Game of Thrones


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Natürlich lassen auch die Bücher nach, als ob Martin ein besseres Ende hinbekommen würde:LOL:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Und Danaerys war einfach geil, wie sie Varys killt war schon cool.
Was war daran cool? Die ganzen ersten Minuten waren so dermaßen dumm und dämlich geschrieben. Varys plant also Jon auf den eisernen Thron zu bringen, spricht ihn vor aller Augen auf seinen Anspruch an (Jon wundert sich nicht mal dass Varys das weiß wtf) und wird wegen so einem Erstklässler Fehler, der ihm vorher nie unterlaufen würde, gekillt. GG an D&D, so erspart man sich auch Arbeit
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also....

1. Warum zur Hölle wurde Cersei denn zur finalen Gegnerin gemacht?
Kurz mal mit dem Drachen rumgeflogen und alles niedergebrannt und das war es dann.

2. Am Ende gibts also Dany vs Jon(+Arya), weil sie total durchgedreht ist und er damit nichts anfangen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Man kann letztlich nur hoffen, dass es einigermaßen zu den Charakteren passt und nicht zu abenteuerlich wird... Dass Dany jetzt zur "mad queen" gemacht wird, fände ich etwa sehr konstruiert und unglaubwürdig.


Tja, und genau in diese Richtung sind sie natürlich gegangen, und das derart übertrieben, dass es wirklich nicht nachvollziehbar ist. Das war einfach viel zu schlecht vorbereitet, um auch nur irgendwie glaubwürdig zu sein.

Dazu war der "Sieg" in der Schlacht natürlich auch viel zu einfach. Zuerst erledigten diese "scorpions" Rhaegal mal eben in ein paar Sekunden, und dann treffen hunderte davon Drogon nicht ein einziges mal? Dass noch derart viele Dothraki übrig sind, war nach 803 nun auch absolut nicht zu erahnen...

Für mich die schlechteste GoT-Folge bisher insgesamt über alle Staffeln, mit recht deutlichem Abstand. Schade, dass es so "unwürdig" enden muss. OK, eine Folge bleibt noch, aber durch diese Folge ist die Staffel jetzt eigentlich schon endgültig ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.263
Punkte
113
Naja, Danys Gewaltspitzen sind ja nicht neu. Verbrennen und Kreuzigungen tw. Unschuldiger, etc. gab es schon lange. Diese Diskussion gibt es seit vielen Jahren. Für die einen war sie hübsch, knuffig und halt etwas "impulsiv", für andere aber immer schon größenwahnsinnig und mit der Gier und Macht (durch ihre Horden und Bestien) zum großen Knall ausgestattet.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Sorry, die Folge war insgesamt totaler Müll in meinen Augen.
Der Abgang von Varys war viel zu plump und verschwendet, der Fehler den er gemacht hat war total untypisch für das, was er über all die Staffel verkörpert hat, Kleinfinger würde ihn von jenseits aus auslachen.

Auch enttäuschend fand ich dass die Goldene Kompanie und die Eiserne Flotte durch einen Drachen in nullkommanichts zerlegt wurde. Da hätte ich mir etwas mehr Spannung erhofft.

Der Cleganebowl endete letztendlich wie erwartet.

Was ich stylisch fand war dass Qyburn von seinem eigenen “Meisterwerk” getötet wurde.
Dies war aber leider einer der wenigen “coolen” Momente für mich in der Folge. Da hat mich sogar die Schlacht um Winterfell mehr gefesselt...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.218
Punkte
113
Game of thrones ist ausgefallen, stattdessen lief ne Doku über Dresden, Februar 45
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Naja, Danys Gewaltspitzen sind ja nicht neu. Verbrennen und Kreuzigungen tw. Unschuldiger, etc. gab es schon lange. Diese Diskussion gibt es seit vielen Jahren. Für die einen war sie hübsch, knuffig und halt etwas "impulsiv", für andere aber immer schon größenwahnsinnig und mit der Gier und Macht (durch ihre Horden und Bestien) zum großen Knall ausgestattet.


Naja, warum ist Khal Drogo in der ersten Staffel letztlich gestorben? Weil sie ihn daran gehindert hat, dass Unschuldige ermordet und Frauen vergewaltigt werden. Und jetzt ermordet sie Tausende Unschuldige ohne jeden strategischen Grund? Klar hatte sie einen Hang zur Gewalt, aber eher gegenüber den Sklavenhaltern oder Leuten, die sich ihr widersetzt haben (wie die Tarlys), aber gegenüber Zivilisten in dieser exzessiven Form passt es überhaupt nicht zum bisherigen Verlauf der Serie.

Dieses "Überschnappen" kann man allerhöchstens mit dem Tod von Jorah und Missandei begründen, oder durch das sehr seltsam gewordene Verhältnis mit Jon. Aber auch das rechtfertigt für mich nicht diese exzessive Gewaltorgie... Dass sie Tyrion und Jon exekutiert hätte nach der Eroberung von King's Landing hätte viel eher gepasst, aber dieses Gemetzel doch wirklich nicht. Das ist (... wieder mal, wie so oft in Staffel 7 und 8) nur dramaturgisch zu begründen - damit sie jetzt in der letzten Folge die Konfrontation Jon (... mit seinen Schwestern/Cousinen) gegen Dany haben. Aber Sinn macht es überhaupt nicht, dazu hätte man die Entwicklung von Dany deutlich besser vorbereiten müssen. Was sicher möglich gewesen wäre, aber dazu war wohl mal wieder zu wenig Zeit.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.263
Punkte
113
Dany hat auch schon immer Unschuldige ermordet. Und das großteils recht brutal. ZB war das Kreuzigen ziemlich wahllos und traf Unschuldige. Die Liste der Andeutungen und Anzeichen seit Staffel 2 ist lang. In den Bücher noch länger. Die Serie wollte es halt auch ein bisschen als "Twist" haben. Dazu kam der vielleicht eindeutigste Hinweis schon vor vielen, vielen Jahren vom Autor selbst. Nämlich als er die Drachen mit Atombomben verglich. Es war nicht zu erwarten, dass für den Alt-Hippie Martin Atombomben für Frieden und Freiheit stehen. ;)

Letztendlich ist die Diskussion, wie geschrieben, schon viele Jahre alt. Wenn diese Entwicklung dich und wohl auch viele andere Zuschauer nicht mitnehmen kann, ist es am Ende halt ein schlechtes Drehbuch der Serie. Aber ich kenne auch viele, die diese Entwicklung immer schon gesehen haben, auch reine Serienzuschauer. Ich habe ja auch schon auf einer der ersten Seiten geschrieben, dass Mad Dany noch kommen muss und kommen wird.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Mad Danny wurde ja auch hier schon oft diskutiert.
Es gab klare Anzeichen, aber ich glaube das Problem ist dass das Finale Schritt einfach fehlte. Es brrrrräuchte minimum eine Folge, welche sich genau um die Entwicklung dieses Schrittes zeigt.

Bisher fehlen der Serie 2 Folgen.

Zwischen 3 und 4 hätte noch eine Folge kommen müssen, der das Thema NK und Bran abarbeitet und wie man die nächsten Schritte plant. Da sollte schon die weitere Anzeichen vom verrückten Dany kommen.
Zwischen 4 und 5 eine Folge der Vorbereitung der Schlacht, Intrigen von Varys und die Finale Entwicklung von Dany zum Mad Queen. Das hätte ruhig dialoglastige Folgen sein können mit Intrigen wie in den ersten Staffeln.

Aber durch den Spurt von D&D fehlt einfach die Zeit dafür. Darum hat man nur noch die Zeit für Action.

Dazu muss ich sagen dass die Romanze zwischen Dany und Jon mich nie so gepackt hat. Ich sah eigentlich nie so ein richtiges knistern. Als wäre alles vorgespielt. Somit ist diese niederwürfige Haltung von Jon einfach nur lächerlich.

Ich glaube am Ende nicht das Jon auf dem Thron sitzt. Entweder er verzichtet oder er stirbt mit Dany.

Dass Cersei und Jaime so sterben hätten wohl die wenigen erwartet. Man hätte eher auf eine befriedigende Schlag von einem der "Guten" gehofft.
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.263
Punkte
113
Dass Cersei und Jaime so sterben hätten wohl die wenigen erwartet. Man hätte eher auf eine befriedigende Schlag von einem der "Guten" gehofft.
Doch und das war für mich auch das einzig Gute an dieser Episode. Schön, dass Cersei nochmal menschlich gezeigt wurde. Da war maximal Jaimes Entjungferung von Brienne davor unpassend.

Ansonsten war es für mich einfach surreal wie mit den Opferzahlen rumgeschmissen wird. Eurons 30.000 Mann und knapp 1.000 Schiffe in zwanzig Sekunden hinüber, dann die 20.000 Söldner der Goldenen Kompanie in zehn Sekunden erledigt und am Ende wohl noch hunderttausende Zivilisten. Dazwischen sind dann auch die Dothraki wieder da und metzeln sich durch die Hauptstadt. Und am Ende haben wir noch Arya und ein weißes Pferd..
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ansonsten war es für mich einfach surreal wie mit den Opferzahlen rumgeschmissen wird. Eurons 30.000 Mann und knapp 1.000 Schiffe in zwanzig Sekunden hinüber, dann die 20.000 Söldner der Goldenen Kompanie in zehn Sekunden erledigt und am Ende wohl noch hunderttausende Zivilisten. Dazwischen sind dann auch die Dothraki wieder da und metzeln sich durch die Hauptstadt. Und am Ende haben wir noch Arya und ein weißes Pferd..

Naja als die goldene Kompanie aufmarschierte kam es mir nicht vor wie 20'000 Mann. Das Drogon die Goldene Kompanie ohne Probleme fertig machte ist für mich keine Überraschung. Aber das Dany einfach nur auf die Schiffe mit den Skorpionen erfolgreich losschiesst ohne grössere Probleme ist schon komisch. Das hätte sie genau gleich bei der Folge zuvor machen können. Dann hätte Missandei nicht umsonst sterben müssen. Da fehlt wieder die Logik.

Dass noch soviele Dothraki leben, das muss mir jemand noch erklären. Haben die damals nicht alle auf die WWs los gelassen? (Die Anzahl kam mir damals sowieso wenig vor. Es wurde ja von einer riesen Dothraki Armee geredet.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Bin im Halbschlaf auf den Twitter Account von The Ringer gegangen und da war ein Bild vom Mountain ohne Helm. Als ich vorhin die Folge gesehen habe und dann zu sehen war wie Varys abgefackelt wurde, dachte ich das Bild sei der abgefackelte Varys der wieder auferstanden sei. :LOL: War dann ja doch der Mountain, insofern war diese Kackfolge nicht vollständig für die Tonne.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Dany hat auch schon immer Unschuldige ermordet. Und das großteils recht brutal. ZB war das Kreuzigen ziemlich wahllos und traf Unschuldige. Die Liste der Andeutungen und Anzeichen seit Staffel 2 ist lang. In den Bücher noch länger. Die Serie wollte es halt auch ein bisschen als "Twist" haben. Dazu kam der vielleicht eindeutigste Hinweis schon vor vielen, vielen Jahren vom Autor selbst. Nämlich als er die Drachen mit Atombomben verglich. Es war nicht zu erwarten, dass für den Alt-Hippie Martin Atombomben für Frieden und Freiheit stehen. ;)


Letztendlich ist die Diskussion, wie geschrieben, schon viele Jahre alt. Wenn diese Entwicklung dich und wohl auch viele andere Zuschauer nicht mitnehmen kann, ist es am Ende halt ein schlechtes Drehbuch der Serie. Aber ich kenne auch viele, die diese Entwicklung immer schon gesehen haben, auch reine Serienzuschauer. Ich habe ja auch schon auf einer der ersten Seiten geschrieben, dass Mad Dany noch kommen muss und kommen wird.

Ich sage nicht, dass es grundsätzlich total überraschend ist. Es wirkt nur in der krassen Form viel zu schnell und wenig vorbereitet. Da hat man wieder auf einen Überraschungs- bzw. Schockeffekt gesetzt, statt den Charakter logisch und in einem Tempo, das zu den ersten 6 Staffeln passt, zu entwickeln. Sogesehen wiederum typisch für die Staffeln 7 und 8, aber für mich davon trotzdem noch der krasseste Fall.


Dann hätte Missandei nicht umsonst sterben müssen. Da fehlt wieder die Logik.

OK, jetzt ist doch ganz eindeutig, wozu die Missandei-Hinrichtung diente: um Danys Wandel zur "mad queen" in Rekordzeit zumindest ein klein wenig glaubhafter zu machen. Das war der einzige Zweck der Szene, nach Logik muss man da nicht suchen... ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.523
Punkte
113
Ihr müsst das positiv sehen Leute, zum Glück ist Game of Thrones in einer Folge vorbei.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.523
Punkte
113
Naja, warum ist Khal Drogo in der ersten Staffel letztlich gestorben? Weil sie ihn daran gehindert hat, dass Unschuldige ermordet und Frauen vergewaltigt werden. Und jetzt ermordet sie Tausende Unschuldige ohne jeden strategischen Grund? Klar hatte sie einen Hang zur Gewalt, aber eher gegenüber den Sklavenhaltern oder Leuten, die sich ihr widersetzt haben (wie die Tarlys), aber gegenüber Zivilisten in dieser exzessiven Form passt es überhaupt nicht zum bisherigen Verlauf der Serie.

Dieses "Überschnappen" kann man allerhöchstens mit dem Tod von Jorah und Missandei begründen, oder durch das sehr seltsam gewordene Verhältnis mit Jon. Aber auch das rechtfertigt für mich nicht diese exzessive Gewaltorgie... Dass sie Tyrion und Jon exekutiert hätte nach der Eroberung von King's Landing hätte viel eher gepasst, aber dieses Gemetzel doch wirklich nicht. Das ist (... wieder mal, wie so oft in Staffel 7 und 8) nur dramaturgisch zu begründen - damit sie jetzt in der letzten Folge die Konfrontation Jon (... mit seinen Schwestern/Cousinen) gegen Dany haben. Aber Sinn macht es überhaupt nicht, dazu hätte man die Entwicklung von Dany deutlich besser vorbereiten müssen. Was sicher möglich gewesen wäre, aber dazu war wohl mal wieder zu wenig Zeit.


 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich fand die Folge gut und nicht so schlecht wie andere und damit wohl bisher der einzige User hier und werde jetzt Feuer kriegen (pun intended :D).

Clegane Bowl fand ich sehr nice gemacht. Qyburn's Tod war ja mal unwürdig, aber irgendwie auch passend. War aber bis zum Ende loyal, wenn ich König wäre, würde ich mir ihn als Hand wünschen denke ich.

Ich hatte die gesamte Folge Angst, dass Arya Cersei tötet, weil das für mich gar nicht gegangen wäre, dass sie sie nach dem NK auch noch tötet. Um so erleichterter war ich, dass es nicht so kam. Letztendlich war es etwas so wie ich gehofft hatte, nämlich dass niemand den Kill bekommt. Passend, dass Jaime und sie dann auch zusammensterben und sich nochmal nah sind, wenn wir ehrlich sind, ist das der einzige Weg. An der Prophezeiung hat mich schon immer gestört, dass Jaime Cersei überhaupt töten könne, also dazu in der Lage wäre. Wobei es jetzt natürlich so wirkt, als ob Jaime Brienne wirklich nur mal knallen wollte. ;) Dass Euron und Jaime es austragen fand ich passend.

Die Golden Company muss man als Reinfall sehen, dass die Scorpions nun nicht mehr so effizient waren, damit kann ich leben. Wie Aegon der Eroberer, hat Dany "aus der Sonne heraus angegriffen" (nette Referenz) und damit die Sicht eingeschränkt und die Unflexibilität der Scorpions ausgenutzt. Als Rhaegal starb wurde sie überrascht (egal wie man jetzt dazu steht, ob sie hätte überrascht werden können), das war dieses Mal nicht der Fall, sie konnte sich vorbereiten.

Varys hat den entscheidenen Fehler in der letzten Folge gemacht, weil er Tyrion als Hand der Königin in seinen Verrat eingeweiht hat. Ich denke, dass er dabei über seine eigene Hybris gestolpert ist.

Nun also noch zu Dany. Der Turn zur Madqueen wurde hier auch schon oft besprochen und ich persönlich habe diese Ausgang stets bevorzugt. Die Möglichkeit wurde von Anfang an mehrfach angedeutet. Sie ist zwar als guter Mensch gestartet, hatte aber auch schon immer einige Red Flags. Ich denke, dass uns das zeigen soll, dass der Weg zur Macht einen verändert und man mitunter das wird, was man immer verhindern wollte. Dementsprechend liegt auch eine gewisse Tragik in ihrer Geschichte.

Die Glocken waren geläutet und trotzdem hat Dany angegriffen, warum? Weil sie schon verloren war. In Essos war sie die Heldin, in Westeros hat das von Anfang an nicht geklappt und sie gibt ihren Unmut darüber auch nochmal in dem Gespräch mit Jon wider. Die Unschuldigen sind ihr egal, weil sie 1. denkt, dass sie quasi Cersei unterstützen, weil sie sich nicht auflehnen (wie sie das aus Essos kennt,), sie versteht also nicht die Mechaniken in Westeros, weil sie da nie gelebt hat und ihr das fremd ist (auch das wurde mehrmals von Tyrion zu bedenken gegeben). 2. ist sie in ihrem Stolz verletzt (auch das kommt klar im Gespräch mit Jon raus), dass die Menschen sie nicht lieben - das ist sie gewöhnt gewesen und sie hat so viel für den Sieg der Menschen geopfert. Sie ist fremd in fremdem Land. Ich sehe nicht den Charakterbruch, der überall beschrieben wird, es gibt ja auch einen Grund warum das mit Dany als Madqueen überall so intensiv diskutiert wurde.

Es gab auch Probleme in der Folge, die grundsätzliche Ausrichtung und Umsetzung fand ich längst nicht so schlecht, wie es gemacht wird, auch wenn man jetzt wahrscheinlich dafür kritisiert wird, dass man dann eh alles aus Prinzip verteidigt, aber das ist nicht der Fall, wie man ja an meiner Kritik in Bezug auf Folge 3 gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Die einzig sinnhafte Alternative wäre für mich gewesen, dass sie Mitte der Staffel zurück nach Essos geht. Spätestens als Misandei/Greyworm dieses Gefühl der Fremdheit/Ablehnung in Worte fassten (Folge 2 ?) hätte ich der Variante eine Chance gegeben und hätte das auch irgendwie ganz cool gefunden ...
 
Oben