Bin jetzt wieder zurück. Sehr enttäuscht. So ein spätes Gegentor schmerzt. Tief...
Warum ist das späte Gegentor so schlimm? Einfach weil Italien sehr, sehr stark in den ersten 35 Minuten war (Schneider rettete uns mit seiner riesigen Chance - die er auch gerne hätte reinmachen können, möchte ich bemerken) aber man sah einfach, dass die Blauen den Ball beherrschten und das Tor wollten. Doch wir haben das überstanden. Lehmann, Metzelder. Die waren super. Dann kam sogar Kehl besser ins Spiel.
Dann kam die 2. Hälfte. Und wie immer bei der WM hat Klinsmann ein paar Antworten gefunden. Die Italiener wirkten nicht mehr frisch und waren etwas enttäuscht, dass Lippis Strategie unser zentrales Mittelfeld unter Druck zu setzen, zu keinem Tor geführt hat.
Wir waren in der kompletten zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Aber Klinsmann hat leider zwei Fehler gemacht. Borowski hätte im Spiel bleiben müssen! Natürlich, ich habe gemerkt, dass du damit nur eine Einwechslung von Odonkor vorbereitet hast, aber uns-David ist eine Geheimwaffe. Wenn du sie zu oft einsetzt, trifft sie nicht mehr.
Außerdem sind unsere Spieler zu sorglos mit den sich bietenden Möglichkeiten umgegangen. Denn wir haben oft das defensive Mittelfeld durchbrochen. Es fehlte der letzte Pass, der letzte Wille und manchmal das kleine Quentchen Glück (immerhin drei mal Phrasendreschen in einem Satz).
Lippi hat definitiv aus dem Argentinien-Spiel seine Lehren gezogen. Seine Auswechslungen wurden immer gefährlicher. Und als dann Iaquinta auf Lahm gestellt wurde, war klar, dass Klinsmann nur noch reagieren kann. Wir hatten, trotz vorhandenem physischen Vorteil, eine Abwehr die mit frischen Leuten unter Druck gesetzt wurde. Das Spiel fand nur noch 30 Meter vor Lehmann (wow, war der gut heute) und 30 Meter vor Buffon statt. Lippi sah es voraus, wirkte drauf ein und hat das Spiel dann gewonnen.
Vielleicht hat er auch das Spiel gegen Polen geschaut und wusste, wie man durch ein spätes Tor in Dortmund gewinnen kann...
Ich bin traurig und müde. Aber da ich in Köln-Mülheim wohne, werde ich nicht schlafen können. Unsere gefeierten Immigranten freuen sich nämlich sehr wohl mit den deutschen Gegnern. Und lautstark! Das könnt ihr mir glauben.
Abschließen möchte ich mit Spielern, die mir aufgefallen sind:
Schneider müde, Schweinsteiger erledigt, Odonkor bekannt (heute keine Rechts-Außen-Magie) - Kehl gut (es dauerte aber 30 Minuten, danach war er auch im Spiel nach vorne sehr passabel) - Metzelder gut (außer die Gilardino-Geschichte..) - Mertesacker nicht so sicher - Friedrich defensiv gut - Ballack defensiv gut, aber am Anfang Abstimmungsprobleme mit Kehl - Klose zu viel allein, zu viel im Halbfeld, eine Art Deutschland-Totti - Podolski rundum gut! (hatte das Pech gegen Cannavora zu spielen, sah aber nur bei hohen Bällen verloren aus) - Borowski, hätte bleiben müssen - Lahm, gut aber gegen Iaquinta war es dann unfair, die einzigen schönen Flanken kamen von Pille
Ich hoffe, ich habe keinen vergessen...
Bei Italien reichen zwei Namen.
Cannavora, ohne Worte
Noch besser: Pirlo. Hätten wir eine Raute spielen sollen? Pirlo kam viel mehr aus dem Raum als es Riquelme tat. Weder Ballack, noch Klose haben ihn genügend unter Druck gesetzt. Seine langen Bälle haben das Mittelfeld für Perotta, Camoranesi und Gattuso geöffnet.
Nochmal drüber nachgedacht... Lippi war eigentlich der beste Italiener heute. Klinsmanns Magie hat dieses eine Mal nicht gewirkt. Ich war eigentlich der Überzeugung, auch dieses Mal würden seine Auswechslungen einen Schub bringen. Aber es war zu leicht zu durchschauen. Neuville kam auch noch zu spät, denn Klose war relativ früh (90. Minute) k.o.
Gute Nacht..
Ach Mist. Die Immigranten