WTF are you talking about? Looney kann nur rebounden? Keine Strech-Fähigkeit? Hustle? Hä?
Ich sehe zwei rote Flaggen bei ihm: Motor und Gesundheit. Der Rest reicht locker für die NBA.
Ich habe Looney bei UCLA oft gesehen (ist das einzige College Team, welches ich mir ab und an anschaue). Sehe da keine Chance, dass sein langsamer Reblease gepaart mit dem Mangel an Fähigkeiten, sich eigene Würfe zu kreieren, in der NBA zu den selben Zahlen führt wie auf dem College. Seine Zahlen sind gegen bessere Teams auch stark runtergegangen.
Er wirft auch nur 63% von der Linie, was oft auch ein Anzeichen für Wurfschwierigkeiten ist.
Er ist eigentlich nur ein wirklich guter Offensiv-Rebounder, defensiv ist das Durschnitt, wie viele seiner Fähigkeiten (und vor allem seinem Körper). Obwohl die Messungen stimmen (Wingspan, Länge), ist er nicht athletisch und er hat nicht genug Kraft, um ein Post-Game zu etablieren. Da muss in Sachen Körperliche Entwicklung schon ein extremer Sprung gemacht werden, um offensiv jemals eine Rolle in der NBA zu spielen. Hustle ist bei Offensive Rebound durchaus vorhanden, aber körperlich entspricht das wie gesagt nicht gerade einem NBA PF, erstrecht nicht, da er ja etwas undersized ist (was ja nicht schlecht sein muss, siehe Green, aber der Typ ist halt ein Bulldog).
Bei Looney muss der Gegner eigentlich nur einen SF auf ihn ansetzen, dann nimmt man ihm ausser dem Rebounden so zimelich alles weg. Er kommt ja schon kaum an PFs vorbei und sein Wurf ist so langsam...
Defensiv ist er dank seiner Länge natürlich etwas besser und kann da auch mit der Zeit eine Rolle spielen, vorausgesetzt er wird stärker und legt zu (was widerrum nicht gerade positiv für die Offense und seine Gesundheit ist). Er ist ein Tweener, aber anders als Green erlaubt ihm sein Körperbau in beide Richtungen nur limitierte Vorteile, weil er ja ohnehin schon am Ball nicht der agilste Spieler ist und auch kein Postgame hat, worauf man wirklich aufbauen kann.
Ich denke, man will hier versuchen, den NBA Trend von kleineren PFs mit Stretch Fähigkeiten und Defense zu entsprechen, wie man es mit Green macht, aber mit mehr Rebounding und halt als Contra-Part. Ist als Idee auch ganz nett, mMn ist Looney ein reach, der es aller höchstens zu einem Rollenspieler bringen wird und wo es arg auf die Gesundheit und die Entwicklung und Muskelaufbau kommen wird.
Was mich hier stört, ist dass man zwar ein 19 jährigen Prospect aufnimmt, den man sicher formen und aufbauen kann, aber der halt jetzt schon nur extrem limitierte Upside hat. Selbst wenn er einen schnelleren Jumper und mehr Masse aufbaut und dabei bis zum Ende seiner Karriere gesund bleibt, bleibt es fraglich, ob er jemals ein Rollenspieler (von der Bank?) werden kann.
Dazu die Verletzungshistorie, die einfach für einen jungen SPieler katastrophal ist und es schon sehr positiv wäre, wenn er überhaupt eine lange Karriere ohne grössere Verletzungen haben könnte.
Fit ist okay, Rebounding auf der PF Position und Ansätze von Floor Spacing, aber da gab es mMn einfach bessere Optionen und ihm einen garantierten Vertrag zu geben finde ich gewagt. Nächstes Jahr wird er keine Rolle spielen.
Looney müsste insgesamt schon eine extrem steile Entwicklung nehmen, um das zu erfüllen, bei einer OP und einem Jahr Pause wird das nichts.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er von dem System profitiert und dadurch gut reinpassen kann. Man wird sehen, aber ich bin etwas enttäuscht.
Wenn McAdoo, wie in Berichten zu hören ist, seinen 3er findet und entwickelt, dann bringt der ohnehin alles was Looney bringt und mehr, da er einfach nochmal viel athletischer ist.
Momentan wäre mir selbst ein Euro-Stash oder eine Einbindung vom Pick in einen Lee trade lieber gewesen, aber Looney wird uns nicht ins Verderben stossen. Ich finde aber, dass wir so eine Mentalität à la "wir sind eh schon gut aufgestellt, also eigentlich egal und daher mal was riskieren" nicht haben sollten. Gerade im Win Now Modus sollten wir immer nach den besten Möglichkeiten schauen, die unser Team immer konstant verstärken. Ein vergebener Draft Pick kann schon mal den Unterschied machen.