Griechenland - USA


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Shakey Lo schrieb:
Darüber habe ich jetzt auch gar nicht geredet.

Das Zitat von Dir war auch nur ein guter Aufhänger. Das, was ich schrieb, war also nicht konkret auf Dich bezogen, vielmehr soll es allgemein meine Meinung zum Thema darstellen.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Shakey Lo schrieb:
Ich finde es nur amüsant: Sobald sich die Amis blamieren (in diesem Fall also höchstens Platz 3 schaffen) werden sie nachträglich zur Übermannschaft hochstilisiert, damit der Sieg gegen dieses arrogante Pack noch viel toller ist. Letztendlich sollte man sich doch aber irgendwie auf eine Linie einigen, d.h. entweder dass man die USA als Nr.1 im Basketball anerkennt und sich dann über einen Außenseitersieg freut... oder man redet vor und nach dem Turnier von gleicher Augenhöhe. Ich bewerte nicht was richtiger wäre, aber es wäre eben konsequent.

Die USA ist nach wie vor das Land, das aus einem nahezu unerschöpflichen Spielerpotential schöpfen kann. Die NBA ist nach wie vor die mitAbstand stärkste und spektakulärste Liga der Welt. Die Amerikaner sind die athletisschsten Spieler der Welt.
Wer in den letzten Wochen die amerikanischen Kommentare der anerkanntesten Sportjournalisten gelesen hat, würde feststellen, dass man drüben dieses US-Team für die beste Auswahl (abgesehen vom wahren Dream Team 92) hält, das je zu Olympia/WM geschickt wurde. Nicht zuletzt wegen der sorgfältigen Vorbereitung.
Griechenland hat echten Basketball gespielt, taktisch überzeugt, sehr gut verteidigt und ist als echte Mannschaft aufgetreten. Und das gab den Ausschlag. Auch die NBA-Fans in diesem Forum sollten nicht versuchen diesen Erfolg zu schmälern. Man kann sich nicht immer mit der Ausrede verstecken, dass Shaq und Kobe nicht dabei waren. Wacht auf: Ein James,Anthony,Wade sind doch keine Bankdrücker in ihrem Team!
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
mystic: was du über duncan erzählst, halte ich für falsch. duncan war vor zwei jahren der beste spieler im us-team. sobald er raus war, gab es immer gleich einen bruch. in der defense war er eine mauer, und vorne lies man den ball ständig über ihn laufen. natürlich hatten die gegner das nach einiger zeit raus, und haben es duncan dann extra schwer gemacht, der center in der zonenverteidigung stand fast schon immer zum doppel bereit, schön unter dem korb campend, was in der form ja nicht in der nba möglich ist. u.a. deshalb dann die aussage "fiba sucks". das hat aber nichts damit zu tun, dass duncan nicht nach fiba-regeln spielen kann.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.498
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
acidflash schrieb:
in meinen augen sind sie die beste mannschaft,aber keine übermannschaft!!
haste wohl was falsch verstanden.
War nicht auf dich bezogen, keine Sorge. Ist mehr so ein allgemeiner Einwurf an die besonderen Freunde des US-amerikanischen Basketballs.
acidflash schrieb:
schlagbar sind sie trotzdem,nicht in vielen spielen,aber in einigen,so wie es die griechen heute geschafft haben.
Imho haben die Griechen über ihren Möglichkeiten gespielt (ich mein: 101 Punkte, verdammt!), auch weil die Amerikaner es zugelassen haben. Ein Ding der Unmöglichkeit ist es aber definitiv nicht mehr, das stimmt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
TDeath schrieb:
natürlich hatten die gegner das nach einiger zeit raus, und haben es duncan dann extra schwer gemacht... die aussage "fiba sucks".

Na ja, es war in genau dieser Richtung gemeint, dass die Gegner sich relativ schnell darauf einstellen konnten. Zudem merkte man ihm mangelnde Motivation an, was eben auch durch seine Meinungsäußerungen dazu ausgedrückt wird. Meiner Ansicht nach war es sowohl aus Sicht des US-Teams als auch aus Sicht Duncans die richtige Entscheidung, auf ihn im Hinblick auf Olympia 08 zu verzichten. Denn eines sollten sich auch diejenigen in Erinnerung rufen, die jetzt Coach und Team kritisieren, das Gesamtkonzept ist auf die olympischen Spiele ausgerichtet. Und meiner Ansicht nach ist dieses Team dafür geeignet. Noch mehr Teamplay und Gewöhnung an die Regeln der Fiba dann sieht es gar nicht so schlecht aus, da die anderen Teams schwerlich den Nachteil der Athletik bis dahin ausgleichen können.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sensation! :eek:

Wenn Spanien jetzt noch gegen Griechenland gewinnt, dürft ihr mich Prophet nennen. Genau auf das Finale GRE-SPA hab ich getippt. Wow!
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
tja, da habe ich mich wohl bezüglich USA-griechenland geirrt...griechen mit bomben team basketball, die USA war irgendwie etwas konfus...respekt an die griechen! aber warum howard nicht mehr gesüielt hat, ist für mich ein rätsel
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich habe mal zwei Fragen, die mich das ganze Spiel lang beschäftigt haben und die mir immer noch im Kopf "rumschwirren":

1. Warum haben die Amis nicht viel öfter "über Groß" gespielt, sprich aufgepostet und "Baby-Shaq" und Co. viele Fouls angehangen, dazu sicherlich einige O-Boards mehr geholt? Wieso kamen Brand (!!) und Howard nur so wenig zu Zug?
2. Wieso wurde - obwohl man vor der WM deutlich Wert darauf legte - so schlecht verteidigt? Fing die schwache D schon an, als man B.Bowen zu Hause ließ und statt dessen Spieler wie Jamison mitnahm, die kaum Minuten sahen?

:skepsis:

Für mich hat man, trotz Coach K. einfach mal wieder ein Team beisammen gehabt, die zu viele ähnliche Spielertypen hatte und die zwar im 1-1 sehr stark sind, aber gegen ene geschlossene Mannschaftsverteidigung einfach ihre Probleme haben....
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
das ist der entgültige beweis dafür, dass der weltbasketball zu den usa aufgeschlossen hat und dies kontinuierlich weiter tut. mittlerweile nehmen sich teams wie spanien, griechenland, argentinien und usa nicht mehr viel. zu dieser gruppe zähle ich übrigens auch die franzosen und litauer in bestbesetzung.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
ich hab mir jetzt viel zeit genommen und alle einträge durchgelesen. leute habt ihr eigentlich das spiel gesehen oder hier nur blöde kommentare von wegen usa sind die coolen/griechen sind die geilsten säue, geschrieben? schaltet hin und wieder mal eure PCs aus!:wall:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
dmitrij schrieb:
ich hab mir jetzt viel zeit genommen und alle einträge durchgelesen. leute habt ihr eigentlich das spiel gesehen oder hier nur blöde kommentare von wegen usa sind die coolen/griechen sind die geilsten säue, geschrieben? schaltet hin und wieder mal eure PCs aus!:wall:
und inwiefern denkst du jetzt, dass dieser kommentar etwas konstruktives zur diskussion beiträgt?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Aldis schrieb:
2. Wieso wurde - obwohl man vor der WM deutlich Wert darauf legte - so schlecht verteidigt? Fing die schwache D schon an, als man B.Bowen zu Hause ließ und statt dessen Spieler wie Jamison mitnahm, die kaum Minuten sahen?

:skepsis:

Für mich hat man, trotz Coach K. einfach mal wieder ein Team beisammen gehabt, die zu viele ähnliche Spielertypen hatte und die zwar im 1-1 sehr stark sind, aber gegen ene geschlossene Mannschaftsverteidigung einfach ihre Probleme haben....

Sicher ist der deutsche Aufbau leichter zu verteidigen gewesen, aber was Hinrich da an Druck im 3. Viertel gemacht hat, war der wahnsinn. Da war die shotclock schon fast abgelaufen, als sie endlich vorne waren. Des hat diesmal nicht funktioniert, wahrscheinlich einfach weil die Griechen ein STück besser sind als die Deutschen. Aber auch vom Rest der Verteidigung fand ich die Leistung irgendwie enttäuschend. Battier war noch ganz gut, aber auch nich der Lock-down Defender und der Rest hat probiert vor allem so 1-2 Meter von seinem Gegner wegzustehen. Gerade als es in das 4. Viertel ging, muss ihnen doch klar sein, dass jetz Crunchtime-Defense her muss und mit Larifari Defense nicht viel geht, wenn die Griechen heiß von draußen sind.
Nachträglich muss man sagen, dass der Rauswurf von Bowen wohl lieber nich geschehen wäre, auch wenn er vielleicht mehr Fouls kriegt, kann er immer noch enormen Druck ausüben in der D.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
welche diskussion?? hier wurde doch jede sekunde des Spiels USA-GRE beschrieben, was meiner meinung nach total überflüssig ist. schaut euch doch einfach das spiel erstmal an und dann diskutiert!! ich sehe hier nur 9 seiten müll. wenn sich ein neuer user hier anmeldet, dann sieht er hier auch die ganze *******e.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
dmitrij schrieb:
welche diskussion?? hier wurde doch jede sekunde des Spiels USA-GRE beschrieben, was meiner meinung nach total überflüssig ist. schaut euch doch einfach das spiel erstmal an und dann diskutiert!! ich sehe hier nur 9 seiten müll. wenn sich ein neuer user hier anmeldet, dann sieht er hier auch die ganze *******e.

Unglücklicherweise sieht derjenige auch Deine Beiträge, die doch hier arg überflüssig sind.

Btw: Ich benötige einen laufenden PC, um mir die Spiele anzusehen. ;)

Edit: Thx @anyone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
ich habe das spiel leider noch nicht gesehen, aber werde mir nachher um 17.45 die zusammenfassung reinziehen!

generell ist mir bei den auftritten der nba-spieler immer wieder aufgefallen, dass viel zu wenig gepasst wurde und mitspieler viel zu selten wirklich freigespielt wurden.

ok gegen die schwächeren teams war das kein problem, da hat allein die individuelle klasse und vor allem die überlegenheit in sachen physis ausgereicht um nichts anbrennen zu lassen, aber wenn der gegner gute defense spielt, dann ist die offensive der us-boys einfach viel zu limitiert und besteht im grunde nur aus einzelaktionen.

ich bin davon überzeugt, dass das team der usa in der lage wäre den titel zu holen, am spielermaterial lag es bestimmt nicht, aber ich denke einfach die spieler wurden nicht richtig eingestellt für dieses turnier. coach k ist eine legende in den usa, aber ich war eher enttäuscht, was sein team gespielt hat. da war kein wirkliches system zu sehen und wie schon erwähnt viel zu viele einzelaktionen nach dem motto: mit dem kopf durch die wand, vor allem in person eines wade. lebron hat viel zu zurückhaltent gespielt. einzig melo und dwight howard haben mich auf seiten der us-boys über mehrere spiele hinweg überzeugt. vielleicht sollten die usa mal darüber nachdenken für ihr nationalteam einen gestandenen europäischen trainer zu engagieren, der den nba-spieler mal zeigt wie teambasketball nach fiba-regeln auszusehen hat. wie gesagt ich halte die spieler dafür durchaus in der lage, aber es fehlt offensichtlich jemand der ihnen den richtigen weg zeigt, coach k ist das offensichtlich nicht!

gratulation an griechenland! :jubel:
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Du darfst gerne um das Niveau endlich auf ein für dich angenehmes Level zu haben, den ersten Post mit Substanz erstellen. Oder es lassen...aber ganz!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
mystic schrieb:
Jeder us-amerikanische Basketballer war bei dieser WM den anderen in Sachen Athletik überlegen, aber ansonsten fehlte es ihnen bisweilen an einigen Basics, die schon beim Teamplay anfangen.
Halt ich für Blödsinn, der grösste Vorteil der Europäer ist der Distanzwurf von der näher liegenden Dreierlinie. Das zwingt die Amerikaner auch viel offensiver zu verteidigen, das wiederum öffnet den Raum für den Pass unter den Korb. Hat man ja die diverse Male gut sehen können wo die Griechen ihren übergewichtigen Bullen hübsch anspielen konnten.

Ich denke jedes der besseren Teams hat nun mal bei deinen Basics einen grossen Vorteil, weil man FIBA-Regeln spielt und im Schnitt viel weniger Raum für 1vs1 Spiel vorhanden ist. Damit ist auch klar dass die Amerikaner ihre grösste Stärke nicht ausspielen können, kommt noch die andere Schrittregel hinzu ... in der Summe sind das Faktoren die eben den Europäern soviele Vorteile geben, dass sie eben sehr gut mithalten können (die können ja auch was). Aber von Wachablösung kann ja nicht die Rede sein, der Durchschnitt und die Dichte an Klassespielern der USA ist einfach um Faktoren höher als bei den Europäern.

Ichzumindest bin kein Fan des europäischen Basketballs, ich denke er ist mit seinen Regeln (nahe Dreierlinie) einfach viel zu wenig athletisch. Da muss viel mehr Spektakel rein, damit man sich gegen Fussball behaupten kann. Ich will jetzt euch nicht in der Euphorie bremsen, aber ich denke der europäische Basketball bescheisst mit solchen Erfolgen selbst. Solange man sich nicht auf Regeln einigt die das spektakuläre und athletische Spiel fördert, wird Basketball in unserem Kontinent immer ne Randsportart bleiben.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
hab ich doch schon längst getan!! und das von einem five redakteur zu hören ist schon krass. feuert ihn sofort, denn der man versteht nichts vom seinem handwerk.
 
Oben