Erstmal vorne weg, das Team macht echt laune. Auch wenn das jetzt die dritte absolut bittere und unnötige Niederlage war.
Aber Sixers Basketball macht wieder Spaß, vor allem weil wir seit Iverson das erste absolute Superstar-Talent in unserer Franchise willkommen heißen dürfen, und diese Karriere von Anfang an verfolgen können.
Wir Sixers Fans haben lange darauf warten müssen. Dann sogar noch einmal 2 1/2 Jahre länger. Nun ist Embiid endlich da und schlägt ein wie eine Bombe. Das ist erst einmal das Fazit aus den ersten 5 Spielen.
Wir alle können nur hoffen das er fit bleibt. Gestern gab es wieder ein paar Momente der Panik (umknicken etc.) die er zum Glück relativ unbeschaden überstanden hat.
Das wir nach diesen 5 Spielen jetzt bei 0-5 stehen, zeigt meiner Meinung nach nicht das Leistungsvermögen dieses Teams.
Ein 2-3 wäre nach diesen Spielen realistisch, ein 3-2 nicht aus der Luft gegriffen. Und dann entsteht hier eine ganz andere Euphorie.
Und das gegen Gegner die bisher eine Gesamtbilanz von 22 - 7 aufweisen. Das ist schon eine beachtliche Leistung. Dieser Auftakt-Schedule ist alles andere als einfach und der Kader ist bei weitem nicht in Bestbesetzung unterwegs. Da fehlen ja nicht irgendwelche 3 Bankspieler, nein, da fehlen 3 unserer Top 8 oder sogar Top 6 Spieler. Da kommt noch einmal richtig gute Qualität in den Kader. Das man sich dennoch so verkauft wie man es bisher getan hat, spricht meiner Meinung nach eher für als gegen Brown. Und das ist das was mir im Moment etwas sorgen bereitet. Die Fans in den USA bzw. den amerikanischen Foren kritisieren ihn unnötig hart, und ich bekomme das Gefühl das er in die Schusslinie gerät.
Ich bin absoluter Brown fan und hoffe das er hier die Chance bekommt, mit einem endlich mal 100% fitten Kader (das hatte er in 4 Jahre nicht ein einziges Mal und dazu mieses Spielermaterial!) zu zeigen was er im Stande ist zu leisten. Leider wird das frühestens im Januar sein wenn Simmons hoffentlich gut zurück kommt.
Ein 2-3 hätte das Team aber auch hinbekommen, wenn z.B. Embiid über 30 Minuten spielen dürfte.
Zum grundsätzlichen Eindruck:
Okafor gefällt mir von Spiel zu Spiel besser. die ersten Spiele konnte man ihm deutlich anmerken das ihm die Spielpraxis fehlt. Bereits gegen Charlotte und jetzt gegen die Cavs sah das offensiv schon wieder eher nach dem dominaten Okafor der letzten Saison aus. Was er gegen Bankspieler macht kann man jetzt in diesen zwei Spielen schon an seiner Quote sehen. Ich würde mir wünschen das Okafor und Embiid bald mal ein paar mehr Minuten zusammen sehen. Defensiv hat er jetzt schon aus meiner Sicht einen deutlichen Sprung gemacht. Wie von Finest beschrieben deutlich besser auf der Höhe des Geschehens um ihn herum und weniger fest fixiert auf seinen Gegenspieler. Aus meiner Sicht hat der Junge durchaus die Chance defensiv einen ordentlichen Sprung zu machen, so das er sehr gut in eine gute Teamdefense integriert werden kann. Er wird natürlich nie ein defensiver Elite-Big man ala Embiid / Noel die wir im Kader haben, aber wenn er das erhoffte Niveau erreicht, dann kann er mit seiner Offensive eine sehr prägende Figur in unserer Franchise werden. Und das auch neben Embiid. Dafür hat er bereits wie von anderen Usern angesprochen, auch körperlich schon einige Grundlagen geschaffen.
Rodriguez gefällt mir auch richtig gut. Das Passing ist fantastisch und defensiv ist das mitunter solider wie zunächst befürchtet. Dachte hier hätten wir ein komplett schwarzes Loch, aber er bringt genug Spielintelligenz mit um nicht sonderlich negativ aufzufallen. Das er diesen einen Ball am Ende gegen die Cavs nicht einfach wieder aufgenommen hat, hat mich aber schon ordentlich gewurmt. Auch wenn man gefühlt sicher ist, dass man nicht zuletzt dran war, er hatte genug Zeit den Ball wieder aufzunehmen und das Spiel wäre ggf. anders ausgegangen.
Die Defense von Covington und Henderson gefällt mir sehr gut. Auch wie sich Henderson offensiv einbringt ist grundsolide. DAs er jetzt 2x am Ende so ungücklich agiert hat ist schade, aber mit seiner Leistung bin ich sehr zufrieden. Bei Robert muss endlich der Wurf wieder fallen, sonst ist er offensiv nicht zu gebrauchen. Das Ballhandling ist katastrophe und endet grundsätzlich in einem Turnover. Ich würde mir auch mehr Bewegung abseits des Balles wünschen. Defensiv hat er dagegen einen aus meiner Sicht riesen Schritt gemacht. Der Junge verteidigt bisher auf sehr hohem Niveau und hat extrem gute Hände. Wenn der 3er endlich wieder fällt und er sich auf das konzentriert und nicht mehr macht, kann er richtig wertvoll werden.
Der Ilyasova Trade sieht im MOment richtig gut aus, der bringt sofort Leistung und fügt sich super ein. Insgesamt muss man sagen das unser Frontcourt einfach brutal gut besetzt ist. Mit Embiid / Okafor / Ilyasova / Saric / Holmes ist man bereits sehr Tief und da fehlen noch Simmons und Noel. Das Niveau auf diesen Positionen ist sicherlich unter den Top 8 in der EC.
In Summe muss man einfach hoffen das Bayless bald zurück kommt und dadurch Minuten für TJ und Thompson gesenkt werden können. Das Team ist mit einem fitten Kader eigentlich durchaus gut besetzt, vor allem nach dem letzten Trade. Es fehlt nur ein Sieg um das mal ins Laufen zu bekommen. Ich glaube da hat man die Chance im Laufe dieser Saison eine sehr gute Entwicklung hinzulegen.
Ich hoffe nun auf den ersten Sieg am Montag. Die Jazz sind ein sehr gutes Team, aber die Spielen heute in New York, sind dann B2B und sind mit Hayward und Favors auch noch nicht bei 100%. Das wäre einfach Klasse wenn man hier endlich den ersten verdienten Sieg einfahren könnte. Das Team hat bereits in dieser Saison massig Potential. Lasst uns darauf hoffen das sie es bald in Siege umwandeln können.:thumb: