Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich würde mich als Bremerhavener überhaupt nicht über Oldenburg ärgern, sondern dass meine Truppe einfach über lange Strecken die schlechteste Mannschaft der Liga war (ja, auch lange schlechter als Jena, die haben einfach auch verdammt viele enge Spiele verloren). Und sie hatten es immer noch selber in der Hand am letzten Spieltag, gegen einen machbaren Gegner. Wie kann ich da ein Wort über Oldenburg verlieren? Das ist einfach schlechter Stil und wirkt kindisch. Oldenburg hatte 3 Spiele in 5 Tagen, zwei lange Fahrten. Und da sollen sie am letzten Spieltag noch den Liga MVP 35 Minuten geben? C‘mon.

Und der MBC hätte übrigens bei einer Niederlage mit -40 auch noch absteigen können. Ist jetzt nicht wahrscheinlich, aber gab es auch schon. Aber die Aussage, dass es für sie um nichts mehr ging, ist schlichtweg falsch.

Ich kann jeden Fan verstehen aus BHV. Aber von Offiziellen darf so eine Aussage nicht kommen, schon gar nicht nach dieser Saison.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Ich würde mich als Bremerhavener überhaupt nicht über Oldenburg ärgern, sondern dass meine Truppe einfach über lange Strecken die schlechteste Mannschaft der Liga war (ja, auch lange schlechter als Jena, die haben einfach auch verdammt viele enge Spiele verloren). Und sie hatten es immer noch selber in der Hand am letzten Spieltag, gegen einen machbaren Gegner. Wie kann ich da ein Wort über Oldenburg verlieren? Das ist einfach schlechter Stil und wirkt kindisch. Oldenburg hatte 3 Spiele in 5 Tagen, zwei lange Fahrten. Und da sollen sie am letzten Spieltag noch den Liga MVP 35 Minuten geben? C‘mon.

Und der MBC hätte übrigens bei einer Niederlage mit -40 auch noch absteigen können. Ist jetzt nicht wahrscheinlich, aber gab es auch schon. Aber die Aussage, dass es für sie um nichts mehr ging, ist schlichtweg falsch.

Ich kann jeden Fan verstehen aus BHV. Aber von Offiziellen darf so eine Aussage nicht kommen, schon gar nicht nach dieser Saison.
Sehe ich anders! Wenn es uns betroffen hätte, hätte ich mir genau so eine Reaktion gewünscht!
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Sehe ich anders! Wenn es uns betroffen hätte, hätte ich mir genau so eine Reaktion gewünscht!

Das unsere Verantwortlichen andere als Schuldige ausmachen?

Natürlich ist man enttäuscht in dem Moment ect. aber den Abstieg haben die Verantwortlichen schon selbst verursacht und nicht die anderen.
Wenn man das eigene Spiel gewinnt, ist egal was die anderen treiben.

So bleibt einen vll auch erspart das man ohne Lizenz gar nicht mitspielen darf... (Das ist ja auch extrem Amateurhaft, zu denken dass das Eigenkapital nicht so wichtig ist nachzuweisen...)

Wir sind damals auch nicht abgestiegen weil LB gewinnen durfte, sondern weil wir unfähig waren davor auch nur 1 Spiel mehr zu gewinnen. Chancen gab es genug. Ich hätte es beschämend gefunden wenn auch nur ein Verantwortlicher auf die Idee gekommen wäre die Schuld bei anderen zu suchen!
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Eigentlich dachte ich selbst, dass mittlerweile alles zu den Vorwürfen von den Eisbären gesagt wäre. Allerdings hat sich nun Kapitän Philipp Schwethelm auf Facebook zu Wort gemeldet und sich klar vor die jungen Spieler und die Entscheidung des Trainerteams gestellt.
Philipp Schwethelm - Beiträge - Facebook


Philipp Schwethelm - 14.05.19 17:37 schrieb:
Aus gegebenem Anlass möchte ich in meiner Funktion als Co-Kapitän der EWE Baskets Oldenburg Stellung zu einigen unglücklichen Aussagen beziehen, die in den letzten Tagen im Moment der Enttäuschung seitens der Eisbären Bremerhaven getroffen worden sind.

Nachdem wir zuletzt 3 Spiele in 5 Tagen absolvieren- und dabei mehr als 2 tausend Kilometer Reisestrapazen auf uns nehmen mussten, hat Coach Mladen die letzten zwei Spiele der Saison die Rotation etwas vergrößert. Einerseits wollte er in diesen 3 Spielen trotz enormer Belastung die Intensität hoch halten können und die Verletzungsgefahr gleichzeitig minimieren. Andererseits wollte er bei dem herausfordernden Spielplan seine Spieler vor der für uns entscheidenden Phase der Saison nicht ausbrennen. Es gibt glaube ich keinen Trainer auf dieser Welt, der Sportart- und Ligaübergreifend anders gehandelt hätte.

Obwohl wir uns wie vor jedem Spiel professionell auf den Gegner Crailsheim eingestellt haben und einige unserer Leistungsträger über 30 Minuten Spielzeit auf dem Parkett standen, haben wir am Ende das Spiel nicht für uns entscheiden können. Das lag sicherlich zum einen an den brutalen Strapazen, denen wir in der letzten Woche ausgesetzt waren. Zum anderen ist es als Spieler nicht immer leicht, über einen Zeitraum von 9 Monaten und 34 Spielen unter den gegebenen Vorraussetzungen die Spannung hochzuhalten. So sehr man sich es als Spieler auch wünschen würde. Die Verantwortung für die Niederlage liegt daher allein bei uns Leistungsträgern und einem beherzten und starken Auftreten einer Crailsheimer Mannschaft, die ihr Schicksal in die eigene Hand genommen- und letztlich verdient als Sieger den Platz verlassen hat. Ich möchte mich als einer der Leistungsträger dabei an erster Stelle nennen, der absolut kein gutes Spiel geliefert hat, obwohl ich mir als ehemaliger Eisbär den Ligaverbleib der Bremerhavener sehr gewünscht hätte.

Mich persönlich und uns als Mannschaft stört bei der aktuellen Diskussion außerordentlich, dass unsere jungen Nachwuchsspieler ins Zentrum der Kritik geraten sind und u.a. als „Trainersohn“ diskreditiert werden.
Unsere jungen Spieler haben mit ihrer Leistung und ihrer positiven Entwicklung maßgeblichen Anteil an unserem diesjährigen Erfolg und haben uns Leistungsträger in dieser Saison immer wieder wichtig entlastet. Sie sind extrem talentiert und arbeiten täglich hart für ihren Traum und auch für ihre Chance auf Einsatzzeit. Nicht zuletzt der zum Bauernopfer erkorene Robert Drijencic spielt sich täglich im Training und in seinen Kurzeinsätzen im Spiel sein Herz aus der Seele.
Wir als Mannschaft haben großen Respekt vor der Leistung und dem Einsatz unserer jungen Spieler und wollen uns an dieser Stelle klar für sie positionieren. Wir hoffen, dass in der zukünftigen öffentlichen Berichterstattung wieder respektvoll mit ihnen umgegangen wird und sie als eigenständige Persönlichkeiten mit großem Talent und Fleiß respektiert und behandelt werden. Wir wissen, dass wir uns voll auf sie verlassen können.

Abschließend möchte ich als ehemaliger Bremerhavener den Eisbären viel Glück und Erfolg für den direkten Wiederaufstieg wünschen. Ich bedauere den Abstieg sehr, aber möchte auch alle Beteiligten daran erinnern, wie wir in der Saison 2009/10 nach der „Abstiegssaison“ in der darauffolgenden Saison erst im 5. Spiel gegen Frankfurt an der Finalteilnahme scheiterten. Wenn eine Niederlage richtig reflektiert wird und die richtigen Schlüsse gezogen werden, bietet sie auch immer die Chance für einen starken Neuanfang. Ich wünsche euch viel Glück für diese Aufgabe.

Jetzt legen wir den Fokus wieder auf Basketball und die Playoffs. Diese Woche wollen wir nochmal unsere Kräfte bündeln und unsere starke Saison in den Playoffs bestätigen. Wir freuen uns drauf.

Euer Phil
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Noch mal kurz zu BHV: Wenn man hier liest, dass alleine die Stadt bzw. die städtische Tourismustochter den Club jährlich mit 450.000 Euro sponsort...Wow. Und das soll sich rechnen, weil die Eisbären so ein sympathisches, attraktivesZugpferd für auswärtige (Übernachtungs-)Touristen sind...Krass.
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
43
Ort
Würzburg
Wenn man die Statements aus Oldenburg so hört, stellt sich die Frage wie man dort eine Playoff-Serie spielen will, da bleibt es vermutlich nicht bei 3 Spielen binnen kurzer Zeit, reisestrapatzen inklusive. :weghier:
Puh zum Glück haben Sie nicht international gespielt, gar nicht auszudenken, was da mit dem Team los wäre :D
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Wenn man die Statements aus Oldenburg so hört, stellt sich die Frage wie man dort eine Playoff-Serie spielen will, da bleibt es vermutlich nicht bei 3 Spielen binnen kurzer Zeit, reisestrapatzen inklusive. :weghier:

Und dir ist aber schon klar, dass das Statement von Schwethelm in eine völlig andere Richtung geschrieben war? Mal völlig davon abgesehen, dass es einen Unterschied zwischen einem letzten, bedeutungslosen Ligaspiel und einem Playoffspiel gibt.

Bremerhaven soll erstmal zusehen, dass sie irgendwie die ProA sichern. Das klingt noch lange nicht sicher. Da wurden in den letzten Jahren einfach viele Fehler gemacht und die kommen nun so langsam ans Tageslicht.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Und dir ist aber schon klar, dass das Statement von Schwethelm in eine völlig andere Richtung geschrieben war? Mal völlig davon abgesehen, dass es einen Unterschied zwischen einem letzten, bedeutungslosen Ligaspiel und einem Playoffspiel gibt.

Mir ist schon klar, das das Statement von Schwethelm prinzipiell darauf abzielt die jungen Spieler zu verteidigen. Aber sowohl Schwethelm als auch in der Mitteilung des Oldenburger Managments wird als Argument immer die hohe Belastung von 3 Spielen in 6 Tagen verwiesen. Im Sinne eines sportlichen, nicht wettbewerbs verzerrenden Verhalten darf es eigentlich keinen Unterschied zwischen einem bedeutungslosen Ligaspiel und einem Playoffspiel geben. Manchmal ist schweigen eben doch Gold, und Oldenburg hätte die Vorwürfe einfach unkommentiert stehen lassen sollen. So hat das ganze etwas von ‚der Betroffene Hund bellt‘.
Aber um‘s nochmal zu erwähnen: Das verhalten des Bremerhavener Mangments ist amateurhaft, und Bremerhaven sollte lieber vor der eigenen Haustür kehren. Hätte Bremerhaven seine Hausaufgaben gemacht, wäre man nicht auf den professionellen, guten Willen der Oldenburger angewiesen gewesen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Übrgens wird auch im aktuellen Podcast "Abteilung Basketball" auf dieses Thema Wettbewerbsverzerrung eingegangen. Beide Moderatoren verneinen das und halten das Schonen von Leistungsträgern (Cummings hatte wohl auch schon im vorletzten Spiel ausgesetzt) kurz vor den Playoffs für völlig legitim.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Mal während des Spiels pöbeln oder ähnlich ist ja die eine Sache, solange man nach dem Spiel zusammen ein Bier trinkt, finde ich das nicht wirklich schlimm. Einen Spieler und seine Family verbal anzugreifen geht aber absolut gar nicht und hat auch nichts mit pöbeln zu tun. Genauso darf man das aber nicht verallgemeinern.

Wofür ist denn aber eine Fanfreundschaft gut? Im Sinne von Fans respect Fans? FrF fand ich persönlich schon immer ziemlich lächerlich.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wofür ist denn aber eine Fanfreundschaft gut? Im Sinne von Fans respect Fans? FrF fand ich persönlich schon immer ziemlich lächerlich.

Na ja wozu ist Fanfreundschaft schon gut? Gegenseitiger Support, Treffen etc. Hat mit diesem unsinnigen „Fans respect Fans“ jedenfalls gar nichts zu tun.
Diese Fanfreundschaft ist damals noch unter den X-Rays entstanden. Glaube es war die Saison 2001/02 als die Bonner Würzburg in Leverkusen unterstützt haben und die Youngstars es nicht nach Leverkusen geschafft haben.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sicher eine unschöne Aktion. Was aber nicht erwähnt wird, das sich die Fehde zwischen Bonnern und Oldenburgern schon seit der Finalserie 2009 stetig schwelt und sich hochschaukelt, woran Oldenburg auch seinen Anteil hat. Das Paulding damit rein gar nichts zu tun hat ist klar, und ein no go.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Das wird der SCB aufgrund der öffentlichen Reichweite nun eh unter sich auszubaldowern haben. Der Schaden in der Außendarstellung ist immens.
Find's schade, so unter der Niveaustange Limbo zu tanzen hat er (der Pöbler) eigentlich nicht nötig.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Ich habe auch ganz schlechte Erinnerungen mit diese "Bonner Trolle " in Bamberg ... damals auch beim Spiel gegen Würzburg ... da wollte sie schlägern ...
Pfui kann ich da nur sagen und wenn Bonn diese Leute nicht aussortiert , würde ich mit so einen Verein auch keine Fan Freundschaft haben wollen.
 
Oben