Oh Mann... der sieht nun echt nicht aus, als könnte er das Superwelter nicht mehr bringen. Den würde ich ja eher noch ins Welter stecken, körperlich wirkt der mir viel zu weich.
Gut aber dass er dort echte Mittelgeichtler boxen wird, das wage ich auch mal zu bezweifeln... :laugh2:
Artikel vom 07. September 2007 Oranienburger Generalanzeiger
Sinnvolles Experiment
SES-Boxgala im Berliner Maritim-Hotel: Marco Schulze peilt EM-Kampf an
berlin Marco Schulze wagt am morgigen Sonnabend bei der SES-Boxgala im Berliner Maritim-Hotel ein Experiment. Gegen den Tschechen Tomas Kugler versucht sich der Veltener erstmals im Mittelgewicht.
Der Wechsel in eine höhere Gewichtsklasse könnte für ihn allerdings Sinn machen. Denn im Mittelgewicht winkt ein Europameisterschafts-Kampf gegen den Berliner Sebastian Sylvester. "Sein Management hat mehrmals angefragt, ob wir uns das vorstellen können", bestätigte Schulzes Manager Jörg Carda gestern am Rande der Pressekonferenz vor der morgigen Boxgala mit acht Kämpfen. Ein möglicher Termin für ein solches Duell wäre Ende Oktober. Voraussetzung ist aber, dass Schulze sich morgen gegen Kugler schadlos hält. Unabhängig vom Ausgang des Kampfes gegen den Tschechen behält der Ofenstädter jedoch den Deutschen Meister- sowie den Interconti-Gürtel der IFB im Superweltergewicht. Insofern geht er bei dem Gewichtsklassen-Wechsel dort kein Risiko ein. Vielmehr eröffnet er ihm viele neue Möglichkeiten.
"Ich muss nicht so viel Gewicht abkochen, kann mehr Kraft trainieren und verbessere meine Schlagkraft", zählte Schulze gestern Vorteile auf, die er im Mittelgewicht sieht. Dass er sich dabei nun wieder einmal kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen muss, stört ihn nicht. Im Gegenteil: "Kugler habe ich beobachtet. Ich kenne seinen Stil. Recloux wäre ein unbeschriebenes Blatt gewesen."
Körperlich fühlt sich Schulze für seinen 29. Profikampf gerüstet, mental ist er nach eigener Aussage jedoch "noch nicht wieder ganz frisch". Tragischer Hintergrund: Nach dem Tod seines Vaters im Juli fiel der 30-Jährige in ein "tiefes Loch", aus dem er sich in den vergangenen Wochen nur mühsam befreien konnte. "Jetzt geht es schon besser." Gleichwohl sei er vor zurückliegenden Kämpfen besser drauf gewesen. "Aber ich gebe mein Bestes und bin immer für eine Überraschung gut", kündigte Schulze an. Er bestreitet den sechsten Kampf des Abends. Gegen 21.30 Uhr werden er und sein Gegner wohl in den Ring steigen.
Los geht es in dem Nobelhotel am Potsdamer Platz bereits um 18 Uhr. Zweimal geht es um Weltmeisterschafts-Ehren. Zunächst greift die russische SES-Kämpferin Oksana Vasil yeva gegen Natascha Guthier aus Karlsruhe nach der WIBF-Krone im Bantamgewicht. Und im Hauptkampf um 23 Uhr über zehn Runden will sich die ungeschlagene Natascha Ragosina (ebenfalls SES) den vierten WM-Gürtel sichern. Drei hat sie bereits im heimischen Trophäenschrank, die nun gegen Gardy Pena aus der Dominikanischen Republik auch auf dem Spiel stehen. Weitere Kämpfer sind morgen "Bomber" Serdar Sahin und Oliver Güttel.