Game of Thrones


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.280
Punkte
113
Hier kritisiert doch niemand die Entwicklung zur Mad Queen an sich. Eher dieses dahingerushte. Natürlich wurde vorher alles vorbereitet, aber der komplette Switch kam innerhalb von 1,5 Folgen. Und daran erkennt man wieder das Hauptproblem der Staffel: Sechs Folgen sind einfach zu kurz und deshalb kann die Story auch nur ******e werden.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Episode 5, gleiches Bild. An sich ordentlich, aber zu hastig und ohne Raffinesse. GOT Staffel 1 war Weltklasse, danach Staffel 2/3 Top und dann ab Staffel 4 ging's abwärts. Staffel 7 war bereits meh-meh und jetzt Staffel 8 ist so eine, wo echte Fans so ähnlich verfahren sollten wie echte Star Wars Fanatiker: die alten Filme sind die Evangelien, der Rest ist Häresie und von falschen Propheten gedreht.

Insgesamt ist für mich GOT auch zu fantasylastig. Das wurde gefühlt immer schlimmer. In der ersten Staffel war das gefühlt feines Mittelalterleben, richtig toll, so gings weiter, aber irgendwann tauchten Drachen und Untote auf und Clegane wurde ein Terminator.

Wie schon bei Lost und TWD wünschte ich mir weniger Fantasy-Zeugs und mehr Märchen für Erwachsene, wo's nunmal weniger wundersam zugehen sollte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jon wollte Dany nicht the D geben, und danach ist alles eskaliert.

Die Entwicklung zur Mad Queen war ein netter twist in der Gesamthandlung, aber das macht eine Geschichte nicht besser.
Insgesamt ist GoT Staffel 8 im Grunde auf einem Level mit Transformers und sowas. Im Grunde noch mehr trash.
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich fand es durchaus amüsant wie Befürworter argumentierten, dass Dany deswegen so durchdrehe, weil sie nun auf Jon und seine Armee angewiesen sein. Am Ende hätten sie und der Drache alleine ausgereicht.
Die Serie folgt keiner inneren Logik. Man versucht mit reihenweise aneinandergereihten "Überraschungen" und viel Bang Bang die inhaltliche Leere zu füllen.
Jon der die gesamte Serie aufgebaut wurde, ist im Grunde auch eine völlig nutzlose Figur geworden.

Ich hielt die beiden Filmmacher immer für Watzkes der Filmbrache. Damit habe ich Watzke Unrecht getan.
Ich gehe nicht davon aus, dass Martin die Bücher fertigstellt, deswegen ist es wahrscheinlich egal, aber die Serie hat die Bücher einfach versaut, und selbst gute Ideen verbrannt.


Hier eine Liste von Szenen die Danys Schicksal in der Serie seit Staffel 1 andeuten.

Sehr schwaches und oberflächliches Argument.
Dany konnte gnadenlos sein, genauso wie Tywin oder Ned, oder auch Jon Snow. Das ist nicht der Punkt.
Sie hat aber niemals den Tod von "Unschuldigen" im Kauf genommen. Im Gegenteil, sie hat mehrfach Mühen auf sich genommen, um diese zu schützen. Sie hat die Frauen für sich vereinnahmt, was sie bei den Dotraki unbeliebter gemacht hat. Sie hat ihre Drachen gefesselt, weil diese 1 (!) Kind getötet haben SOLLEN. Und dann kamen 1 1/2 Folgen Entwicklung und Frust, weil ihr Neffe den Sex verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Leider werden die Befürchtungen wahr. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wieder Bananenauflösungen. Wieder einige nutzlos in die Länge gezogene Szenen.
Kein Winterfell. Selbst Aryas Part war nix.

Ich sehe es kommen, am Ende entscheidet sich der Drache für den wahren König......

Alles andere als ein 0815 Ende im Warschauer Tempo war bei der Episodenanzahl wohl wirklich nicht erwartbar. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wie sieht es denn bei euch aus? Ich kann für mich sprechen uns sagen, dass Game of Thrones meiner Meinung nach VOR der 8. Staffel die beste Serie aller Zeiten war. Ich denke, dass es vielen hier ähnlich ging.

Nun hört sich das hier ja von Folge zu Folge negativer an. Hat sich eure Haltung geändert, ist die Entscheidung noch von der letzten Episode abhängig oder denkt ihr, dass wenn man in einem Jahr auf die komplette Serie guckt, wir sie alle positiver sehen.

Ich kann viele Kritikpunkte nachvollziehen und die Story ist das wichtigste an einer Serie, aber eventuell sind viele einfach von den massiven Erwartungshaltungen enttäuscht. Allein Bild und Musik sind in einer eigenen Liga und setzten für alle kommenden Serien (und auch Filme) einen neuen Maßstab.

Also meine Gesamtbewertung hängt nicht wirklich von der letzten Folge ab. Auch vor der letzten Staffel war GoT für mich nicht unter den besten Serien aller Zeiten (wenn es jetzt um Top 3, 5 oder 10 geht), vielleicht knapp dahinter. Für mich war es zuerst eine sehr gute Serie, in den ersten 2, 3, 4 Staffeln war ich komplett gefesselt. Zudem konnte man wunderbar rumspinnen, was da wohl noch kommen mag), dann war es einfach ein Riesenevent, bei weiterhin recht hoher Qualität. Ein bißchen wie Fußball, über GoT reden ging immer (oder eben gerade nicht, weil Spoileralarm :D). Insbesondere die letzte Staffel finde ich jetzt wirklich zu schlecht geschrieben, als dass ich das mit mir ausmachen könnte, die Serie als eine der besten aller Zeiten zu bezeichnen. Insgesamt hatte ich aber eine sehr gute Zeit mit der Serie und zu guter letzt macht auch das Ende das jetzt nicht mehr wirklich kaputt. Folge 3 und 4 waren hart, haben einem dann aber auch klar gemacht, wohin die Reise geht und was man bitte nicht mehr zu erwarten hat. Die Serie verliert dadurch für mich schon insgesamt schon etwas von ihrer Wirkung, da der Qualitätsverlust wirklich sehr auffällig ist. Am Ende bleibt es ja zum Glück nur Fernsehen und es gibt durchaus Serien, die ich mehr "gefühlt" habe als GoT.

Am Ende ist es dann - wie Salman Rushdie schon 2011 sagte - sehr gut produzierter Trash, der einfach alle eingefangen hat. Schön wars. ;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Die Folge war gut, wobei ich sagen muss, sie hat mich nicht so mitgenommen wie Folge 3 ( und da ging das bashing ja schon übelst los, was kommt jetzt erst nach dieser Folge ).
Ich habe die Folge irgendwie über mich ergehen lassen, es waren gute Momente dabei. Aber irgendetwas hat gefehlt. Emotional hat es mich einfach nicht gepackt. Schade.
Ich gucke Sie mir morgen nochmal an, mal gucken wie es mir dann geht.

Das war gestern auch einfach mein Hauptproblem, dass ich die Folge einfach ziemlich emotionslos hingenommen habe und auch nicht geschockt/berührt war, als plötzlich Figur nach Figur das Zeitliche segnete (lag natürlich auch daran, dass es keine wirklichen Überraschungen gab, wer in dieser Folge sterben wird).

Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass die Szenen, die wir im Teaser sehen, vielleicht sogar das Ende der kompletten Serie darstellen. Danaerys als grausame Herrscherin, Peng, Ende. Irgendwie fällt es mir grad auch schwer irgendwas zu konstruieren, wie man sie jetzt noch stoppen will.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Und das war bei früheren wtf-Momenten (mit Buchvorlage...) wie bei Ned Stark, der "red wedding", Oberyn usw. nun absolut nicht der Fall, darauf hat die Handlung und haben die Charaktere konsequent "hingearbeitet", so dass es in sich stimmig war. Auch beim der "Sprengung" der great sept of baelor war das der Fall, wofür es keine Vorlage gab - da haben sie ja gezeigt, dass sie es an sich können. Was die ganze Entwicklung seitdem noch "ärgerlicher" macht.

Einspruch!

Das fand ich wiederum absolut daneben, denn Oberyn hat sich da mindestens so blöd angestellt wie die Schlachtplaner in Winterfell bei der langen Nacht oder Daenerys beim Übersehen der Eisernen Flotte.

Er ist im Kampf erstmal hochüberlegen und viel zu schnell, weil seine Kampfkunst so überragend ist, aber diese Kampfkunst beinhaltet kein Erwägen von Überraschungsangriffen des Gegners inkl. Abwehr/Ausweichmanöver?
Nein, wenn man das so darstellt, dann muss er auch einfach gewinnen, das ging aber nicht, weil man das für die weitere Handlung nicht wollte.
  • Oberyn musste für den Konflikt mit Dorne sterben
  • Der Berg musste überleben
  • Tyrion musste zur Hinrichtung verurteilt werden

Es gab also auch früher schon Handlungen zum Zweck der Folgen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die Folge war sehr gute Fernsehunterhaltung. Die Bilder waren großartig und der Sound war genial.
Dazu kommt wieder viel Fan-Service.
Aber es ist meiner Meinung nach kein Game of Thrones mehr. Zumindest nicht mehr das was es mal war.
Gibt so viele Punkte die einen einfach stören weil sie nicht in das Gesamtbild passen.

Die grundsätzliche Entwicklung von Frau Drache will ich nicht mal dazu zählen.
Natürlich ist die Charakterzeichnung aber in den letzten Folgen überhastet.

Warum die Armee des Nordens jetzt plötzlich Frauen und Kinder abschlachtet erschließt sich mir nicht.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Als Jon seine Truppen zurückgehalten hat, dachte ich noch, das er und grauer Wurm gleich gegeneinander kämpfen.

Dany muss ja vorher schon mit grauer Wurm gesprochen haben, immerhin hat Sie Ihm ja in Anwesenheit von Tyrion gesagt, wenn die Glocke läutet, Feierabend. Und doch hat er "hilflose" Soldaten abgemetzelt in dem Moment als Dany Richtung Red Keep geflogen ist, rein optisch konnte er ja da nicht wissen, dass sie unschuldige verbrennt. Sie muss Ihm ja das vorher schon gesagt haben.

Naja das wurde ja doch indirekt mit ihr besprochen, als Dany ihm das letzte was von Missandei übriggeblieben ist, hat er es in das Feuer geworfen...für mich hiess es "lass es(Kings Landing) brennen".
Der Wurm ist ja nicht mehr der emotionslose Soldat. Dank Missandei hat er Gefühle entwickelt, was er bis dahin nicht kannte bzw. vergessen hat. Danach wurde dies von ihm weggenommen und das wandelte sich in Hass um. Er wollte einfach nur Rache, egal ob es hilflose Soldaten waren.

Diese gesamte Entwicklung finde ich nicht unlogisch aber für GoT verhältnisse zu schnell. Wie gesagt mir fehlen da minimum 2 dialoglastige Folgen nach Folge 3 und nach Folge 4.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Diese gesamte Entwicklung finde ich nicht unlogisch aber für GoT verhältnisse zu schnell. Wie gesagt mir fehlen da minimum 2 dialoglastige Folgen nach Folge 3 und nach Folge 4.
Es fehlen nicht zwei Folgen, es fehlen locker zwei Staffeln. Die hätte man gebraucht, um einen ernsthaften Überlebenskampf gegen die White Walker darzustellen und Danys Wandel mit Leben zu füllen. Von den ganzen anderen Handlungssträngen, die man dann zu einem vernünftigen Ende hätte bringen können (Bran, Arya, Jaime (!) etc.) mal ganz abgesehen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.637
Punkte
113
Ja ich habe nie ganz verstanden warum man die letzten beiden Staffeln gekürzt hat, 10 Folgen in beiden Staffeln und gut wäre es geworden.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Tja, diese Folge schließt sich aus meiner Sicht den vorangegeangenen an. Mich interessiert wirklich brennend, welchen Analss es dafür gibt, die Serie so in 6 Folgen runterzubrennen. Da wäre noch so viel mehr möglich gewesen.

Ich glaube übrigens das grauer Wurm wusste, dass es nicht richtig ist, was er gleich tut. Alles in allem wurde die Folge wohl dazu genutzt, Jon und Arya auf den Trip zu bringen, Dany für das meucheln der Unschuldigen zu verurteilen und zu töten. Am Ende hat sie ja genauso gehandelt wie der Irre König. Man hat ja immerwieder schön das Drachenfeuer zwischendurch gesehen.

Die Tode von Jaime und Cersei waren für meinen Geschmack enttäuschend.
Warum Varys hingerichtet wurde, weiß ich immernoch nicht...
Ist Euron überhaupt tot?
Clegan war dafür ein guter Abgang

Alles in allem wird die letzte Folge ja trotzdem nochmal an Tempo zulegen müssen, dass gefällt mir jetzt schon nicht...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Einspruch!

Das fand ich wiederum absolut daneben, denn Oberyn hat sich da mindestens so blöd angestellt wie die Schlachtplaner in Winterfell bei der langen Nacht oder Daenerys beim Übersehen der Eisernen Flotte.

Er ist im Kampf erstmal hochüberlegen und viel zu schnell, weil seine Kampfkunst so überragend ist, aber diese Kampfkunst beinhaltet kein Erwägen von Überraschungsangriffen des Gegners inkl. Abwehr/Ausweichmanöver?
Nein, wenn man das so darstellt, dann muss er auch einfach gewinnen, das ging aber nicht, weil man das für die weitere Handlung nicht wollte.
  • Oberyn musste für den Konflikt mit Dorne sterben
  • Der Berg musste überleben
  • Tyrion musste zur Hinrichtung verurteilt werden
Es gab also auch früher schon Handlungen zum Zweck der Folgen.

Naja, es ging Oberyn eben nicht nur darum, den Mountain zu töten, sondern noch mehr darum, dass er öffentlich zugibt, dass Tywin den Mord an seiner Schwester und seinen Nichten und Neffen angeordnet hat. Das war doch für ihn überhaupt der Grund, nach King's Landing zu kommen, und das hat ihn seit Jahrzehnten angetrieben. Dazu hat man in der Staffel schon sehr gut dargestellt, dass er ziemlich arrogant ist. Er hatte den Kampf in dem Moment an sich ja schon gewonnen - das einzige, was er unterschätzt hat, ist dass jemand mit einer Shaq-Statur auch noch im Sterben auf dem Boden liegend gefährlich ist. Klar, das war bescheuert... aber in dem Moment, wo er von seiner Emotionalität überwältigt und schon auf Tywin konzentriert war, fand ich es (kombiniert mit seiner Arroganz) schon nachvollziehbar und den Vergleich von daher wenig passend. Dazu stammt die Szene ohnehin noch aus den Büchern, das war keine Showerfindung... was bei mir dazu geführt hat, dass ich eh wusste, was kommt. Mag die Einschätzung beeinflussen, möglich. Aber ich fand es auch in der Serie nachvollziehbar.

Bei Dorne muss ich eher daran denken, wie man bei dem "Ausflug" von Jamie und Bronn erstmals wirklich sehen konnte, wie eine schlechte Version von GoT aussieht. Dieser Handlungsstrang samt der Einführung der sand snakes und Doran war schon sehr knapp gehalten und wenig nachvollziehbar und insofern ein früher Hinweis, was in den Staffeln 7 und 8 blühen wird.


Wie die Folge gedreht wurde

Sehr geil gemacht, kann man mal ruhig Respekt darbieten wo er hingehört.

Klar, was die Produktion angeht, war und ist die Serie immer überragend. Effekte, Casting, Musik, Kostüme - alles konstant herausragend. Wie auch die meisten anderen Serien von HBO, die haben da schon einen hohen Qualitätsstandard. Das macht es für mich aber umso bedauerlicher, der Qualitätsabfall liegt letztlich halt wirklich einzig und allein an den Drehbüchern, die Autoren haben insofern den Rest im Stich gelassen.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Wie die Folge gedreht wurde

Sehr geil gemacht, kann man mal ruhig Respekt darbieten wo er hingehört.

Ich war letztes Jahr in Dubrovnik und da die Oldtown ja nun wirklich sehr klein ist und man quasi schnell jede Ecke kennt, hat man entsprechend auch sehr viel wiedererkennt. Ich fand es schon wirklich sehr krass und beeindruckend, wie intensiv Dubrovnik als Kulisse genutzt wurde und habe mich gestern schon gefragt, wie sie das alles dann so inszeniert haben.

Sonst hat man ja immer nur mal einzelne Abschnitte der Stadt gesehen (Shame-Treppe...), jetzt spielte quasi die Episode in ganz Dubrovnik mit all seinen Wahrzeichen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Das macht es für mich aber umso bedauerlicher, der Qualitätsabfall liegt letztlich halt wirklich einzig und allein an den Drehbüchern, die Autoren haben insofern den Rest im Stich gelassen.
Wie GRRM übrigens mit noch zwei verbliebenen Büchern und seiner restlichen Lebenszeit seine fünf Werke zu einem vernünftigen Ende bringen will, erschließt sich mir auch nicht. Dicke Wälzer werden das. Was auch immer D&D dazu bewogen hat, "nur" 8 Staffeln machen zu wollen, können wir bitte einmal anfangen hinzunehmen, dass jede Serie irgendwann ihren Zenit erreicht und überschreitet; und dass ein etwas hastigeres Ende vollkommen in der Natur der Sache liegen musste bei dieser Vorlage?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wie GRRM übrigens mit noch zwei verbliebenen Büchern und seiner restlichen Lebenszeit seine fünf Werke zu einem vernünftigen Ende bringen will, erschließt sich mir auch nicht. Dicke Wälzer werden das. Was auch immer D&D dazu bewogen hat, "nur" 8 Staffeln machen zu wollen, können wir bitte einmal anfangen hinzunehmen, dass jede Serie irgendwann ihren Zenit erreicht und überschreitet; und dass ein etwas hastigeres Ende vollkommen in der Natur der Sache liegen musste bei dieser Vorlage?

Stimmt, immerhin lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, welchen man sich nicht mehr ansehen kann.
 
Oben