Giro d´Italia 2019


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Bin ja grundsätzlich auch Befürworter der Kritik an zu geringen Zeitfahrkilometern vorallem bei der Tour in den letzten Jahren.

Aber wie man heute wieder sieht, es macht es einfach nicht spannender. Problem ist einfach dass die stärksten Zeitfahrer auch die stärksten am Berg sind. Ob Froome, Dumoulin, Thomas oder jetzt Roglic.

Wie gesagt, ich finds richtig weil Zeitfahren dazugehört, aber spannender ist es so nicht. Kann man die Tour sogar etwas verstehen.
 
G

Gast_482

Guest
@Wurzelsepp
Was ist mit Yates??? Der ist weg!
4min. weg!
Es kommt noch ein Zeitfahren.
Der ist gestern am Kat. 2 geplatzt.
Der könnte jetzt jede Etappe wie letztes Jahr fahren und es würde nicht reichen.

Richtig es war noch kein Hammerberg, zum Glück für die Gegner von Roglic, bei der jetzigen Form würden die alle am Schlussanstieg böse vernichtet werden. Er hat in der Romandie nun nicht die schlechtesten stehen lassen.

Roglic kann natürlich vollkommen leer gehen, aber das glaube ich nicht. Nachlassen kann er sich ja erlauben.
Das Leute wie Yates oder Pinot im Giro 2018 vollkommen explodieren ist nun kein Alltag.
 
G

Gast_482

Guest
Bin ja grundsätzlich auch Befürworter der Kritik an zu geringen Zeitfahrkilometern vorallem bei der Tour in den letzten Jahren.

Aber wie man heute wieder sieht, es macht es einfach nicht spannender. Problem ist einfach dass die stärksten Zeitfahrer auch die stärksten am Berg sind. Ob Froome, Dumoulin, Thomas oder jetzt Roglic.

Wie gesagt, ich finds richtig weil Zeitfahren dazugehört, aber spannender ist es so nicht. Kann man die Tour sogar etwas verstehen.

Ja und somit auch die besten Rennfahrer/Allrounder-->Das sind auch die die schon immer die GTs dominiert haben...
Die Tour ist eine Witzveranstaltung, die können den Kurs aber machen wie sie wollen weil sie nicht einen vernünftigen Anwärter im eigenen Land auf den Sieg haben. Karma!!!

Herrlich erfrischend mit den 3 kurzen Zeitfahren der Giro, von der Strecke und der Schwierigkeit hat er schon lange die Tour abgelöst.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, aber gerade diesen Giro hier finde ich nicht wirklich gelungen: Normalerweise ging es im Giro in der ersten Woche zum ersten Mal auf einen "richtigen" Berg, zB Ätna, Gran Sasso, Blockhaus oder ähnlich, da gibt es genügend Anstiege in Mittel- und Süditalien um für eine erste Zäsur zu sorgen. Dieses Jahr kommt die erste richtige GK-Etappe (neben den ZF) erst am Freitag, und das finde ich zu spät... aber sonst klar, der Giro hat idR die spannenderen Profile und auch die härteren Berge (Mortirolo, Zoncolan, Finestre, Fauniera) als die Tour, aber alles auf die letzten paar Tage zu legen, finde ich nicht so toll.

Logo, Roglic ist grosser Favorit, aber so eindeutig wie du es siehst, sehe ich es einfach nicht... und gerade Nibali wird traditionell im Lauf einer Rundfahrt eher stärker und lange harte Bergetappen, wie sie noch folgen werden, lagen ihm bisher. Ob das weiter so ist, keine Ahnung... aber was (zumindest mir) klar ist: Roglic hat ein Gurkenteam, dass kann sich (muss aber nicht) rächen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Nibali sehe ich auch als stärksten Konkurrenten, zudem das bessereTeam. Aber 1'44 ist schon ein Brett und es kommt durch das ausstehende Zeitfahren noch was dazu. Und dann muss Nibali erst mal weg kommen, ohne dass andere Roglic wieder ran fahren. Bin gespannt wie sich Roglic am Berg präsentiert. Yates sehe ich bei der Form nicht mal in der Nähe vom Treppchen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Der hatte angeblich Probleme mit der Kälte, im Anstieg hat er sich ein- oder zweimal mit der Hand wie eine Art den Oberschenkel "massiert", keine Ahnung, was genau das zu bedeuten hat, aber sicher nichts gutes...

Freitag wird es so richtig losgehen, das Wetter für Fr und Sa sieht leider aktuell nicht so toll aus, hoffentlich können sie über die ganz grossen Berge (Freitag Serru, Samstag San Carlo, und vA in einer Woche Gavia) fahren!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Hui...übler Sturz auf der 1 Km Markierung. Ackermann hat es ast das ganze Trikot zerfetzt. Fukc.

War aber wohl selber Schuld: "Der Sturz geschah als sich Ackermann am Hinterrad von Rüdiger Selig aufhängte."
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hui...übler Sturz auf der 1 Km Markierung. Ackermann hat es ast das ganze Trikot zerfetzt. Fukc.

War aber wohl selber Schuld: "Der Sturz geschah als sich Ackermann am Hinterrad von Rüdiger Selig aufhängte."

Wenn ich es richtig gesehen habe, war das aber ein Folgesturz. Ich meine, zuerst hat sich auf der rechten Seite ein CCC-Fahrer (Marecko?) am Rand aufgewickelt und dann gab es einen Dominoeffekt.

Ach nee, es war wohl doch andersrum, erst Ackermann in der Mitte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Könnte jetzt auch eng mit dem Punktetrikot für Ackermann werden: Er liegt nur noch einen Punkt vor Démare, morgen der letzte Sprint. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Ackermann noch nicht voll wieder da ist und halt den Sprint gegen Démare verliert, und dann ist das Trikot wohl bis Verona weg. Aber zwei Etappensiege trösten werden darüber hinwegtrösten
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Könnte jetzt auch eng mit dem Punktetrikot für Ackermann werden: Er liegt nur noch einen Punkt vor Démare, morgen der letzte Sprint. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Ackermann noch nicht voll wieder da ist und halt den Sprint gegen Démare verliert, und dann ist das Trikot wohl bis Verona weg. Aber zwei Etappensiege trösten werden darüber hinwegtrösten

Nicht unbedingt. Die 18.Etappe ist nochmal eine für die Sprinter. Demare muss aber auch erstmal über die Berge kommen ;)

Da lag heute quasi meine ganze Teamtoto Truppe im Zaun. Gerade Moschetti und Consonni, die da in die Absperrung geknallt sind, dürfte es mächtig erwischt haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
@Little: Stimmt, die 18. habe ich irgendwie übersehen, mein Fehler. Aber dort glaube ich wirklich nicht an einen Sprint, die Etappe liegt zwischen den zwei vermutlich härtesten Etappen des ganzen Giro, das wird ein Fest für Ausreisser, die noch ein paar Körner haben... Die paar Sprinterteams werden über 220km das Feld weder zusammenhalten wollen noch können, davon bin ich überzeugt.
Kurz: Sollte es dort einen Sprint geben, wow... aber das wäre für mich fast überraschender als ein Sieg von Roglic ;)

Edit: Scheinbar bin ich unfähig einen Etappenplan richtig zu studieren und zu verstehen... nach der Mortirolo-Etappe kommt ja noch die nach Antholz, und nach der einfacheren Etappe geht es auch noch nach San Martino, zwar beides Bergetappen aber nicht extrem schwierig.
Schwierigste Etappen: 16 - 20 - 14 - 13. So, jetzt dürfte es so in etwa stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Moschetti ist raus. Hat zwar keine Gehirnerschütterung oder Brüche, aber der Sturz war zu heftig.

Ich geh davon aus, dass für Ackermann das Punktetrikot nicht halten kann. Dafür hätte er ein paar Pünktchen sammeln müssen und die Folgen des Sturzes wird er heute und in den folgenden Tagen extrem spüren, befürchte ich.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Zweiter Sieg von Ewan vor Démare und Ackermann, damit ciclamino bei Démare gelandet und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es auch dort bleiben wird.
Viviani wird zur morgigen Etappe übrigens nicht antreten, er sieht wohl den Sinn nicht, sich über dutzende Berge zu quälen ohne grosse Chancen auf eine Etappe und ciclamino ist auch nicht mehr drin... kann ich gut verstehen, der schien bei diesem Giro einfach nicht in Form zu kommen, bzw. es war einfach immer mindestens ein anderer zu stark oder er wurde disqualifiziert.

Morgen geht es dann so halb los, am Freitag richtig: Die morgige Etappe ist eigentlich noch schön, da völlig offen, aber leider kommt sie in meinen Augen zum falschen Zeitpunkt, nämlich vor zwei sehr sehr harten Bergetappen. Wäre sie eine Woche früher auf dem Programm gestanden, so hätten die Favoriten oder wenigstens die "Favoriten" vielleicht etwas probiert oder wenigstens den Gegnern mal ein bisschen auf den Zahn gefühlt.
Aber aktuell rechne ich morgen mit einer Riesen-Fluchtgruppe, wo jedes Team gefühlt die halbe Mannschaft dabeihaben will und wenn möglich auch noch einen GK-Kandidaten mit etwas Rückstand (Landa, Chaves oder ähnlich) reinschmuggeln will... Könnte ein erster eher einfacher Test für Jumbo werden, denn die Arbeit im Feld wird an ihnen und möglicherweise an UAE hängen.

Noch spannender als morgen wird es aber Freitag und Samstag, darauf freue ich mich!!
 
G

Gast_482

Guest
Roglic isoliert, MA Lopez und Landa im Angriff... wird spannend.
Nein, denn es passiert das was ich gesagt habe...
Roglic zerrt sich vllt. die Bauchmuskeln vor lachen, aber sonst braucht er sich keine Gedanken machen.
Stark wie yates sein Team die Löcher für ihn zu fährt.
Grande cycling.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Majka ist mir zu unruhig und lässt zu viel Kraft liegen. Wenn die mal in der letzten Woche nicht fehlt...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Warum aber ausgerechnet Majka die meiste Führungsarbeit leistet, weiss auch nur er... von hinten kommt Formolo, eigentlich GK-Leader bei Bora.
 
Oben