Gestatten Horst, Wind Horst: Der Hertha-Thread 20/21


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Laut Bild und Kicker muss Tousart für Niklas Stark auf die Bank. Das kann man sich nicht ausmalen. Hat Stark komprimierendes Material oder mit welcher Berechtigung spielt er? Das grenzt doch an Selbstsabotage. Tousarts rechter zeh ist talentierter und in allen belangen besser als Stark auf der Sechs :crazy: :crazy:

Screenshot_20201210_232828_com.android.chrome.jpg

Und auf reine Sechser bezogen sogar ligaweit unter den letzten drei. Aber so jemand muss einem Tousart vorgezogen werden. (y)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Bin damit hier eh alleine, aber mit dem Trainer wird das nichts mehr. Ich habe ihm den Kredit gegeben aufgrund der letzten Saison, aber der ist ab heute vollständig verbraucht

Spielerisch hat man sich diese Saison zwei Schritte zurückentwickelt. Die individuelle Klasse verschleiert ein wenig, dass unser Coach kein funktionierendes Offensiv Konzept auf die Reihe stellen kann. Dazu verbrennt er buchstäblich das Kapital, in dem er es nicht schafft einen Piatek einzubringen und einen Tousart völlig falsch oder sogar gar nicht einzusetzen.

Dann kommt da noch der miserabel zusammengestellte Kader von Preetz dazu. Es ist einfach bezeichnend, dass Leckie jede Woche auf dem Platz steht bei Investitionen von über 150 Mio.

Über Weihnachten werden wir maximal auf Rang 10 stehen und dann wird sich zeigen, ob Uwe Bremer recht hatte. Dann steht Preetz und auch zwangsläufig Labbadia zur Debatte. Vielleicht kann Windhorsts Buddy Kosicke ja seinen Klienten Rangnick dazu bewegen hier anzuheuern, selbst wenn wir ihn dazu mit Geld zuscheissen müssen. Wir schmeißen hier gerade eine einmalige Gelegenheit weg, auch dank der Corona Krise, aus dem grauen Mittelfeld rauszukommen. Nur braucht man dafür auch fähige Leute außerhalb des Platzes und die haben wir nicht. Preetz, Labbadia, Schiller sind dieser Situation einfach nicht gewachsen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Seh ich weniger kritisch. Waren zuletzt bis auf die 2 HZ gegen Dortmund gute Auftritte und das ausschließlich gegen teams aus der oberen Tabellenhälfte.
Jetzt wird sich zeigen was gegen die Plätze 13-18 geht. Sollten wir hier Spiele wie gegen Mainz am Dienstag nicht gewinnen, wäre ich schon enttäuscht und weniger optimistisch.
Aber aktuell würde ich sagen sind wir im Soll nach den eher schwachen ersten (Heim)Spielen.

Remis gegen ungeschlagene Wolfsburger
Sieg in Augsburg
Niederlage Dortmund
Remis gegen ungeschlagene Leverkusener
Sieg Union
Remis in Gladbach

hätte ich vorher unterschrieben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Das waren guten Auftritte im Sinne von hinten Mauern. Das hat auch Klinsmann hin bekommen. Wobei wir enorm davon profitiert haben, dass Leverkusen und Gladbach nicht ansatzweise bei 100% waren. Hätten Plea und Co heute von Beginn an gespielt, wären wir wie gegen Dortmund untergegangen.

Es ist aber mMn nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Mannschaft im Vergleich zu Mai deutlich zurückentwickelt hat. Und das kann man nicht damit begründen, dass mit Skjelbred und Ibisevic zwei Spieler fehlen. Das muss sich der Trainer auf die Fahne schreiben.

Die Taktik heute war offensiv wieder Murks. Labbadia hat einen schönen Ball versprochen, den haben wir letzte Saison gesehen, diese Saison nicht. Er drängt Spieler zwanghaft in Rollen, die ihnen nicht liegen (Piatek, Tousart, Darida, Dilrosun heute), um einen Offensiven Matchplan zu spielen, der von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

Nur heute als Beispiel: Wir spielen ein enges 433 mit eingerückten Flügeln und haben somit nur Platte und Peka auf außen, die im Spiel nach vorne bei allem Respekt kaum zu gebrauchen sind. Gegen Gladbach hätte man Dilrosun und Lukebakio auf den Flügeln in eins gegen eins Situationen mit Wendt und Lazaro bringen müssen, das hat man aber nicht mal probiert. Am Ende hat mit Dilrosun häufiger auf der Achter Position gesehen, als auf außen. Dann noch ein Mittelfeld mit Stark und Darida, die im Spiel nach vorne genauso wenig zu gebrauchen sind, und da frage ich mich, wie man Chancen herausspielen will?

Mainz und Freiburg werden entscheidend. Wenn man da genauso planlos in der Offensive auftritt und am besten noch Darida und Stark zusammen spielen lässt, gute Nacht. Und genau das wird kommen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
@henningoth

Ich ziehs mal hier rüber, weil der Konferenz Thread doch eher ungeeignet dafür ist.

Warum passen sich Spieler an das Umfeld an? Was heißt das ? Was gibts da für konkrete Beispiele ?
Spielt Cunha plötzlich nicht so wie er immer spielt? Hat der nicht sogar nen Sprung gemacht, genauso wie noch ein paar andere Spieler die in den letzten 1-2 Jahren gute entwicklung zeigen?
Gibts du die komplette Mannschaft zu Bayern dann spielt die plötzlich um Titel oder wie?
Wenn du damit die Unruhe um den Verein meinst, sind wir wieder beim letzten Satz aus meinem vorherigen Post. Die trägt nicht Preetz in den Verein.
Bis auf Cunha, hat sich seit dem Einstieg des Investors kein einziger Spieler weiterentwickelt und damit meine ich wirklich keiner.

Wenn das Umfeld im Verein absolut Ambitionslos ist, überträgt sich das irgendwann auf die Spieler. Das man nur so gut wie sein Umfeld ist, ist doch ein offenes Geheimnis. Bezeichnend ist das Interview von Stark gestern, der von einem guten Spiel sprach. :panik:

Ich habe damals, als Klinsmann kam, schon geschrieben, dass es gut ist, dass er die Wohlfühloase hier mal aufbricht. Egal wie schlecht man spielt, egal welche Chancen man hat, man liefert seit Jahren vor dem Spiel bereits Ausreden, warum es vielleicht nicht klappen wird (einfach mal die PKs anschauen). Ansonsten redet man sich echt jedes Ergebnis schön. Siehe gestern Stark wie gesagt oder Labbadia. Selbst Labbadia hat zu Beginn seiner Amtszeit immer Klartext geredet, was jetzt? Nichts mehr.

Man gibt sich im Verein mit Mittelmaß zufrieden und lehnt sich zurück. Man würde ja gerne größere Ziele angreifen, aber wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Wir sitzen ja fest im Sattel.

Die einzigen Leute, die bei uns im Kader regelmäßig Klartext reden, sind Schwolow und Friedrich. Da gibt es keine Ausreden. Ansonsten kommen immer nur Stark, Darida, Pekarik, Preetz zu Wort, die die Mentalität des Vereins einfach leben. Da war es gestern sogar mal erfrischend, einen extrem angepissten Piatek zu sehen, der die Schwächen klipp und klar gesagt benannt hat.

Und von welcher Unruhe um den Verein sprichst du aktuell? Die Medien? Nein, da gibts keine. Teile der Fans? Sind unzufrieden, aber wie sollen die Unruhe in den Verein bringen, wenn sie nicht ins Stadion können? Investor Seite? Krasse Unruhe, wenn man die Ziele zwei mal im Jahr offen formuliert und das muss bei den Ausgaben Europa sein, wer was anderes behauptet lügt sich doch nur selber in die Tasche.

Wenn jeder Transfer ein griff ins Klo war, was natürlich nicht stimmt, kann man ja zumindest Labbadia keinen Vorwurf machen ?
Es ist allerdings sowieso so dass für Summe um die 20 Mio heute einfach keinen Spieler bekommst, der den Verein mit Sicherheit auf anhieb besser machen. Klar kann man da glück haben aber genauso schnell auch Pech.
Lukebakio, Cordoba sind auf jeden Fall solide Transfers. Ascacibar hätte man sich wohl schenken können, genauso wie vlt Piatek. Bei Tousart bin ich mir noch nicht sicher. Aber genauso sieht es aus wenn man mit so mittelgroßen Summen versucht den Kader zu verbessern. Dafür bekommt man als Mittelfeldverein keine potentiellen Superstars. Die musst du dir aus dem was du kaufen kannst selber entwickeln. Es war einfach von vorn herein naiv zu glauben, wenn Hertha jetzt mal 100 Mio für 5-6 Spieler ausgibt, sind sie plötzlich fest als EL Teilnehmer einzuplanen. Dafür war der Kader im vergleich zu den Top 5 der Liga vorher einfach nicht gut genug. Mit dem was man jetzt hat muss man erstmal in Ruhe nen Team formen.
Ich habe geschrieben jeder Transfer außer Cunha. Habe Schwolow vergessen, aber sonst?

Boyata: Kam ablösefrei vor dem Windhorst Deal und ist ein Paradebeispiel dafür, was Preetz kann. Günstige Spieler holen. Der beste Transfer neben Cunha seit zehn Jahren, aber gehört halt nicht in den Bewertungszeitraum.

Lukebakio: Klasse Spieler, ohne Frage. Passt er aber in den Kader? Nein, ein gutes Beispiel von der schlechten Kaderzusammenstellung. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein.

Löwen: Absolute Geldverbrennung.

Ascacibar: Als Spezialist internationale Klasse. Passt er aber in den Kader? Nein, da die passenden Mitspieler im Zentrum um ihn herum fehlen, die seine technischen und spielerischen Defizite ausgleichen. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein.

Piatek: Richtig eingesetzt wohl einer der besten Knipser der Welt. Passt er aber in den Kader? Nein, da die Mitspieler fehlen, um ihn in Szene zu setzen. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein.

Tousart: Klasse Spieler und von den Fähigkeiten der mit Abstand beste Sechser im Kader. Passt er aber in den Kader? Eigentlich perfekt, er wird dort aber nicht eingesetzt, wo er am Besten ist. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Zeitraum bei uns zu kurz, um das zu beurteilen, aber Tendenz ganz klar nein. Hier verbrennt man gerade Millionen.

Zeefuik: Halte viel von ihm und er hat definitiv einiges an Potential: Passt er aber in den Kader? Ja. Und wieder mal einer der günstigen Transfer, die Preetz kann. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein, da völlig außen vor bis gestern.

Cordoba: Spezialist und ein kleiner Lukaku. Passt er aber in den Kader? Wenn man nur Kick and Rush spielen will, wie wir es sehen, ja. Stärken als Wandspieler, in der Box aber maximal durchschnitt. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein, Zeitraum zu kurz.

Guendouzi: Der beste Mittelfeldspieler, der in der Ära Preetz je bei uns gespielt hat. Passt er aber in den Kader: Jein. Damit meine ich nicht, dass er keine Qualität hat, sondern dass die gesamte Last im Mittelfeld und Spielaufbau auf seinen Schultern lastet, aufgrund der schlechten Kaderzusammenstellung im Mittelfeld. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Bei einem Leihspieler irrelevant.

Wenn man 150 Mio wie wir ausgibt, muss man natürlich erwarten, dass man Europa angreift. Man braucht nur ein vernünftiges Konzept und sollte nicht Spieler rein nach Namen einkaufen. Man hat einen extrem unausgewogenen Kader mit vielen Individualisten, die aber nicht zusammenpassen, da die richtigen Spieler fehlen. Und da habe ich mich leider auch immer blenden lassen. Die Namen klangen klasse, passten aber nicht zusammen.

Rangnick hat es zb geschafft mit einer ähnlichen Investitionssumme einen Verein von Null in die Champions League zu führen und hatte nicht schon einige hochveranlagte Spieler wie Torunarigha im Kader.

Er kann keine Trainer ist auch so ne Aussage...
Klar, da waren ein paar Graupen dabei. Vor allem ganz zu Beginn. Aber erstmal trifft Preetz natürlich nicht alle Entscheidungen alleine, wahrscheinlich in seinen ersten Jahren eh nicht. Und glaube ab 2012 bis dann 2019 waren nur 2 Trainer da. Luhukay und Dardai, die beide ganz gute Arbeit geleistet haben.
Doch, er kann keine Trainer. Bis auf Dardai, der ein absoluter Glücksgriff war, hat doch kein Trainer nur eine Saison in Liga 1 überlebt (außer Luhukay nach dem ersten Aufstieg). Die Ablösung von Dardai war völlig richtig, aber ohne einen Nachfolger in der Hinterhand? Vilas-Boas wollte ja kommen, das ist ein offenes Geheimnis, man wollte ihm aber kein hohes Gehalt zahlen. So einen Müll verstehe ich eh nie, wieso will man ausgerechnet bei der wichtigsten Position im Kader sparen? Am Ende kam dann die Notlösung Covic, weil kein anderer zur Verfügung stand. Nouri als Cheftrainer bis Saisonende arbeiten lassen zu wollen, war genauso hanebüchen. Mit ihm wären wir abgestiegen, wenn die Corona Pause nicht dazwischen gekommen wäre.


Es war völlig richtig Preetz erstmal die Chance nach dem Investor Einstieg zu geben. Er hat jetzt aber in drei Transferperioden bewiesen, dass er der Aufgabe einfach nicht gewachsen ist. Wir sind aber zum schnellen Erfolg verdammt, da wir im operativen Geschäft seit Jahren miserabel wirtschaften. Ohne Investor wären wir diesen Sommer wohl insolvent gewesen. Da können wir uns es einfach nicht leisten, dass jemand, der dieser Aufgabe nicht gewachsen ist, hier weiter so einen wichtigen Posten bekleiden darf.


Und hier mal zwei Beiträge aus TM von heute, die ganz gut sind:


Ich glaube, dass der aktuelle Misserfolg sehr wohl eng mit Labbadia verknüpft ist, auch wenn die Ursache eher woanders liegt. Labbadia war ein seiner Anfangsphase hier voller Tatendrang und wollte seine Idee des offensivem 4-3-3s hier platzieren. Man hat ihm sicherlich ein schmackhaftes Transferbudget in Aussicht gestellt.

Doch dann kam wie wir wissen alles ganz anders. Corona und die ausgebliebene Tranche von Windhorst machten den Transfersommer zu einem Desaster. Dass er dann wenigstens seinen so sehr begehrten Stoßstürmer bekommen hat, wirke am Ende eher wie ein Trostpflaster.

Labbadia war also von Spieltag 1 dieser Saison mit unserem Kader extrem unzufrieden. In den PKs zu Saisonbeginn äußerst er sich diesbezüglich sogar extrem genervt. Was dann passiert ist, ist dass er statt einem 4-3-3 mit Flügelspielern eine enge Raute ohne jegliches Flügelspiel integriert hat. Diese enge Raute funktionierte überhaupt nicht und Labbadia stand erstmal vor einem großen Fragezeichen. Was mache ich mit diesem Kader? Er gab die Idee nach besserem Offensiv-Fußball erstmal auf und setzte alles auf Stabilisierung. Schließlich war er das als erprobter Feuerwehrmann gewohnt - das kann er. Diese Stabilisierung war eng mit Personalentscheidungen verknüpft, die eine Weiterentwicklung der Mannschaft aber gefährdet haben: Stark weiterhin als ZDM einzusetzen.

Labbadia schaltete seit seiner Entscheidung die Mannschaft zu stabilisieren in den Rettungsmodus. Es zählt nur noch das nächste Spiel. Solange wir stabil stehen, gibt es keinen Grund entlassen zu werden. Wir befinden uns also aktuell rein was die Einstellung des Trainers angeht im reinen Überlebensmodus. Das zählt die mittelfristige Entwicklung nicht - da ist es auch völlig egal, ob Talente Spielzeit bekommen. Es geht einzig und allein darum den Job zu behalten.

Tja und sowas nennt man eigentlich eine Patt-Situation oder ein Dilemma. Er ist mit anderen Erwartungen hier angetreten und der Verein hatte andere Erwartungen an ihn. Dieses Dilemma lässt sich nicht mehr gerade biegen. Labbadia weiß, dass der Zug für offensiven Hurra-Fußball abgefahren ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir in dieser Lage aus zwei Gründen stecken:
1) der schlechten Kaderzusammenstellung von Preetz, die die Chance auf besseren Fußball im Keim erstickt hat
2) die Scheue vor Risiko seitens Labbadia All-In zu gehen, um doch noch so etwas wie ein offensives Konzept zu integrieren

Wie lässt sich dieser gordische Knoten nun lösen? Zum einen sicherlich durch eine Transferphase. Hier bleibt natürlich die grundlegende Frage bestehen, ob man diese wieder von dem Mann als Drahtzieher geplant haben möchte, der die letzte in den Sand gesetzt hat, oder ob man die übrigen Investor-Millionen nicht einem anderen Kader-Planer anvertrauen will.

Preetz weiß, dass jeder Spielerkauf sein letzter sein könnte also wird er extrem zurückhaltend und risikoscheu einkaufen. Ist das aber der richtige Weg, um uns näher an das europäische Geschäft zu bringen? Ich glaube nicht. Preetz muss demzufolge gehen und so auch Labbadia, um dem Verein den Neustart zu ermöglichen den er braucht

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier demnächst etwas passiert. Der Einstieg des neuen CEO, das Zitat von Uwe Bremer, die Verzögerung der Tranche, Labbadia der sich über die Transferpolitik aufregt, eine unter ihren Möglichkeiten spielende Mannschaft und Friedrich als neuer Sportdirektor.

Eigentlich wurden die Kompetenzen von Preetz bereits unter Friedrich (Sport) und Schmidt (Kommunikation) aufgeteilt und er erheblich seines Einflussbereichs beraubt. Dass er von den Fans kritisch gesehen wird ist ja nichts neues, aber dass nun auch im Verein eine Wachablösung forciert wird, deutet sich erst seit der letzten verkorksten Saison an. Ich denke da wird Klinsmann vielleicht doch den einen oder anderen wunden Punkt getroffen haben und auch wenn er selber keine gute Figur gemacht hat, werden seine Aussagen eventuell für die Funktionäre nicht uninteressant sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hab ich irgendwas verpasst in den letzten Jahren? Wo ist Ascacibar denn auch nur annähernd internationale Klasse? Im Karten sammeln?

Ich weiß bis heute nicht wo sein guter Ruf herkam.

Schade, dass es mit Xhaka nicht geklappt hat. Die beiden zusammen wäre der Hammer gewesen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Hab ich irgendwas verpasst in den letzten Jahren? Wo ist Ascacibar denn auch nur annähernd internationale Klasse? Im Karten sammeln?

Ich weiß bis heute nicht wo sein guter Ruf herkam.

Schade, dass es mit Xhaka nicht geklappt hat. Die beiden zusammen wäre der Hammer gewesen.
"Als Spezialist internationale Klasse" habe ich geschrieben. Und als Balleroberer im Mittelfeld oder im Gegenpressing ist er das definitiv.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Gute Analyse. Aber statt immer umständlich "Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert?" zu schreiben, hätte "kein Mehrwert" es prägnanter auf den Punkt gebracht. :nono:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
Bis auf Cunha, hat sich seit dem Einstieg des Investors kein einziger Spieler weiterentwickelt und damit meine ich wirklich keiner.
Windhorst ist anfang der letzten Saison eingestiegen oder?
Waren nicht Boyata und Torunarigha insgesamt gut letzte Saison?
Insgesamt sinds natürlich nicht viele. Ist aber auch klar wenn du 1,5 Krisenjahre für die Betrachtung nimmst.
Warum soll die Zeit davor eigentlich nicht zählen? Dazu ist das doch auch eigentlich Sache des Trainers. Spieler mit Entwicklungspotential wurden ja genug verpflichtet. Entwicklung geht aber auch nicht von heute auf morgen.

Wenn das Umfeld im Verein absolut Ambitionslos ist, überträgt sich das irgendwann auf die Spieler. Das man nur so gut wie sein Umfeld ist, ist doch ein offenes Geheimnis. Bezeichnend ist das Interview von Stark gestern, der von einem guten Spiel sprach. :panik:

ist der Verein das ?
Gibt doch genug Leute, die immer wieder erwähnen dass man recht kurzfristig mindestens ein El Club werden will.
Was soll Preetz da noch anders machen ? Sich auf offensiv hinstellen und EL verlangen. Ich finde es eigentlich genau richtig wie ruhig der bleibt.

Ich habe damals, als Klinsmann kam, schon geschrieben, dass es gut ist, dass er die Wohlfühloase hier mal aufbricht. Egal wie schlecht man spielt, egal welche Chancen man hat, man liefert seit Jahren vor dem Spiel bereits Ausreden, warum es vielleicht nicht klappen wird (einfach mal die PKs anschauen). Ansonsten redet man sich echt jedes Ergebnis schön. Siehe gestern Stark wie gesagt oder Labbadia. Selbst Labbadia hat zu Beginn seiner Amtszeit immer Klartext geredet, was jetzt? Nichts mehr.
was sagt das denn nun aus?
Was ist der Grund warum Labbadia kein Klartext redet?
Vlt weil er selber nicht so richtig weiß worans liegt. Damit hat aber Preetz nix zu tun. Sportlich ist erstmal der Trainer verantwortlich.

Man gibt sich im Verein mit Mittelmaß zufrieden und lehnt sich zurück. Man würde ja gerne größere Ziele angreifen, aber wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Wir sitzen ja fest im Sattel.

das wiederum finde ich absolut richtig, weil realistisch. Zumindest vorerst. Mit dem Hintergrund der letzten Saison sollte man absolut nicht großspurig auftreten.

Die einzigen Leute, die bei uns im Kader regelmäßig Klartext reden, sind Schwolow und Friedrich. Da gibt es keine Ausreden. Ansonsten kommen immer nur Stark, Darida, Pekarik, Preetz zu Wort, die die Mentalität des Vereins einfach leben. Da war es gestern sogar mal erfrischend, einen extrem angepissten Piatek zu sehen, der die Schwächen klipp und klar gesagt benannt hat.
das ist doch aber überall so. Viele Spieler äußern sich vorsichtig. Wenn Bayern ******e spielt sinds eigentlich auch meist Müller und Neuer die das aussprechen.

Und von welcher Unruhe um den Verein sprichst du aktuell? Die Medien? Nein, da gibts keine. Teile der Fans? Sind unzufrieden, aber wie sollen die Unruhe in den Verein bringen, wenn sie nicht ins Stadion können? Investor Seite? Krasse Unruhe, wenn man die Ziele zwei mal im Jahr offen formuliert und das muss bei den Ausgaben Europa sein, wer was anderes behauptet lügt sich doch nur selber in die Tasche.
du sprichst davon dass Preetz Entlassung im Raum steht und willst selber den Trainer noch dazu kicken...
Natürlich gibts da Unruhe.

Ich habe geschrieben jeder Transfer außer Cunha. Habe Schwolow vergessen, aber sonst?

Boyata: Kam ablösefrei vor dem Windhorst Deal und ist ein Paradebeispiel dafür, was Preetz kann. Günstige Spieler holen. Der beste Transfer neben Cunha seit zehn Jahren, aber gehört halt nicht in den Bewertungszeitraum.

Lukebakio: Klasse Spieler, ohne Frage. Passt er aber in den Kader? Nein, ein gutes Beispiel von der schlechten Kaderzusammenstellung. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein.

Löwen: Absolute Geldverbrennung.

Ascacibar: Als Spezialist internationale Klasse. Passt er aber in den Kader? Nein, da die passenden Mitspieler im Zentrum um ihn herum fehlen, die seine technischen und spielerischen Defizite ausgleichen. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein.

Piatek: Richtig eingesetzt wohl einer der besten Knipser der Welt. Passt er aber in den Kader? Nein, da die Mitspieler fehlen, um ihn in Szene zu setzen. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein.

Tousart: Klasse Spieler und von den Fähigkeiten der mit Abstand beste Sechser im Kader. Passt er aber in den Kader? Eigentlich perfekt, er wird dort aber nicht eingesetzt, wo er am Besten ist. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Zeitraum bei uns zu kurz, um das zu beurteilen, aber Tendenz ganz klar nein. Hier verbrennt man gerade Millionen.

Zeefuik: Halte viel von ihm und er hat definitiv einiges an Potential: Passt er aber in den Kader? Ja. Und wieder mal einer der günstigen Transfer, die Preetz kann. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein, da völlig außen vor bis gestern.

Cordoba: Spezialist und ein kleiner Lukaku. Passt er aber in den Kader? Wenn man nur Kick and Rush spielen will, wie wir es sehen, ja. Stärken als Wandspieler, in der Box aber maximal durchschnitt. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Nein, Zeitraum zu kurz.

Guendouzi: Der beste Mittelfeldspieler, der in der Ära Preetz je bei uns gespielt hat. Passt er aber in den Kader: Jein. Damit meine ich nicht, dass er keine Qualität hat, sondern dass die gesamte Last im Mittelfeld und Spielaufbau auf seinen Schultern lastet, aufgrund der schlechten Kaderzusammenstellung im Mittelfeld. Hat er aber immerhin seinen Wert gesteigert? Bei einem Leihspieler irrelevant.
das aktuell kaum einer seinen Wert steigern kann ist ja nun klar, Hertha spielt ja nun nicht besonders gut.
Und was du bei den meisten als negativpunkte anführst, sind offen Sachen des Trainers und Dinge die sich in einer Mannschaft auf mal über ein Halbjahr einspielen müssen.

Wenn man 150 Mio wie wir ausgibt, muss man natürlich erwarten, dass man Europa angreift. Man braucht nur ein vernünftiges Konzept und sollte nicht Spieler rein nach Namen einkaufen. Man hat einen extrem unausgewogenen Kader mit vielen Individualisten, die aber nicht zusammenpassen, da die richtigen Spieler fehlen. Und da habe ich mich leider auch immer blenden lassen. Die Namen klangen klasse, passten aber nicht zusammen.
ja, aber nicht sofort. Das Geld wurde seit Anfang des Jahres ausgegeben.

Rangnick hat es zb geschafft mit einer ähnlichen Investitionssumme einen Verein von Null in die Champions League zu führen und hatte nicht schon einige hochveranlagte Spieler wie Torunarigha im Kader.
Rangnick hat das auch nicht von heute auf morgen gemacht. Hoffenheim und Leipzig sind eigentlich gute Beispiele wie man es mit Geld machen muss. Über Jahre Geld investiert, junge Spieler geholt und Zeit gegeben. Und die hatten natürlich schon recht schnell sehr talentierte Spieler im Kader ohne die z.b. Leipzig nicht in der Bundesliga spitze spielen würde. Wobei Leipzig natürlich den Salzburg cheat hat.
Und allgemein ist es natürlich viel einfacher wenn man damit nicht in Liga 1 anfangen muss sondern erstmal in Ligen spielt wo man locker der stärkste Verein ist und die jungen ohne Probleme ranlassen kann.

Doch, er kann keine Trainer. Bis auf Dardai, der ein absoluter Glücksgriff war, hat doch kein Trainer nur eine Saison in Liga 1 überlebt (außer Luhukay nach dem ersten Aufstieg). Die Ablösung von Dardai war völlig richtig, aber ohne einen Nachfolger in der Hinterhand? Vilas-Boas wollte ja kommen, das ist ein offenes Geheimnis, man wollte ihm aber kein hohes Gehalt zahlen. So einen Müll verstehe ich eh nie, wieso will man ausgerechnet bei der wichtigsten Position im Kader sparen? Am Ende kam dann die Notlösung Covic, weil kein anderer zur Verfügung stand. Nouri als Cheftrainer bis Saisonende arbeiten lassen zu wollen, war genauso hanebüchen. Mit ihm wären wir abgestiegen, wenn die Corona Pause nicht dazwischen gekommen wäre.
ach bitte. Das halte ich alles für richtigen Unsinn. Vilas-Boas wollte kommen und man wollte ihn nur sein gehalt nicht zahlen... :crazy:

Es war völlig richtig Preetz erstmal die Chance nach dem Investor Einstieg zu geben. Er hat jetzt aber in drei Transferperioden bewiesen, dass er der Aufgabe einfach nicht gewachsen ist. Wir sind aber zum schnellen Erfolg verdammt, da wir im operativen Geschäft seit Jahren miserabel wirtschaften. Ohne Investor wären wir diesen Sommer wohl insolvent gewesen. Da können wir uns es einfach nicht leisten, dass jemand, der dieser Aufgabe nicht gewachsen ist, hier weiter so einen wichtigen Posten bekleiden darf.
man ist nicht zum schnellen Erfolg verdammt. Das reden sich gewisse Personen und du dir anscheinend ein. Aber genau diese Denkweise ist absolut verkehrt. Mit 150 Mio gibt es keinen schnellen Erfolg. Mit 150 gibt es die Grundlage für mittelfristigen Erfolg.
Windhorst fordert das. Aber der hat schon so oft bewiesen dass er vom Fußballgeschäft null Ahnung hat.

Ich bin insgesamt absolut nicht bei dir. Du willst alles dem schnellen Erfolg unterordnen. Das wird nicht gut gehen. Lass Windhorst mal noch mehr macht bekommen. Dann kommen noch mehr der Marke Phrasendrescher a la Lehmann und Klinsmann in den Verein.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich bin insgesamt absolut nicht bei dir. Du willst alles dem schnellen Erfolg unterordnen. Das wird nicht gut gehen. Lass Windhorst mal noch mehr macht bekommen. Dann kommen noch mehr der Marke Phrasendrescher a la Lehmann und Klinsmann in den Verein.
100% Zustimmung. Wer auf Wiegen und brechen ein Red Bull Leipzig 2.0 erschaffen möchte, was mal eben CL Halbfinale spielt ist bei uns definitiv falsch. Und wenn es so passieren sollte, dass das letzte bisschen Identifikation dem Erfolg untergeordnet wird und verschwinden sollte, bin ich und sicherlich auch viele andere Fans schneller weg als sich die Verantwortlichen vorstellen mögen.

Und von dem Spiel bin ich auch alles andere als begeistert, noch mehr klotzen mich allerdings Aussagen von stark (gutes Spiel gemacht :crazy: :crazy:) oder Labbadia an der irgendwas von dem Rasen gefaselt hat.
Realitätsnahe Ambitionen gerne, aber diese schönrederei ist echt kaum zu ertragen. Wir schaffen es gegen den 17. der jedes Spiel ein Gegentor kassiert hat nicht eine Torchance zu kreieren und die Spieler erzählen was von gutem Spiel. Da war ich auch sprachlos.

Ich erwarte sicherlich keine CL Teilnahme oder Meisterschaft diese Saison aber einen minimalen Anspruch sollte dieser Kader dann doch haben. Das Mainzspiel war einfach ein Offenbarungsakt und darf nach den Tranferausgaben nicht ansatzweise so schön geredet werden wie es gestern passiert ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Windhorst ist anfang der letzten Saison eingestiegen oder?
Waren nicht Boyata und Torunarigha insgesamt gut letzte Saison?
Insgesamt sinds natürlich nicht viele. Ist aber auch klar wenn du 1,5 Krisenjahre für die Betrachtung nimmst.
Warum soll die Zeit davor eigentlich nicht zählen? Dazu ist das doch auch eigentlich Sache des Trainers. Spieler mit Entwicklungspotential wurden ja genug verpflichtet. Entwicklung geht aber auch nicht von heute auf morgen.
Die waren gut, haben aber beide nur ihr normales Leistungsniveau abgeliefert.

Weil mit dem Einstieg des Investors nun mal ein neues Zeitalter bei uns im Verein angebrochen ist, mit anderen Anforderungen. Der Trainer kann aber auch nur mit dem arbeiten, was er als Kader bekommt. Und dieser Kader ist mangelhaft zusammengestellt. Dir bringen elf klasse Individualisten nichts, wenn sie nicht zusammen spielen können. Ich nehme die Trainer nicht aus der Kritik raus, aber es ist in meinen Augen bläuauigzu glauben, dass das nur Sache des Trainers ist.

ist der Verein das ?
Gibt doch genug Leute, die immer wieder erwähnen dass man recht kurzfristig mindestens ein El Club werden will.
Was soll Preetz da noch anders machen ? Sich auf offensiv hinstellen und EL verlangen. Ich finde es eigentlich genau richtig wie ruhig der bleibt.
Ja, das ist der Verein.
Die einzigen Leute, die das sage offen ansprechen, sind entweder Leute von der Investoren Seite oder Neuzugänge, die man mit Europa gelockt hat. Aber die Vereinsverantwortlichen rufen jedes Jahr eine neue Übergangssaison aus, jedes Jahr ist das Ziel sich nicht zu verschlechtern und vielleicht mal einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen.

Warum hat man es wohl geschafft Leute wie Cunha, Piatek oder Tousart zu holen? Weil Klinsmann offensiv von den Zielen geredet hat. Die Spieler sind doch nur hier, weil sie europäisch spielen und mit dem Verein was erreichen wollen. Mit solchen Spielern muss das klipp und klare Ziel sein Europa zu erreichen, sonst kann man sie nicht halten. Was denken die sich denn, wenn man sich in der Öffentlichkeit hinstellt und Platz 9 als Ziel ausgibt? Die denken sich doch nur, dass die einen doch verarschen wollen.

Aber das ist sowieso ne typisch deutsche Sache. Ziele offensiv zu formulieren ist hierzulande nicht gerne gesehen und man wünscht den Leuten dann, dass sie auf die Schnauze fallen.

was sagt das denn nun aus?
Was ist der Grund warum Labbadia kein Klartext redet?
Vlt weil er selber nicht so richtig weiß worans liegt. Damit hat aber Preetz nix zu tun. Sportlich ist erstmal der Trainer verantwortlich.
Like I said. Wenn man den Trainer Sachen verspricht, diese nicht einhält und ihm einen absolut schlecht zusammengestellten Kader zum arbeiten gibt, kann man die Verantwortung nicht alleine auf den Trainer schieben. Zwischen Labbadia und Preetz ist das Verhältnis sowieso nicht mehr so prickelnd seit diesem Sommer.

das wiederum finde ich absolut richtig, weil realistisch. Zumindest vorerst. Mit dem Hintergrund der letzten Saison sollte man absolut nicht großspurig auftreten.
Dazu das gleiche wie bei Punkt 1. Mit so einem Auftreten überzeugt man aber keine ambitionierten Spieler zu kommen oder gar hierzubleiben. Wir sind auf Europa angewiesen in naher Zukunft. Nicht nur sportlich, sondern vor allem auch finanziell.

das ist doch aber überall so. Viele Spieler äußern sich vorsichtig. Wenn Bayern ******* spielt sinds eigentlich auch meist Müller und Neuer die das aussprechen.
Sich aber mit allen zufrieden zu geben und sich alles schön zu reden, habe ich bei anderen Vereinen jedoch in der Form selten mitbekommen. Das Interview von Stark gestern war der negative Höhepunkt. Kann aber auch nur sein, dass ich die Interviews zu selten höre.

du sprichst davon dass Preetz Entlassung im Raum steht und willst selber den Trainer noch dazu kicken...
Natürlich gibts da Unruhe.
Du hast doch davon gesprochen, dass von außen Unruhe in den Verein getragen wird. Da frage ich mich immer noch, wo?

das aktuell kaum einer seinen Wert steigern kann ist ja nun klar, Hertha spielt ja nun nicht besonders gut.
Und was du bei den meisten als negativpunkte anführst, sind offen Sachen des Trainers und Dinge die sich in einer Mannschaft auf mal über ein Halbjahr einspielen müssen.
Nein, es sind wie gesagt eben nicht nur Sachen des Trainers, wenn er einen Kader bekommt, der von vorne bis hinten nicht zusammenpasst. 11 Salahs sähen auf dem Papier auch klasse aus und dennoch würde kein Trainer der Welt damit was anfangen können.

Ich nehme den Trainer ja nicht aus der Kritik raus, er muss dennoch deutlich mehr rausholen. Dennoch ist der Kader miserabel zusammengestellt und strotzt nur so von Schwachstellen.

Rangnick hat das auch nicht von heute auf morgen gemacht. Hoffenheim und Leipzig sind eigentlich gute Beispiele wie man es mit Geld machen muss. Über Jahre Geld investiert, junge Spieler geholt und Zeit gegeben. Und die hatten natürlich schon recht schnell sehr talentierte Spieler im Kader ohne die z.b. Leipzig nicht in der Bundesliga spitze spielen würde. Wobei Leipzig natürlich den Salzburg cheat hat.
Und allgemein ist es natürlich viel einfacher wenn man damit nicht in Liga 1 anfangen muss sondern erstmal in Ligen spielt wo man locker der stärkste Verein ist und die jungen ohne Probleme ranlassen kann.
Rangnick hatte aber auch ein klares Konzept. Das sehe ich bei Preetz nicht.

ach bitte. Das halte ich alles für richtigen Unsinn. Vilas-Boas wollte kommen und man wollte ihn nur sein gehalt nicht zahlen... :crazy:
Das hat der Kicker so berichtet. Preetz hat sich gegen Vilas-Boas entschieden, weil er ihn zu teuer war. Selbst Wagner war ihm zu teuer. Er geizt auf einer Position rum, die die wichtgste im Fußball ist.

man ist nicht zum schnellen Erfolg verdammt. Das reden sich gewisse Personen und du dir anscheinend ein. Aber genau diese Denkweise ist absolut verkehrt. Mit 150 Mio gibt es keinen schnellen Erfolg. Mit 150 gibt es die Grundlage für mittelfristigen Erfolg.
Windhorst fordert das. Aber der hat schon so oft bewiesen dass er vom Fußballgeschäft null Ahnung hat.
Doch ist man, weil das operative Geschäft keine Gewinne abwirft und man seit über zehn Jahres permanent Verlust schreibt. Wenn sich kein Erfolg einstellt und man die Einnahmen aus dem operativen Geschäft nicht steigern kann, schiebt man die Insolvenz, die sonst dieses Jahr oder 2009 oder 2014 kurz bevorstanden, mit den Tennor Mio nur fünf bis zehn Jahre nach hinten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
100% Zustimmung. Wer auf Wiegen und brechen ein Red Bull Leipzig 2.0 erschaffen möchte, was mal eben CL Halbfinale spielt ist bei uns definitiv falsch. Und wenn es so passieren sollte, dass das letzte bisschen Identifikation dem Erfolg untergeordnet wird und verschwinden sollte, bin ich und sicherlich auch viele andere Fans schneller weg als sich die Verantwortlichen vorstellen mögen.

Und von dem Spiel bin ich auch alles andere als begeistert, noch mehr klotzen mich allerdings Aussagen von stark (gutes Spiel gemacht :crazy: :crazy:) oder Labbadia an der irgendwas von dem Rasen gefaselt hat.
Realitätsnahe Ambitionen gerne, aber diese schönrederei ist echt kaum zu ertragen. Wir schaffen es gegen den 17. der jedes Spiel ein Gegentor kassiert hat nicht eine Torchance zu kreieren und die Spieler erzählen was von gutem Spiel. Da war ich auch sprachlos.

Ich erwarte sicherlich keine CL Teilnahme oder Meisterschaft diese Saison aber einen minimalen Anspruch sollte dieser Kader dann doch haben. Das Mainzspiel war einfach ein Offenbarungsakt und darf nach den Tranferausgaben nicht ansatzweise so schön geredet werden wie es gestern passiert ist.
Klar. Aber das ist ja oft so dass erstmal schön geredet wird. Das sagt aber jetzt nicht unbedingt was aus.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.022
Punkte
113
Preetz kommt rüber wie der Favre unter den Managern. Der Verein wird mit Millionen zugeschissen und Preetz klammert sich an seinen einstelligen Tabellenplatz als Ziel. Zaudern, jede Ambition im Keim ersticken, null Kick-Off Gedanke. Klinsmann hat da schon die Finger in die größte Wunde gelegt. Und der Fussball momentan ist wirklich grottig. Die Statistiken täuschen da auch nicht. Und wenn man ehrlich ist: hat man was anderes unter Labbadia erwartet? Mit Preetz werden die Windhorstmillionen unauffällig im Sande verlaufen bis dieser genug von Investitionen hat.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Preetz kommt rüber wie der Favre unter den Managern. Der Verein wird mit Millionen zugeschissen und Preetz klammert sich an seinen einstelligen Tabellenplatz als Ziel. Zaudern, jede Ambition im Keim ersticken, null Kick-Off Gedanke. Klinsmann hat da schon die Finger in die größte Wunde gelegt. Und der Fussball momentan ist wirklich grottig. Die Statistiken täuschen da auch nicht. Und wenn man ehrlich ist: hat man was anderes unter Labbadia erwartet? Mit Preetz werden die Windhorstmillionen unauffällig im Sande verlaufen bis dieser genug von Investitionen hat.

Was aber trotzdem vollkommen richtig ist, wenn man bedenkt, welchen Ambitionen man seit Jahr(zehnten) hinter rennt und wo man zwischendurch gelandet ist - der letzte Aufstieg ist noch nicht so lange her.
Bleibt man unter den Möglichkeiten aktuell? Natürlich, aber wenn wir nur die reinen Kader vergleichen, dann ist man eben vielleicht an 6 (hinter BVB,Bayern,Leipzig,Leverkusen,BMG). Ja man könnte Platz 6 als realistisches Ziel ausgeben, aber man ist halt zu oft auf die Schnauze gefallen.
Ich sehe das größte Problem gar nicht im Umfeld (wird sich aber so schnell nicht ändern), sondern höchstens im direkten Umfeld der Spieler - der Trainer ist einfach sehr ambitionslos, weil er eben als Feuerwehrmann wunderbar funktioniert. Meinetwegen sollen sie irgendeinen Laptoptrainer (sagt man das heutzutage noch?) holen, der mit dem teueren Spielermaterial auch umgehen kann. Oder Röber:clowns: zurück oder sonst was.

Sich aber mit allen zufrieden zu geben und sich alles schön zu reden, habe ich bei anderen Vereinen jedoch in der Form selten mitbekommen. Das Interview von Stark gestern war der negative Höhepunkt. Kann aber auch nur sein, dass ich die Interviews zu selten höre.

Man muss natürlich zwischen Außenkommunikation und interner Kommunikation unterscheiden. Ich glaube nicht, dass Preetz und Bruno die Mannschaft intern gelobt haben für den Auftritt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.488
Punkte
113
Und noch etwas: Dardai musste gehen, weil man ihm den nächsten Schritt nicht zugetraut hat. Dann soll dieser Maßstab aber auch für unseren Geschäftsführer Sport gelten.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ja ok, ich schrieb dass ich mit den ersten 11 Spielen ganz zufrieden war. Man hat Union geschlagen und Teams wie Leverkusen, Bayern oder Leipzig die Stirn geboten. Auswärtsspiele wie in Bremen oder Ausgburg wurden souverän gewonnen aber was die da heute oder gegen Mainz fabrizieren ist einfach unfassbar schlecht. Man scheint gegen die kleineren Gegner weiter komplett hilflos.
0,0 Entwicklung oder Änderung am System. Ich hab wirklich gedacht die Umstellung von starken zu schwachen Gegnern würde zu spüren sein.
Platz 14 ist einfach inakzeptabel für diesen Kader, Erstrecht nach diesen beiden Auftritten jetzt. Meine halbwegs neutrale Grundstimmung ist erstmal futsch. Mir grauts jetzt schon vor dem Schalke Spiel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Labbadias Aussagen bzgl Cunha würde ich so interpretieren, dass er selbst mit seinem Rausschmiss rechnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben