Sm0kE
The Magic Man
Ich finde es gut, dass Du hier so früh eine Platzierung gewagt hast. Zu Punkt 2 nur die Nachfrage, wieso zwingend erst ein Rückstand aufgebaut werden muss? Wenn Nash 30 Minuten pro Spiel sehen soll, dann kann Millers S5-Position auch bedeuten, dass er nur die ersten 2 Minuten auf dem Feld steht.
Ich setze außerdem noch kleine Fragezeichen bei Smokes Begründung für die Offensive:
Da ist für mich wenig richtige Argumentation dabei, warum sein Spieler gerade von diesem Gegenspieler nicht kontrolliert werden könnte. Gerade hinsichtlich Pau Gasol hat Gr8 doch geschildert, dass dieser durch den Center verteidigt würde.
Die weitere Argumentation:
überzeugt mich auch noch nicht richtig. Zumal die Idee, Okafor gegen Dirk aufposten zu lassen (den ich für einen inzwischen akzeptablen 1-1 Defender halte), für mich ein brainfart ist. Okafor hat keine Berechtigung als Option in der Offense und generell fehlt mir in der Offense eine klare erste Option.
Besonders würde mich auch noch interessieren, wie SmOke etwa dem Argument begegnet, dass Ginobilis Spiel nicht kompatibel mit All-Star-Minuten sei, bevor ich mich festlege, ob hier ein Kandidat meine Stimme bekommt.
Mich wundern die von Gr8 veranschlagten 30 Minuten auch. In einer Playoffserie spielt Nash im Schnitt doch normalerweise deutlich mehr als das. Wie dem auch sei, ich bleibe dabei. Wer verteidigt den Drive meiner PGs? Sehe ich einfach nicht. Da wird Ty Lawson ja zu Tony Parker in den Finals gegen die Cavs.
Zu deiner eigentlichen Frage. Das mit Okafor war nicht bierernst zu nehmen sondern mehr überspitzt - das seine ~10 Pkt nicht auf großartige Moves zurückzuführen sind ist mir klar. Ich habe auch nicht ernsthaft vor ihn als Angriffsoption zu nutzen, schon gar nicht mit 4 gefährlicheren Spielern in der Starting 5. Ist mir aber auch egal, er liefert ein Double-Double mit dem was er kann, ist auch kein Offensivlegastheniker den man komplett offen stehen lassen kann und in Kombination mit Andersen war für mich an den entsprechenden Pick Positionen sowieso kaum mehr auf der 5 rauszuholen. Okafor hatte dazu noch den Vorteil auch die 4 spielen zu können was ich sehr komfortabel fand. Das am Ende noch ein Landry übrig war ist natürlich netter Bonus gewesen.
Das Butler von Hill gar nicht verteidigt werden könnte war ebenfalls überspitzt. Ich bin auch gar nicht darauf aus, The_Gr8's Spieler hier als letzte Nichtskönner hinzustellen, ich bin selbst großer Fan von Dirk und auch gegen Grant Hill kann man nicht viel sagen, außer das eben die Durchschlagskraft mit dem Alter nachlässt. Meine eigene Aussage ist die, dass Caron Bulter dieses direkte Duell gewinnen würde. Wäre Hill defensiv mit Ginobili beschäftigt und Butler hätte den SG bei sich wäre er sogar noch stärker.
Zu Dirk: Ich halte ihn ebenfalls für einen akzeptablen 1on1 Verteidiger, sofern wir das Wort gleich verstehen: Aktzeptabel bedeutet für mich, dass er zwar nur durchschnittlich verteidigt, aber eben gut genug um nicht mehr als Liability zu gelten und somit den Gegner nicht mehr dazu einlädt, in der Offense seinen Gegenspieler zu suchen weil das Matchup so schön Punkte abwirft. Das ist (schon lange) nicht mehr gegeben. Ein guter Defender ist er allerdings noch lange nicht und wird es vermutlich auch nicht mehr werden. Muss er aber auch nicht, den deutlichen Mehrwert liefert er ja auf der anderen Seite.
Was die Dirk-Gasol Geschichte angeht, das ist natürlich Käse. Ich habe im Eingangspost schlicht Position gegen Position verglichen und übersehen, das Gr8 Noah auf Gasol ansetzen wird (logischerweise, wer würde das nicht.). Ich bezweifle jedoch, das Noah einen Gasol wirklich limitieren kann und auch die Defensive im P&R überzeugt mich nicht, da Gasol+Ginobili wirklich ein perfektes P&R Duo sein sollten. Das ist für mich so offensichtlich das ich gar nicht weiss was ich da noch groß erklären soll. :confused:
Was Manu's Minuten betrifft, bitte die Postseason Werte betrachten, nicht die aus der RS, die sind niedriger. Und das nicht, weil Manu keine Kondition hat, sondern weil Popovich einfach der Beste ist. Mir ist natürlich klar, das er nie 40 MPG gespielt hat, was aber nicht bedeutet dass er die von mir angedachten 38 MPG nicht drauf hätte. Die beiden letzten Saisons waren es je 35 Mins in den Playoffs. Zu seinen Quoten kann ich ebenfalls nur sagen, das diese meines Erachtens der nachlassenden Teanleistung geschuldet war die insgesamt zu schlechteren Würfen führte. Neben einem Prime-Gasol statt Über-den-Zenit-Duncan sieht das definitiv hochprozentiger aus. Aus eben dieser Überzeugung heraus habe ich ihn auch gepickt. :thumb:
:thumb:
Ein guter Punkt. Ähnlich der Minutenverteilung madferit's bzgl. Paul Pierce. Sollte es Team Bulls4ever tatsächlich gelingen hohes Tempo zu gehen, sehe ich da ähnliche Probleme ein akzeptables defensives Niveau zu halten.
Bei Manu kämen dann sicher noch ein paar Fragen ob einer gewissen Wehleidigkeit zum Tragen
Welche gewisse Wehleidigkeit? Ginobili ist nicht wehleidig, er ist nutzt nur ein gewisses Maß an Theatralik um zusätzliche Calls zu bekommen. Defensiv wie offensiv ist er abgezockt ohne Ende und ganz sicher niemand der rummemmen würde. Wie kommst du bloß zu dieser Anschauung?
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob Nowitzki ein guter Offensivrebounder wäre, wenn er diese Rolle einnehmen müsste. Irenicus hat an anderer Stelle mal gut ausgeführt, dass der Kampf um Offensivrebounds anders verläuft als der um den Defensivrebound. In der Verteidigung hilft ihm seine Größe und seine Technik beim Ausblocken während in der Offensive auch ein bisschen "gamblen" eine Rolle spielt. Dieser Artikel, der letztens von basketball-reference verlinkt wurde, beschreibt das Verhalten von typischen Offensivreboundern wie Kevin Love recht gut als "Horizontal Rebounder", der eben häufig zur Seite gamblet. Nowitzki wird als "Vertical Rebounder" beschrieben, der seinen Mann hinter sich hält und dadurch die Rebounds einsammelt, die zu ihm fliegen, während sein Gegenspieler weniger Chancen hat zum Ball zu gelangen. Die "Horizontale" Methode halte ich für die erfolgreichere beim Offensivrebound.
Ich meinte natürlich den Defensivrebound, der mit 1,7% besser gereboundet wird. Das ist vielleicht nicht deutlich aber gehört im Vergleich zu den Spielern mit ähnlichen Rollen schon zu den guten Werten.
Der Defensivrebound ist nunmal ein viel besserer Anhaltspunkt zur Bewertung des Reboundverhaltens von Nowitzki als Defensiv+Offensivrebounds. Und das er dies nicht nur in der Vergangenheit konnte, sondern noch aktuell zeigt nunmal auch seine Leistung in den Playoffs.
Dann bin ich der erste, der erzählt, dass Nowitzki im Post Up ein guter Verteidiger ist. 0,72 Punkte pro Possession ist ein verdammt guter Wert, v.a. wenn man sich überlegt, dass er Okafor und Andersen unter Kontrolle halten muss. Man sollte ihn halt nicht gegen Gasol spielen lassen, wobei das auch nicht wirklich schlecht funkioniert hat in den diesjährigen Playoffs.
1. Zum Rebound: Wie praktisch das immer Leute Artikel verfassen zu Dingen, die eigentlich jeder sehen sollte. Zum Off-Reb. braucht eben auch Athletik und nicht nur Positioning, und die hat Dirk einfach nicht. Deshalb bleibt er für mich auch unterm Strich ein unterdurchschnittlicher Rebounder.
2. Zur Defense im Post-Up: Er ist nicht gut, er ist mittelmäßig. Er sieht nur besser aus als er ist, weil er eben immer nur des Gegners zweite Post-Option verteidigt. Lass ihn mal immer Option Nr. 1 defenden und du siehst was passieren wird.