Streiche "Vermächtnis" und ersetze "Otto" durch "Preetz". Was den geritten hat, den armen alten Mann aus der Versenkung zu holen, nach dem Theater mit Babbel und dem Fiasko mit Skibbe... dagegen ist der HSV fast noch grundsolide
Wer Ottos Auftritte a la "wie mein Freund Flimm gesagt hat" oder "heute hat mich der Außenminister zum Essen eingeladen" oder "meine Pläne sind immer richtig" mitgekriegt hat, kann kaum vom "armen alten Mann" sprechen. Rehhagel macht das nicht, um der Hertha in einer Notlage zu helfen, sondern einzig und allein aus seiner extremen Eitelkeit heraus. Er will nochmal ganz groß als Retter dastehen, um den Abschied aus der Liga zu bekommen, den er für angemessen hält - schon allein, weil sein Erzfeind Lattek Ähnliches geschafft hat.
Da ist Mitleid völlig unangebracht. Rehhagel wusste noch bei keiner Station wann Schluss ist, wollte nach schwachen Jahren immer noch den großen Glamourabschied erzwingen - und das nicht, weil seine vormals ja oft erfolgreiche Arbeit unerledigt war, sondern weil er von Eitelkeit und geradezu absurder Geltungssucht besessen ist und schon immer war...und nie ist es ihm gelungen. Offensichtlich wird das auch bei seiner letzten Station nicht anders.
Und die taktische und aufstellungstechnische Leistung gegen uns war das mit Abstand hanebüchenste, was ich an Trainerleistungen in der ersten Liga seit Jahren erlebt habe. Das war ein Offenbarungseid allererster Kajüte, wie sein gesamtes Auftreten in Berlin bislang. Hertha hätte gegen uns ohne jeden Trainer ein besseres Ergebnis erzielt, da bin ich zu 100% sicher:
- Grundaufstellung mit Niemeyer als Libero vor der Abwehr, davor zwei DM, einer davon hat das noch nie gespielt
- einen Perdedaj, der noch nie RV war, ausgerechnet gegen Ribery als solchen aufzustellen
- stattdessen den gelernten RV Lell, der Ribery zudem sehr gut kennt, ins DM
- nach 20 Minuten Wechsel der beiden
- zur HZ den Amateur Morales auf RV, Lell wieder ins DM
- Ramos auf LA, dafür Raffael als MS, Lasogga als bester Torschütze auf der Bank
das war ein derart konfuser Dauerunsinn, da hätten wir, wenn wir wie gegen Hoffenheim und Basel gespielt hätten, locker 10 Tore plus machen können. Eine für mich bis heute unfassbare trainerische Nulleistung, als hätte er die Seinen noch nie gesehen, geschweige denn trainiert oder vorbereitet. Verloren hätte Herha wohl eh, aber nicht so.