GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.131
Punkte
113
#5

🇫🇷 Frankreich:

Ach, ich liebe dieses Land mit seinen britischen Einflüssen im Norden, der wilden Atlantikküste, den sonnigen Mittelmeerstränden, den Alpen und Pyrenäen und seinen unzählig spannenden Städten wie Avignon, Carcassonne… ok, selbst wenn es sprachlich nur für das Einkaufen reicht :clowns:

Unter Franz I. setzte sich das galloromanische mehr und mehr als allgemeine Sprache durch, wenngleich es verschiedene weitere Einflüsse gab. So ist heute noch Korsisch, Lothringisch, Katalanisch oder auch das Keltische in der Bretagne vorhanden.

Die Musik ist ähnlich breit aufgestellt. Von den Troubadouren des Mittelalters und den Einflüssen des Barocks (wir verdanken ihm die bekannte Eurovisionshymne von Marc-Antoine Charpentier), über Georges Bizet und seiner Oper Carmen, bis in die neuere Zeit mit den vielen Chansoniers und dem sogenannten French House, das u.a. Bands wie Daft Punk hervorgebracht hat.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.652
Punkte
113
4. Marija Serifovic SERBIEN - Molitva

DANIEL_DER_ZAUBERER.gif
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.939
Punkte
113
Serge Gainsbourg. Okay. Der erste Name, den man zumindest schon mal gehört hat. Obwohl, ich glaub der war sogar hier schon mal dabei.
Wie viele Teilnehmer haben wir insgesamt?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
9.808
Punkte
113
Bei den Franzosen war die Wahl so groß das sie auf brasilianischen Bossanova gefallen ist ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.131
Punkte
113
# 6

🇨🇺 Kuba:

Die Reise führt uns nach Kuba, nach Haiti lebt hier die zweitmeiste Bevölkerung der Karibik. Hier wird spanisch gesprochen… also eigentlich. Wegen seiner für andere spanischsprachige Muttersprachler häufig unverständlichen Aussprache wird es auch scherzhaft Cubañol genannt.

Kubas Musik ist ein Stück Lebensgefühl. Cha-Cha-Cha, Rumba, Salsa, Mambo, all diese Rhythmen prägten die kubanische Musik. Während des zweiten Weltkrieges vermischten sich kubanische Einflüsse mit Jazz.

Solltet ihr den Film Buena Vista Social Club gesehen haben, so wurdet ihr in die Welt der kubanischen Musik entführt. Es ist ein Dokumentarfilm von Wim Wenders, der ein Projekt in Havanna begleitete. Die Musik Kubas der 40er Jahre stürmte überraschend die Charts, Musiker wie Ibrahim Ferrer Planas und der damals bereits 90jährige Compay Segundo wurden plötzlich zu Stars. Der Film gibt einen Einblick in die Musik, aber auch in das Leben Havannas. Es wurden schöne, aber auch schwierige Zeiten gezeigt.

Gloria Estefan und Pitbull haben ihre Wurzeln in Kuba. Pitbull vermischt seinen Rap Gesang mit Rhythmen des Reggaeton.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.608
Punkte
113
Einen Song in einer der Minderheitensprachen hätte ich interessant gefunden, aber hätte leider nicht den Vorgaben entsprochen, nachdem die Franzosen diesen keine Rechte einräumen. Aber vielleicht für Italien :)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.224
Punkte
113
Habe gerade so gar keinen Nerv auf irgendwelches Gedudel, aber alleine wegen der Texte zu den einzelnen Ländern werde ich immer wieder reinschauen. Das ist ganz, ganz großer Präsentationssport! (y)

Und weil er sich zum lettischen Beitrag krank abgemeldet hat: Gute Besserung @Jottels Dreizehns!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.131
Punkte
113
#7

🇵🇱 Polen:

Selbstverständlich fällt mir als Flughörnchen als Erstes (wie könnte es anders sein) das Skispringen ein. Athleten wie Adam Małysz, Kamil Stoch, Dawid Kubacki und Piotr Żyła prägen meine Skisprung-Erinnerungen. Und natürlich sind es auch die polnischen Sportfans, die jede Veranstaltung zu einem ganz speziellen Event machen. Gerade die Skisprung-Wochenenden in Zakopane sind ein Highlight im jährlichen Kalender und in jedem Jahr gibt es Diskussionen darüber, ob denn nun Willingen oder Zakopane die Partyhochburg schlechthin ist :LOL:

Die Landessprache ist polnisch, sie gehört der westslawischen Sprachgruppe der indogermanischen Sprache an.

Einer der prägenden polnischen Musiker war sicher der Pianist und Komponist Frédéric Chopin, Sohn eines französischen Vaters und einer polnischen Mutter. Schon früh galt er als Wunderkind und erhielt seine Ausbildung in Warschau. Das Jazz Jamboree in Warschau zieht seit 1958 alljährlich Stars der Szene und unzählige Fans an. Im Jahr 1961 wurde im Badeort Sopot das Sopot-Festival, später Intervision-Festival als Pendant zum ESC ins Leben gerufen. Den schwedischen Brüdern Herreys gelang es 1984 den ESC, 1985 die Intervision zu gewinnen. Eine der bekanntesten Siegerinnen des Festivals ist die Australierin Gabriella Cilmi. Gleich bei der ersten Teilnahme beim ESC erreichte Polen durch die Sängerin Edyta Górniak einen hervorragenden 2. Rang, eine Platzierung, die sie aber nie wieder erreichen sollten.
 
Oben