GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Die Spurs holen in der Oracle Arena gleich 2 Spiele und in der Serie sogar ganze 4 Spiele hintereinander (ein Sweep :crazy: )…

Spurs haben nur 1 Spiel in GSW gewonnen (Format ist 2-2-1-1-1):

@GSW > GSW wins 1-0
@GSW > GSW wins 2-0
@SAS > SAS wins 2-1
@SAS > SAS wins 2-2
@GSW > SAS wins 2-3
@SAS > SAS wins 2-4
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.735
Punkte
113
Damit dürfte ich nach normalem Ermessen von den Warriors als GM rausgeschmissen werden.

Das gleiche gilt dann wohl für mich. Meine Sympathie ist mit dir. Ich weiß nur zu gut, wie schlecht Zufallszahlen in Programmiersprachen funktionieren. Dessen Opfer sind wir beide geworden. Habe mit Java ähnliche Erfahrungen gemacht. Damit habe ich auch mein gesetztes Ziel nicht erreicht, nämlich einen tiefen Playoff-Run. Im nächsten Jahr zählt jetzt wirklich nur der Titel, falls der Owner mich nicht entlässt.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ja in der NBA. Alley hat schon tausendmal erklärt, dass es eine Spielerei ist, welcher nicht zuviel Bedeutung beigemessen werden sollte. Und natürlich kann ich verstehen, dass du verägerst bist, aber daraus gleich ein Entlassungsszenario zu basteln, halte ich für übertrieben.

Sehe ich ähnlich - weil im ersten Step wohl auch eher der Trainer dran glauben müsste.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.735
Punkte
113
Ja in der NBA. Alley hat schon tausendmal erklärt, dass es eine Spielerei ist, welcher nicht zuviel Bedeutung beigemessen werden sollte. Und natürlich kann ich verstehen, dass du verägerst bist, aber daraus gleich ein Entlassungsszenario zu basteln, halte ich für übertrieben.

Ich kann GSWarriors gut verstehen. Es trifft immer die falschen Franchises. GS auch zum zweiten Mal hintereinander in der ersten Runde raus. Bei seinem Team ist das noch bitterer. Er hat ja auch gut getradet und erntet trotzdem keinen Erfolg. Wieso mein Team im Standing im Osten nach Jerrys Meinung nicht erreicht hätte, kann ich gar nicht nachvollziehen. Zudem ist es leicht, anderen zu sagen, dass die PO keine Bedeutung haben, wenn man selber eine Runde weitergekommen ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
Ich kann GSWarriors gut verstehen. Es trifft immer die falschen Franchises. GS auch zum zweiten Mal hintereinander in der ersten Runde raus. Bei seinem Team ist das noch bitterer. Er hat ja auch gut getradet und erntet trotzdem keinen Erfolg.

Ok. Dann habt ihr scheinbar andere Ziele in so einem Spiel als ich.

Für mich ist die Zielsetzung das Maximum rauszuholen und die Team-Ziele zu erreichen. In den POs wird jetzt ein Glücksfaktor integriert, worauf ihr keinen Einfluss habt. Da könnt ihr also die Schuld nicht wirklich bei euch suchen. Die RS- Ergebnisse zeigen doch viel besser wie gut das Team geworden/geblieben ist.

Aus einer PO-Niederlage jetzt irgendetwas für dieses Spiel abzuleiten, halte ich für fragwürdig. Ich bewerte dein Team immer noch genau so, wie ich es ohne POs auch getan hätte.
Und GSW-SA und TOR-CHA waren nunmal die ungüstigsten Matchups (von der Spielerstärke) für die Favoriten. Bei dir wird auch keiner denken, dass du als 2nd Seat peinlich gegen den Siebten rausgeflogen bist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Die Team-Ziele sind bei Charlotte den Umbruch voranzu bringen und im Osten ein regelmässiger PO anwärter zu werden. Andere Franchises haben höhere Ziele.

Was bringt mir diese GM-Bewertung? Der NBA Sieger wird da doch ohnehin die besten Chancen haben, oder zumindest die Teams, die weit in den POs gekommen sind (und die damit vllt einen langen Ban gebrochen habe).

Werde ich GM des Jahres, weil ich CJ Miles die MLE gegeben habe, Jameer Nelson per TPE und Carroll für Barnes ergattert und letzteren später für Oquinn getradet habe? Nein. Die Bewertung hätte mir vllt nur etwas gebracht, wenn ich es geschafft hätte, zumindest mal die 2te Runde zu erreichen bzw mal einen richtigen Erfolg zu ernten.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Die Simulation ist nur ein kleiner Teil der Bewertung, jemand kann ja ein Top Team haben das auch gut in den PO ist aber z.B. Salary maessig nicht wirklich gut da steht oder nach diesem Jahr keine Picks hat, der mag einmal Erfolg haben, aber trotzdem nicht im oberen Drittel abschneiden. Die Simulation laeuft eher nebenbei und ich denke schon, dass du eine genauso gute Bewertung bekommst als waerst du eine Runde weitergekommen. Ich sehe gerade die PO Simulation eher spannendes Gimmick neben dem Spiel. Zur Bewertung sind eher deine Transactions spannend, wo hast du angefangen und wie stehst du jetzt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
Die Team-Ziele sind bei Charlotte den Umbruch voranzu bringen und im Osten ein regelmässiger PO anwärter zu werden. Andere Franchises haben höhere Ziele.

NBA-Championship lässt sich nunmal nicht planen.

Was bringt mir diese GM-Bewertung? Der NBA Sieger wird da doch ohnehin die besten Chancen haben, oder zumindest die Teams, die weit in den POs gekommen sind (und die damit vllt einen langen Ban gebrochen habe).

Halte ich für Quatsch. Wenn die Heat Meister werden, dann bin ich mir sehr sicher, dass der GM trotzdem nicht gewinnt. Und die GM-Bewertung ist doch das Hauptkriterium. Aber gut wenn GS und TOR es unbedingt wollen, dann werde ich nach den PO Ergebnissen meine Beurteilung abgeben.:crazy:


Werde ich GM des Jahres, weil ich CJ Miles die MLE gegeben habe, Jameer Nelson per TPE und Carroll für Barnes ergattert und später für Oquinn getradet habe? Nein. Die Bewertung hätte mir vllt nur etwas gebracht, wenn ich es geschafft hätte, zumindest mal die 2te Runde zu erreichen…

Du hast es geschafft geteilter Dritter in der RS zu werden. Aus einem 51 Siege-ein 58 Siege-Team gemacht. Die PO lagen nicht mehr in deiner Hand, sondern haben viel mit Glück zu tun...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
------

Thunder souverän gegen die Mavs weiter, nett. Jetzt gegen die starkbesetzten Wolves. Der Westen ist so übel wie eh und je...

Obwohl man sagen muss, dass in unserer Simualation der Osten so spannend ist wie real seit Jahren nicht mehr. Ich sehe dort 7 Teams, bei denen der Unterschied nicht so groß ist, die Wizards fallen vielleicht noch ein wenig ab, obwohl zwei derer besten Spieler die jüngsten sind - also kein Beinbruch.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.783
Punkte
113
Ich versteh jetzt nicht, warum ihr euch so an der Simulation aufhängt.
Das ist eine nette Spielerei, irgendwie muss es ja simuliert werden und es sieht ganz hübsch aus. Dazu machen mystic und Alley sich viel Arbeit, somit hat es absolut seine Daseinsberechtigung. Auf jeden Fall Daumen hoch.

Aber: Das System ist doch recht lückenhaft und bildet die Realität nur vage ab. Entweder man identifiziert sich damit oder nicht. Ich habe aufgehört es zu tun aus mehreren Gründen. Begonnen hat es eigentlich mit dem Rondo-Trade von mir. Mehrere Stimmen im Forum fanden ihn schlecht von SHMC, haben ihm aufgezeigt, was er über 3 Trades downgetradet hat und SHMC musste sich rechtfertigen für den Trade. Das Rondo dann bei mir aus einem 17-10 ein 14-13 Team macht und gerade Hill Orlando im Autobahntempo an mir vorbei gespült hat, bilden mMn nicht die Realität ab. Dazu kamen dann Sachen wie, letzte Saison seinen die Pacers eigentlich kein Number-One-Seed gewesen oder die Jazz hatten drei Spiele mehr gewonnen als sie eigentlich Stats-mäßig abbilden können. Mystic verschwindet dann halt in seiner Zahlenwelt und spuckt am Ende was aus, was die Norm in diesem Spiel ist und dem Basketball ein wenig den Scham nimmt (Respekt dafür nochmal Mystic, ich dachte ich wäre Zahlenaffin, aber du toppst alles :thumb:).

Aber wie gesagt, es ist absolut ok für mich, weil es wohl die beste Möglichkeit ist das ganze zu simulieren.
Für mich ist Basketball einfach mehr als die Aufaddition von Einzelstats, egal welche Stats das sind. Bei mir waren die Pacers einfach ein Number One Seed letzte Saison und die Jazz haben 25, nicht 22 Spiele gewonnen.
Dementsprechend muss man das halt differenzieren. Wenn ihr viel auf die Simulation gebt und mit ihr einverstanden seid, dann müsst ihr halt mit den Ergebnisssen leben, weil sie eben genau das sind, was die Zahlen abbilden. Ich habs dann halt irgendwann gelassen, hatte trotzdem unheimlich viel Spaß und habe mit Rondo und Davis statt George und Hill eben in meinen Augen ein besseres Team, als das Reale. Wenn das die Zahlen nicht hergeben ist mir das egal, denn ich hatte trotzdem viel Spaß :=) :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
Dementsprechend muss man das halt differenzieren.

Gebe dir in vielem Recht, aber du musst selbst auch ein bisschen differenzieren.

Dazu kamen dann Sachen wie, letzte Saison seinen die Pacers eigentlich kein Number-One-Seed gewesen oder die Jazz hatten drei Spiele mehr gewonnen als sie eigentlich Stats-mäßig abbilden können.

Es ist leider so, dass die Pacers tatsächlich ziemlich eingebrochen sind. Gestartet mit 39-10 und zum Ende hin 17-16 aufgelegt und dazu noch die teils lächerlichen Playoffs. Turner zu verlängern war dann leider tatsächlich ein kleiner Fehler von dir.


Ich habs dann halt irgendwann gelassen, hatte trotzdem unheimlich viel Spaß und habe mit Rondo und Davis statt George und Hill eben in meinen Augen ein besseres Team, als das Reale. Wenn das die Zahlen nicht hergeben ist mir das egal, denn ich hatte trotzdem viel Spaß :=) :thumb:

Wird noch sehr spannend sein dich zu bewerten. Wirst glaube ich einer der schwierigsten Kandidaten für mich.:D
Auf der einen Seite Turner, auf der anderen Davis.:D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Halte ich für Quatsch. Wenn die Heat Meister werden, dann bin ich mir sehr sicher, dass der GM trotzdem nicht gewinnt. Und die GM-Bewertung ist doch das Hauptkriterium. Aber gut wenn GS und TOR es unbedingt wollen, dann werde ich nach den PO Ergebnissen meine Beurteilung abgeben.:crazy:


Du hast es geschafft geteilter Dritter in der RS zu werden. Aus einem 51 Siege-ein 58 Siege-Team gemacht. Die PO lagen nicht mehr in deiner Hand, sondern haben viel mit Glück zu tun...

Deshalb erwähne ich ja auch die Teams, von denen man den Run so nicht erwarten konnte vor Übernahme.

Der einzige Weg wäre, die Teams von heute (vor der FA, also Stand Spielstart) zu nehmen, deren Ranking auszurechnen und es dann mit dem von jetzt vegleichen. Dann hätte man eine Basis, aber das würde voraussetzen, dass die Berechnung genau das Standing rausbringt, wie es in Real gekommen ist. Vllt wären die Warriors mit der Berechnung auch bei 55 Wins gelandet, weshalb die 3 Siege mehr vllt keinen Unterschied gemacht hätten.
Genau deshalb sind die POs ja auch so wichtig…

@Alley: 4 Spiele hintereinander ist trotzdem ein Hausnummer, gerade als vermeintlich schlechtere Mannschaft und mit 0:2 im Rücken…

EDIT: Es geht nicht um die Bewertung, sondern um die Wichtigkeit der POs. Wenn wir hier die NBA (bestmöglichst) simulieren, die PO aber ein Gimmick sind, dann ist habe ich was nicht richtig verstanden.

Egal, ist jetzt so. Schönen Urlaub noch :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Werde ich GM des Jahres, weil ich CJ Miles die MLE gegeben habe, Jameer Nelson per TPE und Carroll für Barnes ergattert und letzteren später für Oquinn getradet habe? Nein. Die Bewertung hätte mir vllt nur etwas gebracht, wenn ich es geschafft hätte, zumindest mal die 2te Runde zu erreichen bzw mal einen richtigen Erfolg zu ernten.

Ob es für den GM des Jahres reicht, wird das Voting/die Bewertung entscheiden.

Ich fand es stark, dass du Möglichkeiten gefunden hast die Warriors zu verbessern, gerade nachdem dein Plan A nicht realisierbar war und die gewünschten Free Agents bei anderen Teams unterschrieben haben.

Einen so guten Plan B/C muss man erstmal entwickeln und umsetzen.:thumb:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Aber: Das System ist doch recht lückenhaft und bildet die Realität nur vage ab. Entweder man identifiziert sich damit oder nicht. Ich habe aufgehört es zu tun aus mehreren Gründen. Begonnen hat es eigentlich mit dem Rondo-Trade von mir. Mehrere Stimmen im Forum fanden ihn schlecht von SHMC, haben ihm aufgezeigt, was er über 3 Trades downgetradet hat und SHMC musste sich rechtfertigen für den Trade.

Sicherlich richtig. Obwohl die Kritik weniger Rondo gegen Hill betraf, ich glaube die beiden Spieler gegen Spieler hätten viele derer, die direkt gesagt haben, dass ich viel zu viel abgebe eher dazu gebracht, diesen Trade für mich ordentlich zu finden. Nicht weil sie Rondo schlecht finden, sondern weil Hill seit mehr als zwei Jahren (also auch noch mit KG und Pierce) auf einem höheren Niveau als Rondo spielt und vor allem (und das war für mich der Hauptpunkt) sein Vertrag optimal ist.

Das ich so viel abgegeben habe lag sicher daran dass ich zeitnah drei Deals fix gemacht habe. Von dem dritten und wichtigsten wusste ja zu dem Zeitpunkt niemand. Dieser definierte und untermauerte mein (kurzfristiges) Ziel und entwertete zumindest einen der abgegebenen Picks dramatisch. Da griffen einige Räder ineinander und der Deal mit dir war vielleicht der unwichtigste meiner drei Deals, aber er war wegen der vertraglichen Situation der anderen beiden Impact Spieler zwingen erforderlich.

Nachdem alle drei Deals standen habe ich nämlich eher postive Resonanz bekommen ;) Lange Rede, kurzer Sinn - genau diesen Satz wollte ich für mein Ego schreiben :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.510
Punkte
113
Der einzige Weg wäre, die Teams von heute (vor der FA, also Stand Spielstart) zu nehmen, deren Ranking auszurechnen und es dann mit dem von jetzt vegleichen. Dann hätte man eine Basis, aber das würde voraussetzen, dass die Berechnung genau das Standing rausbringt, wie es in Real gekommen ist. Vllt wären die Warriors mit der Berechnung auch bei 55 Wins gelandet, weshalb die 3 Siege mehr vllt keinen Unterschied gemacht hätten.
Genau deshalb sind die POs ja auch so wichtig…

Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe worauf du hinauswillst, aber scheint mir keinen Sinn zu machen. Man kann ja nicht vor der FA Spiele berechnen? Dann könnte man doch keinen FA in die Simulation integrieren etc.


Ich verstehe immer noch nicht, weshalb du den simulierten POs soviel Bedeutung zumisst. Bis vor 2 Wochen oder so war doch nicht mal klar, dass es PO geben würde. Die simulierte Spielstärke der Teams wird doch durch die Regular Season Ergebnisse besser abgezeichnet, falls man der Sim überhaupt Bedeutung zumisst.
Dass du jetzt in den POs verloren hat, zeigt doch nur, dass du nicht EXTREM viel besser bist als der Meister der letzten Saison, welcher unter anderem dank Glücksfaktor gewonnen hat. Das wusste man aber auch schon vorher.

Die Diskussion erinnert mich irgendwie ans Pokern gerade. Nur weil man mit der besseren Starthand All-In geht, heißt es noch lange nicht, dass man immer gewinnt. Du hast im Prinzip deine Chips vor dem Flop gut reinbekommen, aber deine Hand hat nicht gehalten. Aber du wurdest halt nicht mit AA von 27o besiegt, sondern eher mit AK vs JT.

Alley hatte es schon angedeutet, wenn wir die PO rein nach Spielstärke ausgespielt hätten (ohne Glücksfaktor), dann hätte man quasi gleich die Tabelle nehmen können (bis auf die Teams, welche sich spät verstärkt hatten).
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.735
Punkte
113
GSWarriors schrieb:
EDIT: Es geht nicht um die Bewertung, sondern um die Wichtigkeit der POs. Wenn wir hier die NBA (bestmöglichst) simulieren, die PO aber ein Gimmick sind, dann ist habe ich was nicht richtig verstanden.

Das leuchtet mir auch nicht ein. Der Erfolg des Teams wird an den Playoffs festgemacht. Als Dallas nach einer guten Regular Season in Runde 1 rausgeflogen ist, hat sich auch keiner mehr für die Ergebnisse der RS interessiert. Gimmick hin oder her, das Abschneiden des Teams ist für den GM auch ein Gradmesser. Bei mir ist es einfach die Diskrepanz zwischen der RS und den Playoffs, die mich stört. Gerade noch war man nah an Platz 1 im Osten dran und dann verliert man gegen die Hornets auf Platz 7. Kann mir nun sehr gut vorstellen, was in Dirk damals vorgegangen sein muss. :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe worauf du hinauswillst, aber scheint mir keinen Sinn zu machen. Man kann ja nicht vor der FA Spiele berechnen? Dann könnte man doch keinen FA in die Simulation integrieren etc.

Man nimmt nach Spiel-Ende die Team-Roster von vor der Übernahme durch GMs (also pratkitsch am Tag nach den Finals oder der RS), führt die selbe Berechnung (und ein Ranking nach RS) durch und dann sieht man die Unterschiede zu "unserer" Version. Das würde zeigen, wie stark sich ein Team im Vergleich zu letzter Saison wirklich verbessert hat. Ist aber egal, das würde nämlich vorraussetzen, dass man alle Berechnungen nochmal macht, was nicht realistisch ist.

Zum Rest: Gegenfrage: Wie bewerte ich meine GM Arbeit (mein Ziel war es, zum Contender zu werden), wenn die POs keine Rolle spielen?

Zufallsfaktor ist gut (und zu einem gewissen Grad sinnvoll, zB entscheidendes Game 7 oder sowas), aber wie viel darf/soll der Einfluss dann letztendlich sein? Hier ist vor allem die Bewichtung der POs in unserem Spiel entscheidend und hier teilen sich scheinbar die Meinungen. Ich wusste nicht, dass die POs "ein Gimmick" sind und empfand sie für wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das leuchtet mir auch nicht ein. Der Erfolg des Teams wird an den Playoffs festgemacht. Als Dallas nach einer guten Regular Season in Runde 1 rausgeflogen ist, hat sich auch keiner mehr für die Ergebnisse der RS interessiert. Gimmick hin oder her, das Abschneiden des Teams ist für den GM auch ein Gradmesser. Bei mir ist es einfach die Diskrepanz zwischen der RS und den Playoffs, die mich stört. Gerade noch war man nah an Platz 1 im Osten dran und dann verliert man gegen die Hornets auf Platz 7. Kann mir nun sehr gut vorstellen, was in Dirk damals vorgegangen sein muss. :)

Du (und GSWarriors) bringst gerade wieder die Bewertung der GM Leistung und die Leistung der Spieler durcheinander. Der GM hat alles mögliche getan, um das Team für die Playoffs richtig aufzustellen... Finde die gesamte Diskussion ziemlich müßig...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.735
Punkte
113
Du (und GSWarriors) bringst gerade wieder die Bewertung der GM Leistung und die Leistung der Spieler durcheinander. Der GM hat alles mögliche getan, um das Team für die Playoffs richtig aufzustellen... Finde die gesamte Diskussion ziemlich müßig...

GSW und ich haben aber auch die Rotation bestimmt, weshalb man das nicht so einfach trennen kannst, wie du es gerade tust. Dadurch sind wir ja quasi auch zum Coach geworden. Ich hatte auch beim Spiel eher das Gefühl, dass ich beide Funktionen ausfülle. Daher fühlt man sich auch ein wenig mehr für den Misserfolg verantwortlich als der Standard GM.
 
Oben