Ja, mag sein, dass das in Deinen Augen "verbohrt" klingt, aber ich hab das Gefühl, ich bin im Moment im falschen Film sorry.
Erzähl mir doch mal, wie solche Charts-Platzierungen zustande kommen.
Das hängt u.a. mit Plattenverkäufen zusammen.
Und diese ganzen Leute kaufen Sam Smith und Co. nur, um das als "Hintergrundmusik" laufen zu lassen, und es sie eigentlich gar nicht interessiert?
Und das sind alles eher 50-jährige oder eher 20-jährige?
Wie die Charts zusammengestellt sind und wie ernst man diese nehmen sollte, hat das Video von Chac ja eigentlich ausreichend erklärt.
Meinen Erfahrungen nach haben gerade die in den Charts omnipräsenten Jungstars ihre grösste Fanbase bei den Kindern im Bereich von 13 bis 15, vielleicht auch 16 Jahren. Und die jungen Leute um 18 bis vielleicht 25/26 in den selben Topf zu werfen wie eben diese, ist dann genauso wenig zielführend.
Shawn Mendes, Ariana Grande, Taylor Swift, Justin Bieber, Dua Lipa und wer es noch immer da gibt. Das sind doch vor allem die Favoriten der Jungteenagern, die genauso überall die Musik hören wie die Leute um die 20 auch, wenn nicht noch extremer. Meiner Wahrnehmung nach entwickelt sich vor allem dann mit dem erwachsen werden der eigentliche Musikgeschmack, der dann in ganz unterschiedliche Richtungen gegen kann, aber beim Grossteil nicht mehr all zu viel mit dem Radio-Gedudel zu tun hat. Und logischerweise gibt es dann noch immer jene, die die Musik aus dem Radio bevorzugen. Ich kann, wie schon mehrfach erwähnt, nur für mich und mein Umfeld sprechen (dass jedoch wohl trotzdem aus mehr Leuten in eben dieser Generation entsprecht wie bei dir), aber Leute, die Radiomusik bevorzugen, sind da ziemlich sicher in der krassen Minderheit.
warum ein z.B. 50-jähriger, der mit ganz anderer Musik groß geworden ist, nun plötzlich Capital Bra und so ne Kacke hören sollte.
Wer sagt das denn überhaupt? Ich persönlich halte nichts davon, irgendjemandem aus dem älteren Semester meinen Musikgeschmack aufzudrängen. Sobald meine Mutter zu Hause ist, höre ich meine Musik nur noch mit Kopfhörern und umgekehrt das Selbe.
Du musst dich wohl einfach damit abfinden, dass es hier einen musikalischen Generationenkonflikt gibt, der sich nicht aus der Welt schaffen lässt. Ich für meinen Teil finde Rockmusik und vor allem das beim GP stark vertretene „Gitarrengewichse“ in weiten Teilen genauso schrecklich, muss diese Meinung aber auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit durchs Forum posaunen. Nachfolgende Generationen werden sich über den jetzigen Geschmack ebenfalls an die Stirn greifen, weil da etwas neues wieder aufkommt, was wir dann *******e finden.