GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich bin doch schwer verwundert, dass der Tucker Trade mich im Standing nicht weiter nach vorne gebracht hat. Würde mich auch sehr ärgern, wenn mein Team nun gegen die Hornets wieder in der ersten Runde die Segel streichen würde. HCA sollte aber dafür sorgen, dass es weiter geht. Die Playoffs werden schon interessant. Auf geht's in die Finals. Das muss was werden. Kann man schon sagen, wie das ablaufen wird?

Ich frag mich was du erwartet hast? Tucker ist zwar besser als Johnson/Wright, aber jetzt nicht der Difference-Maker der dir mehrere Siege mehr bringen würde. Da unterschätzt du entweder den Effekt den ein Spieler generell hat (32 Min = 13% der Gesamtminuten aller Spieler) oder aber den Impact den Tucker gegenüber Johnson/Wright mehr hat, was du dann nach den Playoffs einsehen können wirst.

Dazu kommt das auch in der RS ein Luckfaktor enthalten ist der +/- 1 Spiel pro 27/28 Spiele ausmachen kann. (Leider noch zu wenig um für größere Überraschungen zu sorgen.) Der könnte auch einen Teil der Verbesserung neutralisiert haben. Dein SRS ist auf jeden Fall gestiegen.

Wie die Playoffs ablaufen werden?

Die wurden schon ähnlich simuliert wie die Regular Season, nur auf Viertelbasis mit größerem Luckfaktor, der wie schon erwähnt der realistischen Upsetwahrscheinlichkeit Nahe kommen soll. Muss man sehen inwiefern das geglückt ist.

Die ersten zwei Spiele pro Serie kommen in 1-2 Std., bin gerade noch am bearbeiten und beschreibe dort auch ein paar Details der Berechnung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.612
Punkte
113
Alley PO-Metrics schrieb:
dc2c1c55d1fd18bc0084c64f61dfbbb4.png


Habe zwar sehr viel nicht verstanden, aber klingt trotzdem geil.:D:thumb:


Immerhin ist das Gehalt pro Jahr bei Meeks bei uns realistisch.:cool4:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.756
Punkte
113
Gleich mal mit 0:2 hinten und das bei HCA. Das kann doch nicht wahr sein. Ich bin echt enttäuscht. So viel Mühe für nix. :wall:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Gleich mal mit 0:2 hinten und das bei HCA. Das kann doch nicht wahr sein. Ich bin echt enttäuscht. So viel Mühe für nix. :wall:

Du hast da aber auch doppelt Pech gehabt. :crazy:

Erstens ist Charlotte in den Playoffs nach der Umstrukturierung wohl das Team was am wenigsten seinem Seed gerecht wird, ähnlich wie die Grizzlies in den letzten echten Playoffs die OKC beinahe rausgekegelt haben.
Die Serie ist nach GSW-SAS die zweitausgeglichenste Serie der ersten Playoffrunde.

Und zweitens war der Glücksfaktor auch noch gegen dich.

Ist aber trotzdem schon auffällig, dass sonst kein anderes Team zu Hause verloren hat, aber Toronto gleich 2 Mal, auch wenn das einer der ausgeglicheneren Serien ist. Mal schaun ob sich das noch ändert, beim stärkeren Team (hab selbst noch nicht genau geschaut).

So viel Mühe für nix. :wall:

Da sieht man mal wieder, dass du die Simulation komplett überbewertest. Und dann auch noch alles vom Playoffergebnis abhängig machst. Wenn dann kann man die Leistung sicherlich besser am Ergebnis der Regular Season ablesen, wo der Luckfaktor kleiner ist.

Und ansonsten sollte sowieso eher unabhängig von der Simulation bewertet werden. Ich jedenfalls werde jeden Move einzelnd bewerten in seiner Sinnhaftigkeit und Qualität. Die Ergebnisse der Simulation sollten da nur Nebensache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Danke für den erhöhten Glücksfaktor. :(

Falls ich die Ironie in der Aussage richtig interpretiert habe, finde ich ihre Aufstellung nach dem Motto "erstmal schlechtfinden was einem geschadet hat" doch etwas enttäuschend.

Ohne eine gewisse Upsetwahrscheinlichkeit sind die Playoffs witzlos, weil in einer Best of Seven Serie sonst immer automatisch das bessere Team gewinnen würde. Da nicht wenige die fehlende Dynamik in der Regular Season zurecht kritisiert hatten, hielt ich es jedenfalls für nötig möglichst realistische Upsetwahrscheinlichkeiten anzustreben. Von daher: Gern geschehen. :rolleyes:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Skandal die 76ers wurden also besser gemacht als sie sind :laugh2:
Wehe ich bekomme nicht den No1 Overall :belehr:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.756
Punkte
113
Falls ich die Ironie in der Aussage richtig interpretiert habe, finde ich ihre Aufstellung nach dem Motto "erstmal schlechtfinden was einem geschadet hat" doch etwas enttäuschend.

Ohne eine gewisse Upsetwahrscheinlichkeit sind die Playoffs witzlos, weil in einer Best of Seven Serie sonst immer automatisch das bessere Team gewinnen würde. Da nicht wenige die fehlende Dynamik in der Regular Season zurecht kritisiert hatten, hielt ich es jedenfalls für nötig möglichst realistische Upsetwahrscheinlichkeiten anzustreben. Von daher: Gern geschehen. :rolleyes:

Du stimmst mir doch wohl zu, dass es schon extrem hart ist in zwei Jahren hintereinander das gleiche Schicksal zu erleben. Erst in diesem Jahr gegen Brooklyn und nun direkt nochmal gegen Charlotte. Ich finde das zeigt eher, dass du nicht in meine Lage hineinversetzen. Das Team zusammenzuhalten und zu verstärken und dann wegen eines Trades, der ein Team ganz klar übervorteilt hat, und eines Glückfaktors in der ersten Runde rauszufliegen, finde ich schon sehr ärgerlich. Da wird man sich doch wohl auch einmal aufregen dürfen. Wenn ich als Manager eines Teams die Arbeit übernehme, bin ich auch mit Herz und Seele dabei. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Simulation überbewerte. Ich finde es nur sehr schade, dass ich das Team anscheinend erstmal nicht weiterbringen konnte. Selbst, wenn es langfristig natürlich gut aussieht.

Zudem wirst du mir doch wohl zugestehen, dass es etwas unglücklich wirkt, wenn derjenige, der sich für die Stats interessiert hat und ein wenig Kritik geäußert hat, dann auch direkt einen schlechten Glücksfaktor erhält. Dass mir dieser Sachverhalt im ersten Moment etwas komisch vorkommt, sollte doch wohl klar sein. Ich weiß selber, dass es da keinen Zusammenhang gibt, aber es ist schon hart. :eek:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich finde es nur sehr schade, dass ich das Team anscheinend erstmal nicht weiterbringen konnte. Selbst, wenn es langfristig natürlich gut aussieht.

Nicht immer wird man für gute Arbeit belohnt. ;) Machmal ist die Welt durch unglückliche Umstände oder schlicht und ergreifend Pech unfair. Das hat doch nichts damit zu tun, dass du das Team angeblich nicht weiterbringen konntest. Denn das stimmt nicht (und solltest du eigentlich selbst besser wissen). Die Raptors sind stärker als im letzten Jahr, aber werden womöglich dieses Jahr nicht dafür belohnt. So ist das nunmal im Sport. Glaubst du etwa, dass sich immer das eigentlich bessere Team durchsetzt? Setzt sich in der Realität immer der Favorit durch? Gibt es nie Upsets?

Vielleicht bekommt man dadurch vielleicht auch mal die Einsicht, dass Erfolg trotz guter Arbeit nicht immer planbar ist und dass die Kritik, die den echten Front Offices der NBA-Franchises häufig entgegen gebracht wird, in vielen Fällen völlig überzogen ist.

Ich finde es ehrlich gesagt von dir nicht toll, dass du schon seit geraumer Zeit bezüglich vieler verschiedener Dinge hinter vorgehaltener Hand Mitspielern oder Spielleitern unterschwellig Dinge unterstellst. Dein Frust bezüglich unglücklicher Ergebnisse ist verständlich, aber du solltest dir wirklich mal überlegen, dass hier einige Leute sehr viel Arbeit reingesteckt haben, dass das Spiel so gut funktioniert wie es eben funktioniert. :eek: Hier permanent die beleidigte Leberwurst zu spielen, ist total daneben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.612
Punkte
113
Vielleicht bekommt man dadurch vielleicht auch mal die Einsicht, dass Erfolg trotz guter Arbeit nicht immer planbar ist und dass die Kritik, die den echten Front Offices der NBA-Franchises häufig entgegen gebracht wird, in vielen Fällen völlig überzogen ist.

Interessanter Punkt. Sowieso sehr guter Beitrag.


Da sieht man mal wieder, dass du die Simulation komplett überbewertest. Und dann auch noch alles vom Playoffergebnis abhängig machst. Wenn dann kann man die Leistung sicherlich besser am Ergebnis der Regular Season ablesen, wo der Luckfaktor kleiner ist.

Und ansonsten sollte sowieso eher unabhängig von der Simulation bewertet werden. Ich jedenfalls werde jeden Move einzelnd bewerten in seiner Sinnhaftigkeit und Qualität. Die Ergebnisse der Simulation sollten da nur Nebensache sein.

Ich kann verstehen, dass zocker von den POs nicht begeistert ist aktuell, aber er ist auch noch nicht raus...

Generell verstehe ich den Hass von dir gegenüber der Sim nicht so recht. Dein Team wurde zweiter im Osten, wenn wir hier Power Rankings ohne Statistiken aufgestellt hätten, dann bin ich mir relativ sicher, dass du nicht auf Platz 2 stehen würdest und nein damit meine ich nicht Charlotte.;)

Zudem wirst du mir doch wohl zugestehen, dass es etwas unglücklich wirkt, wenn derjenige, der sich für die Stats interessiert hat und ein wenig Kritik geäußert hat, dann auch direkt einen schlechten Glücksfaktor erhält. Dass mir dieser Sachverhalt im ersten Moment etwas komisch vorkommt, sollte doch wohl klar sein. Ich weiß selber, dass es da keinen Zusammenhang gibt, aber es ist schon hart. :eek:

Dann würde man dir doch eher einen hohen Glücksfaktor geben, damit du ruhig bist?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.756
Punkte
113
Ich finde es ehrlich gesagt von dir nicht toll, dass du schon seit geraumer Zeit bezüglich vieler verschiedener Dinge hinter vorgehaltener Hand Mitspielern oder Spielleitern unterschwellig Dinge unterstellst. Dein Frust bezüglich unglücklicher Ergebnisse ist verständlich, aber du solltest dir wirklich mal überlegen, dass hier einige Leute sehr viel Arbeit reingesteckt haben, dass das Spiel so gut funktioniert wie es eben funktioniert. :eek: Hier permanent die beleidigte Leberwurst zu spielen, ist total daneben.

Ich habe natürlich gar keine Arbeit reingesteckt. Was hat das mit der Arbeitsleistung zu tun? Ich habe euren Arbeitseifer nie in Frage gestellt. Ich habe mich lediglich etwas zu sehr hineingesteigert, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, mehr als andere Dinge. Nun kommt eben alles auf einmal (auch abseits des Spiels ändert sich bei mir gerade alles). Ich würde mich freuen, wenn du eine solche Phase in deinem Leben nie durchmachst. Deswegen bin ich noch lange nicht die beleidigte Leberwurst. Ich hatte das vor dem Spiel schon so geahnt, weshalb ich mich erst auch erst gar nicht beworben habe. Es ist ein Spiel, das einen gewissen Suchtfaktor hat. Ich bin ja nicht der einzige, der eine Zeit lang quasi pausenlos online war. Ich brauche wohl einfach mal Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich habe natürlich gar keine Arbeit reingesteckt. Was hat das mit der Arbeitsleistung zu tun? Ich habe euren Arbeitseifer nie in Frage gestellt. Ich habe mich lediglich etwas zu sehr hineingesteigert, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, mehr als andere Dinge. Nun kommt eben alles auf einmal (auch abseits des Spiels ändert sich bei mir gerade alles). Ich würde mich freuen, wenn du eine solche Phase in deinem Leben nie durchmachst. Deswegen bin ich noch lange nicht die beleidigte Leberwurst.

Ach weißt du; bei mir änderte sich in den letzten Monaten auch ziemlich viel auf einmal und man musste sein Leben komplett anders ordnen, was mit viel Stress verbunden war. Du bist diesbezüglich also nicht der einzige. ;) Wobei das bei mir eher "positiver" Stress war... Anstrengend war es trotzdem.

Ich denke jeder hier oder die meisten GMs haben viel Arbeit reingesteckt, nur vermischt du hier zwei verschiedene Dinge. Alley oder andere können nichts dafür, dass dein Team in den Playoffs vielleicht etwas viel Pech gehabt hat. Es gibt in einer solchen Simulation keinen Anspruch darauf kein Pech zu haben. Allerdings hat das, was in den Playoffs passiert, doch für das Ergebnis bzw. Bewertung der GM Leistung am Gm-Spielende wenig zu tun; zumindest wenn es so offensichtlich wie bei dir der Fall ist. Es ist doch offensichtlich so, dass du das Raptors Team verstärkt hast, dir den Heimvorteil geschnappt hast, es aber - aus welchen Gründen auch immer - in der Postseason nicht gereicht hat bzw. wahrscheinlich nicht gereicht hat. Vergessen wir nicht: du hast ja noch Chancen weiter zu kommen. Vollständig auszuschließen ist das nicht, auch wenn die Chancen eher gering sind.

Deine akribische Arbeitsleistung als GM wird bei der Bewertung am Ende sicherlich positiver Ausdruck finden als die Playoffs es simulieren können. Und das zählt doch am Ende dieses Spiels, findest du nicht?

Ich hatte das vor dem Spiel schon so geahnt, weshalb ich mich erst auch erst gar nicht beworben habe. Es ist ein Spiel, das einen gewissen Suchtfaktor hat. Ich bin ja nicht der einzige, der eine Zeit lang quasi pausenlos online war. Ich brauche wohl einfach mal Urlaub.

Urlaub wünschen wir uns nach dem Spiel wohl alle. :rocky:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das ging lockerer als erwartet :eek:

Viel Spaß im Urlaub. Erhol dich für mich mit. :laugh2:

Danke, ich gehe aber nicht wirklich von Erholung aus. Die Zeiten sind vorbei...

Da verzichtest du jahrelang auf Erholung weil du im Urlaub feiern willst und jetzt brauchst du Erholung und es geht nicht mehr ganz so einfach. :D

Ach weißt du; bei mir änderte sich in den letzten Monaten auch ziemlich viel auf einmal und man musste sein Leben komplett anders ordnen, was mit viel Stress verbunden war. Du bist diesbezüglich also nicht der einzige. ;) Wobei das bei mir eher "positiver" Stress war... Anstrengend war es trotzdem.

Glückwunsch!?! :) Klingt zumindest so als gäbe es einen Grund dazu...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Die Spurs holen in der Oracle Arena gleich 2 Spiele und in der Serie sogar ganze 4 Spiele hintereinander (ein Sweep :crazy: )…

War klar, dass es Houston, OKC und die Wolves locker packen und ich mich wegen dem dummen Tie Breaker mit den 2 Spielen schlechteren Spurs rumschlagen muss und die dann locker 4 Spiele hintereinander gewinnen (vor einigen der besten NBA Fans). Das rundet das Ganze ab. Sowas war mir schon klar, als ich das Finale RS Standing angeschaut habe (das meinte ich mit der Reise).

Damit dürfte ich nach normalem Ermessen von den Warriors als GM rausgeschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Glückwunsch!?! :) Klingt zumindest so als gäbe es einen Grund dazu...

Naja, eben keine Uni mehr. :D
Glückwunsch übrigens für den Sieg in Runde 1. Hatte wohl vielleicht auch etwas Pech, dass es gleich ein 0:4 wurde, aber egal.

------

Thunder souverän gegen die Mavs weiter, nett. Jetzt gegen die starkbesetzten Wolves. Der Westen ist so übel wie eh und je...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.612
Punkte
113
Damit dürfte ich nach normalem Ermessen von den Warriors als GM rausgeschmissen werden.

Hört doch mal auf die PO so ernst zu nehmen.
Freue mich natürlich trotzdem, dass ich mit Glück weitergekommen bin. Mal schauen was gegen die Bulls drin ist. Finde die Präsentation übrigens bei allen Duellen superspannend und man kann auch schön Viertel für Viertel runterscrollen. Da schaue ich mir dann zuerst die Luck-Werte an und überlege für welche Seite es reichen kann. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Hört doch mal auf die PO so ernst zu nehmen.
Freue mich natürlich trotzdem, dass ich mit Glück weitergekommen bin. Mal schauen was gegen die Bulls drin ist. Finde die Präsentation übrigens bei allen Duellen superspannend und man kann auch schön Viertel für Viertel runterscrollen. Da schaue ich mir dann zuerst die Luck-Werte an und überlege für welche Seite es reichen kann. :D

Warum? Darum geht es doch letztendlich in der NBA?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.612
Punkte
113
Warum? Darum geht es doch letztendlich in der NBA?

Ja in der NBA. Alley hat schon tausendmal erklärt, dass es eine Spielerei ist, welcher nicht zuviel Bedeutung beigemessen werden sollte. Und natürlich kann ich verstehen, dass du verägerst bist, aber daraus gleich ein Entlassungsszenario zu basteln, halte ich für übertrieben.
 
Oben