Zum Rest: Gegenfrage: Wie bewerte ich meine GM Arbeit (mein Ziel war es, zum Contender zu werden), wenn die POs keine Rolle spielen?
Indem ich mir die Frage stelle, ob dein Team eine Chance auf die Meisterschaft hat bzw. zu den Contendern gehört. Für mich sind Contender nicht die Teams, welche in den Playoffs in die Conference Finals einziehen. Den Contender-Status hat man doch schon viel früher.
Dallas 2011 war für mich zum Beispiel auch kein Contender. Man denke nur mal an die ESPN Prognosen aus der ersten Runde zurück. 2013/14 waren tatsächlich mal wieder die vemeintlich besten zwei Teams der Conference in den Con. Finals.
Für mich werden Contender vor der Saison bzw. im Laufe der Saison bestimmt. Bei der WM wurden Favoriten auch vor der Vorrunde bestimmt. War Spanien plötzlich kein Favorit mehr, weil sie in der Vorrunde verloren haben?
Zufallsfaktor ist gut (und zu einem gewissen Grad sinnvoll, zB entscheidendes Game 7 oder sowas), aber wie weit nimmt der Einfluss. Hier ist vor allem die Bewichtung der POs in unserem Spiel entscheidend und hier teilen sich scheinbar die Meinungen. Ich wusste nicht, dass die POs "ein Gimmick" sind und empfand sie für wichtig.
Wenn du dir die einzelnen Games anschaust, dann siehst du sehr gut wie das Glück sich auswirkt und wie unterschiedlich viel es auswirkt, wenn die Teamstärken nah beieinander sind und welche Rolle HC spielt etc.