Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
USA gerade mit einem walto-agori-mou-move. Krass.
Hat trotzdem nichts genützt. Ich frag mich wie man so versagen kann. Die Amis sind solche Spiele einfach nicht gewöhnt.
Sfairopoulos kam mir in den Sinn, als ich mal geschaut habe, wer/wo/wie noch gebunden ist. Auf einen Kommentar hin bei Gazzetta, dass alle Club-Coaches, die die griechische Nationalmannschaft trainiert haben, abgestürzt sind bzw. die Karriere runtergezogen haben.
Sfairoupolos war meine ich 2001 NM Co-Trainer. Also Erfahrung hat er auf NM Ebene aber ich finde ihm fehlt die Emotion um eine NM zu pushen.
Was verdient den Itoudis, ist das bekannt? Quali-Turnier nach Hellas holen, neuer Trainer und Itoudis weiter bezahlen oder mit Itoudis weitermachen, nicht qualifizieren...
Es gab eine Zeit, da haben die NM Coach gar kein Geld verdient, sondern nur eine Aufwandsentschädigung gekreigt. Wieviel Itoudis kriegt, weiss ich gar nicht.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Gut, damals gab es quasi auch nur das Turnier bzw. kurz davor noch ein Qualifikationsturnier. Heutzutage mit den Qualifikationsfenstern, sieht das möglicherweise anders aus.

Wenn er bezahlt werden will für seinen Rücktritt, sofern die ganzen Gerüchte stimmen, dann wird es nicht wenig sein, denke ich. Auf der anderen Seite, vielleicht möchte er ja weitermachen und man traut sich nicht ihn zu kicken, weil er dann den Anspruch auf Ausbezahlung hätte. Was wiederum gegen die Gerüchte sprechen würde, dass er über Rücktritt nachdenkt.

Sfairopoulos war auch Co und Kazlauskas laut Wikipedia.
Mir ging es darum, wie man den Umbruch gestaltet. Spanoulis könnte vielleicht, wenn er möchte, aber schnellen Erfolg wird es nicht geben. Gibt man ihm die Zeit? Olympia möglicherweise verpassen, wenn wir nicht mit voller Kapelle antreten. Danach Rücktritt diverser Altstars, nach den ganzen Absagen dieses Jahr - ich denke nicht, dass Griechenland jemals jemanden mit 38 Jahren in ein Turnier schicken wird, weil alle sowieso vorher aufhören, Ausnahme Thanais.
Neuaufbau mit einem Spanoulis, der auch Vereinsverpflichtungen hat oder Sfairopoulos, der im Moment gar nichts zu tun hat? Um Emotionen geht es hier imho gar nicht. Wir müssen zu sehen die nächsten 5-6 Jahre zu überstehen und vielleicht mit ein zwei jungen Talenten und einen soliden Stamm wieder unter die ersten 6 zumindest in Europa zu kommen. Sonst droht uns das Schicksal wie Kroatien, wobei als schwere Hypothek den Fussball haben.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Wir müssen zu sehen die nächsten 5-6 Jahre zu überstehen und vielleicht mit ein zwei jungen Talenten und einen soliden Stamm wieder unter die ersten 6 zumindest in Europa zu kommen. Sonst droht uns das Schicksal wie Kroatien, wobei als schwere Hypothek den Fussball haben.
Die Frage ist doch, wie tief ist Basketball in die sportliche DNA der Griechen eingeprägt? WIrd sich die Öffentlichkeit weiterhin so intensiv für Basketball interessieren wie bisher? Interessiert sie sich überhaupt noch dafür? Traditionell stellt Griechenland immer die größte Reporteranzahl bei FIBA Turnieren mit Vertreten von ERT, Novasport, Sport24 und Gazzetta irgendjemand muss ja bereit sein, dass zu finanzieren. Bleibt das auch in Zukunft so?

Die Deutschen sind Basketball-WM und es gibt keinen einzigen Autokorso und der DFB gibt die Entlassung von Flick in der Schlusssekunde des Basketball WM-Finales bekannt. Ich würde mal sagen, dass die Griechen da doch noch mehr Interesse am Basketball haben.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Im Sport geht es oftmals um Idole und Vorbilder. Wenn die Kids ihre erste Erfahrungen machen mit die Euphorie und dem Jubel der Erwachsenen bei $Sportereignis erleben, dann prägt das. Dafür braucht man aber Erfolg. Den hatten wir. Meiner Meinung nach war die Mannschaft ab 2005 das Resultat der 4-8 Jährigen, die 1987 alle angefangen haben in ihrer Freizeit BB zu spielen. Talent braucht es auch, in der Spitze, aber wenn überdurchschnittlich viele, Tag ein, Tag aus spielen und trainieren, dann hast Du irgendwann automatisch eine gute Mannschaft, weil du einen riesigen Pool an Spielern hast.

Dass der BB in Hellas so gross geworden ist, lag auch daran, dass der Fussball - in Hellas imho deutlich mehr geschaut von den Meisten - eher so eine Randerscheinung war und sich auf nationale Club-Konflikte konzentrierte.

Mit 2004 und bis 2014 haben wir eine Konkurrenz-Situation mit dem Fussball gehabt. Obwohl bis 2010 der BB höher im Rang war. Ich erinnere mich noch an Diskussionen 2009 in Hellas der Art "wird Pau wieder fit, werden die EM, sonst werden wir es, Marc Gasol interessiert nicht" usw. Überhaupt wurde über BB gesprochen.
Fünf Jahre später, wenn man erwähnt hat, dass gleich Hellas spielt, sah das so aus: Wer? Wo? Basketball? Wer schaut das denn noch?

Die Krise hat den Sport in Hellas hart getroffen. Alle meine Neffen beispielsweise wurden vom BB abgemeldet, weil das der erste Punkt war in der Familie Geld zu sparen, um über die Runden zu kommen. Der Fussball ist trotz 2004 und 2014 mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden, da wo er die Jahrzehnte vorher auch schon war.

Aber im BB haben wir den Glücksfall Giannis. Und zwar nicht im Sinne vom sportlichen Erfolg mit der Nationalmannschaft, aber im Sinne von BB-Kultur. Er ist sowohl bei Erwachsenen, aber vor allem bei den Kids extrem populär. Da wird mit Sicherheit eine Generation ranwachsen, die im nacheifert. Auch wenn Giannis in Konkurrenz zu den Ronaldos und Messis dieser Welt steht, wird seine Popularität in Verbindung mit der Nationalität in ein paar Jahren die nächste Generation an talentierten und guten Spielern bringen.
Wir müssen nur diese Lücke halbwegs unbeschadet überstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Basketball ist nach wie vor tief in der DNA drin, weil wir nichts anderes haben ;) Es ist und bleibt aber wichtig auf Nationalmannschaftsebene, wie auch Vereinsebene weiter präsent zu sein, und vielleicht den ein oder anderen Achtungserfolg zu erzielen.

Wenn man aber so einen Fall wie Kroatien hat, wo die letzten Erfolge aus der Jugo-Ära stammen, Vereine gar keine Rolle spielen, gleichzeitig der Fussball zum absoluten Höhenflug angesetzt hat, dann würden auch wir von der Bildfläche verstehen, weil als Land zu klein und andere Sportart dominanter ist.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Wenn man aber so einen Fall wie Kroatien hat, wo die letzten Erfolge aus der Jugo-Ära stammen, Vereine gar keine Rolle spielen, gleichzeitig der Fussball zum absoluten Höhenflug angesetzt hat, dann würden auch wir von der Bildfläche verstehen, weil als Land zu klein und andere Sportart dominanter ist.
Das eine populäre Sportart in Griechenland im Nrivana verschwinden kann, hat z.B. der Volleyball demonstriert. In den 90ern mit Samaras in Orestiada voll der Boom und jetzt totale Flaute.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Papadogiannis schreibt, dass Itoudis aber auf die Kohle aus dem dritten Jahr seines Vertrags besteht. Wahrscheinlich gibt es deswegen keine offizielle Bekanntgabe vom Verband.

Dann macht man sich halt wieder zum Affen als man mit Trinchieri vor Gericht gelandet ist und am Ende das Gehalt doch bezahlen musste :D

Jeder (selbst Trinchieri selber) weiß, dass er sportlich gesehen keine Cent verdient hat der Schwachkopf :D aber vertraglich stand es ihm halt zweifelsfrei zu. Mit welcher Begründung sich der Verband geweigert hat ist mir heute noch ein Rätsel und ist m.E. nei rausgekommen.

Vermutlich war das eine Mischung aus Ich-bin-ein-Greek-Lover-und-Mangas und der berühmt, berüchtigten griechischen Dickköpfigkeit, die bereits vor 2.500 Jahren an den Thermophylen beobachtet werden konnte :D

Vermutlich denkt man halt, dass Itoudis auf das Geld verzichtet, um sein Gesicht zu wahren. Offensichtlich nicht.

Wäre zwar ein Bitch Move von Itoudis nachdem er jetzt 2 mal versagt hat (aus seiner Sicht war natürlich das Roster dieses Jahr zu schwach bla bla) auf die paar Kröten zu bestehen. Falls es denn Kröten sind...Weiß man denn, über was für einen Betrag man da redet?

Sfairopoulos ist m.E. ein solider Trainer aber eben auch zu blass und gesichtslos. Ob der die Spieler erreicht? Seine Zeit bei Olympiacos war ja jetzt auch nicht wirklich mit besonderen Erfolgen gekrönt


Ich glaube um die Mannschaft, den Verband und die Fans wieder zu Einen braucht es einen alten Haudegen. Spanoulis ist zwar bei den PAO Fans nicht unbedingt beliebt aber er hat ja immerhin auch einige Jahre für PAO gespielt. Den Respekt aller Spieler hätte er.

Wir reden seit Jahren immer davon, dass die alte Garde endlich beim Verband und im Trainerstab an die Macht muss. Und dann fallen Namen wie Sfairopoulos? Das kann es doch nicht wirklich sein....

Der Tag an dem die griechische NM wieder vereint und gemeinsam an einem Strang zieht, wird der Tag sein an dem wir wieder Erfolg haben werden. Am Ende des Tages brauchen wir einen guten Coach, der genau das macht, dazu ein Team, was kämpft und sich aufopfert, ein paar erfahrene Guards (Sloukas, Calathes) ein paar junge Wilde kombiniert mit erfahrenen Spielern aus der Euroleague. All das haben wir.

Und wenn sich Giannis dann endlich mal wieder daran erinnert, dass er Grieche ist und nicht Wisconsiniti, dann können wir weiterhin jedes Top Team dieser Welt schlagen an einem guten Tag.

Die Zutaten sind vorhanden. Natürlich fehlt an der ein oder anderen Stelle ein bisschen was, aber unter den optimalen Bedingungen könnte man damit ein würziges Süppchen kochen :D

Es scheitert bei uns seit Jahren an der Organisation. Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken....

(Es würde natürlich nicht schaden, wenn neue Talente nachkommen, die etwas besser sind als Chatzidakis :D )
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
(Es würde natürlich nicht schaden, wenn neue Talente nachkommen, die etwas besser sind als Chatzidakis :D )
Der wurde bestimmt nur eingeladen, weil die Tochter von Itoudis ihn so süüüüüüüüüüüüüß fand.
Ich würde mir wünschen, dass dieser George Pappas mal vorwärts kommt.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Ich rede davon Sfairopoulos zu verheizen, statt Spanoulis, der dann später kommt und den echten Neuaufbau angeht. Imho käme Spanoulis zu früh, weil der Kader ab 2024 wahrscheinlich nicht mehr viel hergeben wird. Auch sehe ich es kritisch, wenn der Trainer noch von ein paar Jahren mit den aktuellen Stars zusammengespielt hat und die Mannschaft ebenso wenig erfolgreich war wie die aktuelle.
Und bei Spanoulis kommt ja noch, wie Du ja selbst schreibst, seine PAO/Oly Vergangenheit und vor allem Zukunft hinzu.

Da stellt sich die Frage, was für Eier der Verband haben wird. Wenn die alten Garde aktivieren, dann überall und nicht politisch verseucht. Also Verbandsspitze, Nationalmannschafttrainer, gerne das Ganze Team, Jugendmannschaften etc


Aber Sfairopoulos war nur ein Resultat bei der Suche im Web. wollte ja nach Kazlauskas immer David Blatt haben. Aber der war ja zu teuer. Er war ja auch ein paar Jahre in der NBA. Wo turnt er jetzt rum?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Aber Sfairopoulos war nur ein Resultat bei der Suche im Web. wollte ja nach Kazlauskas immer David Blatt haben. Aber der war ja zu teuer. Er war ja auch ein paar Jahre in der NBA. Wo turnt er jetzt rum?
Der hat Multiplesklore oder sowas ähnliches und sitzt im Rollstuhl. Er war Assistant Coach oder Beobachter für Kanada bei der WM.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
@fasoulaki: wir haben doch schon einen Stinkstiefel in der Mannschaft. Benötigen wir noch einen?
Verstehe nicht? Um welche Stinkstiefel geht es?

Papathanasiou (so sein voller Name) scheint eine coole Socke zu sein. Nur zu wenig Muskel auf den Rippen für einen Profi und schon 25 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
um das Video, was Du gepostet hast

Du brauchst solche Leute im Team die sich weigern zu verlieren und genug Energie aufbringen, um das ganze Team nach Vorne zu reissen. Gezähmte Rollenspieler ohne Rückgrat haben wir genug. Larentzakis ist so einer der niemals aufgeben möchte. Thanassis auch aber der kriegt keine Spielzeit in der NBa und vom Handtuch Wedeln machst du keine Fortschritte.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Das stimmt. Aber wie gesagt, einer reicht. Aber möglicherweise hat er sich dieses Jahr endgültig ins aus manövriert. Und Siegeswillen , alle geben bis zuletzt ist was anderes.

Wie Du schon schreibst, er ist 25 und noch gar nicht in Erscheinung getreten. Über zusammengeschnittene Videos bei Youtube braucht man nicht reden. Da kann man jede Graupe zum Weltklasse-Spieler zusammenschneiden. Würde mich nicht wundern, wenn bei dem ein oder anderen Verein so das Scouting betrieben wird und im nach hinein immer die Ernüchterung kommt über den verpflichteten "Superstar"
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Ich lese gerade Skourtopoulos ist auch vor Gericht wegen seiner Abfindung... Mit dem Verband sind wir so im *****
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ja genau. Das passiert wenn du alle zwei Jahre den Trainer wechselst. Was ist mit Rick Pitino? Will der auch noch Geld vom Verband?
Pitino hatte mehrmals in der Presse verkündet, dass er kein Geld will, und das es eine Ehre für ihn ist das Team zu coachen.

Da könnte sich Itoudis eine Scheibe von abschneiden.

Skourtopoulos ist im Gegensatz zu Itoudis halt kein Star-Trainer, der Millionen verdient, und die Einnahmen aus seiner Taverne sind jetzt auch nicht üppig. Es stellt sich auch die Frage, ob er seine Taverne damals schließen musste, um das Team zu trainieren :D

Insofern wäre es Ehrenlos vom Verband, wenn man ihm Geld schuldig geblieben wäre.

Zuerst hat die Mumie den Verband zu seinem Spielzeug gemacht und jetzt geht es gerade so weiter.

Wir werden nie wieder an die Weltspitze kommen, wenn wir den Verband nicht entmisten und mit vernünftigen Leuten besetzen. So einfach ist das.

Die Basis an BB begeisterten Jugendlichen ist da. Man muss da nur halbwegs professionelle Strukturen reinbringen, dann feiern wir in 4-5 Jahren die ersten Erfolge bei den U Turnieren und in 6-8 Jahren sind wir wieder bei den Top5 Teams in Europa.

Es gibt so viele Jugendliche in GR die BB spielen können und wollen. Es wäre absolut unplausibel, wenn da keine Talente gefunden und entwickelt werden könnten
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Pitino hatte mehrmals in der Presse verkündet, dass er kein Geld will, und das es eine Ehre für ihn ist das Team zu coachen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Spieler sehr gut mit Pitino zurechtgekommen sind.
Da könnte sich Itoudis eine Scheibe von abschneiden.

Skourtopoulos ist im Gegensatz zu Itoudis halt kein Star-Trainer, der Millionen verdient, und die Einnahmen aus seiner Taverne sind jetzt auch nicht üppig. Es stellt sich auch die Frage, ob er seine Taverne damals schließen musste, um das Team zu trainieren :D

Insofern wäre es Ehrenlos vom Verband, wenn man ihm Geld schuldig geblieben wäre.
Verstehe ich jetzt auch nicht wieso man das nicht vernünftig klären kann und ein Gerichtsverfahren dafür nötig ist.
Zuerst hat die Mumie den Verband zu seinem Spielzeug gemacht und jetzt geht es gerade so weiter.
Wir werden nie wieder an die Weltspitze kommen, wenn wir den Verband nicht entmisten und mit vernünftigen Leuten besetzen. So einfach ist das.
Die Frage ist, wer kann die Sache besser machen? Als Alternativer Kandidat galt ja Fasoulas. Ich habe mir Fasoulas in mehreren Interviews angehört. Ich finde ihn zu wenig diplomatisch und chauvinistisch. Er steht für mich für die Griechen der 80er Jahre, die Zigarette im Aufzug geraucht haben, weil sie darauf Bock hatten und den Fahrer von Rettungswagen verprügelt haben, weil Sie die Frechheit besaßen sie mit Blaulicht und Martinshorn zu nötigen an die Seite zu fahren.

Die Basis an BB begeisterten Jugendlichen ist da. Man muss da nur halbwegs professionelle Strukturen reinbringen, dann feiern wir in 4-5 Jahren die ersten Erfolge bei den U Turnieren und in 6-8 Jahren sind wir wieder bei den Top5 Teams in Europa.

Es gibt so viele Jugendliche in GR die BB spielen können und wollen. Es wäre absolut unplausibel, wenn da keine Talente gefunden und entwickelt werden könnten
 
Oben