Giro 2018


Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Sorry, aber die hatten auch im Interesse ihrer Teams wenig zur Entschuldigung.

Bin da ganz bei Jean-Claude, dass sich solche Aktionen bei anderer Lage und anderer Rundfahrt noch rächen können.
Die hätten sich ja wenigstens ansatzweise einreihen können, um mindestens den kaputten Reichenbach mal für 2 Ablösungen rauszulassen.
Aber selbst das haben sie verweigert.

Da muss man auch von Teamseite ins Kalkül ziehen, dass es bspw. für ein Monster-Movistar-Team bei der Tour keine Schützenhilfe gibt, wenn Sunweb oder FdJ Verbündete sind, sollte einer ihrer Kapitäne mal ins Hintertreffen geraten.

Sicher ein gutes Argument, aber für mich nicht zwingend. Kann passieren, muss nicht passieren. Liegt in jedem Falle weiter weg und trifft den Fahrer auch nicht persönlich (oder man trifft sich wirklich immer zweimal).

Ob es so viel geholfen hätte, ab und an mal eine Alibiablösung zu fahren, ist auch fraglich.
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Wo ist der Vorteil, wenn man mit zwei Minuten Rückstand ins Ziel kommt? Ich sehe wirklich keinen. Womöglich wird man nicht mal 2. der Etappe und bekommt keine Prämien. Ich finde es menschlich auch fragwürdig, aber taktisch nicht falsch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.215
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo ist der Vorteil, wenn man mit zwei Minuten Rückstand ins Ziel kommt? Ich sehe wirklich keinen. Womöglich wird man nicht mal 2. der Etappe und bekommt keine Prämien. Ich finde es menschlich auch fragwürdig, aber taktisch nicht falsch.

Wenn die beiden Lutscher wenigstens etwas geholfen hätten, dann wäre es zumindest für Dumoulin möglich gewesen, das rosa Trikot zu übernehmen.

Den Bergsprint um das weiße Trikot hätten sie sich trotzdem noch geben können, selbst wenn sie mal die ein oder andere Ablösung übernommen hätten.

Die waren ja beide nicht so alle wie Reichenbach.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Und was haben sie davon, wenn Dumoulin statt Froome erster ist?? Nichts. Die hatten ihren eigenen Kampf ums weisse Trikot und haben insofern einfach nicht ums Rosa Trikot eingegriffen... da haben sie Froome und Dumoulin machen lassen und nur auf weiss geschaut. Ich finde es da übrigens völlig logisch nichts zu machen, warum auch?? Für Dumoulin-Fans (oder Froome-Gegner) natürlich doof, aber für mich völlig verständlich.

PS: Würdet ihr bei umgekehrten Vorzeichen (vorne Dumoulin, hinten Froome in der Gruppe) gleich argumentieren oder nicht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.215
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich finde es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen kooperieren und verweigern.

Niemand erwartet von Astana oder den Movis, dass sie die Kohle für Dumoulin und Pinot rausholen, während sie eigene bzw. Teaminteressen vertreten müssen.

Aber es kommen auch noch andere Rundfahrten - mit anderen Ausgangslagen.

Die beiden Lutscher hätten sich keinen Zahn aus ihren Ambitionen gebrochen, wenn sie ein paar Ablösungen mitgefahren wären. Diese Verweigerung wird eventuell wieder verrechnet, wenn Astanas oder Movis vergeblich mit der Hilfe von Verbündeten rechnen können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich hätten sie können... aber ganz ehrlich: Wozu?? Lopez fährt gegen Carapaz, Carapaz gegen Lopez, keiner davon gegen Dumoulin, keiner gegen Froome, keiner gegen Pinot. Hätte Lopez ein paar Ablösungen gemacht, ist er dann sicher, ob Carapaz auch einsteigt oder hat er einen Nachteil dadurch? Umgekehrt gleich.

Ist doch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert, ist eigentlich der Normalzustand bei der klassischen Mortirolo-Aprica-Etappe, dass es in (fast) jeder Gruppe den einen oder anderen hat, der nur mitfährt um am Schluss auf die Etappe/weiss/wasweissich zu fahren, das gehört dazu und ist normal.

Und ich glaube übrigens NICHT, dass Sunweb oder FdJ in irgendeiner Art "nachtragend" sind: Wenn es für sie Sinn macht, fahren sie, sonst halt nicht. Egal, ob nun auch ein Astana- oder Movistar-Fahrer davon profitiert. Sich aus Rache ins eigene Fleisch schneiden wäre schlichtweg dumm.
Am Schluss sind alle Teams Egos und das soll auch so sein.

Edit: Und wenn ich diese "Rachegelüste" glauben täte (was ich ja nicht tue), so hat man sich dafür heute Sky zum "Freund" gemacht... und wenn ich wählen kann, ob ich mir lieber Sunweb/FdJ oder Sky zum Feind mache, dann wähle ich garantiert Sunweb/FdJ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
WoooooooooooooooooooooooW!:eek::eek::eek:
Ich habe ein Schlachtfest erwartet, aber das war ein Massaker!

Wo fängt man an?
Scott hat am Anfang die Riesengruppe nicht weggelassen, das war 100% richtig.
Das Sky dann im Finestre alles gibt wenn Froome signalisiert das er gute Beine hat war klar.
Das Yates heute Probleme haben wird, das war nach gestern sehr wahrscheinlich, aber als er da in der Gruppe zurück viel war mir klar der wird platzen. (hab meinem Dad gesagt der hat 5min. oben, es waren ca. 15)
Vllt. hat Chavez irgend eine Krankheit gehabt und Yates hat sie jetzt auch. (das ist ja viel zu krass so)

Ab diesem Punkt ging es rund, wobei als Elissonde den Turbo zündete und Poels reißen lies dachte ich das wars aus Sky Sicht.
(An guten Tagen wäre Poels bis zum zweiten Gipfel bei Froome gewesen)
Jeder der hier reißen lies hat sich aus dem GK verabschiedet, darunter auch Pozzovivo.
Pinot hätte ich eher erwartet, aber der war gut heute.
Froomes Angriff war 1 zu 1 wie am Ventoux 2013. (krass wie er da im sitzen los geht)
Der fuhr als ob oben das Ziel wäre, aber gut das ist halt all in. (das hätte auch ganz mies nach hinten los gehen können)

Dumoulin kann nicht folgen und macht dann aber alles richtig.
Was Pinot von Lopez und Carapaz wollte wird nur er selber wissen.
Worüber regt er sich da auf, Pozzovivo ist geschlagen.
Man muss sogar fragen warum arbeitet er selber und Reichenbach?
Was hatte das für einen Sinn?
Lass doch Dumoulin ackern und versenk ihn am Ende!:licht:

Froome fuhr gegen 2-3 Leute. (Reichenbach war platt am Ende und Pinot hat am Ende wohl gefunkt bekommen das wenn er sich weiter sinnlos verausgabt für nix am Ende das Podium flöten geht)
Dieses Szenario wäre gegen ein Sky in Bestbesetzung nicht möglich, hier ist aber keine Mannschaft überragend aufgestellt deswegen kam es heute zu diesem irren Rennen.


Bin gespannt ob Froome morgen das Ding durchbringen kann. (denke das wirdnoch eng)
Seine Form zeigt seit dem TT brutal nach oben. Das TT war schon überragend nur hat da keiner drüber geredet.
Dahinter muss Pinot P3 retten, er hat einen super Helfer das sollte reichen.


Diese Etappe war überragend!:jubel::jubel::jubel:
 
G

Gast_482

Guest
Euer Dopinggeweine ist arm!
Feiert die letzen Jahre Contador (Fuentes Skandal und Clenbutarol) und seht dann eine Etappe die es vllt. nie wieder gibt und dann sowas...
Du UCI sollte entscheiden, sinnvoll wäre es gewesen Froome die Vuelta zu nehmen und in bis vor den Giro zu sperren. (das Urteil wäre im Januar auch vertretbar gewesen)

Verstehe nicht warum man Lopez und Carapaz kritisieren kann, warum sollen die führen?
Und warum arbeitet Pinot/FDJ da? (gut das weiß ich, die hassen Sky und anders rum)

Die meisten Mannschaften wären hier auch Froome nicht nachgefahren und das liegt daran weil Sky in den letzten Jahren bei der Tour de France Etappensiege an Ausreißergruppen verschenkt und das im großen Stil.
Die sind nämlich nicht blöd...
 
G

Gast_482

Guest
Und was haben sie davon, wenn Dumoulin statt Froome erster ist?? Nichts. Die hatten ihren eigenen Kampf ums weisse Trikot und haben insofern einfach nicht ums Rosa Trikot eingegriffen... da haben sie Froome und Dumoulin machen lassen und nur auf weiss geschaut. Ich finde es da übrigens völlig logisch nichts zu machen, warum auch?? Für Dumoulin-Fans (oder Froome-Gegner) natürlich doof, aber für mich völlig verständlich.

PS: Würdet ihr bei umgekehrten Vorzeichen (vorne Dumoulin, hinten Froome in der Gruppe) gleich argumentieren oder nicht?

Auf weiß auch, aber auch auf Pinot der P3 ist. FDJ hat das aber erst ziemlich spät kapiert.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, aufs Podium werden sie natürlich auch schielen... und gerade Pinot da bisher einen ziemlich launischen Eindruck hinterlassen: Heute stark, morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Spannend dürfte es morgen schon werden: Froome hat heute viel investiert, Dumoulin aber auch nicht viel weniger. Dazu ist Sky schon fast im Tour-Modus, dürften also bis zum Schlussanstieg alles kontrollieren und dann muss Froome eigentlich "nur" noch bei Dumoulin bleiben, da die anderen kaum die benötigten 4+ Minuten rausfahren können.

Für den Giro wäre es besser, wenn Froome noch etwas Rückstand hat, denn Froome+Sky sorgen normalerweise nicht gerade für Spannung, da sie stark genug sind, ganz ganz lange zu korrigieren. Heute ist alles auch so früh explodiert, weil Mitchelton-Scott (inkl. Yates) einfach viel zu schwach waren.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.583
Punkte
113
Ort
Freiburg
Euer Dopinggeweine ist arm!
Feiert die letzen Jahre Contador (Fuentes Skandal und Clenbutarol) und seht dann eine Etappe die es vllt. nie wieder gibt und dann sowas...
Du UCI sollte entscheiden, sinnvoll wäre es gewesen Froome die Vuelta zu nehmen und in bis vor den Giro zu sperren. (das Urteil wäre im Januar auch vertretbar gewesen)

Verstehe nicht warum man Lopez und Carapaz kritisieren kann, warum sollen die führen?
Und warum arbeitet Pinot/FDJ da? (gut das weiß ich, die hassen Sky und anders rum)

Die meisten Mannschaften wären hier auch Froome nicht nachgefahren und das liegt daran weil Sky in den letzten Jahren bei der Tour de France Etappensiege an Ausreißergruppen verschenkt und das im großen Stil.
Die sind nämlich nicht blöd...

Das "Geweine" findest du doch nur deshalb ärmlich, weil es gegen Deinen geliebten Lance geht.
Letztendlich fühlt es sich halt einfach falsch an, wenn ein bekanntermaßen dopender die Führung übernimmt, nachdem er scheinbar merkte, dass die Tourdosis für den anspruchsvolleren Giro nicht ausreicht und die Dosis anpasste.
 
G

Gast_482

Guest
@Roadrunner422
Nein das ist falsch, ich weiß das jeder Ausdauersportler der dort in die Top 10 (der Rest ist vllt. nur halb voll) fährt alles in sich drin hat was nicht nachweisbar ist. (egal welche Ausdauersportart)
Das ist seit über 100 Jahren so und wird auch immer so sein...
Man erhöht keine Dosis, die wissen ganz genau was sie machen können und was nicht.

In 10 Jahren beim nachtesten sind die wieder alle positiv, dass ist neu weil man das früher nicht gemacht hat.

Hätte Contador oder Nibali das heute gemacht, dann hättet ihr euch alle einen drauf gepellt aber so ist das natürlich falsch und unmöglich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Contador hat wenigstens gebüßt für seine positiven Tests, Froome fährt trotzdessen mit, obwohl er niemals hätte teilnehmen dürfen und zerstört damit sämtliche Glaubwürdigkeit, die der Radsport in den letzten Jahren wieder aufgebaut hat.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Warum sollte er nicht teilnehmen dürfen?? Meines Wissens ist er (noch) nicht gesperrt... wird er gesperrt, so darf und wird er logischerweise nicht mehr fahren dürfen, aber momentan ist das halt nicht der Fall. Und wie überall bin ich der Meinung, dass auch hier die Unschuldsvermutung gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist. Es ist nun einmal nicht sein Fehler, dass die UCI oder der CAS oder wer auch immer momentan zuständig ist, so langsam arbeitet.

Glaube ich, dass Froome sauber unterwegs ist? Nein.
Glaube ich, dass Dumoulin sauber unterwegs ist? Nein.
Glaube ich, dass Yates sauber unterwegs ist? Nein.
Glaube ich, dass irgendein Fahrer in den hinteren Rängen sauber unterwegs ist? Ja.
Aber ich bin (wie viele andere auch) der Meinung, dass es in der aktuellen Situation nicht möglich ist, eine GT sauber zu gewinnen. Ist eigentlich schade, ist aber mMn so.

PS: Ich glaube auch nicht, dass Fussballer oder Basketballer oder Tennisspieler oder Leichtathleten auf Topniveau sauber sind...
 
G

gosy

Guest
Contador hat wenigstens gebüßt für seine positiven Tests, Froome fährt trotzdessen mit, obwohl er niemals hätte teilnehmen dürfen und zerstört damit sämtliche Glaubwürdigkeit, die der Radsport in den letzten Jahren wieder aufgebaut hat.


Nicht ganz das ist kein positiver Test wie bei verbotenen Substanzen . Er hat den Grenzwert für ein genehmigtes Medikament überschritten und der Verband hat dafür auch keine Zeit festgelegt bis wann er seine Unschuld bewiesen haben mussen. Jede Sperre würde vor Gericht auffliegen.

Froome ist ein Champion ob man ihm mag oder nicht .
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Im Unterschied zu den genannten (Dumoulin, Yates) hat Froome aber einen positiven Test aus dem vergangenen Jahr. Das unterscheidet ihn doch aktuell von allen anderen und deshalb ist das eine Farce, dass er teilnimmt. Ich war in den letzten Jahren immer ein Verteidiger des Sports, sobald aber ein positiver Test kommt, muss man Konsequenzen ziehen und ihn erstmal sperren. Und das wurde in der Vergangenheit bei vergleichbaren Fällen auch sofort gemacht (Ulissi, Petacchi). Froome hatte sogar noch höhere Werte wie die, hat aber bis heute keine Konsequenzen zu spüren bekommen. Wobei man ja sogar den positiven Test noch vertuschen wollte. Er ist weiterhin Vuelta-Sieger, wurde nicht gesperrt und gewinnt jetzt den Giro mit einer Leistung, die wieder Fragen aufrufen wird.

Selbst wenn er jetzt gesperrt werden würde, haben wir 2 GT, die nachträglich für den Arsch sind, weil der Sieger rausfliegt. Wird er nicht gesperrt, dann bleibt trotzdem ein großer Schaden, warum ausgerechnet Froome weiterfahren darf. Bisher hatten die Teams dann auch erstmal die Fahrer nach dem positiven Befund suspendiert, aber Sky steht da halt auch über den Dingen.

Es ist halt so unfassbar schade. Der Radsport hat die letzten Jahre einiges an Reputation dazu gewonnen, es ist ja auch ein absolut geiler Sport. Und dann kommt der größte Fahrer des Pelotons und wirft einen riesigen Haufen darauf. Er hat sich die doppelte Dosis des erlaubten reingedrückt und dann in beeindruckender Manier eine Bergetappe dominiert bei der Vuelta. Das ist einfach zu viel, um das zu ignorieren und zu sagen - die anderen dopen auch alle. Machen sie wahrscheinlich auch, aber sie wurden bis dato nicht positiv getestet. Froome muss wie z.B. Contador seine Sperre bekommen und kann dann gern zurückkommen, aber komplett ohne, ist das einfach massiver Bullshit.
 
G

Gast_482

Guest
Contador hat wenigstens gebüßt für seine positiven Tests, Froome fährt trotzdessen mit, obwohl er niemals hätte teilnehmen dürfen und zerstört damit sämtliche Glaubwürdigkeit, die der Radsport in den letzten Jahren wieder aufgebaut hat.


Fuhr nicht grade der Contador 2011 den Giro und die Tour und gewann den Giro? Der wurde auch erst später bestraft, hast du das vergessen oder???
Salbatumol ist kein direktes Dopingmittel, deswegen kann er nicht gesperrt werden bevor es Gerichtlich geklärt ist.
Dein Contador gewann mit Clenbutarol 2 GTs und wurde erst im nachhinein gesperrt.

Sry aber dein Argument ist total Banane, weil damals mindestens genau das gleiche passiert ist...(Clenbuterol ist sogar ein direktes Dopingmittel meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Fuhr nicht grade der Contador 2011 den Giro und die Tour und gewann den Giro? Der wurde auch erst später bestraft, hast du das vergessen oder???
Sry aber dein Argument ist total Banane!
Das ist soweit richtig, allerdings wurde er vorher auch gesperrt und nur der korrupte spanische Verband hatte das dann wieder aufgehoben, wobei kurz vor dem Start des Giro die Ermittlungen wieder aufgenommen wurden. Der Giro 2011 war genauso eine Farce, immerhin hat Contador dann seine Strafe bekommen. In den Tagen hat aber niemand Contador gefeiert (weil das Argument ja auch kam). Das war erst am Ende seiner Karriere.

Zudem hab ich halt das Gefühl, dass von Verbandsseite niemand will, dass Froome gesperrt wird. Das war bei Contador anders.
 
Oben