Griechenland - USA


THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Allen schrieb:
Halt ich für Blödsinn, der grösste Vorteil der Europäer ist der Distanzwurf von der näher liegenden Dreierlinie. Das zwingt die Amerikaner auch viel offensiver zu verteidigen, das wiederum öffnet den Raum für den Pass unter den Korb. Hat man ja die diverse Male gut sehen können wo die Griechen ihren übergewichtigen Bullen hübsch anspielen konnten.

Ich denke jedes der besseren Teams hat nun mal bei deinen Basics einen grossen Vorteil, weil man FIBA-Regeln spielt und im Schnitt viel weniger Raum für 1vs1 Spiel vorhanden ist. Damit ist auch klar dass die Amerikaner ihre grösste Stärke nicht ausspielen können, kommt noch die andere Schrittregel hinzu ... in der Summe sind das Faktoren die eben den Europäern soviele Vorteile geben, dass sie eben sehr gut mithalten können (die können ja auch was). Aber von Wachablösung kann ja nicht die Rede sein, der Durchschnitt und die Dichte an Klassespielern der USA ist einfach um Faktoren höher als bei den Europäern.

Ichzumindest bin kein Fan des europäischen Basketballs, ich denke er ist mit seinen Regeln (nahe Dreierlinie) einfach viel zu wenig athletisch. Da muss viel mehr Spektakel rein, damit man sich gegen Fussball behaupten kann. Ich will jetzt euch nicht in der Euphorie bremsen, aber ich denke der europäische Basketball bescheisst mit solchen Erfolgen selbst. Solange man sich nicht auf Regeln einigt die das spektakuläre und athletische Spiel fördert, wird Basketball in unserem Kontinent immer ne Randsportart bleiben.

Nein, nur in Deutschland leider!
In Griechenland, Litauen,Israel, der Türkei, Serbien, Kroatien,Slovenien,Russland,Frankreich,Spanien,Italien is Basketball Volkssport, zum Teil vor Fußball.
Der Hauptgrund für das mangelnde basketballinteresse in Deutschland, ist die Tatsache, dass die BBL ein sehr niedriges Niveau aufweist, deutsche Teams zum Großteil aus mittelmäßigen Osteuropäern und 4.klassigen Amis bestehen, die eigene Jugend kaum gefördert wird, um mehr Aushängeschilder a la Nowitzki herauszubringen und die BBL-Teams in Europa keine Rolle spielen.
 

el capitan

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Sorry für Off-Topic:

Weiss jemand ob man die Halbfinalspiele der WM irgendwo auf DVD/Video bestellen kann (wie die NBA bei Pontel)? Habe beide Spiele verpasst und mein Videorecorder ist rechtzeitig zur WM am Arsch :wall:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Allen schrieb:
Halt ich für Blödsinn, der grösste Vorteil der Europäer ist der Distanzwurf von der näher liegenden Dreierlinie.

Ob das allein nun der größte Vorteil für die Europäer ist, das bezweifle ich etwas. Immerhin haben sie dazu noch eine klare Struktur bezüglich der Führungsspieler innerhalb des Teams und eben mehr Indianer als Häuptlinge, wodurch das Spiel des gesamten Teams stärker im Vordergrund steht. Das kombiniert mit den Fiba-Regeln bezüglich Schritte oder Dreierlinie gibt dann den Ausschlag, warum die Nicht-US-Teams mithalten können oder bisweilen einfach besser sind.

Im Grunde sind wir aber in diesem Punkt einer Meinung, weshalb ich mich frage, ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder Dich missverstehe.

Allen schrieb:
Ichzumindest bin kein Fan des europäischen Basketballs, ich denke er ist mit seinen Regeln (nahe Dreierlinie) einfach viel zu wenig athletisch. Da muss viel mehr Spektakel rein, damit man sich gegen Fussball behaupten kann. Ich will jetzt euch nicht in der Euphorie bremsen, aber ich denke der europäische Basketball bescheisst mit solchen Erfolgen selbst. Solange man sich nicht auf Regeln einigt die das spektakuläre und athletische Spiel fördert, wird Basketball in unserem Kontinent immer ne Randsportart bleiben.

Da gehen unsere Meinungen nun wirklich komplett aneinander vorbei. Ich kann mich mit dem "europäischen" Stil wesentlich besser identifizieren. Wenn man sich dazu den begeisternden Auftritt der Florida Gators in der March Madness angesehen hat, dann brauche ich zur guten Unterhaltung keine One-Man Show eines Überathleten, worauf die NBA primär ausgelegt ist.
Gerade mit den Unterschieden zur NBA kann man mit entsprechender Vermarktung eine Menge erreichen, was sich beispielsweise in Griechenland oder Litauen zeigt.
 
N

nopainnogame

Guest
Brasilien nicht Fußball WMeister...
USA nicht BBall WMeister...

Ich versteh die Welt nicht mehr ^^ :confused:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.063
Punkte
113
Ort
Country House
Das war ein wunderschöner Basketballtag. Zwei geile Spiele!

Glückwunsch an Griechenland, ihr habt heute mit sehr viel Selbstbewusstsein gespielt. Jedenfalls ab der lustigen Aktion von Hinrich.

Auch wenn es ein spannendes und meistens enges Ausscheidungsspiel war und die Amis eigentlich ganz gut mitgehalten haben, möchte ich hier mal mit dem Finger auf ein paar Spieler zeigen:

1. LeBron James. Das war 0 Leadership heute. Null! Die Punkte in der Endphase kannst du dir an die Backe schmieren. Nichts wert! Lern erstmal zu verteidigen bevor du das nächste Mal als der Auserwählte für die USA spielst.

2. Dwayne Wade. Dir fehlt nur eine einzige Verletzung von der Härte wie es Tony Allen letztes Jahr passiert ist, und dein Game ist verschwunden. Bitte lern ein paar Basics des Sports, der dich so reich und berühmt machen wird, bevor die Karriere ziemlich hässlich zuende gehen könnte.

3. Chris Paul. Angsthase. Schau dir das Spiel mal auf Tape an und werfe einen Blick in deine eigenen Augen. Das sprichwörtliche Kaninchen...

4. Dwight Howard. Wahrscheinlich hast du es schon gesagt bekommen, aber in der zweiten Halbzeit durftest du nicht mehr spielen, weil deine Transition D gegen einen 200 Kilo fetten Büffel einfach nur lausig war!

5. Chris Bosh. Dein Maul wirst du wahrscheinlich erst wieder in ein paar Monaten aufreißen dürfen, wenn diese 0-8-Vorstellung vor der Halbzeit so langsam aus dem Gedächtnis der Amerikaner verschwunden ist.

Melo fand ich ganz gut... aber auch bei ihm war die Defense fragwürdig. Hinrich zu viele Undiszipliniertheiten, sonst aber mit dem Kopf und Herz bei der Sache. Kopf und Herz trifft sonst leider nur noch auf Battier zu, der zu wenig gespielt hat.

Die Griechen haben Eier. Tolle Turniermannschaft, aber das wussten wir ja bereits. Das sie gut genug sind, talentierten Nachwuchs-Superstars die Zähne zu ziehen, ist wirklich schön.

Papaloukas und natürlich Diamantidis sind wunderbare Basketballspieler. Spanoulis heute mit einer Galavorstellung. Baby-Shaq wird wohl ein paar Anrufe aus der NBA bekommen.

Interessanterweise hatte ich am Anfang das Gefühl, dass Wohl und Wehe der Griechen mit Papadopoulos zusammenhängen. Ich habe mich ja sowas von getäuscht. Auch als Sofo Schortzianidis schlapp machte (und drei Fouls hatte) kam Qualität von der Bank. Teambasketball, hjamm.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Was soll man dazu sagen? Eines der besten Basketballspiele, dich ich je gesehen habe!!!

:jubel: HELLAS:jubel:

Man kann hinterher so viel diskutieren wie man will - Fakt ist, heute haben die (alle in der Euroleague spielenden) Griechen die (alle in der NBA spielenden) Amerikaner geschlagen. Ob B-Mannschaft, Fiba-Regeln, hin oder her, ändert nichts an der Tatsache, dass die Griechen abgeklärter, mannschaftsorientierter und mit mehr Herz gespielt haben. Vor allem es jetzt wieder darauf zu schieben, dass Team USA nicht mit seinen besten Spielern (sprich ohne Kobe, Shaq, Tmac, etc.) angetreten ist, ist vollkomener Schwachsinn, denn war es nicht im Sinne der Amerikaner dieses Mal ein Team mit Rollenverteilung anstatt einer Ansammlung von MVP-Kanditaten zu schicken? Ebenso konnte man sich auf Fiba-Regeln einstellen, was in den bisherigen Spielen ja nicht unbedingt schlecht geklappt hat. Trotzdem halte ich jeden, der nun immer noch behauptet ein Diamantidis oder Papaloukas haben (weil sie nicht in der NBA spielen) weniger Qualität als die Hälfte aller PG's der NBA, für ignorant. Wie dem auch sei, ich will mich hier nicht weiter aufreiben - ein zu schöner Tag für so etwas. Trotzdem Respekt an die Amerikaner, Howard mit zeitweise sehr starkem Spiel.
Sofoklis hat heute natürlich einiges zum Sieg beigetragen. Er hat schon in der vergangenen Euroleague-Saison gezeigt, welche Qualitäten in ihm stecken (immerhin MVP der Woche gewesen). Wenn er noch ein paar Kilos abnehmen wird, denke ich, kann er der NM in den nächsten Jahren enorm weiter helfen. Vielleicht sehen wir ihn in ein bis zwei Jahren in der NBA. Spanoulis wieder mit verdammt starker Leistung. Bin echt gespannt ob er bei den Rockets konstant gute Spiele zeigen wird. Der Anführer der Griechen meiner Meinung nach aber wieder - mit 12 Assists - Papaloukas. Ich hoffe so sehr für ihn, dass er wieder Finals MVP (wie schon bei der EM und in der Euroleague) wird. Für mich schon seit Jahren DER Top Point Guard aus Europa. Nicht nur was spielerische Fähigkeiten angeht, sondern vielmehr was Führungsqualitäten und Spielintelligenz betrifft. Insgesamt muss man einfach sagen, dass kein Grieche heute schlecht gespielt hat und deshalb ein verdienter und spannender Sieg dabei raus kam!
Hoffe natürlich, dass Gasol im Finale spielen kann, denn sonst wäre ein möglicher Sieg nur halb so schön!:D

Hoffe auch, dass dieses Spiel als Werbung für den interenationalen bzw. europöischen Basketball dienen konnte. Vielleicht schauen/interessieren sich nun mal ein paar mehr für die Euroleague und sind nicht nur auf den amerikanischen (Show-)Basketball fokusiert!:thumb:

@Vaselos: Was ist das eigentlich für eine Zeit, die wir hier miterleben dürfen? Griechenland EM 2004, EM 2005, nun vielleicht WM 2006, das Potenzial wäre auch für eine erfolgreiche EM 2007 da. Nächstes Jahr sehe ich gute Chancen für einen Euroleague Titel einer der beiden Athener Mannschaften in der eigenen Stadt! Was will man (sportlich gesehen) mehr?:love:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Nik Da Greek 06 schrieb:
@Vaselos: Was ist das eigentlich für eine Zeit, die wir hier miterleben dürfen? Griechenland EM 2004, EM 2005, nun vielleicht WM 2006, das Potenzial wäre auch für eine erfolgreiche EM 2007 da. Nächstes Jahr sehe ich gute Chancen für einen Euroleague Titel einer der beiden Athener Mannschaften in der eigenen Stadt! Was will man (sportlich gesehen) mehr?:love:

Du hast Eurovision 2005 vergessen :jubel: :jubel: :jubel: ;)
 
N

nopainnogame

Guest
Mahoney_jr schrieb:
Das war ein wunderschöner Basketballtag. Zwei geile Spiele!

Glückwunsch an Griechenland, ihr habt heute mit sehr viel Selbstbewusstsein gespielt. Jedenfalls ab der lustigen Aktion von Hinrich.

Auch wenn es ein spannendes und meistens enges Ausscheidungsspiel war und die Amis eigentlich ganz gut mitgehalten haben, möchte ich hier mal mit dem Finger auf ein paar Spieler zeigen:

1. LeBron James. Das war 0 Leadership heute. Null! Die Punkte in der Endphase kannst du dir an die Backe schmieren. Nichts wert! Lern erstmal zu verteidigen bevor du das nächste Mal als der Auserwählte für die USA spielst.

2. Dwayne Wade. Dir fehlt nur eine einzige Verletzung von der Härte wie es Tony Allen letztes Jahr passiert ist, und dein Game ist verschwunden. Bitte lern ein paar Basics des Sports, der dich so reich und berühmt machen wird, bevor die Karriere ziemlich hässlich zuende gehen könnte.

3. Chris Paul. Angsthase. Schau dir das Spiel mal auf Tape an und werfe einen Blick in deine eigenen Augen. Das sprichwörtliche Kaninchen...

4. Dwight Howard. Wahrscheinlich hast du es schon gesagt bekommen, aber in der zweiten Halbzeit durftest du nicht mehr spielen, weil deine Transition D gegen einen 200 Kilo fetten Büffel einfach nur lausig war!

5. Chris Bosh. Dein Maul wirst du wahrscheinlich erst wieder in ein paar Monaten aufreißen dürfen, wenn diese 0-8-Vorstellung vor der Halbzeit so langsam aus dem Gedächtnis der Amerikaner verschwunden ist.

Melo fand ich ganz gut... aber auch bei ihm war die Defense fragwürdig. Hinrich zu viele Undiszipliniertheiten, sonst aber mit dem Kopf und Herz bei der Sache. Kopf und Herz trifft sonst leider nur noch auf Battier zu, der zu wenig gespielt hat.

Die Griechen haben Eier. Tolle Turniermannschaft, aber das wussten wir ja bereits. Das sie gut genug sind, talentierten Nachwuchs-Superstars die Zähne zu ziehen, ist wirklich schön.

Papaloukas und natürlich Diamantidis sind wunderbare Basketballspieler. Spanoulis heute mit einer Galavorstellung. Baby-Shaq wird wohl ein paar Anrufe aus der NBA bekommen.

Interessanterweise hatte ich am Anfang das Gefühl, dass Wohl und Wehe der Griechen mit Papadopoulos zusammenhängen. Ich habe mich ja sowas von getäuscht. Auch als Sofo Schortzianidis schlapp machte (und drei Fouls hatte) kam Qualität von der Bank. Teambasketball, hjamm.


werd mir das spiel heute genau nach den gesichtspunkten anschaun...
denke du übertreibst wieder mal masslos :rolleyes:
wm's haben einfach ihre eigenen gesetzte.
und durch die regeln der fiba wird eigentlich alles auf das europäischen spiel eingerichtet.
und bis jetzt konnten die amis eigentlich in jedem spiel überzeugen.
wie gesagt weitere kommentare gibts nachdem ich das spiel gesehen hab.
aber denke, dass bei den schimpftriaden auch die tatsache eine rolle spielt, dass die amis den ach so tollen dirk plus komparsen rausgekickt ham.. : /
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.057
Punkte
113
nopainnogame schrieb:
werd mir das spiel heute genau nach den gesichtspunkten anschaun...
denke du übertreibst wieder mal masslos :rolleyes:
wm's haben einfach ihre eigenen gesetzte.
und durch die regeln der fiba wird eigentlich alles auf das europäischen spiel eingerichtet.
und bis jetzt konnten die amis eigentlich in jedem spiel überzeugen.
wie gesagt weitere kommentare gibts nachdem ich das spiel gesehen hab.
aber denke, dass bei den schimpftriaden auch die tatsache eine rolle spielt, dass die amis den ach so tollen dirk plus komparsen rausgekickt ham.. : /


ne ich sehe das genauso. die amis hatten da gar keinen bock zu spielen (bis auf anthony,battier,hinrich und vielleicht howard) das sieht man denen doch an. die wollten da hingehen viel show machen um zu zeigen wie toll sie sind und dann mit gold heimfahren ohne recht lust zu haben. tja die griechen haben ihnen einen strich durch die rechnung gemacht
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mahoney_jr schrieb:
Baby-Shaq wird wohl ein paar Anrufe aus der NBA bekommen.


eher einen, die Clippers besitzen die Rechte , ansonsten stimmts natürlich, hat eine Menge Sachen angeboten die man in der NBA schätzt.
Bosh 0-8 geworfen ? Habe zugegebenermaßen die erste Hälfte nicht sehen können, der Boxscore zeigt mir 1-1 :confused:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.057
Punkte
113
Who schrieb:
eher einen, die Clippers besitzen die Rechte , ansonsten stimmts natürlich, hat eine Menge Sachen angeboten die man in der NBA schätzt.
Bosh 0-8 geworfen ? Habe zugegebenermaßen die erste Hälfte nicht sehen können, der Boxscore zeigt mir 1-1 :confused:

ne er meinte den 8-0 run der griechen glaube ich
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
theanswer3 schrieb:
ne ich sehe das genauso. die amis hatten da gar keinen bock zu spielen (bis auf anthony,battier,hinrich und vielleicht howard) das sieht man denen doch an. die wollten da hingehen viel show machen um zu zeigen wie toll sie sind und dann mit gold heimfahren ohne recht lust zu haben. tja die griechen haben ihnen einen strich durch die rechnung gemacht


Man kann gerne wieder die Generalkritik an der Spielweise in der NBA hervorholen, aber die einzelnen Spieler lustlos ? Mag sein, dass der ein oder andere nicht aus seiner Haut konnte in Bezug auf die Anpassung, aber Lustlosigkeit habe ich beim besten Willen nicht erkennen können.

Bin im übrigen weiterhin der Meinung, dass man zu sehr auf Namen schaut, immer noch. Spielertypen wie Korver, in Zukunft Redick, dazu der ein oder andere in Europa spielende Ami sollte durchaus mal berücksichtigt werden.
 

GentleBen

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
0
Also die Defense der USA war wirklich lausig ,besonders die D beim Pick & Roll oben an der 3 Line das war grauenhaft.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Dan-fivemag.de schrieb:
Und du wärst also wenn du grade ein Halbfinal Spiel der WM verloren hättest mal bei dem griechischen Sirtaki dazwischen gegangen nur um jedem Mal die Hand zu geben?
Das hat weniger mit Arroganz und mehr mit Enttäuschung zu tun. Zudem waren die Griechen ja auch am jubeln wie Sau...

1. Sei kein schlechter Verlierer.

2. Sirtaki ist komischer Weise kein Griechischer Tanz sondern eine amerikanische Erfindung für einen amerikanischen Film...
Dies ist aber sowieso uninteressant...

Jetzt wird es interressanter...

3. Was die Enttäuschung angeht... Die Herren Wade, James & Anthony haben selbst nach Siegen ihre Gegner nie gratulliert also komm jetzt nicht mit so ner Sosse von wegen Enttäuschung:cry:
Die verdienen soviel wie der gesammte Deutsche Haushalt...

4. Die ganze Zeit werden hier so manchem Europa-Basketball-Freunden die Ohren vollgedröhnt dass die Amerikaner soooo ein tolles Team sind, oder soooo eine tolle Mannschafft haben, und sooo tolle Spieler haben...
Das haben wir ja heute seeeehhhhr schööön gesseeeeeheeeen.....:cry:

5. Das total mittelmässig spielende Deutschland hat von dieser Mannschafft
keine 100 Pukte kassiert!
Wieso sollte es dann der Europameister nicht fertig bringen dieses mittelklassige Team der USA zu besiegen?

Es hies ja immer hier "heute werden die Italiener gepfistet...
morgen werden die Deutschen gepfistet(!)
übermorgen die und jenigen usw usf...

Sooo ein dummes Gelaber!!!

6. Griechenland schickte diese Möchtegernstars mit 101 Punkten nach Hause.
kei neinziges Team in der Vergangenheit hat den Amis sooo sehr die Hucke voll gepackt!
Also bitte ein bisschen Respekt!

7. Wenn theoretisch hier Deutschland statt Griechenland als Sieger stehen würde dann würdest Du und so manch anderer Ami-Basketball-Freund bestimmt was anderes schreiben.

8. Bei einem anderen Post hast Du geschrieben dass Spanien, Argentinien, Griechenland zussammen keine NBA-Meister werden können.

Mag sein.... Aber witzig ist es nur dass seit 6 jahren diese ganzen NBA-Stars und Sternchen immer wieder was auf die Mütze bekommen...
Sei es gegen Argentinien, Serbien, Italien,Puerto Rico, Griechenland oder sonst ein anderes Land.

9. Unterstützt mal EURE eigene Nationalmannschafft!
Die hat es nähmlich noch mehr nötig als eines der dümmsten, unerfahrensten, und total lächerlich spielenden amerikanischen Teams aller Zeiten, dass 101 Punkte von Griechenland und 90 von Slowenien in den Korb kriegt und dann auch noch Weltmeister werden will...
Also bitte...:gitche:

10. Selbst wenn übermorgen die Griechen gegen Spanien verlieren...
Eins ist schon im vornerein klar...

Die Amerikaner werden nie mehr ein Dream-Team zussammenstellen können...
Diese Zeiten sind vorbei...

Es gibt keinen neuen Jordans, Johnsons oder Pippens...
Die gab es einmal...

So wie es einen Pelé oder Maradona nur einmal gab...

So gab es die auch nur einmal...


PS: Nimm es nicht persönlich, aber manchmal habe Ich hier das Gefühl dass so manche Personen den Basketball nur zwischen der West und East Conference sehen...

Die Antwort kam ja heute so kurz nach 11.30

101:95

dream_team.jpg
 
Oben