Aber was haben Eckpfeiler mit "Klasse" zu tun?
Maik Franz würde ich auch als Eckpfeiler bezeichnen der vermutlich sogar in der Nationalmannschaft den Unterschied machen könnte, trotzdem ist er kein herausragender Spieler.
Habe ich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass jede Meistermannschaft eine Achse bzw. 3-4 Eckpfeiler an Spieler hat, die auf ihre Position absolute Klasse sind.
Das sehe ich beim HSV nicht die Klasse bei den Spielern, die dort Eckpfeiler sind:
Jarolim sicher ein fleißiger Spieler, der dann aber doch oft abtaucht und keine Tore schiesst. Ein
Trochowski, der seit Jahren stagniert und dafür wie oft er aufs Tor schieß, doch recht selten trifft.
Matthijsen ein ordentlicher Abwehrchef, aber nicht mehr. Jannsen mal in mal out, mal verletzt beim HSV und vorne Petric, ein technisch hochbegnadeter Knipser, der aber auch oft verletzt ist und sich seine Päuschen nimmt. Und von Spielern wie Elias kann man nicht erwarten, dass sie die Bürde tragen, solche Spieler sind das Sahnehäubchen oben drauf, wenn die Basis stimmt.
Maik Franz gehört für mich auch die Nationalmannschaft, das werden wir aber unter Löw nicht mehr sehen.
Özil den du in deinem Beispiel nennst, spielt zwar schön, aber wenn man ihn nicht lässt, dann geht er mit fliehenden Fahnen unter.)
Özil ist gegenüber der letzten Saison aber viel robuster und konstanter. Werder hat zudem in der Kombination Özil, Marin, Hunt immer einen Trumpf, der stechen kann, wenn die anderen gerade versagen.
Um den Titel mit zuspielen geht ja seit Jahren auch immer nur dann, wenn die Bayern schwächeln. Und danach sieht es derzeit nicht aus. Und dann braucht man immer noch eine Mannschaft, die verdammt stark ist. Bremen 2004 mit Ismael- Micoud- Ailton- Klasnic. Wolfsburg 2009 mit Benaglio- Misimovic- Dzeko/ Grafite ( hier war es die geballte Offensivkraft) und der VFB mit Hilldebrand-Meira-Hitzelsperger- Gomez (auf dem Papier nicht unbedingt meisterlich, aber Gomez hat getroffen wie ein Irrer), aber das war ohnehin eine Sondersituation, dass Bayern schwächelte und auch Schalke auf der Ziellinie versagte. Ein toller Schlussspurt vom VFB reichte um den Titel abzugreifen).
Und der HSV ist da noch ein ganzes Stückchen weg. Ist ja auch normal. Die Thomas Doll Zeiten und Abstiegskampf sind noch nicht all zulange her.
Zur Anspruchshaltung: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man zu Doll Zeiten am Boden zerstört war und dann kurzzeitig jubelte,als Stevens den Karren aus dem Dreck gezogen um dann aber von Stevens postwendend modernen Angriffsfußball zu fordern und als der nicht kam, dann Stevens zu verteufeln.