GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.818
Punkte
113
# 33

🇳🇿 Neuseeland:

Wir reisen nun in ein Land, dass sehr viele Einflüsse unterschiedlicher Prägung in sich vereint – Neuseeland oder wie es in der Sprache der indigenen Bevölkerung heißtMāori Aotearoa. Aotearoa setzt sich dabei aus den drei Wörtern „ao“, „tea“ und „roa“ zusammen. Der erste Wortbestandteil hat die Bedeutungen „Wolke“, „Erde“/„Welt“ sowie „Tag“/„Tageslicht“/„Dämmerung“, der zweite „weiß“ und der dritte steht für „lang“ oder „groß“/„hoch“. Die gebräuchlichste Übersetzung dieser drei aneinander gereihten Wörter ist Das Land der langen weißen Wolke (-> Wikipedia). Geografisch liegt es auf der australischen, aber auch der pazifischen Platte, kulturell wird es geprägt von australischen, aber auch polynesischen Einflüssen.

So gibt es in Neuseeland zwei offizielle Amtssprachen: seit 1987 Te Reo Māori und die neuseeländische Gebärdensprache (bereits seit 2006). Englisch ist dagegen eine de-facto Amtssprache, da es von 96% aller Bewohner Neuseelands gesprochen wird.

Musikalisch ist Neuseeland hauptsächlich durch die große Indie- und Alternative Rock- Szene weltweit bekannt. Große Erfolg fuhren Bands wie OMC oder Crowded House ein, heute sind es Interpret*innen wie Lorde, Kimbra oder The Naked and The Famous, die von den internationalen Bühnen nicht mehr wegzudenken sind. Ihre teils eigenwilligen Klänge brachten neuseeländischen Musiker*innen die Bezeichnung Kiwi-Rock ein.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.818
Punkte
113
# 34

🇰🇷 Südkorea:

Was uns als (Süd-)Korea bekannt ist, bezeichnen die Südkoreaner selbst als Hanguk oder Daehan. Der Name geht zurück auf den Staatenbund Samhan, der aber nicht mit der Han-Dynastie Chinas zu verwechseln ist. (Süd-)Koreanisch gilt daher neuesten Erkenntnissen nach als isolierte Sprache.

Der Korea-Krieg Anfang der 50er Jahre wurde zu einem einschneidenden Moment in der langen Geschichte des Landes. Südkorea entwickelte sich zu einem hochmodernen Industrieland. Die kulturelle Koreanische Welle, besser auch Hallyu, schwappt sein einigen Jahren nicht nur über Asien, sondern erreicht Menschen in aller Welt. Wohl auch, weil es gelingt, ihre kulturelle Geschichte und ihre Tradition mit der Moderne zu vereinen. In der traditionellen Musik unterscheidet man zwischen Jeongak und Minsogak, aber eines bleibt immer: im Vordergrund steht die Stimme und die Improvisation. Eine besondere Form stellt beispielweise auch Taekgyeon dar. Es vereint den in Südkorea beliebten Kampfsport und tänzerische Elemente und wurde in die Liste de immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Die Koreanische Welle umfasst nicht nur das K-Drama, K-Pop oder Filme, auch koreanisches Essen, Webtoons oder Computerspiele.

Zum K-Pop gehören 3 unterschiedliche Musikstile… die Singer-Song-Writer, den Trot (auch Teuroteu, was übersetzt „Musik für Erwachsene“ bedeutet) und den „Idols“. Berühmteste Vertreter des K-Pop sind aktuell B.T.S., der Gangnam Style des Rappers Psy aus dem Jahre 2012 wohl der bekannteste Song. Der Song ist eine Karikatur über das Leben im Seouler Stadtteil Gangnam.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.818
Punkte
113
34. Big Bang SÜDKOREA - Last Dance


Anmerkung vom Einreicher:
Es gibt den Song auch mit offiziellem Musikvideo, welches aber vom Stil sehr 'Stereotyp-
Boygroup' mäßig gedreht ist.
Ging mir so auf den Sack das es mir das Lied fast kaputt gemacht hat. Habe deshalb nur
ein Video mit Standbild eingereicht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.818
Punkte
113
#35

🇮🇹 Italien:

La Bella Italia – schönes Italien steht als Nächstes auf unserem Reiseplan. La Dolce Vita, das süße Leben – mit all seinen wunderschönen Städten, den schmalen Gassen, den herrlichen kleinen Straßencafés, dem pulsierenden Leben, den lebhaften Menschen und mit seinen vielen Stränden, dem kristallklaren Wasser und dem azurblauen Himmel. Ja, ich höre mich an wie ein fleischgewordener Reiseprospekt :LOL: Aber hej, ist es nicht das, was wir mit Italien verbinden?

Italienisch gehört zu den romanischen Sprachen, deren Vorläufer sich aus dem Lateinischen gebildet haben. Aber auch die romanischen Sprachen entstammen dem Indogermanischen. Es ist natürlich erste Amtssprache, wobei Deutsch, Ladinisch, Französisch und Slowenisch in einigen Teilen als weitere Amtssprachen zugelassen sind, weitere Sprachen (beispielsweise Sardisch, Albanisch, Molisekroatisch…) unterliegen einem Schutzstatus.

Kaum eine Sprache kann so eindrücklich Gefühle ausdrücken. Schon Enrico Caruso wusste die Opernfans zu begeistern, später war es Luciano Pavarotti. Heute sind es Künstler*innen wie Zucchero, Laura Pausini, Umberto Tozzi, Andrea Bocelli, Eros Ramazotti, Jovanotti…. die international erfolgreich sind. Beim ESC singen sie traditionell in ihrer Landessprache und erreichen dabei stets tolle Platzierungen. Il Volo, Marco Mengoni und Måneskin sind ein paar der italienischen Vertreter beim ESC.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.818
Punkte
113
# 36

🇺🇸 USA Tennessee:

Tennessee, „The Land oft the Volunteers“ (was aus Zeiten des Britsch-Amerikanischen Bürgerkrieg stammt) … hier ist das Zentrum des Rockabilly (einer Form des Rock ‘n Roll) und der kommerziellen Countrymusik.

Die kommerzielle Countrymusic hat ihre Wurzeln in der Old-Time-Music, die geprägt wurde von den Einflüssen der Einwanderer aus England, Schottland und Irland, der indigenen Bevölkerung und den Sklaven, die aus Afrika nach Tennessee kamen. Etwas abfällig sprach man auch von Hillbilly. In einer Lagerhalle in Bristol, Tennessee entstand das erste Plattenstudio für dieses Genre und die Hochzeit war Ende der 1920er Jahre. Mit der Weltwirtschaftskrise ging auch das Interesse an diesem Genre zurück.

Die Vermischung von Countrymusik mit dem modernen Pop wurde Mitte der 50er Jahre als Antwort auf den Rock ‘n Roll mit Nashville Sound beschrieben. Es entstand ein größeres Imperium der Plattenindustrie, dass Nashville zum Inbegriff der kommerziellen Country Szene machte.

Und dann ist da ja noch Elvis Presley, der von Memphis aus die Welt eroberte. 1950 hatte sich in Memphis das Plattenlabel Sun Records gegründet. Anfang 1954 interpretierte Presley den Bluessong „That’s All Right“ völlig neu, dies wird als Geburtsstunde des Rockabilly bezeichnet. Der Rest ist Geschichte. Ab 1956 wurde Presley zu der Figur des Rock ‘n Roll, die als sich als Rebellion und Protestbewegung der damaligen Jugendlichen verstand. Nach seinem Militärdienst änderte sich auch seine Musik. Der King of Rock ‘n Roll blieb er aber über seinen Tod hinaus.
 
Oben