Allen schrieb:Halt ich für Blödsinn, der grösste Vorteil der Europäer ist der Distanzwurf von der näher liegenden Dreierlinie. Das zwingt die Amerikaner auch viel offensiver zu verteidigen, das wiederum öffnet den Raum für den Pass unter den Korb. Hat man ja die diverse Male gut sehen können wo die Griechen ihren übergewichtigen Bullen hübsch anspielen konnten.
Ich denke jedes der besseren Teams hat nun mal bei deinen Basics einen grossen Vorteil, weil man FIBA-Regeln spielt und im Schnitt viel weniger Raum für 1vs1 Spiel vorhanden ist. Damit ist auch klar dass die Amerikaner ihre grösste Stärke nicht ausspielen können, kommt noch die andere Schrittregel hinzu ... in der Summe sind das Faktoren die eben den Europäern soviele Vorteile geben, dass sie eben sehr gut mithalten können (die können ja auch was). Aber von Wachablösung kann ja nicht die Rede sein, der Durchschnitt und die Dichte an Klassespielern der USA ist einfach um Faktoren höher als bei den Europäern.
Ichzumindest bin kein Fan des europäischen Basketballs, ich denke er ist mit seinen Regeln (nahe Dreierlinie) einfach viel zu wenig athletisch. Da muss viel mehr Spektakel rein, damit man sich gegen Fussball behaupten kann. Ich will jetzt euch nicht in der Euphorie bremsen, aber ich denke der europäische Basketball bescheisst mit solchen Erfolgen selbst. Solange man sich nicht auf Regeln einigt die das spektakuläre und athletische Spiel fördert, wird Basketball in unserem Kontinent immer ne Randsportart bleiben.
Nein, nur in Deutschland leider!
In Griechenland, Litauen,Israel, der Türkei, Serbien, Kroatien,Slovenien,Russland,Frankreich,Spanien,Italien is Basketball Volkssport, zum Teil vor Fußball.
Der Hauptgrund für das mangelnde basketballinteresse in Deutschland, ist die Tatsache, dass die BBL ein sehr niedriges Niveau aufweist, deutsche Teams zum Großteil aus mittelmäßigen Osteuropäern und 4.klassigen Amis bestehen, die eigene Jugend kaum gefördert wird, um mehr Aushängeschilder a la Nowitzki herauszubringen und die BBL-Teams in Europa keine Rolle spielen.