Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Boah, was für ein geiles Staffelfinale.

Dass es keine großen Cliffhanger gibt ist aber keine wirkliche Überraschung, ist schließlich Game of Thrones nicht Walking Dead.

This. Hätte mir den Seitenhieb gegen WD auch nicht sparen können, wenn Du es nicht schon gebracht hättest.

Fand die ganze Montage am Anfang seeeeehr schwach inszeniert. Musik war billig gewählt, alles irgendwie zu wenig Substanz, als ob man bei dieser Folge ordentlich gespart hat.

Tja, so können Meinungen auseinander gehen - die Musik dabei war mMn das beste was ich persönlich in GoT je gehört habe und das ganze Ereignis überragend inszeniert.

Wow sehr sehr gute Abschlussfolge abgesehen davon dass Margaery von uns gegangen ist

Bisschen schade, dass wir wohl nicht mehr erfahren, was wohl ihr geheimer Plan war.

Leider war es bisher exakt so wie hier prognostiziert und vom neutralen Zuschauer beim Zuschauen gewünscht. Das lief doch alles viel zu reibungslos und objektiv gesehen kann es theoretisch gar kein anderes Ende geben, als dass Daeny Kings Landing in ca. drei Minuten einnimmt. Sie hat ja gar keine Gegner mehr.

Wäre auch mein einziger Kritikpunkt und macht mir etwas Sorge.

Tommen entspringt einem Thronräuber... Die Herrscher Westeros waren Targaryen's.

Das ist eine Sichtweise, die man so nicht teilen muss. Aegon hat Westeros erobert und damit die Dynastie begründet - Robert hat sein Haus auch nur einfach an die Spitze gebracht. Wüsste nicht, warum die Legitimität zwangsläufig bei den Targaryen liegen müsste. Weil es "schon immer so war" finde ich nicht unbedingt überzeugend. Klar sehen die Targaryen das mit "Thronräuber" so, das Volk war aber sicherlich nicht ganz undankbar, vom Mad King befreit worden zu sein. Dass Tyrion die Hand von Dany ist, könnte auch nicht jedem gefallen - wie wir nicht nur bei dem Theaterstück gesehen haben, ist Tyrion's Ruf noch immer in der Tonne.

Glaube nicht, dass Rhaegar sowas dreckiges gemacht hat , denn wie gesagt als zu perfekt wurde er beschrieben. Fast schon der perfekte Schwiegersohn :laugh:

Rhaegar wird doch unglaublich romantisiert - also nicht der User hier, sondern die Figur.;) Sieht man auch hier in dem Thread wieder gut. Mal sehen, ob ihr das immer noch so seht, wenn man uns in Staffel 7 die Entführung und die Vergewaltigung von Lyanna zeigt. :teufel:;)

Soll es eigentlich ein Prequel zu Game of Thrones geben?

Ja. Martin rät z.B. zur einer Story, die 90 Jahre vor den aktuellen Ereignissen spielt.

Ansonsten:

1. Hier das doppelte Foreshadowing von Bran (hab es nur auf englisch gefunden) in Bezug auf Walder Frey und Arya (ab Minute 1) aus Staffel 3 (zur Erinnerung, die Red Wedding war eine Folge davor):


Arya=Rat Cook, Glückwunsch. :D
Wenn es stimmt, dass den Göttern das Gastrecht so wichtig ist (;)), dann war Walder's Tod nur konsequent und ironisch umgesetzt. Ob das für Arya Konsequenzen hat, muss man sehen, immerhin hat sie ja nicht das Gastrecht gebrochen, Walder dafür aber mit seinen Kids gefüttert.;) Letztendlich ist es aber so gekommen, wie es kommen musste und auch hier im Thread angesagt wurde: Arya killt ihn.

2. Unser Traum ist in Erfüllung gegangen und Littlefinger formuliert endlich die Paarung, die wir alle am Ende auf dem Thron sehen wollen: Sansa und er. :D:D:D (oder sagen wir mal, zumindest ich will das)

Er ist nicht begeistert, dass Jon der König des Nordens ist. Hier droht vielleicht noch ein Upset - Melisandre hat das Staffelfinale Gott sei Dank überlebt, wird ihn aber nicht nochmal zurück holen, weil sie im Süden ist, wo sie in der 7. Staffel wohl von Arya getötet wird (Liste). Vielleicht schafft Littlefinger ein Masterpiece und entzweit Sansa und Jon und beseitigt dann diesen - immerhin könnte bis dahin raus kommen, dass Jon ein Targaryen ist und es muss Sansa nicht gefallen, dass der King of the North ein schleimiger Targaryen ist. Halb-Stark hin oder her, sie war damals in der Gruft voller Abscheu gegenüber dem "edlen" Rhaegar. Die anderen Häuser im Norden sind doch der Inbegriff von Fähnchen im Wind, die würden auch mit der Combo Littlefinger + Sansa leben können.

Andere Theorie: Littlefinger setzt sich ab und unterstützt wieder die Lannisters.

3. Wenn es schon die Targaryen-Festspiele werden müssen, dann bitte auch Targaryen-like, also früher oder später eine Auseinandersetzung zwischen Dany und Jon um den Thron. Irgendwie wird mir das mit Dany zu krass, wie sie plötzlich alle Verbündeten hinter sich scharrt und auch, ja...zu leicht.

Nicht vergessen: WW wurden zwar zum Schutz gegen Menschen geschaffen, aber was bedeutet das tausende Jahre später? Ich will nochmal daran erinnern (wie vor Beginn der Staffel), dass es noch immer gut möglich ist, dass uns Gut und Böse vielleicht bewusst als falsch herum verkauft werden und Dany auch die eigentliche Gefahr sein könnte - denn die Welt von Westeros ist alles andere als gut und auch bei Dany muss man das nicht so sehen. Und das könnte dann auch der 3. große Twist sein, der wohl noch offen ist.
Es wäre auch denkbar, dass die WW nach einem möglichen Tod von Dany wieder abziehen und die Welt dann anderen überlassen. Starks haben eine Verbindung zum Norden und vermutlich auch zu den WW und über die Starks könnte man die WW mMn recht schnell als die Guten etablieren.

Es gibt auch weitere komische Warnzeichen in Bezug auf Stormborn: sie fühlt nichts gegenüber dem Mann, den sie liebt (ihre Worte), sondern wollte bloß, dass es vorbei ist (das Gespräch). Sehr suspekt, was ist wenn sie innerlich leer ist und die Eroberung nur als ihre Pflicht ansieht? Was das bedeuten könnte, sollte jeder selbst versuchen zu schlußfolgern.

4. Ich vermute, dass Sam als Maester-Kandidat abgelehnt wird, er aber jetzt noch in der Bibliothek stöbern darf und da auf einen/mehrere wichtige Hinweis(e) stößt, den er dann mit zurück zu Jon nimmt. Anders kann ich mir das nicht erklären, da er unmöglich noch seine Ausbildung abschließen kann, um dann rechtzeitig zurück zu sein.

5. Man kann ja von Cersei halten was man will, aber ihre Karriere ist bemerkenswert: mit 17 Königin, 2 Söhne, die König waren, selber Königin, Vater mächtigster Lord und lange Hand des Königs gewesen, Bruder Königsmörder, usw.
Die Folge gehörte ganz klar ihr und in King's Landing wurden nun auch noch einige Tode aus dem letzten Buch nachgeholt.

@Ozymandias hat sich vielleicht gefreut, dass die Valonqar-Theorie wieder näher gerückt ist. ;) Man muss aber auch bedenken, dass das in der Serie so nicht formuliert wurde, als der jungen Cersei die Zukunft vorher gesagt wurde, oder habe ich das einfach vercheckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
@Moritz

Ach Alda, da ging es mehr darum das Cersei mehr Gemeinsamkeiten mit dem Mad King hat als Jon Snow. Sollte aber keine Theorie sein. :). So schnell entstehen Gerüchte :D

Kein Problem, hatte es so verstanden. Die Szenen gestern mit ihr und die kurzen Sequenezen vom mad King legen das ja schon Nahe.

Wo kommt das denn her ? Sehe da eher nen Fall von paraleller Evolution ;)

Ich hatte Stratos so verstanden, dass er meinte das Cersei ein Kind vom mad King ist. Ich meinte daher, dann müsste Jaime logischerweise ebenfalls vom mad King abstammen. So abwegig ist das ja nicht, von einer Verbindung der Targaryen und Tywins Frau wurde ja im Falle von Tyrion schon spekuliert.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
@Ozymandias hat sich vielleicht gefreut, dass die Valonqar-Theorie wieder näher gerückt ist. ;) Man muss aber auch bedenken, dass das in der Serie so nicht formuliert wurde, als der jungen Cersei die Zukunft vorher gesagt wurde, oder habe ich das einfach vercheckt?

Starker Post:thumb:

Was ist die Valonquar-Theorie?

Ich glaube ich muss die Zeit bis zur 7. Staffel mal nutzen, um die mir noch fehlenden Bücher zu lesen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.258
Punkte
113
Tja, so können Meinungen auseinander gehen - die Musik dabei war mMn das beste was ich persönlich in GoT je gehört habe und das ganze Ereignis überragend inszeniert.

Könnte nicht mehr zustimmen. Ich denke die ersten 20 Minuten waren selbst für GoT auf allerhöchstem Level und vielleicht das Beste, was sie je insziniert haben. :thumb:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Das war auf jeden Fall eine Superfolge. Ich dachte mir schon, dass alles mit einem großen Knall zu Ende gehen würde. Aber das bei diesem Knall mit Margery und dem Spatz zwei wichtige Charaktere davon gehen, hat mich doch überrascht. Der Tod Tommens war mit Margerys Tod quasi schon klar. Das Sensibelchen hing an ihr. Cersei ist jetzt auch endlich durchgedreht, selbst der Tod Tommens scheint sie emotional nicht so stark mitgenommen zu haben, wie der Geoffreys. (Mein Eindruck) Jaimie scheint wohl auch zu ahnen, das Cersei für den Tod der Leute verantwortlich ist. Ich frage mich, ob in der nächsten Staffel es endgültig zum Bruch zwischen den beiden kommt. Jaimie scheint im Gegensatz zu Cersei, ein bisschen Anstand zu haben und seine Charakterentwicklung zeigt ja von der ersten bis zu letzten stets in positive Richtung.

Die Aufklärung von Jon Schnees Herkunft, war wohl so erwartet worden. Jetzt bin ich mal gespannt wie und wann Jon von seiner Herkuft erfährt. Bram muss es ja auch erstmal nach Winterfell schaffen. Ich frage mich auch welche Rolle Meilissandre noch spielen wird? Wurde sie am Leben gelassen, damit Arya sie töten kann? Das wäre mir zu einfach.

Nicht vergessen: WW wurden zwar zum Schutz gegen Menschen geschaffen, aber was bedeutet das tausende Jahre später? Ich will nochmal daran erinnern (wie vor Beginn der Staffel), dass es noch immer gut möglich ist, dass uns Gut und Böse vielleicht bewusst als falsch herum verkauft werden und Dany auch die eigentliche Gefahr sein könnte - denn die Welt von Westeros ist alles andere als gut und auch bei Dany muss man das nicht so sehen. Und das könnte dann auch der 3. große Twist sein, der wohl noch offen ist.

Ja, das ist auch so eine Sicht die ich teile. Daenerys macht für mich von Staffel zu Staffel einen immer unbarmherzigeren Eindruck. Sie verfolgt zwar edle Ziele, so nach dem Motto: viele böse Taten sind mit der Absicht eines guten Willen entsprungen. Sie ist zudem auch mittlerweile bereit zu töten um ihre eigene Position zu stärken. Außerdem erinnere ich mich an einen Dialog, wo sie mal die Befürchtung äußerte, sie könne so verrückt werden wie der irre König. Ich bin gespannt in welche Richtung sich ihr Charakter entwickelt. Vorallem was ist wenn rauskommt, dass nicht sie sondern Jon Schnee einen Anspruch auf den Thron hat? Da er ja der Sohn des Kronprinzen ist.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.009
Punkte
113
Könnte nicht mehr zustimmen. Ich denke die ersten 20 Minuten waren selbst für GoT auf allerhöchstem Level und vielleicht das Beste, was sie je insziniert haben. :thumb:

Ich fand die Folge genau wie die letzte Woche wirklich Weltklasse aber die Musik passte meiner Meinung nach nur bedingt. Der Score war super, die Musik eigentlich auch, allerdings war es mal so was von ungewohnt GoT mit so emotionaler Musik zu sehen, fand ich schon ein wenig störend, besonders als der Mountain Tommen die Tür verweigerte, war klar wie es enden würde.

Weiss man etwas zu diesen Kindern die Pycelle erstochen haben? Wer sind die? Was ist deren Motivation?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.408
Punkte
113
Eigentlich sind das die berühmten Vögelchen, die Varys zuarbeiten. Waisen aus Flea's Bottom, denen Varys gegen ihre Spionagedienste Annehmlichkeiten verspricht. In den Büchern verrichten sie einen ähnlichen Job. Da Varys allerdings nicht mehr am Hof präsent ist, wurden sie jetzt einfach Qyburn zugeschrieben.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Was ist die Valonquar-Theorie?

Von der Prophezeiung, die Cersei als junges Mädchen für sich bekommen hat, ist noch ein Punkt offen - nämlich, dass sie durch einen Valonqar sterben würde. Das ist valyrisch und bedeutet etwas schwammig kleiner Bruder. Eigentlich sah es lange Zeit so aus, dass sich das auf Tyrion bezieht, aber auch Jamie ist ein paar Minuten jünger als Cersei und deswegen kommt er auch infrage. Man darf diesen Punkt nicht unterschätzen, da auch der Rest von der Prophezeiung eingetroffen ist.

Allerdings ist Valonqar auch ein geschlechtsneutrales Wort, daher könnte es theoretisch auch jeder sein. Wir hatten das schon mal vor ein paar Seiten, hier ist die Theorie nochmal:

http://awoiaf.westeros.org/index.php/Valonqar/Theories

Ich würde auch noch immer Arya als beste Kandidatin neben Jamie sehen (auch weil Cersei auf Arya's Todesliste steht), hier noch ein paar Worte aus dem Link dazu:

Valonqar means Little Brother in High Valyrian, but Maester Aemon tells Samwell that he was a fool when thinking of the Prince Who Was Promised Prophecy. He should have remembered that High Valyrian is gender neutral and it could have been Princess Who Was Promised. Valonqar is no different. It doesn't mean Little Brother. It means Little Sibling. Jon Snow calls Arya "little sis" repeatedly. They both think of it throughout the series whenever they recall each other. Also, Arya is being trained in the ways of the Faceless Men. The Strangler is a poison they use regularly and Arya has already used it. Prophecies are rarely direct. If Little Sis uses the Strangler to kill Cersei it will be a fulfillment of Maggy's prophecy.


EDIT:

Ich frage mich auch welche Rolle Meilissandre noch spielen wird? Wurde sie am Leben gelassen, damit Arya sie töten kann? Das wäre mir zu einfach.

Vielleicht noch ein anderer Ansatz: sie könnte sich natürlich auch Dany anschließen. Die nimmt offensichtlich auch die Dorne-Verräter ohne Probleme auf, wieso also nicht auch die Red Woman? Wie wir ja seit dieser Staffel wissen, steht Dany jetzt praktisch mit dem Herrn des Lichts im Bunde - die neue rote Priesterin führt ja mit ihren Helferinnen Propaganda-Arbeit für Dany durch.

Viele dieser Bündnisse werfen auch ein fragliches Licht auf die Mother of Dragons, auch wenn wir ihr schon zu gestehen müssen, dass sie natürlich jeden Verbündeten für so einen riesigen Eroberungsfeldzug benötigen kann.

Noch ein Punkt, der vielleicht, wenn überhaupt erst mit den Büchern geklärt wird- warum konnte Jon nun eigentlich wieder belebt werden? Weil der rote Gott ihn und Dany gegen die WW benötigt, wenn man es mal so deuten will, dass die Götter wirklich existieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Weil sie damals Gendry der Bruderschaft abgekauft hat. Tatsächlich steht sie aber schon länger gar nicht mehr auf Aryas Liste.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wow, einen Thread über GoT gibts hier auch? Starke Sache :thumb:

Noch ein Punkt, der vielleicht, wenn überhaupt erst mit den Büchern geklärt wird- warum konnte Jon nun eigentlich wieder belebt werden? Weil der rote Gott ihn und Dany gegen die WW benötigt, wenn man es mal so deuten will, dass die Götter wirklich existieren?

Weil Melisande die Macht von R'hllor für die Wiederbelebung geschenkt bekommen hat. Ähnlich wie bei Thoros of Myr war Melisandre am Anfang der 6. Staffel am Boden zerstört und hat ihre Hoffnung quasi aufgegeben (verliert ihr "magisches" Aussehen aufgrund ihrer Kraftlosigkeit). Thoros erzählt uns ja in der 3. Staffel, dass er den Glauben an seinen Gott verloren hatte nach Beric's Tod und er erst dadurch die Kraft erlangt hat, eben jenen wiederzubeleben.

Anscheinend will R'hllor seine Anhänger erst am Boden verzweifelt sehen, bevor er ihnen die Macht erteilt. Naja, Götter halt...:rolleyes:

Meinst Du, weil sie, als Arya die Liste in der 5. Staffel quasi aufgesagt hat, nicht mehr dabei war?

Gendry ist doch von D&D völlig vergessen worden. Glaube nicht, dass sie ihn in der nächsten Staffel plötzlich wieder erwähnen. Dafür hätte er in den letzten 3 Jahren mal zusehen seien sollen. Ich finde man hätte Gendry in dieser Staffel bei der Dorf-Gruppe, wo der Bluthund wieder zurückgekehrt ist, auftauchen lassen sollen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Gendry ist doch von D&D völlig vergessen worden. Glaube nicht, dass sie ihn in der nächsten Staffel plötzlich wieder erwähnen. Dafür hätte er in den letzten 3 Jahren mal zusehen seien sollen.

Leute wie Thoros von Myr oder Benjen Stark sind auch nach jahrelange Nichterwähnung wieder aufgetaucht. ;)

Zu Gendry: vielleicht sollte man auch mal akzeptieren, dass die Geschichte von manchen Charakteren auch irgendwann abgeschlossen ist.

Das Wort "abgeschlossen" ist irgendwie das letzte, was mir in Bezug auf Gendry einfallen würde. :D Er ist immerhin, nach jetzigem Serienstand, der letzte Baratheon...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meine Meinung zu einigen Punkten:

1. Jons Erbanspruch: Ob er ein Bastard ist oder nicht, ist nicht geklärt. Im Grunde spricht vieles dafür, dass er, aus Sicht der Targaryens, der Thronfolger war. Es gab 8 Mitglieder des Kingsguard. 3 waren bei der wichtigsten Schlacht an der Seite des Kronprinzen, 1 war beim König und dessen Familie, und 3 (u.a. der Commander und der beste Kämpfer) waren im TOJ. Die Gewichtung spielt doch eine erhebliche Rolle.
2. Dannys Wandlung zum Bösen und einen krassen Twist mit den WW würde unfassbar geil finden, aber ich schließe es mal aus. Zuerst einmal hätte man dafür die WW bisher etwas anders porträtieren müssen. Zudem tauchen die WW zum ersten Mal seit Tausenden von Jahren auf, Danny müsste demnach eine Bedrohung sein, die es zuvor niemals gegeben habe. Drachen, Kriegen, Verrückte,... gab es alle schon. Der letzte Grund ist praktischer Natur: Es kommen noch 2 Staffeln a 7 Folgen. Das ist einfach zu wenig Zeit, um den Wandel glaubwürdig darzustellen. Danny müsste demnach spätestens nach der nächsten Staffel im madking-mode sein.

Die musikalische Untermalung am Anfang der FOlge fand ich grandios.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Leute wie Thoros von Myr oder Benjen Stark sind auch nach jahrelange Nichterwähnung wieder aufgetaucht. ;)

Haha, das hast du recht. :D Ich kann mir aber kaum vorstellen, wie Gendry noch sinnvoll in der Serie eingebaut werden soll. Thoros hatte ja sowohl in Buch als auch Serie den Zweck der BWB. Benjen wurde schon öfters als Spoiler Coldhands Spoiler vermutet. Aber Gendry? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre durch ihn die Fortführung des Baratheon-Hauses. Da sind ja alle Mitglieder jetzt tot und nur Gendry als übrig gebliebener Bastard von Robert übrig.

Aber da die Serie wohl bald zu Ende geht hat man ja fein gründlich die Ausrottung fast aller Häuser vorgenommen. Nur Stark, Lannister und Targaryen sind übrig.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.304
Punkte
63
Das haus arryn hat noch einen zeugungsfähigen erben.

Tully hat eigentlich auch einen zeugungsfähigen Erben aber den will vermutlich keiner mehr folgen.

Die tyrells sind praktisch ausgestorben. Auch keine bastarde vorhanden.

Martells besteht wohl nur noch aus weiblichen bastarden. Auch keine zukunft.

Mich wundert es dass die familien soviele jahrhunderte regierten aber so kleine familien haben. Haben ja kaum cousins und cousinen. Das kann doch nicht wirklich eine alte familie sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
@Rhaegar

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Danke für die Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Von der Prophezeiung, die Cersei als junges Mädchen für sich bekommen hat, ist noch ein Punkt offen - nämlich, dass sie durch einen Valonqar sterben würde. Das ist valyrisch und bedeutet etwas schwammig kleiner Bruder. Eigentlich sah es lange Zeit so aus, dass sich das auf Tyrion bezieht, aber auch Jamie ist ein paar Minuten jünger als Cersei und deswegen kommt er auch infrage. Man darf diesen Punkt nicht unterschätzen, da auch der Rest von der Prophezeiung eingetroffen ist.

Allerdings ist Valonqar auch ein geschlechtsneutrales Wort, daher könnte es theoretisch auch jeder sein. Wir hatten das schon mal vor ein paar Seiten, hier ist die Theorie nochmal:

http://awoiaf.westeros.org/index.php/Valonqar/Theories

Ich würde auch noch immer Arya als beste Kandidatin neben Jamie sehen (auch weil Cersei auf Arya's Todesliste steht), hier noch ein paar Worte aus dem Link dazu:

Wobei man IMO schon nicht unterschätzen darf, dass faktisch die Showrunner dies ausgelassen haben und ein Zufall hier eher unwahrscheinlich ist. Es ist (bisher) ganz explizit nicht Teil der Show. Was für mich nur zweierlei bedeuten kann:

1) Man hält es zurück um es später zu zeigen (z.b. via Bran-TV oder evtl dass Cersei es im Augenblick vor dem Tod preisgibt oder via flashback während sie stirbt)

2) Man will hier bewusst von den Büchern abweichen und sich nicht davon einengen lassen.
 
Oben