Die Prophezeiung war doch der Opener zu Staffel 5 afaik.
Wobei man IMO schon nicht unterschätzen darf, dass faktisch die Showrunner dies ausgelassen haben und ein Zufall hier eher unwahrscheinlich ist. Es ist (bisher) ganz explizit nicht Teil der Show.
@Ozymandias hat sich vielleicht gefreut, dass die Valonqar-Theorie wieder näher gerückt ist. Man muss aber auch bedenken, dass das in der Serie so nicht formuliert wurde, als der jungen Cersei die Zukunft vorher gesagt wurde
Aber da die Serie wohl bald zu Ende geht hat man ja fein gründlich die Ausrottung fast aller Häuser vorgenommen. Nur Stark, Lannister und Targaryen sind übrig.
Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Für mich war es ein recht schwaches weil vorhersehbares Staffelfinale. Die Musik fand ich da noch am besten. Vielleicht liegt es daran, dass die Handlung nicht aus der Feder von Martin stammt. Vielleicht liegt es daran, dass so langsam alle Mysterien aufgedeckt werden ... ich weiß es nicht. Jedenfalls lässt mich die Staffel recht unberührt und abgestumpft zurück.
Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Für mich war es ein recht schwaches weil vorhersehbares Staffelfinale. Die Musik fand ich da noch am besten. Vielleicht liegt es daran, dass die Handlung nicht aus der Feder von Martin stammt. Vielleicht liegt es daran, dass so langsam alle Mysterien aufgedeckt werden ... ich weiß es nicht. Jedenfalls lässt mich die Staffel recht unberührt und abgestumpft zurück.
It’s ironic, given how controversial the depiction of rape is on “Game Of Thrones,” that one of the book’s most stubborn mysteries rests on question of how Lyanna Stark felt about what was happening to her. Because the exact same narrative that was used to overthrow the Targaryens could be interpreted in a different way—if Lyanna was in love with Rhaegar and didn’t want to marry Robert, then an abduction turns into an elopement. To complicate matters, over the course of the series we learn that women of the North, especially the Free Folk, expect to be kidnapped when a man wants to marry them. (If the wilding woman doesn’t like the man, she can always slit his throat—so Ygritte explains to Jon, in the books.)
Lyanna is described as a spirited girl much like her niece, Arya; and Arya, more than her sister Sansa, identifies with the Free Folk and their libertarian spirit. (The split between the Free Folk or the people of the North and the “Southron” Westerosi is usually represented by which gods they worship. Most of Westeros worships the Seven, but the weirwoods are kept for the old gods, and are sacred to the Stark family.) In all likelihood, she would have known of the wilding tradition of abduction, and maybe even thrilled to its romance, even if the guy making the offer was married with two kids already. She was, after all, just 16 years old.
@TraveCortex
Na ja, Robert gilt aber auch laut Beschreibung als charismatisches, nicht gerade cleveres, Alpha-Komplex *********. Eine Entführung impliziert ja auch mal Null eine Vergewaltigung. Vielleicht hatten sie was, sie wollte aber keinen Konflikt riskieren und bei Rhaegar ist die blinde Liebe durchgebrannt. Ob er sie vergewaltigt hat oder nicht ist einfach eine Spekulation und eine Entführung impliziert einfach mal keine Vergewaltigung, auch wenn es nicht unwahrscheinlich wäre. Genauso ist es aber wahrscheinlich das es Produkt der "Liebe" der beiden ist weil sie sich so um das Kind sorgte in der GoT Szene. Muss aber nicht, auch Spekulation.
@Stratos
Klar ist es Spekulation, nicht anders wollte ich das verstanden wissen. Aber dieses Spekulieren macht nun mal auch (nicht nur) so einen Thread aus. Rhaegar war mit seinen Handlungen der, der den Konflikt ausgelöst hat, alles was danach kam, war eine Folge davon (z.B. Stark-Hinrichtungen).
Ich hoffe, das bedeutet dass wir in der nächsten Staffel endlich Rhaeger zu Gesicht bekommen. Der ist ja eine so mystische Figur, die über allem schwebt. Starb 15 Jahre vor Beginn von AGOT und ist trotzdem quasi einer der Main Characters. Heath Ledger wäre mMn der perfekte Rhaegar gewesen.
Bisschen schade, dass wir wohl nicht mehr erfahren, was wohl ihr geheimer Plan war.
Ich denke nicht, dass dies Margaerys Plan war. Olenna kam doch erst nach Dorne, als Cersei ihren wahnsinnigen Plan in die Tat umgesetzt hatte. Margaery hat stattdessen ja offensichtlich darauf gebaut, dass sie es schafft Loras unbeschadet aus den Fängen der Sparrows zu befreien und gleichzeitig Cersei aus dem Weg zu räumen. Danach wäre der Weg frei für eine militärische Intervention der Tyrells gewesen, da die Lannister Armee in den Flusslanden beschäftigt gewesen ist.