Man muss einfach sagen, dass Italien sehr, sehr stark gespielt hat, da ziehe ich echt meinen Hut! Aber Deutschland war (fast) auf Augenhöhe, und das ist nach dem 1:4 vor ein paar Monaten aller Ehren wert. Am Ende hat man dann gemerkt, dass es für Deutschland die zweite Verlängerung binnen vier Tagen war und grade die Aufholjagd gegen Argentinien hat viel Kraft gekostet.
Sicher, Deutschland ist nicht zurück in der Weltspitze, das geht in zwei Jahren auch nicht. Aber da steht ein echtes Team auf dem Platz, das Fußball spielen kann (alle Tore herausgespielt, kaum wilde Befreiungsschläge), zusammenhält und Begeisterung vermittelt. Man kann jetzt wieder mit den ganz großen Mannschaften mithalten, wenn man den Weg (Kombinations- und Offensivfußball, 120% Fitness, etc.) jetzt weitergeht, wird vielleicht wieder mal der ganz große Wurf gelingen.
Italien hat durch einen Geniestreich in der 119. Minute verdient gewonnen. Deswegen jetzt die "ich-habs-ja-gewußt"-Masche auszupacken, wäre völlig verkehrt. Auch wenn ich auf die Reaktionen von Matthäus, Maier & Co gespannt bin. "Wir Deutschen" neigen leider oft dazu, den Misserfolg im Erfolg zu suchen, anstatt uns zu freuen.