GP 81 - Lieder von einem Debütalbum


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.827
Punkte
113
Nur weil es euch nicht gefällt, muss man Aussagen nicht gleich ins Lächerliche ziehen.
Mit Verlaub und deine Begeisterung für Modern Talking in allen Ehren. Deine Aussage ist einfach nicht korrekt. Für meine Generation, die in den 80gern Kinder und in den 90ger jugendliche und junge Heranwachsende waren, ist Modern Talking ein Begriff. Vielleicht noch für die Kinder userer Generation. Grundsätzlich bin ich überzeugt das 10 von 10 Kindern und Jugendlichen heutzutage, keine Ahnung haben wer diese Band aus den 80gern ist.

Sythy Pop war zur damaligen Zeit auch nichts besonderes. In Deutschland waren es halt Modern Talking, die mit einfachen Melodien und einfachen Songtexten für Furore in dieser Musikrichtig sorgen und somit auch Charterfolge weltweit feiern konnten.

Genauso denke ich aber auch das Bands wie Erasure, Petshop Boys, Eurythmics, Talk Talk Talk oder Visage, den jungen Menschen fast gänzlich unbekannt sein dürften.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
63
Grundsätzlich bin ich überzeugt das 10 von 10 Kindern und Jugendlichen heutzutage, keine Ahnung haben wer diese Band aus den 80gern ist.

Das stimmt einfach nicht. Ich selbst höre fast nie einen Song von MT und trotzdem kennen sie meine beiden jüngsten Kinder (18 und 20).

Und ich hege keine Begeisterung für die Gruppe: ich finde einfach, dass sie nicht so schlecht sind, wie sie oft dargestellt werden - aber natürlich tauchen da immer die "Musikliebhaber" auf, die meinen, das ist ja "nur" Syntie-Pop und die mit verächtlichen Gifs herum werfen.
Das ist mit der Kelly-Family genau das Gleiche. Wenn du die in den 90ern als Erwachsener gehört hast, wurdest du im besten Fall milde belächelt - trotzdem hatte jeder zweite das Album "Over the hump" zu Hause.

YouTube wird vorwiegend von jüngeren Menschen genutzt und die Songs von MT haben hunderte Millionen Aufrufe und etwa 120 Mio. Tonträger verkauft.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Bohlen seit Ewigkeiten bei DSDS dabei ist und sich die jüngeren Zuseher dann auch mit seinem "Vermächtnis" auseinander setzen.

Rick Astley ist auch so ein Phänomen, den die "Youngsters" (und damit meine ich Gruppe zwischen 14 und 30 Jahren) seit ein paar Jahren ziemlich abfeiern.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.827
Punkte
113
@Speakeasy

Ich hab ganz große Zweifel das Modern Talking immer noch abgefeiert wird oder ob die Mehrheit der jugendlichen überhaupt weiß wer sie sind. Selbst meine Cousins und Cousinen die zwischen 12 und 20 Jahre jünger sind als ich selbst, wussten nicht das Dieter Bohlen Musiker in gleich zwei erfolgreichen Bands war. Klar gucken die auch im Netz nach, was er in der Vergangenheit gemacht hat. Für die meisten DSDS Zuschauer ist er aber der kauzige Onkel aus der Jury. Von berufswegen und dem Kontakt zu Menschen jeglicher Altersgruppierung, bin ich mir ziemlich sicher das junge Menschen nur noch sehr wenig über die achziger Wissen, ausgenommen ihrer Mode, die das ganze letzte Jahrzehnt geprägt hat.

Nichts für ungut. Mein GIf sollte kein persönlicher Angriff auf dich sein, sondern zum Ausdruck bringen das ich deine Aussage tasächlich witzig fand und sie generell für nicht gültig halte.
Zudem sehe ich mich selbst tatsächlich als Musikliebhaber mit umfassenden Kenntnissen in vielen Musikrichtungen, auch des Sythy Pop, dem ich nicht verächtlich sondern interessiert gegenüber stehe. Allerdings hast du damit Recht das Modern Talking nicht zu meinen Favoriten gehört.

Greetz Gladio
 
Zuletzt bearbeitet:

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.303
Punkte
113
Kann mich @Gladio eigentlich nur anschließen und auch von meiner Seite war das an @Speakeasy gerichtet nicht persönlich gemeint. Habe die GP-Threads immer als Ort, wo man halt ein bisschen frotzeln darf wahrgenommen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.832
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
modern talking hatte doch in den 2000ern nochmal ein comeback. die kennt vllt die jüngste generation nicht. aber selbst die kennen sie vllt weil Bohlen einer der größten deutschen Stars ist, und Thomas Anders auch immer noch Musik macht. und das man die kennt, heißt nicht das man die in irgend einer form feiert.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
63
Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, es ist mir halt nur gegen den Strich gegangen, dass Musik, die ihr offensichtlich ablehnt, so abgekanzelt wird.
Für mich hat Bohlen einen sehr modernen (Nomen est omen) unverwechselbaren Sound kreiert, der auch gegen heutige Produktionen standhalten kann. Bei A-ha oder auch den angesprochenen Pet Shop Boys oder Erasure ist das ebenso - man kann ggf. über die musikalische Qualität der angesprochenen Gruppen diskutieren - ob das allerdings bei Pop-Musik zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Entweder es gefällt oder nicht.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.303
Punkte
113
Nur um das nochmal einzuordnen - ich liebe Erasure und finde vieles der Pet Shop Boys und von A-ha zumindest nicht schlecht...finde aber, dass die Gruppen im Unterschied zu Bohlen nicht "diesen einen" Sound haben, den man dem Mann aus Tötensen aus meiner Sicht ja eben vorwerfen kann - vielmehr haben genannte Gruppen eine Diversität in ihrem Schaffen, die ich bei allem Respekt vor Verkaufszahlen bei Bohlen nicht finde. Kann man bei Modern Talking "unverwechselbaren Sound" nennen, kann man "öde" nennen... ich glaube, dass Bohlen halt erkannt hat, was sich verkauft, und deshalb auf jedes Fitzelchen künstlerischen Anspruchs verzichtet hat.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.827
Punkte
113
lol, hör doch mal auf, deine beobachtungen immer als fakten zu verkaufen alter.
Und du hör doch mal auf mich ständig aufzufordern Sachen nicht zu sagen, weil du nicht richtig hinguckst oder mich falsch verstehst.

Oder glaubst du etwa das Modern Talking heute noch abgefeiert wird? Ich bin überzeugt das dies nicht der Fall ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
giphy.webp


Leute, es gibt doch keinen Grund, sich wegen etwas so Belanglosem wie Modern Talking zu streiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen
Weil vielleicht der Song, den ich nehmen will, nur auf dem Re-Released-Debütalbum drauf ist und nicht auf dem originalen?
So schwer ist das wohl auch nicht zu verstehen.

Ich weiß, was Du meinst, aber ein Re-Release ist so gesehen kein Debütalbum mehr. Sowas wird gerne mal nachgeschoben mit besserem Sound (weil man die Originaltapes gefunden hat) plus ggf. weitere Titel aus den Aufnahmesessions oder irgendwas Live, um da noch ein Bonbon für die Fans zu bieten.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
63
Ich weiß, was Du meinst, aber ein Re-Release ist so gesehen kein Debütalbum mehr. Sowas wird gerne mal nachgeschoben mit besserem Sound (weil man die Originaltapes gefunden hat) plus ggf. weitere Titel aus den Aufnahmesessions oder irgendwas Live, um da noch ein Bonbon für die Fans zu bieten.

Im Prinzip ist es trotzdem das erste Album (=Debüt), außer es wird als eigenes Special-Album promotet.
Meistens war es dann auch so, dass man das originale Album im Handel gar nicht mehr bekommen hat.

Aber egal, ich nehm eh was anderes.
Eine spätere Live-Aufnahme eines Songs aus einem Debütalbum ist aber schon erlaubt, nehme ich an.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Prinzip ist es trotzdem das erste Album (=Debüt), außer es wird als eigenes Special-Album promotet.
Meistens war es dann auch so, dass man das originale Album im Handel gar nicht mehr bekommen hat.

Aber egal, ich nehm eh was anderes.
Eine spätere Live-Aufnahme eines Songs aus einem Debütalbum ist aber schon erlaubt, nehme ich an.

Klar ist es noch das Debüt-Album, aber warum dann einen Song nehmen, der nicht auf dem ursprünglichen Debütalbum enthalten war? Darum mein "why?" Gif.
Warum nimmst Du keinen Titel, der auch bei der Erstveröffentlichung enthalten war?

Man muss es doch auch nicht unnötig verkomplizieren. Nur mal The Beatles als populäres Beispiel: Deren Debütalbum war "Please Please me" 1963. Aber sie hatten vorher schon in Deutschland mit Tony Sheridan ein Album aufgenommen, das aber erst 1964 veröffentlicht wurde. Müsste das nicht das "eigentliche" Debütalbum sein? ;)
Wikipedia ist eine recht verlässliche Quelle, da muss man nur ganz oben nachschauen, was als erstes offiziell veröffentlicht wurde.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
63
Klar ist es noch das Debüt-Album, aber warum dann einen Song nehmen, der nicht auf dem ursprünglichen Debütalbum enthalten war? Darum mein "why?" Gif.
Warum nimmst Du keinen Titel, der auch bei der Erstveröffentlichung enthalten war?


Wikipedia ist eine recht verlässliche Quelle, da muss man nur ganz oben nachschauen, was als erstes offiziell veröffentlicht wurde.

Mir ist ein Duett-Song eingefallen, der auf dem ursprünglichen Debütalbum eines der beiden Duett-Partner nicht drauf war, aber aufgrund des Erfolgs des Songs auf einer geänderten Version des Albums erschienen ist.
Und Wikipedia war in diesem speziellen Fall keine Hilfe. Natürlich informiere ich mich vorher gründlich.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.999
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Irgendwie bin ich mit meinem Beitrag noch nicht zufrieden. Ist eine tolle Nummer, aber irgendwie nur was für Liebhaber und ohne Siegchancen. Kann also sein, dass ich noch einmal den Wechsler anschmeiße. Nur.... Es drängt sich nichts konkurrenzfähiges auf. Schon ein schweres Motto, da viele Bands bereits verbrannt wurden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Eine spätere Live-Aufnahme eines Songs aus einem Debütalbum ist aber schon erlaubt, nehme ich an.
Würd ich als Ausrichter auch nicht gelten lassen, weil exakt diese Live-Aufnahme eben auf dem Debüt Album nicht drauf war.
Sonst könnte man ja auch irgend eine Cover-Version eines "Debüt-Album" Songs nehmen, den aber jemand anderes singt. ;)

Was @John Lennon da im Startpost geschrieben hat, schließt das ja nicht aus, da er hier nur von dem Song spricht und nicht, dass er auch vom gleichen Künstler gesungen werden muss. :D
Teilnahmeberechtigt sind nur Lieder, die auf einem Debütalbum eines Künstlers/einer Künstlerin/einer Band erschienen sind.
 
Oben