Was ich an der Rebound Diskussion ein wenig schade finde ist, dass die TRB% oder DRB% als einziger (und endgültiger) Anhaltspunkt genommen wird um einen Spieler zu bewerten. Ein guter Rebounder ist doch nicht nur ein Spieler, der sich jeden Rebound greift, sondern der seinem Team hilft den Ballbesitz nach einem Wurf zu erlangen. Viele Spieler gamblen genauso nach Rebounds wie sie nach Steals gamblen oder ihre Punktestatistik nach oben schrauben indem sie viel werfen. Das Reboundverhalten der Mavericks ist seit Jahren hinweg deutlich besser wenn Nowitzki auf dem Feld steht, da er nun mal auch wichtige Dinge für das Teamrebounding tut (wie Ausboxen) oder den Mitspielern den Rebound fangen lässt.
Im gleichen Zuge verstehe ich auch immer noch nicht, wieso über die Offensivrebounds diskutiert wird. Es ist doch unbestritten, dass die ORB% sehr viel mit der eigenen USG% zu tun hat, sowie von den Positionen von denen man wirft. Bei Nowitzki kommt ja noch hinzu, dass eine Teamoffensive um ihn herum deutlich besser läuft, wenn er in der Mitteldistanz bis Weitdistanz agiert. Hat das den Effekt, dass er schlechte Werte beim Offensivrebound hat? Ja. Hat das den Effekt, dass seine Mannschaft schlechte Werte beim Offensivrebound hat? Ja. Hat das den Effekt, dass seine Mannschaft in der Offensive zu viel Effizienz einbüßt? Ganz sicher nicht. Zumindest zeigt doch die Vergangenheit, dass eine Offensive um Nowitzki zu besseren Offensivleistungen im Stande ist, als die meisten Offensiven um Spieler, die auch überdurchschnittlich häufig zum Offensivrebound gehen. Man kann dies nun (wenn man denn unbedingt möchte) als Schwäche ansehen, weil er wohl nicht so gut offensiv rebounden kann. Ich hingegen sehe nicht, was das einem bringen sollte.
Beim Defensiv Rebound sehe ich nicht, wie man noch der Meinung sein kann, dass Nowitzki unterdurchschnittlich (oder auch nur durchschnittlich) sein kann. In den diesjährigen Playoffs war er der beste Defensiv Rebounder der Mavericks, noch vor Chandler oder Haywood. Über die Finals gesehen war er sogar der beste Rebounder überhaupt (wenn ich das richtig überflogen habe) und das gegen eines der besten Teams im Rebounden. Natürlich ist die Sample Size gering, allerdings finde ich die Vergleiche der Regular Season Rebound Werte für genauso irreführend, wenn man Nowitzkis Leistungssteigerung zu den Playoffs mit einbezieht.
D-One schrieb:
Dann überleg doch mal, wieso es nicht Nowitzkis Aufgabe ist, wenn ein dominanter Center wie Howard heutzutage oder die Großen der Zunft (Duncan usw.) früher diese Aufgaben miterledigt haben. Weil er kein besonders starker Rebounder ist und diese Aufgaben abdelegiert, um sich auf seinen Wurf zu konzentrieren. Das ist legitim, spricht aber eben nicht für ihn als Rebounder.
Weil das vielleicht gar nicht so wichtig für den Erfolg des Teams ist? Ich will gar nicht behaupten, dass Nowitzki so gut Rebounden kann wie Duncan oder Howard, aber das ist vielleicht auch gar nicht nötig. Offensichtlich gewinnt nur zu 46% die Mannschaft, die mehr Offensiv Rebounds sammelt. Zum Vergleich: zu 80% gewinnt die Mannschaft, die besser aus dem Feld schießt. Für mich ist das Spacing und die Arbeit Off-the-Ball damit deutlich wertvoller, als die Arbeit am offensiven Brett.
(Edit: Statistiken aus "Basketball on Paper" von Dean Oliver)
Zum Matchup werde ich später was schreiben, also bitte nicht rummeckern.