Schweden:
Wo fängt man eigentlich an, wenn man schwedische Künstler*innen aufzählen möchte? Denn schließlich gehört Schweden zu den erfolgreichsten Musiknationen der Welt.
Gar nicht so einfach – oder mit Blick auf den ESC dann doch. Denn schließlich sind es ABBA, die mit ihrem Sieg beim ESC 1974 die Popwelt veränderten und heute eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte sind. Ein Musical, die Verfilmung des Musicals und ein Museum sind weitere Meilensteine in der Abba-Story. Und sie muss ja nicht zu Ende sein, denn eigentlich machen sie seit 1983 nur eine Pause… aber ob man sie je wieder auf einer Bühne sieht? Gegen die Erfolgsgeschichte von ABBA verblasen die selbst erfolgreichen Roxette, Ace of Base, Rednex…
Einen Künstler möchte ich dann doch noch erwähnen (und bitte verzeiht mir, dass ich mich hier nur auf 2 beschränke – so viel Zeit hatte ich dann nicht, um Europe, die Cardigans, Eskobar, Alcazar, aber auch Lykke Li, Tove Lo, Neneh Cherry oder Dr. Alban… ausführlicher zu betrachten):
Im April 2018 schockte eine Nachricht aus Oman die Musikszene. DJ Avicii wurde tot aufgefunden. Sein
Wake me up erreichte als erster Titel die 200 Millionen Streaming-Aufrufen, er wurde in Deutschland als erster Künstler überhaupt mit der Diamantenen Schallplatte für eine Million verkaufter Singles ausgezeichnet. Sein Tod hinterließ eine Reihe von Fragezeichen, aber seine Musik und sein soziales Engagement bleiben.
Schwedisch ist seit 2009 gesetzlich fixierte Amtssprache, jedoch gibt es einige Sprachen, die über den Status anerkannter Minderheitssprachen verfügen.