Spekulation um Lukas P., Teil 34. 877, mal wieder Express
„Alte Dame“ scharf auf Poldi
Nach Bayern buhlt auch Juventus um FC-Star
Köln – Der Kampf um Lukas Podolski wird immer verrückter. Nachdem bereits Deutschlands Branchenführer Bayern München unverhohlen sein Interesse an Deutschlands Zauberbomber angemeldet hat (Manager Uli Hoeneß: „Im Winter machen wir ernst“), steigt nun auch Juventus Turin in den Millionenpoker ein.
In der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ wird ein hochrangiger Turiner Funktionär wie folgt zitiert: „Podolski ist ein hochinteressanter Spieler für Juventus. Wir haben ihn bereits beobachtet.“
Der FC-Star, der zurzeit Urlaub macht, weiß noch nichts vom Interesse des italienischen Top-Klubs. „Ich habe einen Vertrag beim FC“, sagte er am Mittwoch nur, „über etwas anderes mache ich mir überhaupt keine Gedanken.“
Weltmeister Jürgen Kohler, der mit Turin italienischer Meister wurde, kann sich sehr gut vorstellen, dass Kölns Torjäger auch bei europäischen Top-Adressen Begehrlichkeiten erweckt. „Lukas hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich und verfügt über ein enormes Potenzial.“
Bayern will Poldi, Juve hat ihn auf dem Wunschzettel. Und Manchester United hat den 20-Jährigen bereits mehrfach beobachten lassen (EXPRESS berichtete). Kann der FC seinen Torjäger bei dieser Konkurrenz überhaupt halten?
Kölns Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2007, verdient jährlich rund 300.000 Euro. Boss Wolfgang Overath will den Kontrakt mit Prinz Poldi am liebsten vorzeitig bis 2010 verlängern und ködert ihn mit einer satten Aufstockung der Bezüge. Ob das reicht?
Overath selbst sagt, dass man nicht unbedingt den Klub verlassen müsse, um eine große Karriere zu starten. Das habe er schließlich selber bewiesen.
Dagegen argumentiert Deutschlands Kapitän Michael Ballack. Der Bayern-Star sagte umlängst, dass Podolski zum besten Klub müsse, damit er sich weiterentwickelt. Der Poker geht weiter…
Bei Podolskis eigenen Aussagen hab ich immer das Gefühl, dass er eigentlich in Köln bleiben will. Das macht mir die größte Hoffnung, ihn noch 2-3 Jahre im FC-Trikot zu sehen. Das ganze Theater um ihn kann ich dagegen jetzt noch überhaupt nicht verstehen. Klar ist er das größte Talent (der Welt natürlich
), aber Lukas ist auch gerade mal 20 Jahre alt. Der soll sich ruhig beim FC mal schön weiterentwickeln. Zwar kann der hier wahrscheinlich auf lange Sicht nicht international spielen, was seiner Entwicklung sicher auch helfen würde. Aber wer weiß? Vielleicht würden ihm zu so einem frühen Zeitpunkt seiner Profi-Karriere 50 Spiele pro Saison eher schaden als helfen. Die Gelegenheit, irgendwann zu einem Spitzenverein zu wechseln, hat er mit Sicherheit auch noch mit 24! Einen Einbruch in seinen Leistungen, wie beispielsweise bei Christian Timm damals, befürchte ich kaum, da er hier beim FC optimale Bedingungen vorfindet. Das Spiel ist auf ihn zugeschnitten, er hat freie Hand, muss sich niemandem unterordnen und hat die größten Freiheiten, seinen Aufstieg fortzusetzen. Und ein wenig internationale Erfahrung sammelt er ja jetzt auch schon als Nationalspieler.
Was mir allerdings Angst macht, dass er doch schon zu früh wechselt, sind die Aussagen seines Beraters. Der kann sich Podolski immer schon nächstes Jahr im Trikot der Bayern vorstellen. Ich hoffe nicht, dass Podolskis eigenes Interesse, in Köln zu bleiben (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), von seinem Berater unterdrückt wird, der dann immer nur mit dem Argument des großen Geldes kommt.
Lukas, bleib wo du bist. Hier haben dich alle lieb. Bei den Bayern musst du hässliche Lederhosen tragen :laugh2: