Mal ganz blöd gefragt: Was haben die anderen Manager davon gehabt, dass du Irenicus die Liste geschickt hast? Alley als Spielleiter zu informieren ist ja gut, aber warum noch einen anderen aktiven Manager, aber alle anderen nicht? Das erschließt sich mir nicht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass vor der ersten Runde genau propagiert worden ist, wie das berechnet wird. Der Link zu dem rpm kam erst viel später. Habe ich das etwa verpennt?
Mystic hatte das glaube ich nicht genau beschrieben, aber mir wurde die Liste erst
nach der ersten Simulationphase geschickt, weil Mystic und Alley eine weitere Meinung haben wollten, ob die Werte passen. Bei dieser Diskussion habe ich mich bewusst sehr zurückgehalten und habe mich insbesondere, als es um Spieler der Thunder/Cavs ging, sehr zurückgehalten. Generell war ich der Meinung, dass praktisch alle Werte passten so wie sie waren; Mystic und Alley waren diesbezüglich deutlich aufgeschlossener, Anpassungen vorzunehmen. Insofern tendierte mein DIREKTER Einfluss bei der Anpassung der Zahlen praktisch gegen Null; war da eben eher beratend tätig und habe eben mein Einschätzung gegeben. Zeit hat es mich insofern dennoch gekostet, aber das habe ich gern gemacht, weil das Spiel ja ein Erfolg werden sollte.
Ansonsten interessierten mich die Zahlenwerte und die Liste von Mystic eher weniger. Gearbeitet habe ich damit praktisch gar nicht, weil ich im Laufe der Zeit eigene Methoden nutze, um Spieler zu bewerten. Das führte zwar dazu, dass ich auch Spieler falsch bewertet habe (zumindest im Lichte der Statsgrundlage in diesem Gm-Spiel), was aber kein Problem bin, da ich glaube, dass die von Mystic herausgearbeitete Stats-Kombination die Wirklichkeit nicht so gut abbildet wie andere Modelle.
Insofern basierte meine Bewertung der Spieler beim Zusammenstellen der Kader der Thunder und insbesondere Cavs zu diesem Zeitpunkt zu 100% auf Recherchen,
die ich vollständig selbst durchgeführt habe. Die offensichtliche Verbesserung der Cavs war zu diesem Zeitpunkt ja schon offenkundig. Insofern sehe ich nicht, dass ich einen Vorteil gehabt habe. Danach änderte sich meine Methodik nicht. Bei den Thunder habe ich den Kader eh nicht geändert. Dass die Rotation gestern aufgrund der Playoffs optimiert wird, versteht sich hoffentlich von selbst. Bezüglich der Cavs braucht es wohl keine Liste von Mystic, um zu erkennen, dass Pachulia der bessere Backup-Center als McGee ist; dass Tyler Zeller viel Talent hat (McGee habe ich deswegen mehr Minuten gegeben, da dessen Marktwert ja nicht noch weiter sinken sollte); dass Copeland als starker Schütze Impact entwickeln kann. dass Dellavedova eine tolle Rookie-Saison gespielt hat (siehe RPM von ESPN).... Das alles ist für jeden offenkundig oder zumindest recherchierbar.
Insofern verstehe ich nicht, wieso du durch deinen Beitrag andeutest, das sich einen Vorteil gehabt haben soll. Ehrlich gesagt finde ich das sogar sehr anmaßend, weil es auch für mich Zeit gekostet hat, das Spiel bzw. die Simulation auf die Beine zu stellen, weil meine Meinung gewünscht war, auch wenn meine Meinung nur darin bestand, dass die Zahlen Okay sind. Auch das kostete viel Zeit.
Bei den Verhandlungen werden hoffentlich die jeweiligen GMs bestätigen, dass ich mir immer Mühe gegegben habe, Angebote aufzustellen, die dem gegenüber helfen würde (je nach Zielsetzung). Natürlich war man manchmal sofort weit auseinander, weil man entweder die Spieler verschiedenen einschätzt oder ein Tausch aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Zielsetzung kaum gelingen kann. Dennoch machte ich mir immer sehr viel Gedanken darüber, was die anderen Franchises gebrauchen könnten. Das beinhaltete z.b., dass ich häufiger angeboten habe, dass der andere GM sich Spieler aus einer Gruppe aussuchen darf oder dass ich freiwillig zusätzliche Picks eingebaut hätte, obwohl das teilweise wohl gar nicht nötig gewesen wäre!
EDIT:
Ich muss das mit "nach der Simulationsphase" noch präziser erklären: Mystic hatte die Datenbank der Spieler fertiggestellt und erste Testläufe durchgeführt; danach erst habe ich zum ersten Mal die Liste gesehen. Aber wie gesagt: ich nutzte das Teil nicht, weil ich von dieser Statistik nicht dermaßen viel halte.