Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wobei man IMO schon nicht unterschätzen darf, dass faktisch die Showrunner dies ausgelassen haben und ein Zufall hier eher unwahrscheinlich ist. Es ist (bisher) ganz explizit nicht Teil der Show.

Ja, diese Bedenken habe ich auch geäußert, wie man hier in einem Beitrag von gestern sieht:

@Ozymandias hat sich vielleicht gefreut, dass die Valonqar-Theorie wieder näher gerückt ist. ;) Man muss aber auch bedenken, dass das in der Serie so nicht formuliert wurde, als der jungen Cersei die Zukunft vorher gesagt wurde



Aber da die Serie wohl bald zu Ende geht hat man ja fein gründlich die Ausrottung fast aller Häuser vorgenommen. Nur Stark, Lannister und Targaryen sind übrig.

Vielleicht, damit es weniger nach der Unterdrückung von Westeros aussieht, die es wäre, wenn am Ende "unser Champion" auf dem Thron sitzt. Und nun gibt es keine "lästigen" Häuser mehr mit Anspruch auf etwas, die aufständisch werden.
Interessant und bezeichend ist natürlich auch, dass die Menschen es geschafft haben, viele wichtige Herrschaftshäuser schon vor der Invasion der WW zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Für mich war es ein recht schwaches weil vorhersehbares Staffelfinale. Die Musik fand ich da noch am besten. Vielleicht liegt es daran, dass die Handlung nicht aus der Feder von Martin stammt. Vielleicht liegt es daran, dass so langsam alle Mysterien aufgedeckt werden ... ich weiß es nicht. Jedenfalls lässt mich die Staffel recht unberührt und abgestumpft zurück.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.498
Punkte
113
Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Für mich war es ein recht schwaches weil vorhersehbares Staffelfinale. Die Musik fand ich da noch am besten. Vielleicht liegt es daran, dass die Handlung nicht aus der Feder von Martin stammt. Vielleicht liegt es daran, dass so langsam alle Mysterien aufgedeckt werden ... ich weiß es nicht. Jedenfalls lässt mich die Staffel recht unberührt und abgestumpft zurück.

6GJWk.gif
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.681
Punkte
113
Muss sagen, dass mich das Finale auch nicht so geflasht hat. Grade den Anfang, der hier so hochgelobt wurde, fand ich eher durchschnittlich. Die Musik passte in für mich nicht so ganz und die ich war auch etwas enttäuscht wie "einfach" Margaery und der High sparrow gestorben sind. Grade bei Margaery hätte ich zumindest gerne mehr über ihren plan erfahren, der ja in dieser staffel immer wieder mal angedeutet wurde. Ein richtiger Schock waren die ganze Tode aber auch nicht. Der Rest der Folge war dann ja eher eine Vorbereitung auf die nächste Staffel. Die Szene mit Arya war stark.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich kann die Euphorie nicht so ganz teilen. Für mich war es ein recht schwaches weil vorhersehbares Staffelfinale. Die Musik fand ich da noch am besten. Vielleicht liegt es daran, dass die Handlung nicht aus der Feder von Martin stammt. Vielleicht liegt es daran, dass so langsam alle Mysterien aufgedeckt werden ... ich weiß es nicht. Jedenfalls lässt mich die Staffel recht unberührt und abgestumpft zurück.

Muss dir und xEr zum Teil recht geben, aber auf die komplette Staffel verteilt bezüglich der Kritik. Ich finde, die Serie hat seit der 5. Staffel das gewisse Etwas, was sie für mich so besonders gemacht hat, verloren. Viele Plotstränge wirken mittlerweile viel zu gerushed, die Dialoge haben meiner Meinung nach an Qualität verloren (ich erinnere mich an so viele frühere Momente, die mir Gänsehaut verliehen haben. Theon's "my real father lost his head in KL" ist da etwas, was mir sofort einfällt). In den letzten 20 Folgen hat wirklich nur das Gespräch von Jon und Sansa auf der Mauer von Winterfell wieder an alte Zeiten zurück erinnert. Zum großen Teil trägt da auch die Musik von Ramin Djawadi bei. Ohne jetzt nach zu schauen war das glaube ich die alte Stark Theme, die da endlich mal wieder gespielt wurde.

Habe mir jetzt nicht alle 62 Seiten dieses Threads durchgelesen, deswegen weiß ich nicht, ob Djawadi hier schon gelobt wurde. Aber ich finde das müsste mal sein. :thumb:

Bezüglich der Infografik:

Ich hoffe, das bedeutet dass wir in der nächsten Staffel endlich Rhaeger zu Gesicht bekommen. Der ist ja eine so mystische Figur, die über allem schwebt. Starb 15 Jahre vor Beginn von AGOT und ist trotzdem quasi einer der Main Characters. :D Heath Ledger wäre mMn der perfekte Rhaegar gewesen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Für mich ist die 6. Season locker die zweitbeste Staffel überhaupt, vielleicht sogar die beste. Wenn man sich die Fülle an Ereignissen anschaut, die gezeigt oder angedeutet wurden, ist das schon Wahnsinn - in meinen Augen hatte keine Staffel diese Dichte. Auch sonst fand ich, dass alles dabei war, was GoT auszeichnet und es wunderbar zusammen gepasst hat. Meiner Meinung nach gab es unglaublich viele gute und vor allem stimmige Szenen.

Ich finde es bemerkenswert, wie man es geschafft hat, eine Serie, die schon so lange läuft, weiter auf diesem Niveau zu halten. Schafft man es, die letzten beiden Staffeln ähnlich zu gestalten, wäre ich als Fan sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Infografik

Man nutzt auch das Wort "abducted" (entführt) zwischen der Verbindung bei Rhaegar und Lyanna. Dadurch ist es eher unwahrscheinlich, dass die Theorie mancher Rhaegar-Fans zutrifft, dass die beiden ein Liebespaar waren und einfach geflohen sind und es macht auch die Vergewaltigung(en) wahrscheinlicher. Robert hat, wie wir ja wissen, Lyanna abgöttisch geliebt und hätte sie wohl nicht schlecht behandelt, damit wäre es auch eine gute Ehe geworden, insofern man das so sagen will, wenn eine Seite dazu gezwungen wird (Lyanna). Aber so war es auch bei Ned und Cat und daraus hat sich auch echte Liebe entwickelt, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Lyanna auch Gefühle für Robert entwickelt hätte.

Rhaegar ist der Grund, dass die Targaryens um ein Haar ausgerottet wurden. Mit der Aktion mit Lyanna hat er dafür gesorgt, dass Robert quasi innerlich gestorben ist (und so ganz nebenbei den Krieg angezettelt) und hat dem Reich damit auch insgesamt keinen Gefallen getan. Wer weiß schon, was für ein König Robert mit Lyanna an seiner Seite geworden wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@TraveCortex

Na ja, Robert gilt aber auch laut Beschreibung als charismatisches, nicht gerade cleveres, Alpha-Komplex *********. Eine Entführung impliziert ja auch mal Null eine Vergewaltigung. Vielleicht hatten sie was, sie wollte aber keinen Konflikt riskieren und bei Rhaegar ist die blinde Liebe durchgebrannt. Ob er sie vergewaltigt hat oder nicht ist einfach eine Spekulation und eine Entführung impliziert einfach mal keine Vergewaltigung, auch wenn es nicht unwahrscheinlich wäre. Genauso ist es aber wahrscheinlich das es Produkt der "Liebe" der beiden ist weil sie sich so um das Kind sorgte in der GoT Szene. Muss aber nicht, auch Spekulation.

Was ich damit sagen möchte, solange man es nicht per Text oder Film hat ist beides nur Spekulation und Feststellungen bringen da nix.

Das Rhaegar und vielleicht Lyanna die Targaeryans so richtig gefickt haben bezweifle ich. Ein König der zwei Starks nach der Entführung einfach so killt hätte sich wohl auch ohne Entführung viel Stress eingefangen.

EDIT:

Gerade gelesen das hier gelesen, da würde das "abducted" ja gar nichts aussagen:

It’s ironic, given how controversial the depiction of rape is on “Game Of Thrones,” that one of the book’s most stubborn mysteries rests on question of how Lyanna Stark felt about what was happening to her. Because the exact same narrative that was used to overthrow the Targaryens could be interpreted in a different way—if Lyanna was in love with Rhaegar and didn’t want to marry Robert, then an abduction turns into an elopement. To complicate matters, over the course of the series we learn that women of the North, especially the Free Folk, expect to be kidnapped when a man wants to marry them. (If the wilding woman doesn’t like the man, she can always slit his throat—so Ygritte explains to Jon, in the books.)

Lyanna is described as a spirited girl much like her niece, Arya; and Arya, more than her sister Sansa, identifies with the Free Folk and their libertarian spirit. (The split between the Free Folk or the people of the North and the “Southron” Westerosi is usually represented by which gods they worship. Most of Westeros worships the Seven, but the weirwoods are kept for the old gods, and are sacred to the Stark family.) In all likelihood, she would have known of the wilding tradition of abduction, and maybe even thrilled to its romance, even if the guy making the offer was married with two kids already. She was, after all, just 16 years old.

http://www.salon.com/2016/05/09/the...est_mystery_revolves_around_a_womans_consent/
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.137
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Schaut man sich diese Grafik, die Tony geposted hat an, wird einen nochmal bewusst, wie gering eigentlich die Chance ist, dass Daenerys (und damit der Rest der Welt) NICHT irgendwann einmal unter gewissen Folgen von Inzucht leiden wird. Wäre eigentlich auch die perfekte Enttäuschung für GOT, all die Leute, die soviel Hoffnung in sie gesetzt haben :crazy:

Ich fand die Staffel auch gut, aber eben nicht typisch GOT. Es ist zwar eine Menge passiert, aber es gab relativ wenig interessante Dialoge und man nimmt sich nicht mehr so viel Zeit, Einblicke in die verschiedenen Charaktere zu gewinnen. Was mich wirklich zum Serien suchten beringt, sind die verschiedenen Charaktere, die man kennen und verstehen lernt und bei denen man dann genüsslich beobachtet (und versucht zu erahnen), was passiert, wenn man diese aufgrund unterschiedlicher Motive / Ansichten oder einfach nur Schicksal "aufeinander los lässt" - das kann wie bei GOT oder Fargo durch blutige Fehden zur Schau gestellt werden, oder wie bei Dr. House / Suits im beruflichen Leben spielen.

GOT ist durch das angezogene Tempo gegen Ende etwas weniger Story, dafür etwas mehr History geworden. Aber auch diese Staffel hatte etliche Szenen, die einfach nur spitze waren. Nicht zuletzt alles was mit Bran zu tun hatte, inkusive Hodor :D

@TraveCortex

Na ja, Robert gilt aber auch laut Beschreibung als charismatisches, nicht gerade cleveres, Alpha-Komplex *********. Eine Entführung impliziert ja auch mal Null eine Vergewaltigung. Vielleicht hatten sie was, sie wollte aber keinen Konflikt riskieren und bei Rhaegar ist die blinde Liebe durchgebrannt. Ob er sie vergewaltigt hat oder nicht ist einfach eine Spekulation und eine Entführung impliziert einfach mal keine Vergewaltigung, auch wenn es nicht unwahrscheinlich wäre. Genauso ist es aber wahrscheinlich das es Produkt der "Liebe" der beiden ist weil sie sich so um das Kind sorgte in der GoT Szene. Muss aber nicht, auch Spekulation.

Ja, ein Vater kann ja auch sein Kind entführen, weil die Mutter das Sorgerecht bekommen hat oder umgekehrt - ändert nichts an der Liebe des Kindes zum Vater.

Auf der anderen Seite schließt eine Vergewaltigung nicht aus, dass die schwangere Frau Gefühle für das Baby entwickelt. Man wird abwarten müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Stratos

Klar ist es Spekulation, nicht anders wollte ich das verstanden wissen. Aber dieses Spekulieren macht nun mal auch (nicht nur) so einen Thread aus. ;) Rhaegar war mit seinen Handlungen der, der den Konflikt ausgelöst hat, alles was danach kam, war eine Folge davon (z.B. Stark-Hinrichtungen).

Ich komme nicht umhin, ihm durchaus die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ernst nehmen muss man das nicht. Ich mag den "coolen" und "edlen" Rhaegar einfach nicht, aber dazu muss jeder seine eigene Position haben. ;):D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Stratos

Klar ist es Spekulation, nicht anders wollte ich das verstanden wissen. Aber dieses Spekulieren macht nun mal auch (nicht nur) so einen Thread aus. ;) Rhaegar war mit seinen Handlungen der, der den Konflikt ausgelöst hat, alles was danach kam, war eine Folge davon (z.B. Stark-Hinrichtungen).

Na ja, hinrichten muss Aerys die beiden ja nicht. Klar ist das ne Folge, das ist aber so wenn ich in der Schule auffallen würde, die Lehrer meine Eltern einberufen und in der Folge dann meine Eltern die Lehrer massakrieren, das wäre auch ne Folge davon. Würde aber eher darauf hin deuten das meine Eltern verdammte Psychos wären (wie auch Aerys).
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Rhaegar kannte seinen Vater, das Pflichtgefühl der Starks und er wusste, dass Robert Lyanna liebte. Dass seine Taten unschöne Konsequenzen haben würden, muss ihm einfach bewusst gewesen sein. Nur war all das für ihn mMn sekundär.

EDIT:

Natürlich ist es mMn auch eine schöne Vorstellung, dass er für die Liebe alles geopfert und riskiert hat, diesen speziellen Punkt kann und will ich ihm nicht absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Bisschen schade, dass wir wohl nicht mehr erfahren, was wohl ihr geheimer Plan war.

Hat man doch? Zumindest interpretiere ich Olenna in Dorne so, dass sie Margaery's Plan ausfuehrt um die Lannisters zu verraten.

----------

Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten. Die Folge war (wie die gesamte Staffel) natuerlich bombastisch inszeniert, die Geschichte macht insgesamt Sinn und die verschiedenen Charaktere werden auch weiterhin stark dargestellt. Dazu ist das Tempo wirklich phaenomenal, gerade im Vergleich zu vielen anderen Serien. Unglaublich, wieviel Handlung da in 70 Minuten gepackt wird.

Auf der anderen Seite hat GoT inzwischen einfach viel von dem verloren, was die Serie einst ausgezeichnet hat. Die langen, weltklasse geschriebenen Dialoge, die Riesenueberraschungen, das staendige Einfuehren neuer, starker Charaktere.

Fuer mich ist GoT immer noch die beste Serie derzeit, aber man muss schon anerkennen, dass sie sich sehr veraendert hat.

Wie auch immer, ich freue mich schon unglaublich auf die Dany vs. Lannister Schlacht. Da erwarte ich sehr viel.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich denke nicht, dass dies Margaerys Plan war. Olenna kam doch erst nach Dorne, als Cersei ihren wahnsinnigen Plan in die Tat umgesetzt hatte. Margaery hat stattdessen ja offensichtlich darauf gebaut, dass sie es schafft Loras unbeschadet aus den Fängen der Sparrows zu befreien und gleichzeitig Cersei aus dem Weg zu räumen. Danach wäre der Weg frei für eine militärische Intervention der Tyrells gewesen, da die Lannister Armee in den Flusslanden beschäftigt gewesen ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich denke nicht, dass dies Margaerys Plan war. Olenna kam doch erst nach Dorne, als Cersei ihren wahnsinnigen Plan in die Tat umgesetzt hatte. Margaery hat stattdessen ja offensichtlich darauf gebaut, dass sie es schafft Loras unbeschadet aus den Fängen der Sparrows zu befreien und gleichzeitig Cersei aus dem Weg zu räumen. Danach wäre der Weg frei für eine militärische Intervention der Tyrells gewesen, da die Lannister Armee in den Flusslanden beschäftigt gewesen ist.

So habe ich das auch verstanden. Sie hat ja zweifelsfrei mit dem hohen Spatz paktiert. Sie sagte ja, er hätte versprochen Loras nicht anzurühren und der Spatz entgegnete, dass er gehen dürfe sobald Cersei bestraft sei. Ich glaube dass sie Cersei vernichten wollte und so Loras retten um danach über die Marionette Tommen zu regieren und Rache zu nehmen. Nur was offen bleibt, warum schickt sie Olenna aus der Stadt. Oder war die Zeichnung evtl ein Hinweis, dass sie nach Dorne fahren soll oder zurück nach Rosengarten. Der Teil mit der Zeichnung habe ich nicht verstanden.
 
Oben