Wörns nun endgültig raus
Klinsmann baut nicht mehr auf Wörns
Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird zukünftig auf die Dienste von Christian Wörns verzichten. Er reagierte damit auf die kritischen Äußerungen des Dortmunders und 66-maligen Nationalspielers hinsichtlich seiner Nicht-Nominierung für das Länderspiel gegen Italien in Florenz (1. März, 21.00 Uhr).
Die Nationalelf spielt künftig ohne Christian Wörns.
"Seine kritischen Kommentare sind bei uns auf absolutes Unverständnis gestoßen, und wir können sein Vorgehen nicht akzeptieren", so Klinsmann.
Wörns hatte, nachdem er von seiner Nicht-Nominierung erfahren hatte, unter anderem geäußert: "Es wurde gesagt, dass es nach dem Leistungsprinzip geht. Wenn ich jetzt nicht dabei bin, ist dem anscheinend nicht so. Dann sollte man mir offen sagen, dass es weiterhin nicht nach Leistung geht, sondern dass jemandem meine Nase nicht passt." Gegenüber den "Ruhr-Nachrichten" setzte er sogar noch eins drauf: "Es ist link und unehrlich."
Mit Blick auf seinen Mannschaftskameraden Christoph Metzelder und auch auf Robert Huth vom FC Chelsea, die beide in ihren Klubs aktuell nur zweite Wahl sind, meinte Wörns verbittert: "Vielleicht sollte ich den Trainer bitten, mich auf die Bank zu setzen. Meine Chancen auf eine WM-Teilnahme dürften dann steigen." Wörns hatte von seinem Trainer Bert van Marwijk Rückendeckung erhalten.
Unterdessen erhielt Klinsmann die Nachricht, dass sein Torhüter Oliver Kahn wegen einer Muskelquetschung im rechten Oberschenkel aus dem Punktspiel bei Hannover 96 (1:1) auf das Länderspiel verzichten müsse. Kahn war für den Platz zwischen den Pfosten vorgesehen gewesen, laut Absprache wäre sein Konkurrent Jens Lehmann dann am 22. März gegen die USA in Dortmund zum Einsatz gekommen. Dies wird nun getauscht: "In Florenz wird Jens Lehmann im Tor stehen, am 22. März wird dann Oliver Kahn die Nummer 1 sein", sagte Klinsmann. Für Kahn wurde der Stuttgarter Timo Hildebrand als weiterer Keeper nachnominiert.
http://kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=7100&object=328414&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=23&gruppe=21606
ich halte wörns immer noch für den besten Verteidiger in Deutschland. finde s schade, dass er nicht dabei ist und die art und weise war anscheinend auch nicht sonderlich fein - auch wenn ich das ziemlich schlecht beurteilen kann.
klinsmann hat doch nur drauf gewartet einen grund zu finden und wörns hat ihm den auf dem silbertablett serviert.
beat