Gennady Golovkin vs Vanes Martirosyan (statt Canelo Alvarez), 5. Mai 2018

bhops

Nachwuchsspieler
Ich stehe der Doping-Geschichte sehr ambivalent gegenüber. Zum einen ist Doping in Kontaktsportarten sicherlich moralisch verwerflicher als Doping in Sportarten, in denen das Verletzen des Gegenübers nicht im Mittelpunkt steht. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass irgendwer an der Weltspitze des Sports (oder irgendeines Sports) ungedopt ist. Ich glaube, dass diese Erkenntnis zunehmend mehr im Mainstream der Sportfans angelangt. Wer nimmt Federer ab, dass er mit 36 noch rumturnt wie 10 Jahre zuvor und sich zum Ende seiner Karriere noch verbessern konnte? Canelo dopt, Golovkin dopt, Wilder dopt, AJ dopt, Federer dopt, Cristiano dopt, dein liebster Weltklassesportler dopt (wahrscheinlich). Ich weiß nicht, wie man damit umgehen soll.

wicked

Bankspieler

"Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass dies der erste Test ist, der bei Canelo jemals positiv war. Seit Jahren wird Canelo regelmäßig im Vorfeld eines Kampfes getestet. In jedem Trainingscamp wird Canelo meist über zehn Mal getestet und diese unzähligen Tests haben bisher noch niemals ein positives Ergebnis gehabt. Darüber hinaus sind die Tests, die seit dem gescheiterten Test an Canelo durchgeführt wurden, ebenfalls allesamt wieder sauber. Man sollte auch wissen, dass Medikamente wie Clenbuterol nur wirksam sind, wenn sie kumulativ über einen längeren Zeitraum eingenommen werden und auf der Grundlage der vielen vor und nach dem positiven Test ausgewerteten Testergebnisse, ist dies nicht der Fall."

Ja, Canelo wird in der Wettkampfvorbereitung mehrmals getestet (2-3 Monate vor dem Kampf).
Was ist aber in der Zeit dazwischen?
Von Mitte September bis Anfangs Februar musste Canelo keine einzige Kontrolle fürchten!
Das ist ein massives Schlupfloch!

"Canelo ist durch seine Rufschädigung bereits mehr als ausreichend bestraft worden"

Das ist ja ganz neuer Ansatz vom Umgang mit Doping im Sport.
Wir kontrollieren, machen aber keine Strafen, da der Sportler bereits Rufschädigung hatte. :crazy:
Wow. Da fehlen die Worte.

Major

Bankspieler
"Das ist ja ganz neuer Ansatz vom Umgang mit Doping im Sport.
Wir kontrollieren, machen aber keine Strafen, da der Sportler bereits Rufschädigung hatte. :crazy:
Wow. Da fehlen die Worte.

Du reißt das doch aus dem Kontext. Es geht darum sofern er es nicht absichtlich zu sich genommen hat. Somit nicht aktiv gedopt hat. Ja und genau so ist es dann. Seine Schuld weil er so unvorsichtig war, aber nun zu unterstellen er würde immer dopen ist schon arg daneben. Tests vorher / nachher alle sauber. Wie ich gesagt habe natürlich sollten alle die gleichen Regeln besitzen in Sachen Dopingkontrollen. Alle müsste unter einem Programm laufen.

Jedenfalls hat Ebby Thust damit recht. Solange gilt er als Unschuldig bis man Ihm bewiesen hat aktiv zu dopen. Das hätte es zu dem Zeitpunkt und auch über den kurzen Zeitraum nichts gebracht. Weiter spricht auch die Menge für verdorbenes Fleisch. Das sollte man also nicht einfach unter den Tisch kehren und sagen "Der dopt"

wicked

Bankspieler
Solange gilt er als Unschuldig bis man Ihm bewiesen hat aktiv zu dopen.

Bitte was?!
Canelo wurde positiv auf eine verbotene Substanz getestet.

Der Ball liegt jetzt in Canelo's Händen!
Der müsste jetzt beweisen, dass er nicht dopte, sondern falsches Fleisch gegessen hatte.
Beispielsweise Rechnung eines Restaurants, den Laden ausfindig machen, was auch immer.... sowas gab's übigens auch schon.
Eine Haarprobe abgeben?

Weiter spricht auch die Menge für verdorbenes Fleisch.

Nicht richtig!
Die Menge, die bei Canelo gefunden wurde, ist im Bereich der auch von Fleisch verursacht werden könnte.
Es könnte aber gerade so gut eine Spur von Clenbuterol sein, die als Doping eingesetzt wurde!

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Sehe ich auch so, im MMA meinte einer das seine positive Probe durch ein Suppement kam, dann wurde sein Supplement und die im Laden, alle untersucht und nachgewiesen das die verunreinigt sind.
Canelo dagegen, macht anscheinend garnichts, habe allerdibgs auch nichts anderes erwartet, er wird weiter behaupten es kommt vom Fleisch, er ist für den sauberen Sport, wurde doch davor noch nie positiv getestet, bla bla bla.

Major

Bankspieler
Bitte was?!
Canelo wurde positiv auf eine verbotene Substanz getestet.

Der Ball liegt jetzt in Canelo's Händen!
Der müsste jetzt beweisen, dass er nicht dopte, sondern falsches Fleisch gegessen hatte.

Du weißt schon wie das Mittel angewendet werden muss um Erfolg zu erzielen? Dann weißt Du selbst das dies hier nicht der Fall ist. Ansonsten weiß ich nicht was dazu im Hintergrund läuft und halte mich deshalb da zurück.

Canelo dagegen, macht anscheinend garnichts, habe allerdibgs auch nichts anderes erwartet, er wird weiter behaupten es kommt vom Fleisch, er ist für den sauberen Sport, wurde doch davor noch nie positiv getestet, bla bla bla.

Bla bla bla, das entspricht nicht der Wahrheit. Er macht nichts? Sicher? Also sein Camp hat er sofort von Mexiko in die USA verlegt damit die Wege für die Dopingtests kürzer werden. Alle Proben vorher negativ. Danach genauso. Aber er macht bestimmt nichts. Und wenn man sich nicht auskennt ist es ja einfach trotzdem erstmal etwas zu behaupten. Natürlich kann er behaupten das er davor noch nie positiv getestet wurde. Dem ist ja auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

afido1

Nachwuchsspieler
In der Leichtathletik sind bei positiven Test viel Geld geflossen.Das geht nur ,wenn die Dopingagenturen mitspielen.Canelo ist Multimillionär,klar war er danach wieder clean.Wer alles glaubt ,was er ließt,ist ganz schön naive.Man muss Canelo nachweisen,dass er gedopt hatte und Povetskin musste nachweisen ,dass er nicht gedopt hatte.Alles wird mit zweierlei Maß behandelt.Mein Eindruck bei den Wintersportspielen :Man wird nur noch Olympiasieger,wenn man Asthmakrank ist.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied

..ist nich nur eine Geldfrage, sondern auch eine Frage der Politik.
Bei solchen Fällen frage ich mich, wo unser Hajo Seppelt und die deutschen Medien sind, die sich auf solche Dokumente stürzen? ;) ...aber hauptsache ganz Russland für Olympia "sperren" - unabhängig davon wer nachweislich gedopt hat oder nicht.

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
@Major er tut nichts um zu beweisendas der positive fund durch fleisch stammt, aber ein Trainings Ort wechsel ist für manche ja schon beweis genug, das man clean ist :clown:

Major

Bankspieler
Canelo ist Multimillionär,klar war er danach wieder clean.Wer alles glaubt ,was er ließt,ist ganz schön naive

So einfach ist das. Einfach eine haltlose Unterstellung raushauen. Klar hat er genügend Geld. Aber hätte er ja dann vorher schon verhindern können. Wer sich alles zurecht legt wie es passt ist naive.

Im übrigen möchte ich GGG mal loben zu dem Thema. Viele andere hätten das ausgeschlachtet bzw versucht den Gegenüber zu zerreißen in der Öffentlichkeit. Gennady beweist mal wieder seine menschliche Top Einstellung.

Major

Bankspieler
@Major er tut nichts um zu beweisendas der positive fund durch fleisch stammt, aber ein Trainings Ort wechsel ist für manche ja schon beweis genug, das man clean ist :clown:

Echt das weißt Du? :clown: Bitte genaue Infos...
Ein Trainingsort wechseln ist nie ein Beweis. Aber ein Anfang zu zeigen das man daran mitarbeiten möchte alles aufzuklären

Berndl

Nachwuchsspieler
..ist nich nur eine Geldfrage, sondern auch eine Frage der Politik.
Bei solchen Fällen frage ich mich, wo unser Hajo Seppelt und die deutschen Medien sind, die sich auf solche Dokumente stürzen? ;) ...aber hauptsache ganz Russland für Olympia "sperren" - unabhängig davon wer nachweislich gedopt hat oder nicht.

Das nennt man Propaganda :D

Major

Bankspieler
Und wie macht er das ? hab dazu noch nichts gelesen

Wolltest Du nicht schreiben woher Du weißt das er nichts dafür tut?
Ich habe die Info aus mehreren Zeitungen das er deshalb sein Camp verlegt um einiges zu erleichtern. Was Er zusätzlich noch tut kann ich nicht sagen derzeit. Das schrieb ich weiter oben schon

Jomi

Bankspieler
Die meisten Athleten haben Ausnahmegenehmigungen, der eine Asthma, der andere niedrigen Testosteronwert und der nächste Muskelschwund.
Davon erfährt nur der Arzt, der Boxer sowie die WADA.
Selbst die Verbände bekommen davon selten was mit.

platine

Artificial Nonsense
Jedenfalls hat Ebby Thust damit recht. Solange gilt er als Unschuldig bis man Ihm bewiesen hat aktiv zu dopen. Das hätte es zu dem Zeitpunkt und auch über den kurzen Zeitraum nichts gebracht. Weiter spricht auch die Menge für verdorbenes Fleisch. Das sollte man also nicht einfach unter den Tisch kehren und sagen "Der dopt"

Also "verdorben" war das Fleich mit Sicherheit schon einmal nicht, sonst wäre der Sportkamerad im Krankenhaus gelandet.

Im Übrigen stört mich diese vollkommen ausgedachte "Beweislastumkehr" aus angeblichen Plausibilitätsgründen. Argumentativ ist das nicht haltbar:

1. Clenbuterol ist im Kontext des sportlichen Wettkampfs verbindlich als verbotene leistungssteigernde/-fördernde Substanz definiert.
2. Für Clenbuterol gibt es keine Mindestgrenzen.
3. Es wurde - in der A- sowie B-Probe - Clenbuterol im Körper von Canelo ermittelt. Während der Vorbereitung auf einen sportlichen Wettkampf.
4. Damit ist zunächst ein Dopingverstoß dargelegt.
5. Möglicherweise lässt sich der Dopingverstoß durch besondere Umstände im konkreten Einzelfall entkräften. Dies können dann aber nur belegbare besondere Umstände im konkreten Einzelfall sein. Das bloße Behaupten möglicher abstrakter alternativer Umstände (Fleisch gegessen/vielleicht kontaminiert) kann grundsätzlich nicht ausreichen.
6. In der Vergangenheit wurde in vergleichbaren Fällen zum Beispiel ein alternativer Kausalverlauf hinreichend konkret belegt, indem freiwillige Proben dritter (Begleit-)Personen vorgelegt wurden, die dasselbe Fleisch gegessen hatten und die ebenfalls positiv waren.
7. Dergleichen (Ziffer 6.) fehlt im vorliegenden Fall soweit ich weiß bislang. Es werden lediglich abstrakte Gegenbehauptungen aufgestellt, wie es auch gewesen sein könnte. Dies kann stimmen, oder auch nicht.
8. Ergo: Er hat gedopt, man drückt aber aus rein wirtschaftlichen Gründen ein Auge zu, wie man es sonst nicht tun würde.

Jomi

Bankspieler
Nachdem sie erwischt wurden, hat doch jeder eine Ausrede parat.
Fleisch,Zahnpasta,Supplements ect ect....

Ich denke, das der Kampf so oder so stattgefunden hätte, egal womit sie ihn erwischt hätten.

Major

Bankspieler
Mauricio Sulaimán heute:

Jeder hat es genutzt um Canelo zu kritisieren.
Canelo war vorher und nach dieser einen Probe mit wenig clubenterol sauber. Er hat sich allem unterworfen und macht alles mit zur Aufarbeitung. Auch erinnert er daran das alles was von der WBC sowie der VADA kam keine Auffälligkeiten hatte. Der Kampf würde stattfinden.

Oben