Griechische Nationalmannschaft


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist und ich frage mich, woher die Presse das weiß. Papadogiannis sagt, dass würde aus dem "Inneren" der Mannschaft verlauten. Was noch ein mal mehr ein schlechtes Zeichen wäre.
Du weißt doch wie das ist.

Die griechischen Männer sind schlimmer als in anderen Ländern die gelangweilten Hausfrauen. Da wird getratscht als gebe es kein Morgen.

Jeder Reporter kennt den ein oder anderen Spieler etwas besser, den ein oder anderen Funktionär usw. Da wird hier mal gelästert, da mal was angedeutet usw.

Und die griechischen Reporter machen dann auch direkt ne große Story draus, um zu zeigen wie toll sie vernetzt sind.

Bei Itoudis habe ich folgende Vermutung:

- nach Außen gibt er sich immer höchst professionell. Seine Interviews sind immer astrein und politisch korrekt

- im Inneren brodelt es aber häufiger: Der Streit mit seinem Schwiegervater Obradovic, der Abgang von PAO, der Abgang von Sloukas von Fener und dann dessen Absage zur NM, die Giannis und seine Assistenz Coaches der Bucks Situation, Agravanis usw. usw.

Ich befürchte, dass er ein ********* ist und bei seinen Spielern nicht gut ankommt bzw. bei vielen seiner Spieler

Jetzt rein wie er sich so gibt hätte ich auch die Vermutung, dass er ein schwieriger Typ ist.

Erfahrungsgemäß kommen die griechischen Spieler eher mit autoritären Vaterfiguren zurecht. Siehe Giannakis, Politis, Obradovic selbst Missas und viele andere

So jungen Spritzer wie Itoudis, Zouros, der verrückte Italiener usw. kommen meist nicht gut an.

Jetzt ist zwar Spanoulis jung aber eben ohne jegliche Einschränkungen eine Legende, ein uneingeschränkt anerkannter Leader usw.

Da wir die Quali für Paris eh nicht schaffen denke ich, dass man Spanoulis bereits jetzt die Chancen geben kann. Mit Itoudis wird es eh nix werden. Das wäre ein verlorenes Jahr

(PS: Die Lobeshymnen auf Walkup bei der Pressekonferenz nach dem NZL Spiel kamen bestimmt auch nicht so gut an bei den anderen Spielern, die ebenfalls die Kohlen aus dem Feuer geholt haben wie zB Papapetrou und Larentzakis. Finde ich schon grenzwertig einen einzelnen Spieler so herauszuheben)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Giannis' Story ist und bleibt einfach eine der bemerkenswertesten überhaupt. :love:

Auf seine Biografie freue ich mich eigentlich jetzt schon.
Schau dir doch den Disney Film zu ihm an (Rise)

Ist zwar ganz Disney typisch überspitzt und nicht immer korrekt und authentisch aber so in etwa bekommt man eine Idee zu dem ganzen


Die Fahnenträger Geschichte und zig andere Geschichten wie zB, dass ein Gyrosladen Besitzer im täglich einen Gyros spendiert hat usw. findet man in dem Film natürlich nicht. Da werden die Griechen weitestgehend als Böse dargestellt.

Auch seine ganzen Jugendtrainer usw. die ihn gefördert haben werden kaum erwähnt und die ganzen griechischen Familien die den Antetokounmpos geholfen haben


Wenn man sich überlegt, dass Charles (der Vater) alle seine 4 Kinder (außer den erstgeborenen Francis, der in Nigeria geboren wurde) griechische Vornamen gegeben hat und alle 4 griechisch-orthodox getauft wurde, Giannis und Thanasis in Grundzügen sogar den griechischen Militärdienst absolviert haben und sie jeden Sommer direkt nach Ende der Saison nach Griechenland in den Urlaub fliegen, scheinen die Ante Brothers ein gutes Verhältnis zu Griechenland zu haben.

Das Flüchtlinge hungern und ein schweres Leben haben ist ja keine Besonderheit, die nur auf Griechenland zutrifft.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich denke nicht, dass in Deutschland Flüchtlinge hungern und ein schweres Leben haben.

Natürlich. Und in Schweden geht's denen noch besser.

Ich muss dir jetzt nicht erklären, dass Griechenland seit der Finanzkreise 2012 eine massive Krise durchleidet, die auch und insbesondere die griechische Bevölkerung hart getroffen hat, dass Renten und Gehälter massiv gekürzt wurden, das Griechenland eine Außengrenze der EU darstellt mit Grenzen zur Türkei und dem Mittelmeer als Haupttransitrouten von Flüchtlingen usw.

In Anbetracht dieser Tatsachen wage ich zu behaupten, dass die Solidarität in vielen nördlichen Ländern der EU mittlerweile gegen null tendieren würde.

Insofern stellt deine Aussage nichts anderes dar als eine richtige Aussage in den Raum zu werfen, und den Kontext komplett auszublenden
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Agravanis tritt nach und behauptet, dass die vielen Spielerabsagen auf Itoudis zurückzuführen sind.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Agravanis tritt nach und behauptet, dass die vielen Spielerabsagen auf Itoudis zurückzuführen sind.

Agravanis ist ein Drecksack. Das ist ein typischer griechischer Bauer vom Freiplatz. Halt etwas größer geraten und deswegen vermutlich auf dem Freiplatz immer das stärkste Kind gewesen. Und genauso benimmt er sich auch.

Ich habe den das erste mal beim U20 (oder war es U18) Turnier als man glaube ich gegen LIT das HF verloren hat gesehen. Kann mich nicht mehr genau erinnern. War auf Kreta jedenfalls.

Schon da hat er als die Niederlage unabwendbar war dreckige Aktionen gebracht, Mitspieler beschimpft, Stunk gemacht, Sachen zerschlagen usw.

Bei dem Herren Freundschaftsspiel in Belgien als die Fans vor dem griechischen Bus gewartet haben (v.a. auf Giannis) stand er da mit ein paar OLY Fans und hat einen Vereins-Dreck gelabert vor dem Herrn.

Dann kann ich mich an zahlreiche Spiele der Herren NM erinnern wo es das gleiche Schema war. Spiel läuft nicht, dreckige Fouls, Fluchen, Schimpfen, vom Trainer auf die Bank geholt werden, dort Sachen kaputt machen usw.

Insofern bin ich geneigt dem Affen mal so ziemlich gar nix zu glauben. Im Zusammenhang mit Itoudis hingegen schon. Denn auch bei Itoudis gibt es zahlreiche Geschichten, die aufzeigen, dass er ein schwieriger Charakter ist. Manchen würden sagen er ist ein ********* :D

Aber natürlich kommt jetzt der liebe Dimitris aus dem letzten Eck gekrochen nachdem er die Mannschaft im Stich gelassen hat, und tritt nach, nachdem das Turnier für uns (miserabel) beendet ist.

Schlechter Stil. Ganz schlechter Stil.

Und am Ende des Tages bringt es unserer NM nix. So was klärt man hinter verschlossener Tür. Von der reinen Qualität ist Agravanis in diesem schlechten Roster einer der besseren. Aber ich wäre geneigt den nie wieder einzuladen. Es gibt halt immer Drama wenn er da ist. Und so gut ist er dann doch nicht.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Was mich jetzt komplett verwirrt, ist, das Calathes mit Fenerbahce ein Freundschaftsspiel bestritten hat. Ich dachte, der wäre aus dem Kader entlassen worden?????
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Was mich verwirrt ist, dass Agravanis davon ausgeht, dass man derzeit ein gutes Roster hat wenn alle da sind auch für die Zukunft

Irgendwie scheint man sich immer noch alles schön zu reden
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Was mich verwirrt ist, dass Agravanis davon ausgeht, dass man derzeit ein gutes Roster hat wenn alle da sind auch für die Zukunft

Irgendwie scheint man sich immer noch alles schön zu reden
Naja eine bessere Mannschaft als die, welche bei diesem Turnier angetreten ist, wäre es auf jeden Fall und vielleicht hätte man Litauen und Montenegro geschlagen aber da die Lituaer die USA geschlagen haben, wären wir trotzdem nicht weitergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Naja eine bessere Mannschaft als die, welche bei diesem Turnier angetreten ist, wäre es auf jeden Fall und vielleicht hätte man Litauen und Montenegro geschlagen aber da die Lituaer die USA geschlagen haben, wären wir trotzdem nicht weitergekommen.
Natürlich. Aber für die Zukunft?! Beim nächsten Turnier sind Sloukas und Calathes noch älter….
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Hmm, das steht da doch nicht? Das ist eher wieder so eine hochspekulative Schreibe: Sieht so aus, als ob Verband und Itoudis getrennte Wege gehen, Scheidung incoming etc. pp.
Da versucht sich eher jemand zu positionieren, um - falls es tatsächlich zur Trennung kommt - "erster" zu schreiben.

Aber selbst wenn man sich trennt, wer soll es besser machen? Spanoulis wie turbo es schreibt? Besteht nicht die Gefahr, dass man einen potentiellen Langzeittrainer mit einer nicht vorhanden Mannschaft verheizt? Ich habe Spanoulis als Trainer auch was verfolgt und für mich ist logisch wie gesetzt, dass er irgendwann Nationaltrainer wird. Aber jetzt schon? Viel zu früh imho. Als Spieler hat er natürlich alles erlebt, was man im BB erleben kann. Aber 2-3 Jahre Trainer, auch mit schwierigen Jahren und Niederlagen, dürfen es noch ruhig sein.
Dann hat er noch mit den "Stars" zusammengespielt. Akzeptieren sie ihn als Trainer oder als Kapitän?
Und wie turbo schrieb, wenn Oly ruft, dann ist Spanoulis raus. Selbst Giannakis hat man damals wegen der Geschichte rasiert.

Was macht eigentlich Theo? Den sieht man öfters mal bei der Nationalmannschaft bei Spielen und Turnieren. Macht er noch was im BB oder ist ehr nur noch Zuschauer und "Botschafter"

Edit: Ok, im ersten Absatz steht, dass die Trennung besiegelt ist, ganz im Gegensatz zum Opener. Ich bleibe mal weiter skeptisch, dass das durch ist. Und wenn doch, dann wie einige spekulieren, weil er die Stars verloren hat. Wenn Litauen nicht das letzte Viertel gegen uns und das erste gegen USA so 100% 3er-Quote gehabt hätten, wäre das Turnier gar nicht mal so schlecht gelaufen in Anbetracht des Kaders. Ich denke, dass ist auch ein Anteil von Itoudis.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Gazzetta schreibt es auch. Der erste Absatz der gleiche Text wie ertsport von Fasoulaki - ausser der Schulterklopfer auf Gazzetta am Ende.
Dem Artikel nach ist Itoudis zurückgetreten
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Auf der Verbandsseite selber Text ohne irgendwas von Trennung. Nur Aufarbeitung des Turniers etc. pp.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Hab mir mal das Interview von Agravanis angeschaut. Also die Wortwahl und sein Ego, sich als Held der Qualifikation hinzustellen, kennt man ja, hat man schon öfters gehört.
Interessant fand ich die Aussagen zu Giannis, Dorsey, vor allem aber Thanasis. War nicht Agravanis der, der vor Jahren sich immer mal rassistisch geäussert hat? Jetzt ist er mit Thanasis bester Freund und hat den Abgang vorher mit ihm besprochen.
Überhaupt die Aussage zur letztjährigen Mannschaft, wie eng die beinander waren, alles zusammen unternommen haben, die Chemie im Team usw.
Ansonsten stimme ich, als Kritiker erster Stunde, ihm zu, was die Qualifikation angeht. Die Qualifikation für das grosse Turnier schaffen Spieler, die wissen, dass sie nicht dabei sein werden. Auf der anderen Seite aber sagt er, dass immer die besten dabei sein sollen beim Turnier - auch etwas weird.
Naja, am Ende wissen wir, dass wir nur dabei waren, weil er in der Quali die Knochen hingehalten hat. Dass er der GOAT ist, ist ja schon länger bekannt. Wenn seine Handlungen seinen Worten entsprechen würden, wäre er wahrscheinlich kein schlechter. Aber so klingt einiges doch nach Selbstvermarktung. Die Mannschaft hat er kurz vor Turnier aber doch im Stich gelassen.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Thema neue Trainer - sofern jemand die wischi waschi Meldungen bezüglich Itoudis Abgang bestätigt -, nicht Spanoulis wird es, sondern Sfairopoulos. So wie ich es sehe, ist er seit seiner Entlassung immer noch ohne Club? Wäre verfügbar, mehr Erfahrung als Spanoulis, war schon als Co. der Nationalmannschaft dabei und vermutlich am Ende auch noch günstiger als Spanoulis.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hab mir mal das Interview von Agravanis angeschaut. Also die Wortwahl und sein Ego, sich als Held der Qualifikation hinzustellen, kennt man ja, hat man schon öfters gehört.
Interessant fand ich die Aussagen zu Giannis, Dorsey, vor allem aber Thanasis. War nicht Agravanis der, der vor Jahren sich immer mal rassistisch geäussert hat? Jetzt ist er mit Thanasis bester Freund und hat den Abgang vorher mit ihm besprochen.
Überhaupt die Aussage zur letztjährigen Mannschaft, wie eng die beinander waren, alles zusammen unternommen haben, die Chemie im Team usw.
Ansonsten stimme ich, als Kritiker erster Stunde, ihm zu, was die Qualifikation angeht. Die Qualifikation für das grosse Turnier schaffen Spieler, die wissen, dass sie nicht dabei sein werden. Auf der anderen Seite aber sagt er, dass immer die besten dabei sein sollen beim Turnier - auch etwas weird.
Naja, am Ende wissen wir, dass wir nur dabei waren, weil er in der Quali die Knochen hingehalten hat. Dass er der GOAT ist, ist ja schon länger bekannt. Wenn seine Handlungen seinen Worten entsprechen würden, wäre er wahrscheinlich kein schlechter. Aber so klingt einiges doch nach Selbstvermarktung. Die Mannschaft hat er kurz vor Turnier aber doch im Stich gelassen.

Ich denke sein Ziel war es, dem Trainer einen auszuwischen. Seltsame Geschichte.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Thema neue Trainer - sofern jemand die wischi waschi Meldungen bezüglich Itoudis Abgang bestätigt -, nicht Spanoulis wird es, sondern Sfairopoulos. So wie ich es sehe, ist er seit seiner Entlassung immer noch ohne Club? Wäre verfügbar, mehr Erfahrung als Spanoulis, war schon als Co. der Nationalmannschaft dabei und vermutlich am Ende auch noch günstiger als Spanoulis.
Sfairopoulos ist nicht der richtige für die NM. Meiner Meinung nach aber mal sehen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hmm, das steht da doch nicht? Das ist eher wieder so eine hochspekulative Schreibe: Sieht so aus, als ob Verband und Itoudis getrennte Wege gehen, Scheidung incoming etc. pp.
Da versucht sich eher jemand zu positionieren, um - falls es tatsächlich zur Trennung kommt - "erster" zu schreiben.

Aber selbst wenn man sich trennt, wer soll es besser machen? Spanoulis wie turbo es schreibt? Besteht nicht die Gefahr, dass man einen potentiellen Langzeittrainer mit einer nicht vorhanden Mannschaft verheizt? Ich habe Spanoulis als Trainer auch was verfolgt und für mich ist logisch wie gesetzt, dass er irgendwann Nationaltrainer wird. Aber jetzt schon? Viel zu früh imho. Als Spieler hat er natürlich alles erlebt, was man im BB erleben kann. Aber 2-3 Jahre Trainer, auch mit schwierigen Jahren und Niederlagen, dürfen es noch ruhig sein.
Dann hat er noch mit den "Stars" zusammengespielt. Akzeptieren sie ihn als Trainer oder als Kapitän?
Und wie turbo schrieb, wenn Oly ruft, dann ist Spanoulis raus. Selbst Giannakis hat man damals wegen der Geschichte rasiert.

Was macht eigentlich Theo? Den sieht man öfters mal bei der Nationalmannschaft bei Spielen und Turnieren. Macht er noch was im BB oder ist ehr nur noch Zuschauer und "Botschafter"

Edit: Ok, im ersten Absatz steht, dass die Trennung besiegelt ist, ganz im Gegensatz zum Opener. Ich bleibe mal weiter skeptisch, dass das durch ist. Und wenn doch, dann wie einige spekulieren, weil er die Stars verloren hat. Wenn Litauen nicht das letzte Viertel gegen uns und das erste gegen USA so 100% 3er-Quote gehabt hätten, wäre das Turnier gar nicht mal so schlecht gelaufen in Anbetracht des Kaders. Ich denke, dass ist auch ein Anteil von Itoudis.
Also das der Verband die Nachricht nicht dementiert. Ist mMn aussagekräftig genug. Itoudis hat kein Bock mehr. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht. Und für die NM scheint es auch besser zu sein.

Papadogiannis schreibt, dass Itoudis aber auf die Kohle aus dem dritten Jahr seines Vertrags besteht. Wahrscheinlich gibt es deswegen keine offizielle Bekanntgabe vom Verband.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
USA gerade mit einem walto-agori-mou-move. Krass.

Sfairopoulos kam mir in den Sinn, als ich mal geschaut habe, wer/wo/wie noch gebunden ist. Auf einen Kommentar hin bei Gazzetta, dass alle Club-Coaches, die die griechische Nationalmannschaft trainiert haben, abgestürzt sind bzw. die Karriere runtergezogen haben.

Was verdient den Itoudis, ist das bekannt? Quali-Turnier nach Hellas holen, neuer Trainer und Itoudis weiter bezahlen oder mit Itoudis weitermachen, nicht qualifizieren...
 
Oben