GT Serien, Tourenwagen, LMP, NASCAR und Co - "Die Verkleideten"


unicum

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DTM - Bestätigte Fahrzeuge/Fahrer:

1 GruppeM-Mercedes: Daniel Juncadella

3 Abt-Audi: Mike Rockenfeller, Kelvin van der Linde, Sophia Flörsch

2 Rosberg-Audi: Nico Müller, Dev Gore

2 AF-Corse-Ferrari: Liam Lawson, Alex Albon/Nick Cassidy

1 Walkenhorst-BMW: Marco Wittmann

2 Rowe-BMW: Sheldon van der Linde, Timo Glock

2 Haupt-Mercedes: Maximilian Götz, Vincent Abril

2 Winward-Mercedes: Lucas Auer, Philip Ellis

1 GetSpeed-Mercedes: Arjun Maini

1 Mücke-Mercedes: Gary Paffett
 

unicum

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Heute und am Donnerstag zeigt die DTM beim ersten DTM-Test in Hockenheim ihr neues GT3-Gesicht. Nach dem Hockenheim-Test findet von 4. bis 6. Mai auf dem Lausitzring noch ein zweiter offizieller Test statt, ehe die Saison von 18. bis 20. Juni in Monza gestartet werden soll. Die Teams dürfen durch die Aufhebung des Testverbots aber auch privat testen.

Übrigens gibt es ein Livetiming der DTM-Dachorganisation ITR, über das man stets im Bilde bleibt, welche Zeiten gerade gefahren werden.
 

unicum

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Mittwoch-Ergebnis des DTM-Tests in Hockenheim
01. Maximilian Götz (Haupt-Mercedes) 1:36.590
02. Vincent Abril (Haupt-Mercedes) 1:36.759
03. Kelvin van der Linde (Abt-Audi) 1:36.867
04. Liam Lawson (AF-Corse-Ferrari) 1:36.897
05. Nico Müller (Rosberg-Audi)1:36.945
06. Alex Albon (AF-Corse-Ferrari) 1:37.091
07. Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW) 1:37.260
08. Sheldon van der Linde (Rowe-BMW) 1:37.264
09. Gary Paffett (Mücke-Mercedes) 1:37.291
10. Fabian Schiller (GetSpeed-Mercedes) 1:37.349
11. Mike Rockenfeller (Abt-Audi) 1:37.641
12. Daniel Juncadella (GruppeM-Mercedes) 1:37.737
13. Philip Ellis (Winward-Mercedes) 1:37.875
14. Lucas Auer (Winward-Mercedes) 1:38.127
15. Sophia Flörsch (Abt-Audi) 1:38.394
16. Timo Glock (Rowe-BMW) 1:38.466
17. Arjun Maini (GetSpeed-Mercedes) 1:38.753
18. Dev Gore (Rosberg-Audi) 1:38.831
 

Harman

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erstaunlich wie schnell die Michelin Reifen sind. Im Masters mit Pirelli lag die Pole letztes Jahr bei 1.38.2

Da bin ich mal gespannt wie schnell die Michelin wirklich sind wenns in die Quali geht.
 

unicum

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2. DTM Testtag: Auf den ersten sechs Positionen sind heute ausschließlich Piloten von Mercedes-AMG. Mike Rockenfeller auf Platz sieben ist bester Audi-Fahrer. Alex Albon führt auf der neunten Position das Ferrari-Duo an. Marco Wittmann beendete den zweiten Testtag auf Platz zwölf als bester BMW-Pilot.

PositionFahrerTeamZeit
01Lucas AuerWinward-Mercedes1:36.153
02Vincent AbrilHRT-Mercedes1:36.173
03Daniel JuncadellaGruppeM-Mercedes1:36.251
04Philip EllisWinward-Mercedes1:36.351
05Maximilian GötzHRT-Mercedes1:36.375
06Arjun MainiGetSpeed-Mercedes1:36.555
07Mike RockenfellerAbt-Audi1:36.670
08Maximilian BuhkMücke-Mercedes1:36.780
09Alex AlbonAF Corse-Ferrari1:37.012
10Kelvin van der LindeAbt-Audi1:37.114
11Liam LawsonAF Corse-Ferrari1:37.184
12Marco WittmannWalkenhorst-BMW1:37.190
13Timo GlockROWE-BMW1:37.482
14Dev GoreRosberg-Audi1:37.735
15Sheldon van der LindeROWE-BMW1:37.977
16Sophia FlörschAbt-Audi1:38.260
 

K-Dot

Zauberfuß
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Wir haben für die ADAC GT Masters wieder Karten ergattert für das Rennen am Nürburgring im August (y) Hoffentlich geht bis dahin alles glatt, sodass man vielleicht auch mal in die Boxengasse kann. Letztes Jahr waren wir dort genau zu der Zeit, als es mit Konzepten ging, allerdings nur auf der Tribüne logischerweise. Das hat aber so Bock gemacht, dass ich dieses Jahr wieder hin wollte.

DTM überlege ich mir auch noch, aber ich denke, das wird deutlich teurer sein.
 

Harman

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Ich wünsche dir viel Glück. Da bei der VLN bzw NLS Boxentechnisch alles zu ist für den Fan denke ich wird das beim Masters nicht anders sein, aber bis August ist ja noch etwas Zeit.

Ich weiß die Preise jetzt nicht, denke aber die DTM ist deutlich teurer als das Masters.
 

K-Dot

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Ich hab mal geschaut, für die DTM sind es 65€ für ein Tagesticket - also 42,50 € mehr als für die GT Masters (mit ADAC Rabatt).
 

Harman

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Ich hab mal geschaut, für die DTM sind es 65€ für ein Tagesticket - also 42,50 € mehr als für die GT Masters (mit ADAC Rabatt).

Finde ich echt heftig. Gemessen am Starterfeld bekommst du fürs Masters deutlich mehr. Mehr Marken, mehr Autos.. Das Masters Feld ist mit über 30 Autos proppen voll, die DTM steht für ihren vorher gesagten Untergang noch halbwegs gut da.. Besser als die letzten Jahre mit den Class One Prototypen wirds allemal, aber so richtig durchstarten wird die DTM wohl erst 2022. Eventuell kommen noch ein paar Gaststarter dazu, aber ich würde mich derzeit fürs Masters entscheiden.
 

desl

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Is auch ein bisserl die Frage, was so im Rahmenprogramm läuft.

Ich war mal beim GT Masters beim Lausitzring und beim Sachsenring. Im Vorprogramm kamen Formel Masters (heutige Formel 4) und historische Formel-Boliden (DDR-Monoposto) und historische Tourenwagen.
Keine Ahnung was da diese Saison geboten wird und gerade auch was die DTM auffährt. Früher hatte man ja z.B. die W Series die nun im F1-Vorprogramm fährt.
 

K-Dot

Zauberfuß
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Also letztes Jahr war es die Formel 4, die TCR Germany und die GT4 Germany - da war schon was geboten, gerade bei GT4 und Formel 4. Man fährt zudem die Kurzanbindung und sieht daher von der Tribüne T4 eigentlich durchgehend Rennwagen, weil man auch die Kurven 6 und 7 einsehen kann (+ natürlich die Mercedes-Arena mit Kurve 1 direkt vor der Nase). Selbst meine Verlobte war begeistert und fragte, ob wir nicht dieses Jahr wieder hin wollen, das will schon was heißen :D
 

unicum

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Je nach Rennstrecke sollen unterschiedliche Themen der Motorsport-Classic präsentiert werden, beispielsweise Fahrzeuge der legendären Gruppe C auf dem Norisring oder historische Formel-1-Boliden auf dem Nürburgring und dem Hockenheimring oder eben legendäre Tourenwagen aus der DTM.

Daneben geht die DTM Trophy in ihre zweite Saison. Sie wird 7x stattfinden. Daneben wird der neue BMW M2 Cup 6x ausgetragen. Außerdem gastieren im Laufe des Jahres dreimal der Porsche Carrera Cup Benelux und einmal der Porsche Carrera Cup Deutschland.

Während der Events auf dem Norisring (02.–04. Juli) und auf dem Red Bull Ring (03.–05. September) soll erstmals in speziellen Power Runs das Demonstrationsfahrzeug der DTM Electric vorgeführt werden, für das sich die DTM ab 2023 eine eigenständige Rennserie wünscht. Der Lotus Cup Europe, der Mazda MX-5 Cup und die Dutch Supercar Challenge runden das Rahmenprogramm der DTM-Saison 2021 ab. Dabei bietet das Wochenende in Assen am 17.–19. September mit 7 Rennserien das umfassendste Motorsport-Programm des DTM-Jahres.
 

unicum

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unicum

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Erster von drei DTM-Testtagen auf dem Lausitzring und wie schon in Hockenheim im April gibt Mercedes-AMG den Ton an.

Dienstag-Ergebnis des DTM-Tests auf dem Lausitzring
01. Maximilian Götz (HRT-Mercedes) 1:43.840 (94 Rd.)
02. Daniel Juncadella (GruppeM-Mercedes) 1:44.160 (61)
03. Philip Ellis (Winward-Mercedes) 1:44.179 (58)
04. Lucas Auer (Winward-Mercedes) 1:44.323 (56)
05. Arjun Maini (GetSpeed-Mercedes) 1:44.408 (85)
06. Alex Albon (AF-Corse-Ferrari) 1:44.446 (75)
07. Nick Cassidy (AF-Corse-Ferrari) 1:44.523 (92)
08. Kelvin van der Linde (Abt-Audi) 1:44.696 (26/nur Nachmittag)
09. Gary Paffett (Mücke-Mercedes) 1:44.971 (70)
10. Nico Müller (Rosberg-Audi) 1:44.984 (70)
11. Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW) 1:45.116 (61)
12. Vincent Abril (HRT-Mercedes) 1:45.202 (92)
13. Sophia Flörsch (Abt-Audi) 1:45.847 (58)
14. Mike Rockenfeller (Abt-Audi) 1:46.319 (37/nur Vormittag)
15. Timo Glock (Rowe-BMW) 1:46.346 (70)
16. Dev Gore (Rosberg-Audi) 1:47.399 (72)
 

desl

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Sowas sieht man auch nicht aller Tage:

Beim Clio Cup in Magny-Cours wollten 38 Fahrer teilnehmen. Die Organisatoren hatten nicht rechtzeitig überlegt was das bedeutet ... nämlich, dass nicht alle Fahrzeuge in die Startaufstellung passen.
Da wurde dann eine ganze Weile sortiert und ein paar Piloten mussten in der Schikane starten, welche sich vor der Start/Ziel-Geraden befindet.


Beim zweiten Rennen ist man dann so vorgegangen, dass man einen fliegenden Start hinter dem SafetyCar durchgeführt hat.

 
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