Es hat aber die Hälfte der jeweiligen Einheiten/Gruppierungen überlebt! Nordmänner, Dothraki etc. Die Armee war ungefähr insgesamt 130.000 Mann stark, laut Season 6.
Bist du dir bei 130.000 sicher ? in meinem Kopf schwebt die Zahl von 20.000, die in Winterfell waren. Vielleicht noch 7.000 Unbefleckte, ein paar Tausend Nordmänner + Dothraki.
Es wurde damals in Essos gesagt, Sie hat das größte Khalasar aller Zeiten ( ich glaube 100.000 Dothraki wurde gesagt ), allerdings war für mich nie zu sehen, dass sie alle mit nach Westeros genommen hat. Sie hatte damals die Flotte von Asha Graufreud, aber das waren wie viele Schiffe, 50 ?! Da passen ja nicht alle rauf.
Wenn es 130.000 in Winterfell gewesen wären, wäre die Schlacht ja nicht ständig beschrieben worden mit, wir sind zu wenig, wir können jeden gebrauchen. Denn es wurde ( und da bin ich ziemlich sicher ) gesagt, dass die Armee des NK 100.000 untote waren, dann wären die lebenden ja in der Überzahl.
Und wenn es so viele gewesen wären, hätte Cercei auch nicht so viel Hoffnung in die Goldene Kompanie gesetzt, denn das waren ja auch nur 20.000.
Am Ende sieht man nur noch Podrick, Sam, Jon, Brienne, Jaime, Grauer Wurm, Davos, Gendry gegen die Wanderer kämpfen. Für mich war das einfach sehr bescheiden inszeniert. Passt einfach vorne und hinten nicht.
Da gebe ich dir recht.
Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber wenn ich überlege wie viel Trouble man sich hätte sparen können, wenn man am Ende der Schlacht in Winterfell nicht nur die Helden zeigt, sonder einfach 5 sek. Screentime von normalen Soldaten, bei denen alle untote vor ihren Augen zu Staub zerfallen. Dann würde sich niemand in Folge 4 und 5 wundern warum noch so viele Leute da sind.
Ja, es wurde uns gesagt das die hälfte noch da ist, aber man muss als Regisseur bestimmte Sachen nicht nur sagen, sondern auch zeigen.
Zu Jaime,
ich fand seinen "Rückzieher" zu Cercei vollkommen Ok.
Seine Entwicklung hat ja nur gezeigt, das er lernt was gut und richtig ist in dieser Welt.
Sich auch mal für andere einzusetzen außer nur für sich selbst. Das richtige zu tun. Sich nicht nur für den Namen Lennister, sondern gerade auch für die Menschen seines Familiennamens (Bruder, Schwester, Kinder ) einzusetzen.
Und trotz dieser Entwicklung, hat er es nie geschafft, sich von Cercei zu emanzipieren. Und ich finde, diese beiden Punkte schließen sich nicht aus, sondern sind menschliches Verhalten.
Wie Tyrion sagte, er wusste immer wer Sie ist und was Sie tut, und trotzdem hat er sie immer geliebt.