Für mich ist das ein schönes Duell, von zwei GMs, die sehr ordentlich gepickt haben. Sowohl die Combo Nowitzki/Nash als auch Gasol/Ginobili harmonieren auf dem Blatt gut miteinander und gehören für mich zu den besten Duos des Drafts. Die Behauptungen der GMs zu diesen Duos kann ich deshalb überhaupt nicht verstehen. An „Star“-Potenzial mangelt es Ginobili oder Gasol vll äußerlich, aber beide sind gestandene Veteranen und haben mit dem Argentinier sogar einen der besten Closer den es überhaupt gibt. In Anbetracht der Draftposition ist das eine klasse Zusammenstellung. Pro Possession sehe ich aber auch Nowitzki/Nash als bessere Combo, was natürlich weniger wiegt, wenn Nash nur 30 Minuten spielt. Die Defense ist schon mal gar kein Grund dieses Duo abzuwerten, da dafür noch acht andere Rosterplätze zu vergeben waren (und ich nebenbei schon öfter erwähnt habe, wie ich zu Nowitzkis Verteidigung stehe) und die Defensive eines PGs die am wenig bedeutendste ist, solang da kein Chris Paul oder ähnliches rumläuft.
Zu The_Gr8s Team:
Zunächst will ich noch ein paar Worte zu Nash und Nowitzki verlieren. Schon in den frühen 00er konnte man sehen, dass ein Team um diese beiden wunderbar funktioniert. Jetzt etwa sechs Jahre später sehe ich es sogar noch etwas besser, der Grund ist ihr verändertes Spiel. Nash blühte in Phoenix erst so richtig auf, weil er der Spieler war, der die häufigsten Aktionen zum Korb startete. In Dallas war er dahingehend noch gehemmt, weil neben Nowitzki ein 1st/2nd Teamer im Team war, der ein Matchup Albtraum für jedes Team darstellte. Dennoch reichte es zu einem Conference Finale (mit unglücklichem Ende) sowie mehreren zweiten Runden. Warum sollte es diesmal besser laufen? Zunächst hat sich Nash einfach verbessert, seitdem er in Phoenix spielt. Die wichtigste Verbesserung ist, dass er jetzt einer der stärksten Crunchtime und Playoff Performer ist, während ihm in Dallas noch häufiger die Nerven versagten. Der zweite Punkt ist, dass Nowitzki mittlerweile wohl einer der besten Off-Ball Spieler der Liga geworden ist, sodass Nash, der beste Pick and Roll Spieler überhaupt, perfekt zu seinem Spiel passt. Wer die Mavericks (und die +/- Werte der Spieler) dieses Jahr beobachtet hat, wird des Weiteren mehr als glücklich sein, in den Pausen von Nowitzki Nash auf dem Platz zu sehen. MMn war die Umstellung, dass Nash von der Bank aus kommt zwar unnötig (ich hätte es lieber gesehen, wenn Matthews von der Bank kommt), allerdings soll sie wohl in aller erster Linie verdeutlichen wie The_Gr8 die Rotation sieht.
Ansonsten finde ich die jeweiligen Lineups des Teams durchaus stimmig. Matthews wird wohl mehr mit Miller agieren und Nowitzki hat auch immer einen Big, der die Aufgaben neben Nowitzki erledigen kann. Die Starting 5 wird zwar kein optimales Spacing haben, allerdings finde ich auch, dass die Qualität von Miller unterschätzt wird, der offensiv Akzente setzen kann. Matthews gibt die Gefahr von der Dreierlinie (kann aber auch die Pick and Rolls mit Nowitzki spielen) und Grant Hill aus der Midrange. Auch die Minuten für Fields sollten sich lohnen, der einfach nur gut zu den Aufbauspielern passt. Für die Verteidigungsarbeit bleibt eine gute Centerrotation mit Noah, der solide Teamverteidigung spielt, und Hayes, der auch dicke Brocken verteidigen kann (btw, wieso sollte er Gasol nicht verteidigen können?). Grant Hill ist ein guter Verteidiger für Flügel-Scorer, allerdings muss man auch hier bedenken, dass er nur an die 30 Minuten auf dem Feld stehen kann.
Zu Sm0kEs Team:
Die Ergänzungen von Butler, Okafor und Lawson halte ich für sehr passend. Mit Butler, Okafor und Ginobili hat man starke Verteidiger, Lawson passt perfekt zu Ginobili und Gasol. Die Verpflichtung von Wall halte ich für etwas verschenkt, vielleicht wäre hier ein gestandener Flügel als Ballführer besser gewesen, zudem führte diese Zusammenstellung auch zu Courtney Lee und Jared Dudley – für mich ist das ein Flügelstopper zu viel. Doch da die Starting 5 viel spielen wird, sehe ich das Problem nicht allzu groß. Das schon genannte Pick and Roll zwischen Gasol und Ginobili eine Go-to Waffe für die Crunchtime, dazu sind einige der Rotationsspieler auch Off-Ball fähig (eigentlich alle außer Wall, Butler und Landry). Lineups zu suchen ist im Fall von Sm0kE nicht besonders schwer, da die Banksspieler recht wenig spielen. Wall zu kombinieren halte ich für recht schwierig, seine Flügelpartner nehmen ihm entweder den Ball weg (Gino), nicht Off-Ball fähig (Butler), oder in dieser Serie wenig benötigt und mit wenig Spielzeit (Lee, Dudley).
Das Matchup:
Komischerweise halte ich für The_Gr8s Team im direkten Duell relativ eindeutig überlegen. Wichtig ist für mich beim Aufeinandertreffen immer wie die gegnerische Mannschaft die besten Spieler des Gegners stoppen können. In Sm0kEs Team gibt es nicht mal im Ansatz jemanden der Nowitzki verteidigen kann. Mit einem PG wie Nash (für den man im Übrigen auch nicht die passenden Verteidiger hat) kann dieses Mismatch gemolken werden bis zum Erbrechen. Gesehen hat man das doch in den diesjährigen Playoffs: selbst eine qualitativ eher schwächere Mannschaft wie Portland konnte Dallas sehr gut Paroli bieten, weil Aldridge einen exzellenten Job gegen Nowitzki gemacht hat. Gegen den Gasol/Bynum Frontcourt hingegen konnte Nowitzki (und folglich auch Dallas) machen was er wollte.
Gegen Gasol hat The_Gr8 gleich zwei passende Verteidiger, besonders Noah könnte nützlich sein, wenn er das Pick and Roll mit Ginobili verteidigt. Der Argentinier hat zeitweise auch Narrenfreiheit, sollte aber in der Crunchtime mit Hill einen passenden Verteidiger haben. Butler ist übrigens kein Spieler, der eine Bewachung verdient, da er auch als dritte Option nur durchschnittlich effizient ist. Dazu rennen die Kettenverteidiger in diesem Matchup einfach ins Leere.
Deshalb kriegt The_Gr8 Dictator meine Stimme, jedoch bleibt Sm0kE weiter im Favoritenkreis.
Habe mich entschieden noch nicht sofort abzustimmen, sondern zu schauen ob ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht hab. Oder natürlich jemand kann mich davon überzeugen, dass ich Falsch liege.