungsrunde treffen während die Belagerungsschiffe die ganze Stadt in Schutt und Asche legen. Unter realistischen Gesichtspunkten, hätte die Dragon Queen mit ihrer fiegenden Superwaffe sofort eingreifen müssen um möglichst viele Bewohner zu retten und die Angriffe zu beenden... Aber für die Dramaturgie der Serie wäre das nunmal langweiliger und darum gab es letzte Folge erstmal den Cliffhanger mit dem plötzlichen Auftauhen, dann einige Dialoge, die Verhandlungsrunde mit dem Twist und einigen Bad-Ass Dialogen und danach erst den Angriff per Drache und den Sieg über die Flotte...
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.658
Punkte
113
Was passiert eigentlich, wenn Sansa schwanger ist? Ist sie nicht jetzt eigentlich eine Bolton?
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Eben....

Man sollte als Fan keine bis ins letzte Detail realistische Handlung erwarten. Natürlich sollte der grobe Rahmen passen aber ich bin dann teilweise doch erstaunt wie die Leute sich an solchen Dingen abarbeiten und vor allem wie das dann mit abenteuerlichen Begründungen gerechtfertigt werden soll. Gilt auch für die Anzahl der Boote, die Reisedistanzen der Charaktere etc

Naja, was heißt abarbeiten. Ich sitz sicher nicht mit Stift und Zettel und mach mir Notizen während ich mir die Serie anschaue. Und die aktuelle Folge fand ich super. Aber gerade ohne Buch-Hintergrundwissen springen dir einige widersprüchliche Dinge eben ins Auge. Die Hauptstadt (?) dieser Eiseninseln wurde in der TV-Serie bislang wie ein Steinhaufen über einem brackigen Tümpel dargestellt, in dessen direkter Umgebung vielleicht ein paar hundert Leute zu Hause sind. Wenn du diese Info in deinem Hinterkopf abgespeichert hast und plötzlich erfährst, dass alleine Theons und Yaras Flüchtlingsbande ein paar tausend Mann stark sein soll, wirst du halt erstmal stutzig. Ich sag dann ja nicht "Wie doof ey", sondern frage einfach nur, ob das in den Büchern vielleicht anders/ausführlicher erklärt worden ist.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.658
Punkte
113
also die Flucht von Theon und Asha machen doch vielleicht 30 Mann mit. Ich habe mich beim wegsegeln schon gewundert, wieso da aufeinmal gefühlte 50 Schiffe flüchten können...
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ob wir Varys vielleicht in Dorne wiedersehen werden? Varys weiß, dass Dorne nichts für die Lannisters übrig hat und hat bestimmt auch vom Tod Myrcellas und vom Sandsnake Putsch erfahren. Vielleicht lotet er dort die Möglichkeit einer Koalition aus. Die Sandsnakes stellen Schiffe und ein paar Soldaten und bekommen mithilfe von Dany ihre Rache für Elia und vorallem Oberyn. Könnte mir gut vorstellen, dass die Sandsnakes in ihrer Offscreen Zeit schon alles für einen eigenständigen Rachefeldzug vorbereiten und dann Varys mit seinem Koalitionsangebot "reinplatzt".

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie weit Dorne von Meeren entfernt ist, aber so könnte man innerhalb von zwei Folgen Danys Überfahrt realisieren (Sklavenmeister- und Eiseninselboote + Dorne-Armee).

Auf jeden Fall wieder einmal eine tolle neunte Folge. Großes Lob an Iwan Rheon, der einen wirklich hassenswerten Charakter auf die Leinwand gebracht hat. Ein perfekter Heel.

Wenn ich einen Wunsch für Folge Zehn hätte, dann wäre es die bereits angesprochene Stark-Reunion mit Jon, Sansa, Arya und Bran (+ Benjen). Alle gemeinsam im Thronsaal von Winterfell oder nur im Hof beim Bogenschießen würde ein tolles Bild ergeben.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Was passiert eigentlich, wenn Sansa schwanger ist? Ist sie nicht jetzt eigentlich eine Bolton?

Theoretisch schon, allerdings wer sollte ihr wiedersprechen wenn Sie das einfach ignoriert und sich als Stark sieht? Jon und Sansa sind dort jetzt wohl an der Macht, im Norden gibt es dazu aktuell wohl kaum politische Spielchen wo das mal eine Rolle spielen könnte. Das Sie schwanger ist kann ich mir kaum vorstellen und eigentlich müsste man dann auch schon etwas davon sehen. In den Folgen ging das zwar alles relativ schnell, allerdings ist Sansa aus Winterfell zur Mauer geflüchtet, hat sich dann mit verschiedenen Häusern getroffen und ist dann wieder zurück nach Winterfell. Das sollte eigentlich einige Zeit in Anspruch genommen haben.


2. Theon und Yara bieten Daenerys 100 (!) Schiffe an. Die Zahl erscheint mir grotesk hoch. Ich mein, eine kleine Mannschaft auf jedem dieser 100 Schiffe und die Schar der Abtrünnigen, die mit Theon und Yara vor ihrem neu gewählten König geflüchtet sind, muss doch in die Tausende gehen, oder? Wieviele Leute gibt es denn auf den Eiseninseln? Die Zahl irritiert mich vor allem, wenn man sie mit anderen in Relation setzt. 6000 Mann stark ist die Boltonarmee von Ramsay. Die von John ist nur halb so groß (Lady Mormont konnte 63 Kämpfer erbübrigen). Angesichts dieser Zahlen wäre ja alleine der Abtrünnigenhaufen von Theon und Yara eine ernstzunehmende Macht in Westeros!? Das beißt sich imo damit, dass die Raids der Eisenmänner bisher eher als lästiges Ärgernis beschrieben wurden.

Man sollte allerdings auch beachten das Theon und Yara möglicht viele Schiffe mitnehmen wollten. Da werden auf jedem Schiff auch nur so viele Leute sein wie nötig. Wie viele das im Endeffekt kann man natürlich nicht wirklich sagen, aber muss ja nicht unbedingt eine große Anzahl sein. Außerdem werden die Abtrünningen wahrscheinlich gleichzeitig auch die Mannschaft bilden. Der Vergleich mit der Boltonarmee halte ich auch für unglücklich. Das sind 6000 Leute die kampfbereit sind, Theon und Yara brauchen aber keine Kämpfer, sondern nur irgendwelche Leute die auf den Schiffen mit anpacken können, da reicht auch der Stalljunge.


Edit:
Bei Baelish bin ich mir nicht mal sicher ob der dafür eine direkte Gegenleistung haben möchte, das Ganze bringt ihm auch sonst eine Menge Vorteile. Zum einen ist ihm Sansa im Norden sicher lieber als Ramsey. Natürlich hat Sie sich entwickelt und ist nicht mehr so leicht zu beeinflussen, allerdings wohl noch immer der bessere Partner als so einen Psycho wie Ramsey. Außerdem wird es in der Vale wohl auch besser ankommen wenn man die Starks als Partner hat, hinzu kommt noch das Sansa bezeugen kann das Baelish Lisa Arryn getötet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Naja, vielleicht hat Sansa ihm ja auch mehr versprechen müssen. Z.b. Ein Ehevesprechen für ihre Rache. Kleinfinger bekommt dann die Tochter, wenn ihm bei Catlyn schon Ned dazwischengefunkt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.107
Punkte
113
Rein äußerlich gefällt mir noch immer Melisandre am besten.


Die hübscheste Schauspielerin der Serie ist doch eigentlich recht klar Missandei (Nathalie Emmanuael). Wird nur wahrscheinlich deshalb weniger ins Gespräch gebracht, weil es eine relativ kleine Rolle ist.

Ansonsten mal wieder eine typische Action-lastige 9. Folge, handwerklich sehr gut gemacht, so dass ich die angesprochenen Logik-Fehler nicht weiter schlimm finde. Aber das war schon passend und lustig:


:D


P.S.: Ich denke, bei noch zwei Staffeln ist es für den "Mauerfall" noch zu früh. Das erwarte ich eher Mitte/Ende der nächsten Staffel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.334
Punkte
113
zum thema "heißeste bräute bei game of thrones":

das linke bild bei 5:13. :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:........................:love:

 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.043
Punkte
113
Wow...

Allgemeines Fan-Theory abarbeiten ist also angesagt...

- Mad Queen (erledigt)
- Jon = Ice + Fire (erledigt)
- Arya > Walder (erledigt)
- Lady Mormont > Rest (erledigt)

Tommen ist ne Wurst...

Größte Überraschung = Es gab keine großen Cliffhanger

Die Mad Queen sitzt auf dem schwächsten Thron aller Zeiten. Die Lannisters haben quasi keine Verbündeten mehr. Daenerys kann sich dank ihr sogar als große Befreierin feiern lassen wenn sie kommt.

Auch die Seiten sind jetzt ziemlich deutlich aufgeteilt. Dorne schließt sich Varys an.
Der Norden ist geeint. Der Winter ist da.

Littlefinger bleibt für mich Mr. X. spielt ihm der Norden unter Jon in die Karten? Wenn er Sansa als seine Königin will fällt die ja für ihn als Herrscherin im Norden sowieso aus...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.497
Punkte
113
Hätte vermutet, dass man ganz am Ende wenigstens kurz die White Walker sieht, wie sie vor der Mauer stehen. Aber die hatte man auch schon in Season 2 oder 3 als Cliffhanger, wäre also nix neues gewesen. So gesehen bin ich äußerst zufrieden mit dem Finale. Margaery kommt überraschend, Tommen dagegen like a boss :cool4:. Passt zur Figur.
UF1vQAB.gif
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Dass es keine großen Cliffhanger gibt ist aber keine wirkliche Überraschung, ist schließlich Game of Thrones nicht Walking Dead. Tatsächlich passt es zu den anderen Season Finals, in denen vor allem auch die Grundsteine für die nächsten Staffel gelegt wurden (die große Ausnahme war hier sicherlich Season 5 mit Jons Ermordung). Diesmal allerdings ziemlich spektakulär.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Boah, geile Folge mit richtig viel Action. Kennt man ja sonst eher nicht von der letzten Folge einer Staffel.

- Arya like a Boss
- Lady Mormont mit einer heftigen Ansage, da hatte ich fast Pipi in den Augen. Wie alt ist sie? 10? :eek: Jon also König des Nordens :thumb:
- Jamie schien nicht so begeistert von seiner Schwester. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
- Varis klärt Haus Tyrell und Dorne für Dany :cool:
- Die Flotte zusammen mit den Drachen schon sehr imposant. Genau das richtige Ende der Staffel.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.035
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Das Ende mit den Schiffen hatte Stimmungstechnisch etwas von ...


... Varys mal wieder der Houdini von Westeros...

Wie zur Hölle schafft er es auf eines der Schiffe ?!?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Weil die Meereen-Handlung wesentlich später spielt. Es sind ja schon Schiffe der Tyrells und Martells in der Flotte zu sehen. Die Meereen-Szenen könnten theoretisch Monate nach Cerseis Feuerspielchen in King's Landing spielen.
 
Oben