GP 78 - United By Music

Jerry

Bankspieler
So, war endlich bereit für Teil zwei und auch hier wieder paar Worte zu jedem Eintrag

Finnland - Hätte ich gerne mehr gemocht, aber dudelte so vor sich hin ohne richtiges Feuer zu entfachen. Schade.

Indien - Unschlüssig. Ist das jetzt cool, weil die rockige Seite gezeigt wird oder hätte ich gerne was traditionelleres gehört? Wie dem auch sei, am Ende hat mich das Lied einfach nicht abgeholt...

Neuseeland - ein Cover von LotR Song zu nehmen, ergibt sehr viel Sinn. Ich mag das Lied sehr und es ist gut performt, kommt aber an Annie Lennox nicht ran. Ich überlege es mir mal...

Südkorea - Die Beschreibung fand ich grandios. Typischer Boyband-Song wird eingereicht, aber nicht mit Boyband-Video, welches perfekt zu dem Kitsch passt :D Ich bin in der Stimmung fasst Punkte zu geben, auch hier mal schauen.

Italien - könnte so ein Titel sein, den KI vorschlägt, wenn die Aufgabe ist, etwas typisches (trashiges) zu finden.

Tennessee - sehr passender Verteter, Lied auch gut hörbar. Shortlist!

Norwegen - überzeugendes Video. Dachte anfangs es holt mich nicht ganz ab, aber je länger ich gehört habe, desto besser hat es funktioniert.

Jamaika - klassisch "jamaikanisch anfühlender" Song. Kommt ebenfalls auf die Shortlist

Schweiz - seicht, ok, Video immerhin bisschen kreativ, aber hat mich nicht abgeholt.

Türkei - mochte ich irgendwie sehr, Aufbau, Stimme und Impressionen

Dänemark - In den Kommentaren schreibt jemand von "nostalgia". So fühle ich mich bei dem Lied auch, ohne es je gehört zu haben.

Österreich - also unmöglich ist das fair gelost. Es endet mit Klamauk - besser geht es nicht.

Alles in allem abwechslungsreich und hat Spaß gemacht. War aber etwas großzügig mit der Shortlist. 19 Songs drauf, da muss ich noch ausmisten.
Danke nochmals, dass es so superkurzfristig noch geklappt hat @Finn-Lady

Finn-Lady

Bankspieler
Deiner Reaktion nach gehe ich davon aus, dass du deine kurzfristige Teilnahme nicht bereut hast 😉
Vielleicht verstehst du/verstehen andere nach der Präsentation auch, warum wir zunächst gezögert haben, konnten wir nur vorher nicht verraten 😆
Aber hej, es ist sich für alle ja ausgegangen 👍🏻

42 Teilnehmer finde ich einfach genial 🥳

sistahfan

Bankspieler
Die irische Nummer ist cool. Und die anderen Jungs von der Insel, Mott the Hoople, sind auch gut. (y)
Wird auf Island englisch gesprochen?
Welches Land ist Nr.28?
Song Nr.33 ist schön, aber war schon mal dabei. Motto-GP: Soundtrack.
Es war übrigens nicht 1992, als Toto Cotugno den GP gewonnen hat. Es war ein paar Jahre vorher. Damals hab ich den Wahnsinn sogar noch geguckt. Gut, es gab damals nicht viel anderes. Die TV-Konkurrenz war überschaubar. :)

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe mit größtmöglicher @sistahfan - Sorgfalt einen 1. Durchlauf gemacht.
Skip - Skip - Okay etc. und schonmal sehr großzügige 16 Beiträge in eine Shortlist gepackt.
Die Herausforderungen waren ja auch unterschiedlich schwer.
So habe ich schon mal genügend Auswahl, um den Rest zu sortieren und mir den anderen Teil für einen 2. Durchlauf zu schenken.

Finn-Lady

Bankspieler
Wird auf Island englisch gesprochen?
Nein, das hatten wir schon während der Präsi geklärt, dass uns das leider untergegangen war, dass der Song nicht in Landessprache eingereicht wurde 🤷‍♀️ 😔
Welches Land ist Nr.28?
Japan 😉
Es war übrigens nicht 1992, als Toto Cotugno den GP gewonnen hat. Es war ein paar Jahre vorher. Damals hab ich den Wahnsinn sogar noch geguckt. Gut, es gab damals nicht viel anderes. Die TV-Konkurrenz war überschaubar. :)
Es war 1990 in Zagreb, der Song heißt korrekt Insieme: 1992 😁

theGegen

Linksverteidiger
Noch eine Anmerkung: Bei der YT-Playlist von @Speakeasy (vielen Dank für diesen Service (y)) werden einige Titel nicht mit dem eingereichten Video wiedergegeben.
Nur für den Fall, dass das einen Unterschied bei der Punktevergabe ergibt.

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Noch eine Anmerkung: Bei der YT-Playlist von @Speakeasy (vielen Dank für diesen Service (y)) werden einige Titel nicht mit dem eingereichten Video wiedergegeben.
Nur für den Fall, dass das einen Unterschied bei der Punktevergabe ergibt.

Um welche Videos geht es denn? Ich habe nur bei einem ein anderes Video genommen - sonst hab ich immer die exakten Links genommen und in die Playlist gestopft.

Add: ich hab noch mal kontrolliert. Bis auf Jamaika ("der Uploader stellt dieses Video in deinem Land nicht zur Verfügung") entsprechen alle Videos die eingereichte Version

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Tradition beim ESC sind die Interval-Acts, um das lange Warten auf das kultige Voting zu verkürzen. Selbstverständlich gibt es zwischendrin auch immer die obligatorischen Schnelldurchläufe (seit neuestem nicht mehr nur vorwärts, sondern auch rückwärts 😆). Darauf möchten wir verzichten – wir fragen nur unverblümt: Und was ist mit dir so? Hast du eigentlich schon abgestimmt? 😉

Kommen wir zurück zu den Interval Acts… es ist ja nicht so, dass wir nicht unser Bestmöglichstes gegeben haben…
aber ehrlicherweise müssen wir zugeben, dass es für die große Bühne nicht reicht *pfeif* 🤣

OK, werden wir ernsthaft... Was gab es nicht alles an kultigen, kuriosen, skurrilen und ja, natürlich auch gähnend langweiligen Interval-Acts bis hin zur Selbstinszenierung der schwedischen Gastgeber in diesem Jahr?

Wir bringen sie euch heute auf die Bühne… also natürlich nicht die Langweiligen 🤪 Wir präsentieren euch stattdessen 3 spezielle Momente:

1994 war der Startschuss für eine besondere Erfolgsgeschichte. Riverdance – eine Show, die nach dem Auftritt beim ESC in Dublin in unterschiedlichen Gruppen, die nach irischen Flüssen benannt waren, um die Welt gehen sollte und auch in New York und San Francisco Erfolge feiern konnte. Riverdance verbindet den Irish Dance (Stepptanz) mit keltischer Musik, mehr als 20 Tänzer steppen zeitweise synchron.

Madonna beim ESC? – ja, diesen Coup wollten die Veranstalter des ESC 2019 in Jerusalem landen und schließlich hatte es mit Justin Timberlake 2016 in Stockholm funktioniert. Ein kanadisch-israelischer Milliardär machte es für 1,3 Mio. US-Dollar möglich. Klingt (auf Madonna official) soweit gut, oder? Nun ja, was soll ich sagen? Am TV und vor Ort klang es alles etwas anders.
Fun Fact: Bis heute hat der Veranstalter, der ja so ziemlich alles zur Verfügung stellt, was man so zur Verfügung stellen kann, von diesem Act KEIN Video hochgeladen.

Ach, was soll’s… tanzen wir doch lieber noch eine Runde 😁 2010 in Oslo ging der Interval-Act als Eurovision Flash Mob Dance in die Geschichte ein. Zum Song Glow der norwegisch-deutschen Kombi Madcon tanzten von Island bis Malta, von Portugal bis in die Türkei Menschen zu Hause und auf den öffentlichen Plätzen.

Eine ganz besondere Geschichte möchten wir euch noch erzählen – und zwar The Story of Fire Saga. Diese Netflix Produktion mit Will Ferrell, Rachel McAdams, Pierce Brosnan und Demi Lovato ging 2020 an den Start. Sie erzählt den Traum einer isländischen Band, die einmal im Leben am ESC teilnehmen möchte. Am Ende können sich Lars Erickssong und Sigrit Ericksdottir ihren Traum erfüllen. Aber so ganz glatt läuft das natürlich nicht.
Es ist wie immer… die Kritiken zu dieser US-amerikanischen Filmkomödie fielen sehr unterschiedlich aus. Es gelang den Produzenten, neben Teilnehmern des Song Contests zahlreiche Gewinner vor die Kamera zu holen: Alexander Rybak (2009), Loreen (2012 + 2023), Conchita (2014), Jamala (2016), Salvador Sobral (2017 – als Straßenmusiker) oder Netta (2018).
Zwei Songs möchten wir euch heute vorstellen: Húsavík (Heimatstadt der Band Fire-Saga und gleichnamiger Beitrag der Band beim fiktiven ESC) und Jaja Ding Dong (der wohl heimliche Gewinnersong… oder so, zumindest wenn man die Isländer fragt 😆). Was sollen wir sagen… in einigen Momenten hört man bei Húsavík sogar die Landessprache Islands 🤣

So, wir grüßen euch mit einem lauten Jaja Ding Dong und wünschen euch einen schönen Sonntag ☀️

Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Husavik hatten wir hier beim GP ja auch schon, für meinen Geschmack etwas bieder. Für den Jaja Ding Dong Song hätte ich aber bestimmt Punkte locker gemacht :D .
Ein Highlight des Films.

Aufwindspringer

Bankspieler
Kleine Frage zu Island an unsere Ausrichter: Song gefällt mir nicht schlecht, ABER der ist doch auf englisch gesungen???

• Like
Reaktionen: sun

Finn-Lady

Bankspieler
Kleine Frage zu Island an unsere Ausrichter: Song gefällt mir nicht schlecht, ABER der ist doch auf englisch gesungen???
Ja, hatten wir auch schon mal angesprochen. Es ist uns in der Kürze der Zeit zwischen Einreichen des Beitrags und Beginn der Präsentation untergegangen 🙈
Nein, Englisch ist keine Landessprache in Island 😇
Am Ende entscheidest du selbst, was du mit dem Wissen machst 😉

Aufwindspringer

Bankspieler
Danke für die Hinweise (y) Ich wollte ja während dem gemütlichen Songs Durchhören gerne alles nachlesen, aber die depperte supergreenkeeperwerbung lässt mich nicht. :nono:

Oben