@sabatai
Mir fällt es aber jetzt schwer, Parallelen zwischen den Boxern zu erkennen, zumal ich viele gar nicht kenne. Aber der Kampf gegen Gaydarbekov war insofern interessant, als dass man sehen konnte, dass Ward zum Albtraum für GGG werden könnte.
Es ist aber auch schwer, parallelen zwischen Amateur-und Profiboxen zu erkennen. Glaube kaum dass Gutknecht bei den Profis in irgendeiner Form ein Albtraum für GGG werden könnte.
Den Kampf gegen Gaydarbek x2 hätte er unter Profibedingungen auch höchstwahrscheinlich gewonnen weil er eindeutig der Agessor war und die härteren Schläge gesetzt hat. Von Gaydarbek x2 kam ja nicht viel außer Klammern. Aber Ward ist da natürlich schon ein anderes Thema, der kann nämlich nicht NUR gut klammern.
@sabatai
Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt und es gibt Quellen, die sagen, dass GGG insgesamt sogar acht Kämpfe verloren hat bei den Amateuren (also Bilanz 342-8):
Das ist ja wirklich total krass. GGG hat sogar 8 Kämpfe von 350 verloren. Ich denke Golovkin sollte seine gesamte Boxkarriere in Frage stellen und aufhören. Wahrscheinlich ist er deshalb ein so fragiles boxerisches Fragezeichen, da er mental noch nicht wirklich über die Niederlagen hinweg ist. Ich hoffe er packt es und versumpft nicht..
Natürlich hat ein jahrelang aufgebauter Amateurrekord eine gewisse Aussagekraft. Aber bei herausragenden Amateurboxern vereinzelte Niederlagen auszugraben, dazu noch ohne Videomaterial, ist in etwa so, als würde man Manuel Neuer einen Patzer aus seiner Zeit in der C-Jugend vorwerfen.
Natürlich hat ein jahrelang aufgebauter Amateurrekord eine gewisse Aussagekraft. Aber bei herausragenden Amateurboxern vereinzelte Niederlagen auszugraben, dazu noch ohne Videomaterial, ist in etwa so, als würde man Manuel Neuer einen Patzer aus seiner Zeit in der C-Jugend vorwerfen.
Und Lemieux' Niederlagen gegen Rubio und Alcine dürften von ähnlich geringer Aussagekraft sein.
Also so wie ich koschy's Posting lese, versucht daraus gar nichts Negatives abzuleiten. Mehr wollte er gucken, ob es da evtl. ein stylistischer Kryptonit in seiner Amateurkarriere vorhanden ist und das auf einer völlig legitimen sachlichen Ebene.
Nebenbei bemerkt, hat Golovkin seinen Stil aber auch merklich verändert. Der boxte in seinen Amateur- und Universumzeiten viel "textbook"-artiger.
Das ist ja wirklich total krass. GGG hat sogar 8 Kämpfe von 350 verloren. Ich denke Golovkin sollte seine gesamte Boxkarriere in Frage stellen und aufhören. Wahrscheinlich ist er deshalb ein so fragiles boxerisches Fragezeichen, da er mental noch nicht wirklich über die Niederlagen hinweg ist. Ich hoffe er packt es und versumpft nicht.
Ein verlorener Profikampf von vor gerade mal vier Jahren hat dann aber doch eine etwas andere Aussagekraft, als ein verlorener Amateurkampf (mit anderen Regeln, Kopfschutz etc...) von vor keine Ahnung wann. Auch wenn er jetzt ebenfalls nicht mehr so aktuell ist und bei jeder Gelegenheit ausgegraben werden muss.
Lemieux war bei seinen Profiniederlagen 22 Jahre alt, unerfahren und hatte nur eine recht bescheidene Amateurkarriere (60W 12L). Klar, er ist seitdem nicht zu einem Überboxer mutiert und hat gegen Hassan viele Runden verloren, sogar auf den kanadischen Zetteln aber er hat sich doch so verbessert, dass diese Kämpfe aus dem Jahr 2011 keinerlei Bedeutung für den Showdown mit Golovkin haben sollten.
Genauso wie Golovkins Niederlage gegen Gaydarbekov absolut nichts über einen Kampf mit Ward aussagt.
Ich habe mal nach dem Amateurrekord von Golovkin gegoogelt. Es heißt, er hätte 350 Amateurkämpfe, von denen er fünf verloren hat:
http://www.boxnation.com/boxing-news/golovkin-returns-to-boxnation-live-this-weekend/
(boxnation listet hier fehlerhaft 350-5 auf, allen anderen Quellen nach sind es 345-5).
Das ist natürlich schon lange her, aber ich hatte die Idee, mir seine damaligen Gegner, gegen die er verloren hat, anzuschauen, und zu untersuchen, ob die vielleicht Ähnlichkeiten aufweisen.
Leider habe ich als Einzigen Gaidarbek Gaidarbekow herausfinden können, die restlichen Namen finde ich nicht.
Ich bin da anderer Meinung, aber es reicht ja, wenn man darüber vor dem Kampf gegen Ward diskutiert.
Bzgl. Lemieux vs. Rubio finde ich, dass Lemieux da durchaus gut geboxt hat und nicht großartig unterlegen war (ich hatte ihn sogar vorne glaube ich), aber irgendwie ist ihm dann die Puste ausgegangen und/ oder er hat ein paar gute Treffer nehmen müssen. Das war in meinen Augen eher Unerfahrenheit...