Hab jetzt auch endlich mal die ersten 4 Staffeln GoT gesehen. Ich muss den meisten Leuten hier zustimmen. Die ersten 3 Staffeln waren spitze, vor allem die ersten beiden waren teilweise auf extrem hohem Niveau. Mega unterhaltsam, da stimmte teilweise jeder Schnitt. Ab der 3. Staffel gab es dann erste "Filler-Momente", was bei Staffel 4 dann weiter zugenommen hat. Auch die Glaubwürdigkeit hat mit den Staffeln leider etwas nachgelassen. Muss Liberalmente in seiner umfassenden Kritik zu Staffel 4 inhaltlich eigentlich überall recht geben, nur sehe ich die meisten Punkte als nicht so dramatisch an. Manche Punkte sind allerdings schon etwas enttäuschend, wenn man das sehr hohe Niveau der Vorgängerstaffeln gewohnt war und dann z.b. plötzlich wichtige Figuren auf verhältnismäßig "billige" Art und Weise entfernt werden. Da stimmte dann das allgemeine Timing in der Produktion nicht mehr. Manche Handlungsstränge wurden zu ausführlich behandelt, andere viel zu schnell. Grade dieser Punkt war in der ersten Staffeln nahezu perfekt gelungen. Außerdem interessant wie fast niemand die zunehmenden Fantasy bzw. CGI-Effekte schätzt, ich ebenfalls nicht. Ich fand es eigentlich sehr gelungen, dass die Fantasy Elemente sehr dosiert eingesetzt wurden, so waren sie glaubhaft und für mich als Zuschauer teilweise sogar positiv zu betrachten (z.B. die Drachen). Aber je mehr Fantasy eingesetzt wird und mehr mit Effekten gearbeitet wird, desto eher stört es leider. Gibt es überhaupt Leute wie sowas in Filmen oder Serien wirklich gut finden?