Gestatten Horst, Wind Horst: Der Hertha-Thread 20/21


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113

Achja, der DFB ist so ein Witzverein. Wegen eines "**** You" wird ermittelt, was auf dem Platz gang und geben ist und man ähnliche Beleidigungen seit Monaten in jedem Spiel durch irgendein Mikro hören kann :LOL:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Von der individuellen Qualität eigentlich ja, aber ich weiß nicht, wie viele Spiele von uns du gesehen hast, aber aktuell spielen wir auf dem gleichen Niveau wie die beiden. Das beide Spiele gegen die0:0 ausgingen war kein Zufall.

Hab in diesem Jahr generell wenig Spiele gesehen. Hoffe eigentlich nur, dass sich Werder rettet. Das hängt ja auch immer an einem seidenen Faden bis ggf. in die Relegation.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Was war 2002? man hatte zwar zu hohe Ambitionen, aber man war ja zumindest unter den UEFA Cup Kandidaten
Ähnlich wie heute hatte Hertha zu viele Spieler, bei denen Anspruch und Leistung nicht zusammen passten. Nach mehreren üblen Spielen (Unentschieden gegen Sankt Pauli und Freiburg, Niederlagen in Dortmund und Cottbus, dazu ein peinliches Aus im Pokal gegen Köln) musste mit Jürgen Röber einer der besten Trainer, den Hertha je hatte, gehen. Falko Götz übernahm mit dem Wissen, dass im Sommer Stevens anrückt und hat die Spieler massiv unter Druck gesetzt. Und siehe da, plötzlich konnten auch die Diven rennen und Hertha einen Sieg nach dem anderen holen. Da war in der Fanszene einiges los. Dass Röber gehen musste, hat der harte Kern der Mannschaft bis heute nicht verziehen. Mit Lob für Dick van Burik, Bart Goor oder Ali Daei begibst du dich zumindest bei den älteren Fans in der Ostkurve auf gaaaaanz dünnes Eis.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
War das damals gegen Nürnberg nicht wegen Schäfer? Wollten die Fans den nicht windelweich prügeln?

Das 0:3 war ja nicht in der 09/10er Saison
Zum einen das, zum anderen war’s die gefühlt 5000 Niederlage am Stück, irgendwann entlädt sich halt der Frust. Es ging drauf und drunter damals.
Und Ja das 0:3 war während der zweiten Abstiegs Saison unter Rehhagel. Generell waren das keine schönen Zeiten. Die aktuellen sind es bei Leibe auch nicht aber dann doch, zumindest wenn’s nach mir geht, weniger bedrohlich als damals.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113
Zum einen das, zum anderen war’s die gefühlt 5000 Niederlage am Stück. Es ging drauf und drüber damals.
Und Ja das 0:3 war während der zweiten Abstiegs Saison unter Rehhagel. Generell waren das keine schönen Zeiten damals. Die aktuellen sind es bei Leibe auch nicht aber dann doch, zumindest wenn’s nach mir geht, weniger bedrohlich als damals.
Ich finde das aktuell leider deutlich bedrohlicher und auch deutlich enttäuschender als damals. Wir haben zb zum aktuellen Zeitpunkt weniger Punkte als zum gleichen in der zweiten Abstiegssaison, was schon heftig ist, wenn man die Kader und Möglichkeiten von heute und damals vergleicht. Nimm Cunha bei uns raus und wir sind zurzeit ein klarer Abstiegskandidat. Wir befinden uns ab nächste Woche in der gleichen Lage wie Schalke was den Spielplan angeht und spielen dann Woche für Woche nur gegen die Top Teams der Liga. Das wird ein Spaß werden, wenn sich auf der Trainerbank und damit verbunden GF nichts ändert.

Dazu wäre ein Abstieg wohl noch fataler als damals. Wir haben schon 66% unserer Anteile verkauft, können selbst in Liga eins nicht Jahr für Jahr ohne Verluste wirtschaften und verlieren dann im Sommer fast den kompletten Kader für Peanuts. Tousart hat ja mal durscheinen lassen, dass er für Liga 2 keinen gültigen Vertrag hat. Will mir gar nicht ausmalen, was für ein finanzielles Desaster das wäre.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113
Und dann läuft parallel so langsam Union der Hertha den Rang ab.
Ach, das nicht. Union erinnert mich gerade stark an die Saison 15/16 unter Dardai. Ähnlicher Fußball, ähnlich effektiv. Da hatten wir 32 Punkte und standen auf Platz 3 nach der Hinrunde, in der Rückrunde kamen dann nur 18 dazu und man ist völlig zusammengebrochen. Union muss erstmal zeigen, dass das nicht nur ne Eintagsfliege ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ach, das nicht. Union erinnert mich gerade stark an die Saison 15/16 unter Dardai. Ähnlicher Fußball, ähnlich effektiv. Da hatten wir 32 Punkte und standen auf Platz 3 nach der Hinrunde, in der Rückrunde kamen dann nur 18 dazu und man ist völlig zusammengebrochen. Union muss erstmal zeigen, dass das nicht nur ne Eintagsfliege ist.

Ich denke schon, dass sie sich in dieser Saison in der Liga halten. Spannend wird es dann nächste Saison, wenn die teilweise schon etwas betagteren Leistungsträger wieder ein Jahr älter sind und die Talent den Sprung zu einem "größeren" Verein wagen wollen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113
Ich denke schon, dass sie sich in dieser Saison in der Liga halten. Spannend wird es dann nächste Saison, wenn die teilweise schon etwas betagteren Leistungsträger wieder ein Jahr älter sind und die Talent den Sprung zu einem "größeren" Verein wagen wollen.
Dass sie die Liga halten, habe ich ja auch nicht in Frage gestellt :D eher den aktuellen Höhenflug. Die Parallelen zu Dardai in dem Jahr sind schon extrem imo
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.302
Punkte
113
bei Union passt grade auch wirklich alles zusammen. Dazu sind so viele andere Teams sehr instabil. Da kann Union mit seinem klaren Konzept einfach gut was reißen.
Das wird natürlich nicht dauerhaft so sein.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zumal sich andere Team auch drauf einstellen können. War bei uns damals dasselbe. Wir haben alle überrascht mit unserer Stabilität nachdem wir eigentlich als klarer Abstiegskandidat gehandelt wurden (wie Union aktuell)
Spätestens wenn Union tatsächlich europäisch spielen sollte ist die Belastung kaum zu Stämmen kommende Saison. Ging ja Köln damals ähnlich.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113

Davon kann man fast ausgehen! Intern wurde bis zuletzt wirklich darauf gehofft, durch eine kleine Siegesserie noch Platz sechs oder sieben für das internationale Geschäft zu erreichen. Die Hoffnung dürfte sich nach den letzten Leistungen erledigt haben.

Großes Geld wird Hertha wohl im Winter nicht mehr für benötigte Offensivkräfte in die Hand nehmen, höchstens kleine Leihgeschäfte. Denn Europa ist kein Thema mehr und den Abstieg sollte auch dieser teure Kader (70 Millionen Euro Spieler-Etat) verhindern können.

Und es wird weiter an dem Stuhl von Preetz gesägt.

Es ist einfach so offensichtlich mittlerweile dass er im Sommer weg ist

Auch interessant ist, dass zum ersten Mal von Medien der Name Ralf Rangnick ins Spiel gebracht wurde. Lasst mich etwas träumen, aber vielleicht ist mir ihm schon alles klar ab der neuen Saison und man hält die Gelder extra für ihn zurück. :beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.302
Punkte
113
Auch interessant ist, dass zum ersten Mal von Medien der Name Ralf Rangnick ins Spiel gebracht wurde. Lasst mich etwas träumen, aber vielleicht ist mir ihm schon alles klar ab der neuen Saison und man hält die Gelder extra für ihn zurück. :beten:
wird Ralf Rangnick nicht bei jedem Verein mit Geld ins Spiel gebracht?
Ich meine der würde der Hertha natürlich helfen, aber klingt jetzt erstmal nicht so realistisch.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113
wird Ralf Rangnick nicht bei jedem Verein mit Geld ins Spiel gebracht?
Ich meine der würde der Hertha natürlich helfen, aber klingt jetzt erstmal nicht so realistisch.
Wie gesagt, lass mich träumen :LOL:

Habe den Funken Hoffnung aufgrund seines Beraters, der auch mit Windhorst zusammenarbeitet.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Wie gesagt, lass mich träumen :LOL:

Habe den Funken Hoffnung aufgrund seines Beraters, der auch mit Windhorst zusammenarbeitet.
Wenn Ralle käme dann geht´s (leider) mittelfristig in 1te Drittel, denn die dicke Knete vom Herrn Geldhorst macht weitere große Investitionen möglich. Von den 374 Mio € sind noch weit über 100 Mio übrig, die dieses Jahr fehlenden Zauschauereinnahmen bereits rausgerechnet, vorhanden, ohne in´s Minus zu gehen zu müssen.
Die Hertha Fans sitzen quasi mit den Leipzig Fans in fast dem gleichen Boot.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Mit dem Geld sollte mittel und langfristig eigentlich sogar ein Platz unter den 1ten Vier das Ziel sein. Geld regiert die Welt.
Ein Fussballmärchen wird Herthas Aufstieg nicht werden, sondern eher wie der von Chelski, Man City oder PSG, Wolfsburg Hoppheim oder RB. Unterschied ist, dass ihr jemanden nur zu 66 anstatt 100 Prozent gehört.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.302
Punkte
113
Mit dem Geld sollte mittel und langfristig eigentlich sogar ein Platz unter den 1ten Vier das Ziel sein. Geld regiert die Welt.

völlig unrealistisch.
An Bayern, BVB und Leipzig kommst du mit einmaligen 350 Mio aus Herthas Ausgangsposition nie ran.
Um Top 4 zu sein müsste Hertha Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg hinter sich lassen.
Und da reicht schon ein Blick auf die Gehälter, die diese Clubs zahlen. Hertha ist vor Windhorst da sehr weit weg.

Hab hier mal die Gehaltsausgaben für das Jahr 2019 gefunden. 2020 hab ich noch nicht gesehen, da dürfte Hertha natürlich mit dem bisher investierten Geld schon aufgeholt haben.

Bayern 356 Mio
BVB 205
Leverkusen 136
Wolfsburg 131
Leipzig 125
Gladbach 98
Hertha 62

Wenn wir mal davon ausgehen dass Herthas Kader ähnlich gut verdienen würde wie die anderen Top4 Kandidaten, um sportlich dauerhaft etwa gleich gut zu sein, müsste Hertha also jährlich schon 60-70 Mio mehr an Gehältern zahlen. Damit ist das gesamte Windhorst Geld innerhalb von 6 Jahren quasi schon nur für die Gehaltsmehrausgaben verbraucht. Und da sind noch keinerlei Ablösesummen dabei.
Und man hat jetzt auch schon gesehen dass Hertha mit dem Geld gute Mittelklasse Leute bekommen hat (richtig gute Spieler gehen natürlich auch nicht zu Team ohne internationales Geschäft). Mit den verbleibenden 100 Mio kannst du davon auch noch 2-3 holen und das wars.
Top4 ist mit dem bissel Geld (für Profifußballverhältnisse) von Anfang an nicht realistisch gewesen. Dass Hertha vlt. dauerhaft um die EL Ränge mit Wolfsburg und Gladbach kämpfen kann ist schon eher realistisch.
Allerdings müsste dafür Hertha aus der aktuelle Krisen mit dem jetzigen Kader auch wieder rauskommen. Wenn man davon ein großteil der Spieler direkt wieder austauschen muss, ist alles Geld weg und man steht nicht besser da als zuvor.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113
Bruno und Preetz dürfen anscheinend weitermachen...

Es ist mir unerklärlich, wie dieser Verein mutwillig gegen die Wand gefahren wird. Die Eigeninteressen gewisser Verantwortlicher (damit meine ich nicht den Trainer, dessen arbeitet ist zwar schlecht, aber er haut sich dennoch rein und ist am Ende nur ein Symptom und nicht das Problem) werden höher gewichtet als das Wohlergehen des Vereins.

Nochmal: Am 11. Spieltag waren wir 11. und hatten 6 Spiele bis zu "Winterpause" und zwar gegen den damals 12. / 14. / 15. / 16. / 17. / 18.

Daraus haben wir 5 in Worten FÜNF Punkte geholt und in diesen Spiele in Summe 4 (!) Tore geschossen (davon 3 in einem Spiel und ein weiteres bei einer 1-4 Niederlage).

Man hätte schon nach dem Freiburg Spiel einen Cut machen müssen, genau der gleiche Fehler wie damals bei Luhukay. Stattdessen hat man die Chance vergeben, sich in direkten Duellen gegen die Teams von unten abzusetzen, da man ja die Hoffnung hatte, dass es schon irgendwie funktionieren würde.

Wir spielen jetzt gegen mauernde Bremer, formstarke Frankfurter und die Bayern in den nächsten drei Spielen. Ich sehe nicht, wie wir gegen Bremen überhaupt ein Tor schießen oder gegen die letzten beiden Punkten wollen, wenn nicht endlich Konsequenzen getroffen werden. Dann wären wir endgültig unten drin und es geht um die blanke Existenz.


Ich danke Jörn Lange für die klaren Worte hier:


Preetz steht bei Hertha BSC in der Verantwortung

Die Probleme bei Hertha liegen tiefer. Der Kader ist zwar voll von hochkarätigen Einzelstücken, wirkt aber falsch zusammengestellt. [...] Verantwortlich dafür ist Herthas Geschäftsführer Sport, Michael Preetz. Labbadias Ruf nach mehr Erfahrung blieb beim Manager ungehört – zumindest gelang es ihm nicht, mehr gestandene Spieler zu verpflichten. Insgesamt hat Preetz seit dem Einstieg von Investor Lars Windhorst weit über 100 Millionen Euro ausgegeben. Mit dem Ergebnis, dass Hertha im zweiten Jahr in Folge im Tabellenkeller festhängt. Windhorst wird seinen Anlegern erklären müssen, warum ihr Investment krachend zu scheitern droht. Der Druck auf die Verantwortlichen bei Hertha wird steigen. Sollte Labbadia gehen müssen, dürfte das nur ein erster Schritt gewesen sein, denn auch für die Einstellung von Trainern gibt es bei Hertha einen Verantwortlichen: Michael Preetz.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.424
Punkte
113
Die sehr vereinsnahe Springerpresse hat jetzt passend noch einen Artikel mit interessanten Inhalten online gestellt:

- Intern soll es gewaltig knirschen, auch in der Mannschaft. Vor allem Guendouzi soll die schlechten Auftritte sehr kritisieren.

- Labbadia bekommt mindestens noch das Spiel gegen Bremen. Man hoffe mit zwei Siegen gegen Bremen und Frankfurt den Januar noch erfolgreich zu gestalten. Wie eben gesagt, einfach nur fahrlässig. Was bringt das? Labbadia is done. Am Ende gewinnt man irgendwie gegen Bremen und er darf weiter machen?

- Preetz Schicksal hängt definitiv an dem von Labbadia. Wenn Labbadia geht, geht Preetz mit ihm.

- Nachfolger soll dann bis Saisonende Dardai werden.

- Rangnick wird diskutiert, würde aber wohl für viel Tumult sorgen. Das ist schon wieder bezeichnend. Die Leute haben Angst um ihre anspruchslose Wohlfühloase, weil dann jemand käme, der so etwas wie Ambitionen und Leistungsdenken in den Verein bringen würde. Schmidt und Rangnick würden zusammen aufräumen. Bei uns geht es leider schon lange nicht mehr um den Verein. Es geht um Einzelschicksale, Job-Sicherheit, Freundschafts-Dienste etc... Außerdem hätte man wohl Angst davor, dass ein Rangnick bei gewissen Fankreisen aufgrund seiner Vergangenheit in Hoffenheim und Leipzig nicht gut ankäme. Was ein Bullshit :crazy::wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Es so unfassbar traurig. Jetzt muss man als Hertha Fan ernsthaft schon auf Niederlagen hoffen damit dieses Elend endlich mal ein Ende findet? Und der Nachfolger darf dann mit dem Spiel gegen Bayern einsteigen? Was läuft eigentlich schief in diesem Verein?

0 (!!!) Tore gegen 4 der 5 schlechtesten Gegner der Liga und es passiert nichts:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben