Groundhopping


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
@Vega
Falls du da mal einen Rekord erreichst und ins TV willst, vielleicht wäre ja "Kaum zu Glauben" im NDR mit Kai Pflaume was für dich!

Das ist absolut gar nichts. Man ahnt gar nicht, wieviele Leute quasi ihr komplettes Leben in Stadien verbringen. Jedes Wochenende mindestens 2-3 Doppler, dazu in der Woche dann gerne mal Teheran-Derby oder auch Kreisliga C Stormarn. Total kaputt, aber ich kann den Reiz nachvollziehen. Die Jungs sind absolute Geheimtipps für kostenneutrale Reisen, die kennnen jeden Kniff.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
wer zeit hat und kein problem mit kotzgrünem website-hintergrund :D, hier staune ich immer wieder:


keine ahnung, wie er das mit berufs- und privatleben vereinbart, aber der mann ist seit jahren/jahrzehnten jede woche unterwegs, weltweit...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
wer zeit hat und kein problem mit kotzgrünem website-hintergrund :D, hier staune ich immer wieder:


keine ahnung, wie er das mit berufs- und privatleben vereinbart, aber der mann ist seit jahren/jahrzehnten jede woche unterwegs, weltweit...

Jau, die Seite kenne ich natürlich auch nur zu gut. Wobei das bei dem schonmal viel extremer war, inzwischen ist der ja eigentlich nur noch im westfälischen Umland und mit dem BVB unterwegs.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ich habe deutlich mehr Basketballhallen von innen gesehen als Fußballstadien besucht. Und mein letzter Stadionbesuch liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem ein wenig in Erinnerungen schwelgen. ;)

Saison 1990/91 1. Spieltag 1. FC Köln- Fortuna Düsseldorf

Mein erster Stadionbesuch mit 10 Jahren zum Auftakt der ersten Saison, die ich aktiv mitverfolgte.....und ich erinnere mich noch an unglaublich viele Details.
Wir waren mit ca. 6-7 Personen im Stadion. 2 FC Fans (incl. mir), der Rest Fortunen.
Das Stadion war nicht mal annähernd ausverkauft. Wir hatten Tickets für Eingang 16, Reihe 7, Plätze 13-20. Warum ich das noch so genau weiß? In der Halbzeit wurde von Neuzugang Uwe Fuchs, der die ganze Saison verletzt und für mich daher nur eine Art Phantom war, irgendetwas verlost. Ein Trikot oder sowas. Vorgelesen wurde "Der Gewinner sitzt Eingang 16, Reihe 7, Platz 12" und wir ärgerten uns, dass der Platz neben uns leer war.

Vor dem Spiel feierte der FC stolz die Rückkehr seiner 3 Weltmeister. Der eine davon, Paul Steiner, verletzte sich in dem Spiel so schwer, dass er in der Folge Sportinvalide wurde.
Der andere, Pierre Littbarski, trat kurz vor der Halbzeit zum Elfmeter an. Schmadtke bewegte sich zu früh und hielt, es gab eine Wiederholung. Litti schießt erneut und..... wieder gehalten. Das war der Auftakt meiner Wahrnehmung von Pierre Littbarski. Der galt ja als unglaublich cooler und sicherer Elfmeterschütze, in meiner Erinnerung existieren nur verschossene (Pokalfinale gegen Bremen sowie in seinem Abschiedsspiel).
Der erste Jubel der FC Fans kam erst, als auf der Anzeigentafel das 1:0 von Leverkusen in München eingeblendet wurde.
In der zweiten Halbzeit machte Thomas Allofs das 1:0 für Düsseldorf, Alfons Higl kurz vor Schluss den Ausgleich. Ich war enttäuscht, dass meine Helden nicht gewonnen haben....
Wichtigste Trophäe: Das Geißbock-Echo. Bei den Aufstellungen stand rechts oben in der Ecke "Heute pfeift Markus Merk (Kaiserslautern)". Damals also noch ohne Dr. unterwegs und schon beeindruckend wie lange er mich quasi begleitet hat.
Dadurch, dass es der erste Spieltag war, konnte man noch die kompletten Spielberichte aus der Vorsaison nachlesen.

Saison 1991/92
Nicht verwunderlich, dass wir in der Konstellation auch im nächsten Jahr wieder das gleiche Spiel besucht hatten.
Das Spiel war relativ spät in der Hinrunde. Beide Teams sehr schlecht in die Saison gestartet, Düsseldorf mit 5 oder 6 Niederlagen in Serie, Köln hatte von den ersten 13 Spielen 2 verloren und 11 mal (!!einhundertelf11) unentschieden gespielt. Erst am 14. Spieltag gelang der erste Sieg.
Das war die Saison mit 20 Teams, als Hansa Rostock 2 mal Bayern schlug und zu Saisonbeginn Tabellenführer war.
Die Liga wurde mit Spielern aus der DDR Oberliga gefüllt, aber die Sammers und Dolls wechselten leider woanders hin, nach Köln kamen Rico Steinmann und Henri Fuchs. Letzter machte in dem Spiel immerhin das 1:0 und war im Gegensatz zu Steinmann auch ganz brauchbar.
Das Spiel endete 4:1, Mucki Banach machte hier seine letzten beiden Bundesligatore, 8 Tage später hatte er seinen Unfall......


Melde mich nochmal mit Besuchen beim HSV, Schalke und Mönchengladbach......
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Saison 1995/96 HSV-Werder Bremen

Ich war 15 und "durfte" mit zum letzten gemeinsamen Urlaub mit meinen Eltern an die Ostsee fahren. Gegenüber von unserer Ferienwohnung war ein Supermarkt. Dort schien es Usus zu sein, dass sich dort jeden Tag die ortsansässigen Rentner mit Sitzhockern trafen um ganz ungeniert vor dem Zeitschriftenregal um die Wette Kreuzworträtsel zu lösen. Dies selbstredend, ohne die Zeitschrift im Anschluss zu kaufen......
Das war ein Highlight, das andere war der Besuch beim HSV, zu dem wir uns spontan entschlossen hatten. Zu der Zeit war es fast in jedem Stadion noch möglich, für kleines Geld an der Tageskasse ins Stadion zu kommen.
Hier hatten wir besonderes Glück, denn wir erhielten Plätze auf Höhe der Mittellinie direkt am Spielfeldrand. Ein junges Talent namens Andre Breitenreiter brachte den HSV mit 2 Toren in Führung, Harald "Lumpi" Spörl machte das zwischenzeitliche 3:1 und für Bremen trafen Bernd Hobsch und Mario Basler mit Super Freistoß mit Ansage zum 3:3: Basler spielte in dem Spiel auf der rechten Seite, lief also in der zweiten Halbzeit immer recht nah an uns vorbei.
Das brachte unsere Sitznachbarn ins Spiel. Zwei 8-10 jährige Jungs, die eine komplette Halbzeit lang den Mario mit Tiraden beglückten. Jedes mal wenn er bei uns vorbeilief tönte es:
"Basler du Wichser!"
"Basler du Arschl0ch!"
"Basler du Penner!"

Irgendwann haben wir die mal gefragt, warum die den Basler so hassen und nicht noch andere von Werder. Der Größere der beiden, der wohl Arne hieß, hat uns dann gesagt, dass die eine Klassenlehrerin haben, deren Nachname mit "B" anfängt, und die deswegen alle Nachnamen mit "B" nicht ausstehen konnten. Was für eine Logik.....:LOL: Ich war, wie gesagt, erst 15 und noch nicht so schlagfertig wie vielleicht heute, sonst hätte ich mich denen mal mit "Becker" vorgestellt. :D

Saison 1997/98 Mönchengladbach-Schalke

Dieses Duell habe ich bisher am häufigsten im Stadion live gesehen, obwohl ich Fan eines anderen Vereins bin. Aber für einen Stadionbesuch von meinem Wohnort aus ist Mönchengladbach wesentlich besser zu organisieren. Hier hatte ein Kumpel von mir zwei Karten geschenkt bekommen und mich gefragt, ob ich mitkommen will. Das erste mal für mich auf dem Stehplatz, im Bökelberg an der Tribüne links vom damaligen Spielertunnel.
Das Spiel war gähnend langweilig, aber neben uns stand offensichtlich der Onkel von HSV-Arne, denn wir hörten das ganze Spiel über:
"Büskens du Penner!"
"Büskens du Asi!


Wir verbrachten also einen Großteil damit, diesem Zeitgenossen bei seinen Verbalejakulationen zuzuschauen, denn das Spiel gab wie gesagt nichts besonderes her. Er trug ein Basecap/ Werbegeschenk von der Sparkasse. Entweder trug er diese schon 2-4 Wochen am Stück oder die Cap hatte einen Produktionspreis von 12 Pfennig, denn als er die kurz vor Schluss mal kurz abgenommen hat, hatte sich das Rote Sparkassen "S" auf seiner Stirn abgebildet. o_O
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Bin bis jetzt leider noch nicht all zu viel rumgekommen. Auswärts war ich in einigen Spielen mit Basel dabei, international habe ich ein paar Stadien ohne Spiel besucht. Chic fand ich dabei irgendwie das Stadion von Las Palmas. Das hat einen gewissen Charme, finde ich.

Mein bester Kumpel und ich wollen nun mal aber beginnen, Spiele vorläufig in der näheren Umgebung zu besuchen. Übernachten in irgendeiner billigen Unterkunft, notfalls auch im Auto. Geplant sind momentan diverse Städte, Mailand, Dijon, Strassburg, Freiburg, aber auch Bergamo oder Altach stehen auf dem Plan. :)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Richtig schöne ranzige Hütte mitten in der tollen Stadt gelegen. Lohnt sich absolut!
Kann man wirklich gut verbinden mit einem Spiel in Mailand und/oder Verona etc...
Kannst Du auch alles prima mitm Nahverkehr lösen, falls ihr trinken wollt.

Wir haben Anfang April: AC Mailand - Lazio Rom; Verona gegen Napoli und Bergamo gegen Empoli gemacht. War eine sehr gelungene Tour.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Richtig schöne ranzige Hütte mitten in der tollen Stadt gelegen. Lohnt sich absolut!
Kann man wirklich gut verbinden mit einem Spiel in Mailand und/oder Verona etc...
Kannst Du auch alles prima mitm Nahverkehr lösen, falls ihr trinken wollt.

Wir haben Anfang April: AC Mailand - Lazio Rom; Verona gegen Napoli und Bergamo gegen Empoli gemacht. War eine sehr gelungene Tour.


War ich auch schon. Die Stadien in Italien sind wirklich geil(also ich kann denen durchaus was abgewinnen).
Ich war 2008/09 rum mal beim Championsleaguespiel zwischen Florenz und Bayern. Saß im Flieger hinter Claudia und Stefan Effenberg. Wir haben uns sogar recht gut unterhalten. Die Flughafen-Cops haben sie beim aus checken, dann extra um Stefan und Claudia gekümmert. :)
Die kannten ihn natürlich aus seiner bei der Florentina und haben das sichtlich genossen. Stefan fand es nicht so lustig. :)
Das Spiel ging damals glaube ich 1:1 aus und die Bayern-Kurve hat sich wirklich ordentlich daneben benommen. X Raketen in die Fankurve der Florentina geschossen und auch in Richtung Hauptribüne. Egal....das Stadion hat schon was, aber die Plätze(hatte die Sekretärin der Firma gebucht waren so beschissen, das es ohne Worte war). Ich kenne bis heute kein Stadion, wo Teile Haupttribüne noch neben der Fan-Kurve liegt. :)
Ich saß im Artemio Franchi links neben dem Logo, also der Lilie im Sitzblock.
Stadionerlebnis=0.
3510
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
ok, hier mal meine liste aus dem gedächtnis (stadien in denen ich liga oder länderspiele gesehen habe, dran vorbeigelaufen bin ich noch an ein paar anderen... :D

deutschland:
münchen, allianz-arena
münchen, olympiastadion
münchen, grünwalder stadion
stuttgart
freiburg
kaiserslautern
frankfurt
nürnberg
unterhaching

österreich:
kufstein, grenzlandstadion

frankreich:
nimes

spanien:
barcelona, camp nou

portugal:
lissabon, alvalade
lissabon, da luz

marokko:
marrakesch, le grand stade

italien:
mailand, san siro
turin, juventus stadium
genua
bergamo
brescia
verona
vicenza
livorno
florenz
piacenza
mantua
cesena
rom, olympiastadion
reggio calabria
messina

vieles davon war vor 10-15 jahren, als ich noch extra nach italien gefahren bin um spiele zu sehen... mittlerweile kommt das kaum noch vor, die stadionatmosphäre ist auf jeden fall eine andere geworden.
ich versuche jetzt im urlaub immer was mitzunehmen, aber muss halt vom timing passen.

in deutschland fehlt mir auf jeden fall westen, osten und süden... in großbritannien war ich überhaupt noch nie im stadion...
auf was ich richtig bock hätte wäre südamerika, nico hat ja mal was über das derby in buenos aires geschrieben... :cool1:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich war heute in Hessen unterwegs und habe mir zwei Spiele angesehen.

FSV Frankfurt - SSV Ulm 0:2

Zunächst einmal gings nach Frankfurt an den Bornheimer Hang. Immerhin wurde hier ja vor nicht allzu ferner Zeit noch zweite Liga gespielt und zumindest was die Preise betrifft, scheint man nicht mitbekommen zu haben, dass man inzwischen Regionalliga-Mittelmaß darstellt. Ich habe als Vollzahler für eine Sitzplatzkarte (nicht in der besten Kategorie) stolze 18 Euro bezahlt (es gab zudem auch einen Tageskartenzuschlag von 2 Euro) und dachte wirklich, die wollen mich komplett verarschen. Steher ohne Tribüne kam für uns aufgrund der Hitze nicht in Frage, aber auch der überdachte Steher hätte 15 Euro gekostet :crazy::gitche: Ging dann im Stadion beim Catering munter weiter: Getränke 0,4 Liter für 4 Euro, selbst Wasser bei rund 35 Grad kostete mal eben 3,50 Euro. Ich gehe ja nun wirklich häufig ins Stadion, aber eine derart dreiste Preisgestaltung ist mir selten untergekommen.

Dementsprechend schön, dass der FSV auf den Sack bekam :D Beim FSV spielten mit Mirco Born und Muhammed Alawie immerhin zwei ehemalige Meppener, auch auf Ulmer Seite wurde mit Haris Hyseni einer eingewechselt. Frankfurt war bodenlos schlecht, es ist mir ein Rätsel, wie vor der Partie beide Mannschaft neun Punkte haben konnten. Ulm ging früh in Führung und verteidigte dann ganz unaufregt, weil sie auch nicht viel machen mussten; im zweiten Durchgang entschied ein Eigentor die Partie.

Hauptgrund der Reise war aber schließlich folgendes Spiel:

Hanauer FC 93 - Hessen Kassel 2:2 im wunderschönen Herbert-Dröse-Stadion

Das große Hanauer Stadion ist sonst die Heimspielstätte des Hanauer SC und wird deshalb nur auf Landesligaebene genutzt normalerweise. Für das Spiel gegen Kassel musste der HFC aber aus Sicherheitsgründen ins Herbert-Dröse-Stadion ausweichen. In einem besseren Rahmen hätte man diese Stadionperle kaum kreuzen können.

Hanau 93 - der älteste Fußballklub Hessens - ist erst in diesem Sommer wieder nach vielen Jahrzehnten in die Oberliga zurückgekehrt (dabei profitierte man vom späten Rückzug des FSC Lohfelden, sportlich hatte Hanau den Aufstieg eigentlich verpasst) und das Traditionsduell mit Kassel hatte es dementsprechend ewig nicht mehr gegeben.

Dementsprechend war richtig fein angerichtet, die Kasseler hatten natürlich Support dabei, aber auch von Hanauer Seite war das unerwartet richtig, richtig gut, was die Leute da auf der Tribüne 90 Minuten lang abgerissen haben. Sieht man so in der Oberliga verdammt selten. Offiziell wurden 600 Zuschauer durchgegeben - ich halte das für völligen Schwachsinn und würde von einer vierstelligen Zuschauerzahl ausgehen.

Absolut weltklasse war schließlich der Legendenanteil auf und neben dem Platz. Bei Hanau ist niemand Geringeres Spielertrainer als Michael Fink, der immerhin jahrelang bei Eintracht Frankfurt und auch bei Besiktas Istanbul spielte. Kassels Trainer derweil ist Dietmar Hirsch, auf dem Platz bei Kassel stand der ehemalige Paderborner Alban Meha. Mahir Saglik (ja, genau der!) war leider krank (hat bereits fünf Tore geschossen in dieser Saison).

Vollkommen vom Glauben abgefallen sind wir allerdings, als der Hanauer FC vor dem Spiel Ervin Skela verabschiedete :LOL::jubel: Der hat allen Ernstes bis zum Sommer noch sporadisch dort mitgekickt, in den letzten Jahren zwar nur noch sehr selten, davor den Verein aber aus den Niederungen der Kreisliga schon einmal nach oben geführt. Der Mann wird im November 43.

Zum Spiel: Zwei grundverschiedene Halbzeiten, dementsprechend ein gerechtes Ergebnis. Hanau führte zur Pause hochverdient mit 2:0 gegen völlig verunsicherte Kasseler. Die hatten erst unter der Woche mit 1:4 im Hessenpokal gegen einen Sechstligisten verloren und auch der Start in die Hessenliga verlief nicht so pralle, sodass Hirsch dort schon teilweise angezählt ist. Denn nachdem im letzten Jahr die Aufstiegs-Relegation zur Regionalliga deshalb verpasst wurde, weil Kassel einen Punktabzug erhielt, da der Verein nicht genügend Schiedsrichter stellt, zählt in diesem Jahr absolut nur der Aufstieg. Schaut man sich die Namen dort an, ist das auch kein Wunder. Kassel arbeitet wohl unter ziemlichen Profibedingungen, was keine andere Mannschaft in der Liga nur ansatzweise behaupten kann.

Nach der Pause war aber erkennbar, dass Hanau im ersten Durchgang doch reichlich Körner verbraten hatte. Die beiden Gegentore fielen zudem recht bitter, das 1:2 resultierte aus einem katastrophalen Fehlpass in den Lauf des Gegners, das 2:2 war ein Sonntagsschuss in den Winkel, der quasi nicht zu verteidigen war. So hatte Hanau am Ende sogar Glück, dass Kassel das Spiel nicht noch komplett drehte, das Ergebnis ging letztlich in Ordnung.

So sehr ich nach dem Frankfurt-Erlebnis noch genervt war, so sehr hat sich schließlich die Fahrt alleine wegen Hanau gelohnt. Das waren 90 Minuten, wie sie sein sollten (y)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Michael Fink sollte aber auch dadurch bekannt sein, dass er zunächst als Spieler gemeinsam mit Balitsch den Erfolg nach Mannheim zurückgebracht hat und dann auch noch als Trainer die Samen gesetzt hat, die Trares jetzt erntet. Hat er immer noch keine Lizenz gemacht? War schon bitter damals, als er wegen eben fehlender Lizenz nicht weitermachen durfte...
:belehr:

Ansonsten natürlich schöner Bericht... (y)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich hätte natürlich auch erwähnen können, dass Michael Fink vor allem dadurch bekannt geworden ist, dass er zu feige war, in Meppen einen Elfmeter zu schießen :saint::clowns:

Von einer Lizenz weiß ich nichts. Bis zum Sommer stand Fink noch beim FC Gießen unter Vertrag und hat den Verein gemeinsam mit Trainer Daniyel Cimen (früher Profi bei Frankfurt) überlegen in die Regionalliga geführt, ohnehin waren die Gießener extrem ambitioniert und wollen sich eigentlich fest in der RL etablieren. Doch im Sommer herrschte dort dann ziemliches Theater, Fink wollte gerne Spieler und vor allem sportlicher Leiter in Personalunion sein. Da der Verein davon wohl nicht begeistert war, suchte Fink das Weite und ging nach Hanau. In Gießen herrschte schließlich im Sommer ein ziemliches Vakuum, man hat sich kaum verstärkt und steht plötzlich in der RL richtig fett im Abstiegskampf
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für den 27.09. böte sich doch der Kracher des 11. Spieltags in der RL Südwest an:

TSG Balingen - Bahlinger SC

Oder man wartet auf das nächste Jahr und einen Aufsteiger 1. FC Baalingen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein erster Stadionbesuch war 1989 im Olympiastadion in München, FC Bayern gegen VfL Bochum 5:1.

Ich habe nicht mehr die ganz große Detailerinnerung dran, weiß nur noch, das ich stolz wie nochmal was war, endlich mal bei Bayern im Stadion zu sein. Bayerns neuer Sturmstar :crazy: Alan McInally mit Doppelpack, Manfred Schwabl, Olaf Thon und Bochums Oswald per Eigentor, das Schwabl zugeschrieben wurde, waren die Torschützen. Ehrentreffer für Bochum per Elfmeter durch Stefan Kohn, nachdem Grahammer ein Laufduell mit Leifeld im Strafraum per Bodycheck beendet hatte. Heute gäbe es riesen Geschrei um Notbremse und oder "ging nur auf den Mann!!", damals gab das nicht mal gelb :D Und das war kein Bayernbonus, sondern völlig normal.

Ich war dann noch ein paar mal im Olympiastadion, einmal bei einem stinklangweiligen 0:0 gegen Düsseldorf (da war unter der Woche Europapokal der Landesmeister, das Team hatte wenig Bock und Heynckes doch gut rotiert) und am 2. Spieltag der Saison 1991/1992 beim 1:2 gegen Rostock. Frühe Führung durch Wohlfahrth, danach lief wenig bei Bayern und Sedlacek und Wahl (mit schönem Lupfer über Aumann) haben Hansa zum Sieg geschossen. Gab da schon recht laute "Heynckes raus!" Rufe.

Ein paar Jahre später war ich dann nochmal im Olympiastadion gegen Freiburg. Der Trainer war Rehhagel, Bayern war gerade dabei, den Startrekord zu brechen und galt in den Medien als unschlagbar :D Nach wenigen Minuten Kahn mit Wahnsinnsparade, Schuss aus wenigen Metern und er hat den Ball quasi mit den Beinen eingeklemmt, Freiburg hat schon gejubelt. War kein sehr ansehnliches Spiel. Klinsmann macht das 1:0 und ganz am Ende auch das 2:0 mit einer artistischen Kopfballbogenlampe ins leere Tor, weil Schmadtke mitgestürmt ist.

Das letzte mal im Oly war ich dann tatsächlich bei den 60ern, 1860 München gegen Hertha. Ich glaube, es ging 2:1 aus und wir waren alle ziemlich beeindruckt von Thomas Häßler bei den Löwen.

Das letzte mal im Stadion war ich 2011/2012, erstmals in der Allianzarena. Bayern gegen Schalke. War auch eine eher durchschnittliche Partie. Timo Hildebrand hat früh gegen Robben mit einen tollen Parade das Tor verhindert, da hat das Stadion schon gejubelt. Am Ende hat Ribery zwei schöne Tore gemacht und Bayern 2:0 gewonnen.
Die Allianzarena ist mir trotzdem in sehr negativer Erinnerung, weil in keiner Weise barrierefrei. Ich war natürlich als ganz normaler Zuschauer da, bin ja kein Rollstuhlfahrer, nur gehbehindert. Auf den Rängen sind teilweise keinerlei Handläufe o.ä. und die Treppenstufen sind alle wahnsinnig hoch. Ohne meinen Onkel hätte ich keine Chance gehabt, von meinem Platz wieder weg zu kommen, im Gedränge schon dreimal nicht, und am nächsten Tag hatte ich starke Hüftprobleme. Seitdem meide ich den Stadionbesuch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Zählt auch Stadionbesuch als Aktiver? Dann habe ich diese Saison schon

Adlershof, Dörpfeldstraße
Adlershof, Lohnauer Steig
Baumschulenweg, Köpenicker Landstraße
Baumschulenweg, Neue Krugallee
Friedenau, Wiesbadener Straße
Hermsdorf, Heidenheimer Straße
Kreuzberg, Gneisenaustraße
Kreuzberg, Lohmühleninsel
Köpenick, Alte Försterei
Lichtenberg, Dolgenseestraße
Reinickendorf, Rütlistraße
Tegel, Borsigpark
Stadion Wilmersdorf
Stadion Zschornewitz
:saint:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ich packe es mal hier rein, weil ich keinen besseren Thread finde zum Thema Nachwuchsturniere.
Ich war heute zu Besuch beim Internationalen U13 Juniorenhallenfußballturnier in der S-Oliver Arena in Würzburg. Mit dabei Leverkusen, Nürnberg, Frankfurt, Gladbach, Mainz, Austria Wien, SC Heerenveen, Bremen, Stuttgart, Hertha, Leipzig, Augsburg und natürlich die Würzburger Gastgeber vom FWK und FV.
Habe in den vergangenen Jahren dieses Turnier gerne besucht. Macht Spaß den jungen Talenten zuzusehen. Die Turnierorganisation ist jedesmal Top und meist ist es gut besucht. Die familiäre Atmosphäre gefällt auch den Teams die eine weite Anreise haben und kommen gerne wieder. Die Gastgeber bieten immer eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen an. 1 großes Stück selbstgebackener Kuchen und eine Tasse Kaffee für 2€ das ist Klasse! Ist jetzt nicht die Hauptsache aber ein schöner Nebeneffekt.;) Insgesamt hat man den Eindruck das den meisten Jungs auf dem Platz dieses Turnier Spaß macht. Auch die Eltern auf der Tribüne scheinen nicht unzufrieden zu sein.

Das Wochenende davor war an gleicher Stelle das U15 Turnier das wie letztes Jahr der FCA gewann. War zufällig jemand dort? Wie hat es Euch gefallen?
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Hab mir in der letzten Woche ein schönes Wochenende in Polen und Tschechien gegönnt mit Freundschaftsspielen in Tychy und Sosnowiec bei freiem Eintritt sowie Ligaspielen in Krakow und Ostrava.

Leider waren bei Krakow gegen Kielce keine Gästefans zugelassen und das Henryk Reymann Stadion nur halbvoll, was aber die Fankurve stimmungsmäßig bei einem "Standardspiel" rausgehauen hat, war schon großes Kino. Fast 100% Mitmachquote hinter dem Tor und einfach brachial laut. Mehrmals während des Spiels das komplette Vereinslied gesungen und die Gegengerade macht ebenfalls komplett mit! Als Kuba dann noch einen Freistoß in den Winkel gesemmelt hat, lagen sich alle in den Armen.

Ostrava hat mich positiv überrascht. Beim Kick gegen Jablonec waren vielleicht 9000 Zuschauer anwesend, aber auch hier eine hohe Mitmachquote auf der Gegengeraden und insgesamt eine bessere Stimmung als in einigen deutschen Erst- oder Zweitligastadien. Kühles Radegast vom Fass und Kartoffelpuffer haben den Montagabend perfekt abgerundet.

Osteuropa ist immer wieder ne Reise wert. Im April geht es auf den Balkan.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich war von Montag bis gestern in Schottland, größtenteils in Edinburgh und am Mittwoch dann noch in Glasgow. Ein bisschen Sightseeing natürlich, aber Fußball durfte selbstverständlich nicht fehlen ;)

Am Montag war erstmal ankommen angesagt, die Stadt hat mir jedoch auf Anhieb gleich gut gefallen. Sind dann gegen Nachmittag noch auf den Arthur's Seat emporgeklettert, von dem man einen hervorragenden Blick auf die Stadt und die Nordsee hat. Abends nochmal am Edinburgh Castle entlanggeschlendert und schließlich in einem netten Pub eingekehrt.

Dienstags musste es natürlich standesgemäß ins Café "The Elephant House" gehen. Hier hat Joanne K. Rowling vor allem das erster Harry Potter-Buch geschrieben und Potter-Nerds wie mir kann ich nur wärmstens die Toiletten empfehlen, wo sich Fans aus der ganzen Welt an sämtlichen Wänden mit Sprüchen verewigt haben. Da hätte ich noch wesentlich länger bleiben können und auch die Damentoilette hätte ich ausnahmsweise mal gerne gesehen :LOL:

Nach einem (sehr empfehlenswerten) Besuch im Nationalmuseum ging es für uns erstmal zum Murrayfield-Stadium, das wir schon im Bus am Vortag passierten und nicht schlecht staunten. Es ist das größte Stadion Schottlands, hier wird allerdings nicht Fußball, sondern Rugby gespielt und es sieht von außen wirklich irrsinnig imposant aus, gerade angesichts seiner Länge. Weil die Vorbereitungen für das Six-Nations-Duell mit Frankreich am Sonntag liefen, durften wir leider nicht einmal komplett herum laufen, der Stewart ließ uns dann aber freundlicherweise doch noch ein paar Bilder schießen. Starkes Ding!

Kaum 500 Luftlinie weiter des Murrayfields liegt im Übrigen der Tynecastle Park, die Spielstätte von Heart of Midlothian, das am Abend zum Edinburgh Derby bei den Hibernians zu Gast sein sollte. Wenn schon mal in der Nähe, liefen wir auch dort einmal vorbei. An einem Seiteneingang sagte uns ein Ordner, dass man heute nicht rumlaufen (wohl wegen des Spiels am Abend) kann. Wir gingen dann Richtung Haupteingang in den Fanshop, als mein Kollege einfach mal dumm einen Mitarbeiter ansprach, ob es die Möglichkeit gibt, das Stadion vernünftig zu sehen. Keine zwei Minuten später standen wir plötzlich mit dem superfreundlichen Vereinsmitarbeiter im Inneren des Tynecastle Parks :crazy: Das war schon wirklich sensationell freundlich und auch das Stadion hat uns vollends überzeugt, ein richtig schickes Ding. Da sich danach mein Gewissen meldete, habe ich mir im Fanshop noch ne Hearts-Mütze gekauft, die ich dann aber sicher in der Jacke verstaute - es sollte ja schließlich zum Derby an die Easter Road gehen :D

Hibernian Edinburgh - Heart of Midlothian 1:3

Es dürfte in Schottland wenig bessere, emotionalere und geschichtsträchtigere Spiele geben, als das Edinburgh Derby zwischen Hibs und Hearts - sieht man natürlich vom Old Firm in Glasgow ab. Das Edinburgh Derby ist eines der ältesten Derbys der Welt, das Spiel am Dienstag war das 283. (!!) Aufeinandertreffen beider Mannschaften im schottischen Ligabetrieb, offiziell gab es bereits weit über 300 Spiele und natürlich auch noch etliche Freundschaftsspiele.

Viel zu früh waren wir am Stadion, eigentlich war der Plan, noch irgendwo in einem Pub ein Bier zu trinken. Wir fanden aber ehrlich gesagt nur einen und in dem steckte wohl die wirklich enge Fanszene der Hibs, das ließen wir deshalb einfach mal bleiben. So standen wir uns vor der Easter Road (die übrigens auch vom bereits angesprochenen Arthur's Seat toll zu erkennen ist!) die Beine in den Bauch. Die Tore wurden erst um 18.50 Uhr geöffnet, Anstoß war 19.45 Uhr.

Selbst eine halbe Stunde vor Spielbeginn war aber noch immer nicht erkennbar, dass hier gleich ein heißes Derby stattfindet. Die Ränge waren noch extrem leer, aber das ziemlich typisch britische Motto "spät kommen und früh gehen" sollte hier heute in beider Hinsicht zutreffen. Wenige Minuten nach Anstoß war das Stadion mit über 20.000 Zuschauern fast vollständig gefüllt. Und auf den Rängen ging es auch durchaus lautstark zur Sache, was im UK ja auch nicht immer der Fall ist. Da wir näher an den Hearts-Fans saßen, nahmen wir diese natürlich lauter wahr.

Sportlich waren die Hibs der Favorit als Tabellensiebter, während die Hearts - übrigens von Daniel Stendel trainiert - Schlusslicht der Liga waren. AM vergangenen Samstag gelang es aber die Rangers aus dem schottischen Pokal zu werfen, man hatte also Selbstvertrauen. Ex-Schalker Donis Avdijaj, der seit Winter in Edinburgh spielt, stand nicht im Kader - vermutlich verletzungsbedingt?

Nennenswerte Unterschiede waren sportlich aber kaum zu sehen. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen, die besseren Chancen hatten gar die Hearts. Und im zweiten Durchgang wurde das belohnt. Erst sorgte ein Strafstoß für das 0:1, kurz darauf ein sehenswerter Distanzschuss für das 0:2 - woraufhin sich die Hibs-Tribünen bereits merklich leerten. Wir hatten zunächst Plätze ganz rechts auf der Gegentribüne, wodurch wir die Hearts-Fans aufgrund der Mauer selbst schwer sehen konnte. In den letzten 20 Minuten konnten wir aber immer weiter mittig rücken, da mehr und mehr Plätze frei wurden. Spätestens beim 0:3 brachen alle Dämme und als das 1:3 in der 90. Minute fiel, waren die drei Hibs-Tribünen wirklich quasi komplett leer. Das habe ich in dem Ausmaß noch nie erlebt, wir saßen inzwischen quasi auf der Mittellinie und hatten einen fantastischen Blick auf die herausragende Party der Hearts-Fans. Das war ein ganz starker Auftritt, durch den die Hearts auch die Rote Laterne abgeben konnten. Vorerst.

Glasgow Rangers - Hamilton Academical 0:1

Während die Hearts auf Platz 11 vorrückten, fiel Hamilton Academical auf den letzten Platz zurück. So sahen wir am Mittwoch kurioserweise erneut das Schlusslicht der schottischen Liga, das schließlich für eine faustdicke Überraschung und eines der absurdesten Ergebnisse seit langer Zeit sorgte. Doch der Reihe nach.

Nach zwei Tagen in Edinburgh ging es für uns per Bus nach Glasgow, die Fahrt dauerte rund 75 Minuten. Glasgow ist zwar die größte Stadt des Landes, Edinburgh aber bekanntermaßen die Hauptstadt - und sicherlich auch eine ganze Ecke sehenswerter. Mir hat Glasgow nicht schlecht gefallen, aber Edinburgh spielt da doch in einer ganz anderen Liga. Wir sind dann tatsächlich relativ ziellos durch die Stadt gelaufen, ehe es wieder früh in Richtung Ibrox ging.

Hier waren die Stadiontore schon wesentlich früher geöffnet, sodass wir rund eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff im Ibrox Stadium waren. Schon von außen machte das Ding mit seiner Fassade aus roten Backsteinmauern einiges her, im Inneren wurde man ebenfalls nicht enttäuscht. Schon ein richtig feines Stadion. Wie aber auch schon am Vortag: Die Zuschauer kamen quasi mit dem Anpfiff, sodass das Stadion dann doch noch recht gut gefüllt war - die angegebenen 48000 Zuschauer erscheinen mir aber dennoch etwas übertrieben.

Ich habe mich einem glasklaren Heimsieg gerechnet - und danach sah es eigentlich auch von Beginn an aus. Die Rangers waren haushoch überlegen, teilweise aber zu verspielt vor dem gegnerischen Tor. Der Treffer konnte aber eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, gerade zu Beginn hatte mir Ianis Hagi - Sohn von Rumänien-Legende Gheorghe - hervorragend gefallen. Bereits das 0:0 zur Pause war absurd, es hätte locker 3:0 stehen können/müssen. Der Torwart aus Hamilton begann in der 31. Minute mit Zeitspiel. Anders als am Vortag beim Derby war es auf den Rängen aber wesentlich leiser. Es gab auf Rangers-Seite eine kleine Gruppe, die im Ultra-Style mit Fahnen und Trommel ausgestattet war und die auch durchaus regelmäßig zu hören war. Wirklich laut war das aber nicht. Ansonsten typisch englischer spielbezogener Support, bzw. phasenweise auch absolute Totenstille.

Das änderte sich dann nach der Pause. Bereits nach den ersten beiden weiteren Hochkarätern, die die Rangers liegen ließen, wurde der Unmut der Zuschauer auf den Tribünen deutlich lauter. Doch nach einem katastrophalen Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Innenverteidiger der Rangers ging der Gast schließlich nach 55 Minuten sogar in Führung. Und jetzt kippte es völlig. Ich sehe ja wirklich viele Fußballspiele. Aber ein derartiges Gepöbel gegen die eigene Mannschaft habe auch ich noch nicht erlebt. Bei JEDEM Fehlpass, jeder misslungenen Aktion, jedem verlorenen Zweikampf ist das Stadion lautstark aus den Sitzen gegangen. So häufig wie während der 90 Minuten habe ich das Wort "****" wohl noch nie gehört. Dazu einige weitere Experten, die offenbar eine ganze Palette an Beleidigungen raushauen müssen :D

Und es war auch spürbar, dass das die eigene Mannschaft verunsicherte. Erstmal ging bei den Rangers nämlich erschreckend wenig nach vorne. In der Schlussphase gab es noch ein paar sehr gute Chancen, die der Torwart aber zumeist hielt. Glasgow hätte wohl noch drei Tage spielen können und kein Tor mehr geschossen. Und wie am Dienstag war das Stadion bereits bei Abpfiff wesentlich leerer als noch während des Spiels. Das Pfeifkonzert danach war dennoch gellend. Aber ich habe ungelogen selten ein absurderes Ergebnis gesehen, als das am Mittwoch. Es hätte locker 7:1 ausgehen können.

Durch den völlig überraschenden Sieg ist nicht mehr Hamilton Letzter, sondern die Hearts. Leider. Denn die sind mir irgendwie am Dienstag ordentlich ans Herz gewachsen und einen Ligaverbleib fände ich jetzt schon ganz cool. Fußballerisch hatten sie mich in jedem Fall auch deutlich mehr überzeugt als Hamilton (das aber natürlich auch den wesentlich stärkeren Gegner hatte).

Alles in allem aber ein sehr cooler Trip, der sich riesig gelohnt hat. Sorry, für den langen Text ;)

PS: Beinahe wären unsere geplanten Spiele übrigens ins Wasser gefallen. Am Samstag war wie angesprochen schottischer Pokal zwischen Hearts und Rangers. Bei einem Unentschieden wäre das Wiederholungsspiel auf den Mittwoch gelegt worden, das Derby und das Rangers-Heimspiel dann verschoben. Davon wussten wir bis Samstag nichts und sind dann natürlich aus allen Wolken gefallen. Die Erleichterung war dann nach den 90 Minuten riesig, aber wie man so planen soll, muss mir mal jemand erklären.

PPS: Nicht ganz so pralle war der Rückflug. Von Edinburgh über Manchester sollte es mit Flybe nach Düsseldorf gehen. Doch wie eventuell der ein oder andere mitgekriegt hat, ist die bereits angeschlagene britische Airline am Mittwochabend - wohl auch wegen Corona - insolvent gegangen, der Flugbetrieb wurde eingestellt. Mussten dann nachts in Edinburgh am Airport irgendwie eine Alternative nach Manchester finden, sind schließlich dreieinhalb Stunden mit dem Zug dort hin geballert, um dort einen Eurowings-Flieger nach Düsseldorf zu nehmen.
 
Oben