Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Beim HSV habe ich manchmal das Gefühl, dass der Druck des Umfeldes zu groß wird und die Erwartungshaltung manchmal etwas zu stark drückt.

:thumb:

genau so sehe ich es auch. ich hoffe wir gewöhnen uns irgendwann an dieses gehypte drumherum und werden einfach abgefuckter. das ist eine sache die uns der fcb (aus gewohnheit) und bremen (ruhigeres umfeld) klar voraus hat. da müssen wir noch hin und das geht nur wenn wir oben weiterhin mitspielen.
 
D

dalglish

Guest
Aber was haben Eckpfeiler mit "Klasse" zu tun?
Maik Franz würde ich auch als Eckpfeiler bezeichnen der vermutlich sogar in der Nationalmannschaft den Unterschied machen könnte, trotzdem ist er kein herausragender Spieler.

Habe ich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass jede Meistermannschaft eine Achse bzw. 3-4 Eckpfeiler an Spieler hat, die auf ihre Position absolute Klasse sind.

Das sehe ich beim HSV nicht die Klasse bei den Spielern, die dort Eckpfeiler sind: Jarolim sicher ein fleißiger Spieler, der dann aber doch oft abtaucht und keine Tore schiesst. Ein Trochowski, der seit Jahren stagniert und dafür wie oft er aufs Tor schieß, doch recht selten trifft. Matthijsen ein ordentlicher Abwehrchef, aber nicht mehr. Jannsen mal in mal out, mal verletzt beim HSV und vorne Petric, ein technisch hochbegnadeter Knipser, der aber auch oft verletzt ist und sich seine Päuschen nimmt. Und von Spielern wie Elias kann man nicht erwarten, dass sie die Bürde tragen, solche Spieler sind das Sahnehäubchen oben drauf, wenn die Basis stimmt.

Maik Franz gehört für mich auch die Nationalmannschaft, das werden wir aber unter Löw nicht mehr sehen.

Özil den du in deinem Beispiel nennst, spielt zwar schön, aber wenn man ihn nicht lässt, dann geht er mit fliehenden Fahnen unter.)

Özil ist gegenüber der letzten Saison aber viel robuster und konstanter. Werder hat zudem in der Kombination Özil, Marin, Hunt immer einen Trumpf, der stechen kann, wenn die anderen gerade versagen.

Um den Titel mit zuspielen geht ja seit Jahren auch immer nur dann, wenn die Bayern schwächeln. Und danach sieht es derzeit nicht aus. Und dann braucht man immer noch eine Mannschaft, die verdammt stark ist. Bremen 2004 mit Ismael- Micoud- Ailton- Klasnic. Wolfsburg 2009 mit Benaglio- Misimovic- Dzeko/ Grafite ( hier war es die geballte Offensivkraft) und der VFB mit Hilldebrand-Meira-Hitzelsperger- Gomez (auf dem Papier nicht unbedingt meisterlich, aber Gomez hat getroffen wie ein Irrer), aber das war ohnehin eine Sondersituation, dass Bayern schwächelte und auch Schalke auf der Ziellinie versagte. Ein toller Schlussspurt vom VFB reichte um den Titel abzugreifen).
Und der HSV ist da noch ein ganzes Stückchen weg. Ist ja auch normal. Die Thomas Doll Zeiten und Abstiegskampf sind noch nicht all zulange her.

Zur Anspruchshaltung: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man zu Doll Zeiten am Boden zerstört war und dann kurzzeitig jubelte,als Stevens den Karren aus dem Dreck gezogen um dann aber von Stevens postwendend modernen Angriffsfußball zu fordern und als der nicht kam, dann Stevens zu verteufeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Laut Blöd hat der Aufsichtsrat grünes Licht für eine Leihe von Wagner Love gegeben. 1 Million für die Leihe und 2 Millionen Gehalt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe ich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass jede Meistermannschaft eine Achse bzw. 3-4 Eckpfeiler an Spieler hat, die auf ihre Position absolute Klasse sind.

Das sehe ich beim HSV nicht die Klasse bei den Spielern, die dort Eckpfeiler sind: Jarolim sicher ein fleißiger Spieler, der dann aber doch oft abtaucht und keine Tore schiesst. Ein Trochowski, der seit Jahren stagniert und dafür wie oft er aufs Tor schieß, doch recht selten trifft. Matthijsen ein ordentlicher Abwehrchef, aber nicht mehr. Jannsen mal in mal out, mal verletzt beim HSV und vorne Petric, ein technisch hochbegnadeter Knipser, der aber auch oft verletzt ist und sich seine Päuschen nimmt. Und von Spielern wie Elias kann man nicht erwarten, dass sie die Bürde tragen, solche Spieler sind das Sahnehäubchen oben drauf, wenn die Basis stimmt.

Ach das ist doch blödsinn. Bei der einen Mannschaft sind es Echkpfeiler, beim HSV aber plötzlich nur Sahnehäubchen?

Ein Elia wäre bei jedem, aber wirklich jedem Bundesligaverein Eckpfeiler, ein Ze Roberto ebenso. Was besseres findest du auf ihren Positionen in dieser Liga nicht. Jarolim muss sich als Abräumer vor niemanden verstecken, manche reden ihn gerne schlecht, aber das muss Hamburg ja nicht jucken, schließlich spricht die Leistung für sich, da kann der Rest ihn gerne unterschätzen. Sicherlich ist er nicht gerade überragend in der Offensive, aber dafür steht er ja auch neben Ze Roberto. Man kann auch eine wichtige Rolle ausfüllen ohne ständig blöd in der Offensive rumzuhampeln.

Guerrero war ebenfalls einer dieser Eckpfeiler, der hatte einen überragenden Start in die Saison, bevor er sich sein Knie ruiniert hat.

Kein Bundesligaverein hat in dieser Hinsicht wirklich Vorteile gegenüber dem HSV. Wenn überhaupt, dann hatten die anderen den Vorteil das ihre Eckpfeiler weitestgehend fit waren, im Gegensatz zu Hamburg.


Nebenbei, niemand hat unter Stevens modernen Angriffsfußball gefordert. Nachdem es gegen Ende seiner Zeit keine Resultate mehr gab, und er danach sich dazu entschied zurück nach Holland zu gehen, wollten viele nun einen Trainer der dem Team mehr Offensivgeist gibt, aber niemand hat deswegen vorher Stevens verteufelt. Davon mal abgesehen hört es sich bei der so an als ob der HSV lange in den Niederungen der Liga festhing. Man war über Jahre hinweg oben dabei, einzig in einer Saison lief überhaupt nichts zusammen. Daraus zu schließen das man einfach noch nicht soweit sein kann, ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Laut Blöd hat der Aufsichtsrat grünes Licht für eine Leihe von Wagner Love gegeben. 1 Million für die Leihe und 2 Millionen Gehalt.


Er will aber wohl doch lieber in Brasilien bleiben wie es aussieht.
Ist mir eigentlich sehr Recht. Ich habe bei dem Typen wie gesagt etwas Bedenken, auch weil es da sehr viele Ungereimtheiten gibt.
Auch wenn so ein abgedrehter Typ sicher nicht schlecht für die Liga wäre (WENN er diese verrücktheit positiv kanalisiert)

Das sehe ich beim HSV nicht die Klasse bei den Spielern, die dort Eckpfeiler sind: Jarolim sicher ein fleißiger Spieler, der dann aber doch oft abtaucht und keine Tore schiesst. Ein Trochowski, der seit Jahren stagniert und dafür wie oft er aufs Tor schieß, doch recht selten trifft. Matthijsen ein ordentlicher Abwehrchef, aber nicht mehr. Jannsen mal in mal out, mal verletzt beim HSV und vorne Petric, ein technisch hochbegnadeter Knipser, der aber auch oft verletzt ist und sich seine Päuschen nimmt. Und von Spielern wie Elias kann man nicht erwarten, dass sie die Bürde tragen, solche Spieler sind das Sahnehäubchen oben drauf, wenn die Basis stimmt.

Naja, diese Spieler kann man positiv oder negativ bewerten.
Wobei ich Trochowski nicht als Eckpfeiler sehe, die anderen machen das mMn aber sehr gut.
Obs jetzt für die Meisterschaft reicht, keine Ahnung. Da bin ich allerdings auch nicht so hinterher, besonders nicht nach der letzten Hinrunde.

Übrigens sehe ich z.B Boateng auf dem Weg, so ein Eckpfeiler zu werden. Den hätte ich mir irgendwann sogar als Kapitän vorstellen können.
Allerdings wird daraus nichts, weil er wohl gehen wird.

Und du hast Recht, der HSV hatte viel Wirbel in den letzten Jahren, hat sich aber ganz gut entwickelt, aber da ist noch Luft nach oben.
Özil ist gegenüber der letzten Saison aber viel robuster und konstanter. Werder hat zudem in der Kombination Özil, Marin, Hunt immer einen Trumpf, der stechen kann, wenn die anderen gerade versagen.

Das stimmt. Ich sehe bei ihm aber eine Art "Einstellungsproblem". Besonders wenn er unangenehme Gegner hat die ihm auf den Füßen stehen.
Das muss er noch lernen, sich aus solchen Situationen zu befreien und nicht runterziehen zu lassen.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Würde imoment die Chancen auf 50/50 beziffern.

Laut deutschen Medien fehlt nicht mehr viel bis zum Transferabschluß, nach brasil. Quellen wechselt er nach Flamengo :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, Jones fehlte die komplette Hinserie. Statistisch vielleicht unsere bester Spieler letztes Jahr. Pander fehlte komplett. Bei beiden ist dazu noch nicht einmal eine Rückkehr in Sicht. Dazu hat sich Kenia schwer verletzt.


ist nicht der schalke thread, aber bei jones und pander darf man auch nicht heulen wenn sie sich verletzen, weil beide nun wirklich ihre ganze karriere lang verletzungspech hatten und dies in so einem ausmaß nicht nur pech, sondern auch mit einem nicht für den profifussball geschaffenen körper zu erklären ist.

ist bei robben oder früher einem deisler oder, bei uns, mit khedira nicht anders. da darf man wirklich nicht herumheulen, was du indirekt getan hast. ;)
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ich verstehe auch garnicht, wieso das sogenannte "Heulen" immer so kritisiert oder "verboten" wird. Zumal, wenn man es begründen kann und auch Außenstehende es nach vollziehen können mit ein bisschen Objektivität.

Romeo Castelen ist übrigens auch einer der immer verletzt ist. Das ist so schade weil er wirklich viel drauf hat :(
 
D

dalglish

Guest
Ach das ist doch blödsinn. Bei der einen Mannschaft sind es Echkpfeiler, beim HSV aber plötzlich nur Sahnehäubchen?

Ein Elia wäre bei jedem, aber wirklich jedem Bundesligaverein Eckpfeiler, ein Ze Roberto ebenso.

Elia ist 22 Jahre und hat gerade sein erstes Länderspiel gemacht und ein paar gute Spiele für den HSV. Und du glaubst, der würde jetzt bei Bayern oder Leverkusen jemanden verdrängen können? Die Entwicklung kann man doch nicht einfach fortschreiben.

Ze: so gut wie beim HSV war er bei Bayern lange nicht. Bayern hat ihn doch gerade ziehen lassen. Klasse Spieler, aber eben auch alt und anfällig.

muss sich als Abräumer vor niemanden verstecken, manche reden ihn gerne schlecht, aber das muss Hamburg ja nicht jucken, schließlich spricht die Leistung für sich, da kann der Rest ihn gerne unterschätzen. Sicherlich ist er nicht gerade überragend in der Offensive, aber dafür steht er ja auch neben Ze Roberto. Man kann auch eine wichtige Rolle ausfüllen ohne ständig blöd in der Offensive rumzuhampeln.

Ich sagte ja, dass es kein schlechter Spieler ist , emsig und bemüht. Nur nach vorne und im Abschluss ist das dürftig und er ist keiner, der das Ruder im Spiel loslässt, aber auch keiner, der es rumreisst. Die Konkurrenz mit z.B. Rollfes machen 6-8 Tore im Saisonschnitt, Jarolim kommt vielleicht auf zwei Tore. Und dass der Ze beim HSV so gut trifft, hat mich auch überrascht und muss auch nicht von Dauer sein.


, niemand hat unter Stevens modernen Angriffsfußball gefordert. Nachdem es gegen Ende seiner Zeit keine Resultate mehr gab, und er danach sich dazu entschied zurück nach Holland zu gehen, wollten viele nun einen Trainer der dem Team mehr Offensivgeist gibt, aber niemand hat deswegen vorher Stevens verteufelt.

Diesen Eindruck hatte ich aus mehreren Fußballforen am Ende der Saison 2007/ 2008 nach vielen dürftigen Leistungen zum Saisonende hin, wo man alles verspielen zu schien. Da wurde der Abgang von Stevens herbeigesehnt ihm vorgeworfen, dass er grausamen Fußball spielen läßt und hat fast jeden Amateurspieler gefordert ( Choupo usw) . Erst der hohe Sieg über den KSC, der den UEFA-Platz sicherte beruhigt die Gemüter.

mal abgesehen hört es sich bei der so an als ob der HSV lange in den Niederungen der Liga festhing. Man war über Jahre hinweg oben dabei, einzig in einer Saison lief überhaupt nichts zusammen. Daraus zu schließen das man einfach noch nicht soweit sein kann, ist schlichtweg falsch.

Ist die Frage, was man" über Jahre oben dabei" versteht. Dafür sind die Schwankungen von Platz 7/8 bis 3 zu groß und außerdem hat man seit 87 keinen Titel mehr nach Hamburg geholt. Werder ist immer "oben dabei", sowohl tabellarisch als auch von Titeln in einer gewissen Regelmäßigkeit.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Ze war bei Bayern neben Ribery der beste und der konstansteste Spieler in den zwei vergangenen Saisons. Viele haben nicht verstanden warum man ihm keinen Zweijahresvertrag mehr geben wollte. Ich trauere ihm immer noch nach.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da kann ich dalglish teilweise zustimmen, zum Teil auch nicht. Ze war die letzten beiden Jahre schon genau so stark wie jetzt in Hamburg und auch deutlich torgefährlicher als in seiner ersten Bayern- / und Bayerzeit. Das es jetzt noch ein paar Tore mehr waren, liegt einfach an der etwas offensiveren Rolle (er muss halt keinen Ribery abschirmen). Elia wäre auch bei Leverkusen oder Werder klarer Stammspieler, bei Bayern lediglich wegen Ribery nicht.
Es ist sicher richtig, dass dem HSV in der Vergangenheit in prekären Situationen manchmal Führungsspieler gefehlt haben. Das lag aber eher am Typus denn an der fehlenden Leistungsstärke und daran, dass in der Mittelfeldzentrale kein wirklicher Taktgeber vorhanden war. MMn ist mit Ze durchaus der fehlende Typ gefunden - zu was das am Ende reicht, wird man sehen.
Eben dieser fehlt(e) doch auch Leverkusen. Was nutzen Rolfes Tore, wenn er mit dem Rest der Mannschaft in den wichtigen Spielen abtaucht?

Bei Stevens hatte ich auch als in Hamburg Lebender am Ende den Eindruck, dass man über seinen Abgang eigentlich ganz froh war - nach dem Motto: danke für die Rettung und die gute Arbeit, nu ist aber auch gut.
Der HSV ist zwar seit Jahren oben dabei und hat sich als Club etabliert, der im Normalfall international spielt - und das ist weit mehr, als die meisten anderen Vereine von sich behaupten können. Was aber noch zum absoluten Spitzenclub fehlt, ist der kleine letzte Kick: eben ein Titel, Meister oder Euroleague gewinnen. Wenn man die Gewissheit hat, auch wirklich etwas gewinnen zu können, ist das nochmal was anderes als regelmässig Platz 3-5.

Das versuchen alle, klar. Aber ausser Bayern hat das eben nur Werder mit wirtschaftlich vertretbarem Handeln geschafft. Dortmund und Schalke brac hten sich an den Rand des Ruins, Lever. ist auch immer nur "oben dabei". Wolfsburg und Stuttgart sind reine Zufallsmeister, aber keine wirklichen Bayernkonkurrenten. Eben das aber muss das Ziel des HSV sein - und das ist auch drin. Bei dem Umfeld/Stadion/Stadt/Fanzahl und dem sportlich wie wirtschaftlich erfolgreichen letzten Jahren ist das eben der letzte kleine, sauschwere Schritt.
 
D

dalglish

Guest
Da kann ich dalglish teilweise zustimmen, zum Teil auch nicht. Ze war die letzten beiden Jahre schon genau so stark wie jetzt in Hamburg und auch deutlich torgefährlicher als in seiner ersten Bayern- / und Bayerzeit.

Lefreaque, das stimmt so nicht ganz:
In der Bayerzeit hatte Ze eine ähnliche Torquote wie im letzten Bayernjahr. Bei Leverkusen haben die Brasilianer immer alle ihre Tore gemacht. Sogar Lucio hatte dort eine hohe Quote und traf in zwei Jahren Leverkusen doppelt so oft wie in drei Bayernjahren.

Das lag aber eher am Typus denn an der fehlenden Leistungsstärke und daran, dass in der Mittelfeldzentrale kein wirklicher Taktgeber vorhanden war. MMn ist mit Ze durchaus der fehlende Typ gefunden - zu was das am Ende reicht, wird man sehen.

wenn er auch nicht zentral spielte, war vdv auch auf seine Weise ein guter Taktgeber für den HSV. Nur fehlte zu seiner Zeit, die Klasse auf den anderen Positionen, die heute teilweise vorhanden ist.
Kein Zweifel: Ze spielt überragend. Keiner hätte es ihm zugetraut, aber der gute ist eben 35 Jahre und wie lange man diese Zeit fortschreiben kann ist absehbar ( mal abgesehen von unterjährigen Verletzungen)Der HSV sollte heute schon die Zeit nach Ze planen. Ze war ein gutes Schnäppchen, aber Schnäppchen haben auch ihren Preis (Haltbarkeitsdauer)

Das versuchen alle, klar. Aber ausser Bayern hat das eben nur Werder mit wirtschaftlich vertretbarem Handeln geschafft. Dortmund und Schalke brac hten sich an den Rand des Ruins,

Die Hitzfeld-Ära in Dortmund würde ich hier rausnehmen. In dieser Zeit hat sich der BVB Stück für Stück von einer mittelmäßigen BULI-Mannschaft zu einer Meistermannschaft gemausert , in der die größten "Stars" Chapusiat und Flemming Poulsen waren. Und auch die Millionenzugänge Riedle und Sammer, Cesar, die erst später kamen, waren durch die Erfolge wirtschaftlich noch vertretbar. Erst später mit Amoroso begann der Wahnsinn.


dem Umfeld/Stadion/Stadt/Fanzahl und dem sportlich wie wirtschaftlich erfolgreichen letzten Jahren ist das eben der letzte kleine, sauschwere Schritt.

Mit Martin Jol war man ja verdammt nahe dran, hat aber die Grenzen gespürt, Dauerstrapatzen ausgestanden. Und dennoch am Ende nur mit viel Glück noch in den UEFA-CUP. Mit einem guten und erfahrenen Trainer macht man diesen letzten Schritt leichter. Daher hätte ich jetzt gerne Martin Jol gesehen mit dieser nun wesentlich stärkeren HSV-Mannschaft.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Mit Martin Jol war man ja verdammt nahe dran, hat aber die Grenzen gespürt, Dauerstrapatzen ausgestanden. Und dennoch am Ende nur mit viel Glück noch in den UEFA-CUP. Mit einem guten und erfahrenen Trainer macht man diesen letzten Schritt leichter. Daher hätte ich jetzt gerne Martin Jol gesehen mit dieser nun wesentlich stärkeren HSV-Mannschaft.

Einerseits ja, aber andererseits sollte ein Verein ja auch Kontinuität und Spieler-Entwicklung erfahren.
Unter Jol wäre Boateng mit absoluter Sicherheit im Mittelmaß verschwunden. Unter Jol gab es Null Jugendförderung. Unter Jol hatte Rincon Null Chancen (ok, hatte er bei Bruno auch erst in der Verletzungsmisere, aber immerhin hat er weiterhin das Vertrauen bekommen)
Unter Jol hat der HSV teilweise häßlicher als Hertha in der letzten Saison gespielt.

Natürlich muss man Jol dankbar sein, es war ja wirklich "eigentlich" eine gute Saison über weiter Strecken, aber was die "Aufbauarbeit" angeht, empfinde ich Labbadia (auch wenn er mir nicht sonderlich sympathisch ist) als deutlich besser, das muss ich anerkennen. Und das halte ich auch für sehr wichtig.

Alleine wenn man sich anguckt, was er mit Elia und Rincon angestellt hat und wie er Jansen in der Offensive etabliert und in Szene gesetzt hat, wieviel stabiler Boateng geworden ist das ist schon stark.
Boateng wurde unter Jol ja ziemlich gehemmt.
Man kann über ihn sagen was man will, aber das hat er gut gemacht.
Er macht viele Fehler und er ist ein junger Trainer, aber bisher trauere ich Jol nicht wirklich nach, obwohl ich es am Anfang noch getan habe.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
jol war nur ein jahr da, es ist müssig beide zu vergleichen. jols philosophie von fussball ist nicht in einem jahr umzusetzen, dass hat er ja auch selber gesagt. ich hätte ihm mir langfristiger in hamburg gewünscht.

ich trauere ihn auch immer noch etwas nach, aber bruno hat bis jetzt top arbeit abgeliefert meiner meinung. warum soll nicht auch ein junger trainer es schaffen den letzten entscheidenen schritt zu machen um mal was zu reissen? nur alt und erfahren ist keine garantie, es muss halt alles passen.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Kein Zweifel: Ze spielt überragend. Keiner hätte es ihm zugetraut, aber der gute ist eben 35 Jahre und wie lange man diese Zeit fortschreiben kann ist absehbar ( mal abgesehen von unterjährigen Verletzungen)Der HSV sollte heute schon die Zeit nach Ze planen. Ze war ein gutes Schnäppchen, aber Schnäppchen haben auch ihren Preis (Haltbarkeitsdauer)

Langfristiger Ersatz für Ze, der ja eher offensiver ausgerichtet ist, quasi ein "neuer, junger Ze", müsste man schauen, aber sowohl für Ze als auch für Jarolim haben wir mittlerweile einen Backup (falls einer der beiden ausfällt).
Momentan ersetzt Tomas Rincon ja Ze, natürlich ist das Double dadurch defensiver ausgerichtet als mit Ze, aber Rincon ist - so wie er sich bisher zeigt - definitiv ein Mann für die Zukunft.
Jarolim ist ja auch nicht mehr der allerjüngste.


jol war nur ein jahr da, es ist müssig beide zu vergleichen. jols philosophie von fussball ist nicht in einem jahr umzusetzen, dass hat er ja auch selber gesagt. ich hätte ihm mir langfristiger in hamburg gewünscht.

ich trauere ihn auch immer noch etwas nach, aber bruno hat bis jetzt top arbeit abgeliefert meiner meinung. warum soll nicht auch ein junger trainer es schaffen den letzten entscheidenen schritt zu machen um mal was zu reissen? nur alt und erfahren ist keine garantie, es muss halt alles passen.


Das ist aber das allgegenwärtige Problem heutzutage. Die wenigsten Trainer bekommen heutzutage noch die Chance dazu.
Konstellationen wie Thomas Schaaf sind ja mittlerweile absolute Ausnahmen.


Und natürlich kann man Jols Philosophie nicht nach einem Jahr beurteilen, aber man kann definitv feststellen, dass beim Thema "Talenförderung" von seiner Seite aus nicht wirklich viel kam.
 
D

dalglish

Guest
1)Unter Jol gab es Null Jugendförderung. Unter Jol hatte Rincon Null Chancen (ok, hatte er bei Bruno auch erst in der Verletzungsmisere, aber immerhin hat er weiterhin das Vertrauen bekommen)

zu 2) Alleine wenn man sich anguckt, was er mit Elia und Rincon angestellt hat und wie er Jansen in der Offensive etabliert und in Szene gesetzt hat, wieviel stabiler Boateng geworden ist das ist schon stark.
.

zu 1) Was verstehst du unter Jugendförderung? a) Dass Jol junge Spieler einsetzt, oder b) ein fehlende Förder-System unter Jol?

Falls a) muss man auch sehen, dass der HSV von Anfang an in der Spitze war und in allen Wettbewerben gefordert war. Darunter leiden natürlich junge Spieler, wenn kaum noch trainiert wird, sondern nur regeneriert wird.

Falls b) Was ist unter Labbadia anders?

zu 2) Elia: Da gehe ich davon aus, dass er unter dem Holländer Jol genauso schnell integriert worden wäre.

Rincon und Boateng kann ich nicht beurteilen, aber Härtefälle gibt es in jeder Saison. Aber Janssen hat bei Jol doch eine gute Rolle gespielt, viele wichtige und schöne Tore geschossen. Und auch Aogo hat Verantwortung von Jol übertragen bekommen.

ich trauere ihn auch immer noch etwas nach, aber bruno hat bis jetzt top arbeit abgeliefert meiner meinung. warum soll nicht auch ein junger trainer es schaffen den letzten entscheidenen schritt zu machen um mal was zu reissen? nur alt und erfahren ist keine garantie, es muss halt alles passen.

Natürlich kann das auch ein junger Trainer schaffen siehe Daum. Bei Labbadia hängt natürlich die Leverkusener Zeit negativ in den Kleidern. Es vergeht ja kein Spieltag an dem ein Leverkusener Spieler nicht betont, dass man da ganz oben stehe und auch bleibe, weil man jetzt einen anderen/ erfahreren Trainer habe.

Ich fand es einfach nur schade, dass Jol ja deswegen ging, weil er mehr Qualität im Kader wollte und mehr sportliche Kompetenz. Beides wurde ihm im Grunde verweigert. Jetzt ist die Qualität im Kader da, Beiersorfer weg und Labbadia hat aber all die Machtbefugnisse, dieman Jol nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Boateng wurde von Jol schon sehr links liegen gelassen - so sehr, dass er bei einem Verbleib Jols unbedingt wegwollte. Aogo und auch Pitroipa wurden aber durchaus gefördert - letztlich kann man eh nur spekulieren, wie es in einem zweiten Jahr unter Jol gelaufen wäre.
Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, der in Hamburg auch gute Arbeit geleistet hat. Das Ende war unschön, was sicher an ihm, aber auch an Hoffmann lag (die Didi-Demission folgte ja kurze Zeit später). Insgesamt war das aber doch ein sehr ordentliches Jahr.

Witzig finde ich, dass nach dem ganzen Postengeschacher alle so dastehen wie zuvor:
- der HSV ist wieder oben dran und in allen 3 Wettbewerben...und es ist wieder zu befürchten, dass die Kaderbreite vielleicht nicht ausreicht, um die Luft im Endspurt zu haben. Es ist aber alles drin, in allen Wettbewerben.
- Ajax ist auch wieder 3. mit praktisch identischem Punkteschnitt wie letztes Jahr

Da kann man fast denken, dass dieses ganze Getue um Umfeld, Trainer und Sportdirektoren viel zu hoch gehängt wird. Ich weiss, dass ist viel zu kurz gedacht und die Spielzeiten laufen ja auch ganz anders, wenn man genauer hinschaut. Aber so rein empirisch ist es schon lustig, dass die jeweiligen Resultate fast genau gleich sind: auf dem Papier sieht man ja nicht, dass die ganz anders zustande gekommen sind. So entstehen Statistiken, die Meinungen bilden (können).
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aogo wurde eigentlich nur durch Zufall gefördert, der war unter Jol eigentlich nur die Nummer 3 hinten links und began schon unzufrieden zu werden. Erst als sich Atouba und Jansen beiden abmeldeten und selbst Benjamin dort spielen durfte, bekam Aogo die Chance. Eigentlich eine ähnliche Situation wie bei Rincon diese Saison.

Überhaupt war Jols Auswahl sehr sehr merkwürdig. Boateng bekam keine Chance, auf einmal saß ein Trochowski grundlos auf der Bank, dafür durften Pitroipa und Streit sich wochenlang was zurechthühnern. Beide hatten in ihrer damaligen Form nichtmal was auf der Bank verloren, und Jol stellte sie trotzdem Woche für Woche wieder auf. Ein Torun wurde von ihm gelobt, und dann nie mitgenommen, egal wie schwach die Bank auch besetzt war.

Sicherlich kommt sowas bei jedem Trainer vor, Stevens und Doll hatten ja auch ihre Lieblinge, aber wenn ich mir so anschaue wem Jol wenig zugetraut hat und wen er eingesetzt hat, dann bin ich verdammt froh das jetzt Labbadia da ist.


Nebenbei, der HSV ist im Pokal schon ausgeschieden, es sind also nur noch zwei Wettbewerbe ;)
 
D

dalglish

Guest
Hat Streit wirklich so häufig gespielt? Gut, der HSV hatte ja ein Kreativloch, und Streit ist ja zweifellos einer, der was bewegen kann, ich denke das war damals der Beweggrund für Jol, diesen Mehltau, der lange über der Kreativabteilung lag, zu vertreiben

Trochowski muss auch mal irgendwann zu Potte kommen und zeigen,dass er ein Führungsspieler ist. Bei ihm fehlt es m.E. an einer realistischen Selbsteinschätzung auch im Hinblick auf damals angebliche Angebote aus England. Ich meine auch bei Labbadia ist Trochowski schon draußen gesessen.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Trochowski muss auch mal irgendwann zu Potte kommen und zeigen,dass er ein Führungsspieler ist. Bei ihm fehlt es m.E. an einer realistischen Selbsteinschätzung auch im Hinblick auf damals angebliche Angebote aus England. Ich meine auch bei Labbadia ist Trochowski schon draußen gesessen.

Ja, er saß auf der Bank. Wie unter jedem Trainer bisher.
Trochowski wurde teilweise durch einen 19 jährigen ohne Bundesligaerfahrung (Torun) aus der zweiten Mannschaft verdrängt.
Und selbiger macht über rechts mehr Verwertbares als Trochowski in den letzten Monaten. Es ist einfach nur schade und traurig.

Und mittlerweile habe ich resigniert und glaube nicht mehr an "So langsam muss Trochowski aber mal zu Potte kommen".
Vielleicht ist das hier einfach der wahre Trochowski und seine guten Auftritte waren nur Ausnahmen.
Oder er hat sich beim HSV kopfmäßig so festgefahren mittlerweile, dass nichts mehr geht.
Ist ja auch ne doofe Situation, Führungsspieler sein zu wollen und diese Erwartungen nicht erfüllen können und bei jedem Fehltritt auf den Deckel zu bekommen weil man die selbst ausgerufenen Ansprüche nicht erfüllt.

Vielleicht wäre ein Vereinswechsel das Beste für beide Seiten. Damit muss man sich auch langsam befassen, denn sein Vertrag läuft 2011 aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben