DaLillard
Bankspieler
Glaube ich nicht dran, dass es daran liegt. Ist wohl eher ein Selbsterhaltungstrieb, weil er weiß, dass seine Tage dann auch gezählt sind.Zitat aus dem Artikel:
Genau den Fehler versucht Preetz jetzt zu vermeiden und den Trainer nicht zu wechseln.
Gab lange Zeit Gerüchte, dass Bruno unbedingt Weghorst haben wollte. Im Sommer ist man wohl scharf darauf, Gerhardt zu holen, der einer seiner Lieblingsspieler ist. Es geht also wieder in diese Richtung.Kann man denn bei den Sommertransfers sagen das da Transfers dabei sind wo die Spieler Labbadia Vergangenheit mitbringen? Sehe ich nicht.
Auch unsere Scouting Abteilung ist nicht gerade mit großer Kompetenz ausgestattet. Da sprichst du was wahres an. Außerdem ist unser Chefscout ebenfalls ein ehemaliger Spieler von uns. Diese Vetternwirtschaft zieht sich im Verein durch alle Ebenen.Das scheint mir das Kernproblem zu sein. Bei Labbadia kann ich keine Spielidee erkennen. Preetz scheint auch keine zu haben wonach er die Transfers ausrichten könnte. Ist immer gefährlich wenn el Präsidente jemandem Narrenfreiheit gibt. Sehe das Problem bei Preetz, aber auch der wäre kein Problem wenn Hertha beim Scouting gute Leute hat. Kein Sportdirektor arbeitet alleine. In Gladbach arbeitet Korell Eberl zu. Er ist fürs Scouting seit 3 Jahren dort zuständig. Im Fokus steht Eberl. Transfers sind aber immer Teamentscheidungen im Verein. Auch bei Bayern arbeitet ein Team Salihamidzic zu. Ich schätze auch das die Trainerfrage nicht einer entscheidet. Nicht in Gladbach, nicht in München, aber vielleicht bei Hertha Gegenbauer und Preetz? Das wäre blöd, dürfte es nicht geben. Bei der Spielidee braucht es halt in jedem Topklub ein Team mit viel Fußballsachverstand.
Und ja, Preetz ist keiner, der langfristig einen klaren Plan mit einer klaren Spielidee verfolgt. Bestes Beispiel Tousart und Piatek: Zwei individuell hochklassige Spieler, die aber planlos und ohne Konzept eingekauft wurden. Piatek hat nicht die passenden Mitspieler, Tousart hat erst am letzten Tag der Transferperiode einen passenden Partner bekommen. Aber der Trainer kann mit beiden Rekordtransfers, die 50 Mio gekostet haben, nicht viel anfangen. Das sagt sehr viel über Preetz Entscheidungen aus.
Ich habe am Anfang und auch noch bis zum Leverkusen Spiel diese Saison geglaubt, dass der Trainer der Richtige ist. Er hat ja in Wolfsburg gezeigt, dass er auch schönen Fußball spielen kann. Mittlerweile sehe ich es nicht mal mehr als Option, mit ihm bis zum Saisonende durchzuziehen. Er hat Teile der Mannschaft verloren, die Spieler hören nicht mehr auf ihn und/oder können seine Anweisungen nicht umsetzen, weil er es nicht vernünftig vermitteln kann. Beides wäre fatal. Da kann man ganz schnell in einen Abstiegsstrudel geraten. Mit Dardai zum Saisonende und sich dann völlig neu aufstellen. Mit einem neuen Manager, der einen Trainer aussuchen darf, der zu seiner langfristigen Spielidee passt und den Kader danach ausrichten.Ich schätze das Labbadia ein Übergangstrainer ist. Er wurde aus der Not heraus verpflichtet. Ich dachte auch das man es mit Labbadia schon schaffen könnte eine Mannschaft zu entwickeln. Am Anfang geht halt viel über Willen und Einsatz bei Labbadia und damit hat er Erfolg, aber dann schafft er es nicht der Mannschaft eine Spielidee mitzugeben die zum Kader passt die die Stärken von Hertha auf den Platz bringt. Das sieht man kaum. Wenn Hertha Labbadia entlässt dann muss Hertha einen Trainer holen der wirklich eine Spielidee hat und die er Stück für Stück mit dem Kader weiter verbessern kann. Oft waren die Trainerwechsel bei Hertha aus der Not geboren. Ich denke wenn es derzeit keinen passenden Trainer für Hertha auf dem Markt gibt dann ist es besser die Saison mit ihm zu Ende spielen und für Sommer den passenden Trainer zu verpflichten. Ist zwar blöd wenn man eine Übergangssaison hat aber besser als ein weiterer Übergangstrainer der langfristig eine Mannschaft nicht entwickeln kann.
Daher graut es mir auch davor, wenn Preetz den nächsten Trainer nach Labbadia aussuchen darf und nicht mit ihm zusammen die Koffer packen muss. Der neue Trainer wird nach kurzer Zeit auch wieder verbrannt sein. Und das fröhliche Geldverbrennen geht weiter.