Bin ich ein Ketzer, wenn ich mir getraue anzumerken, dass es mitunter komisch anmutet, wenn ein Trainer dafür gefeiert wird, dass er einen Top 4 Anwärter zwischenzeitlich auf Platz 1 geführt hat?
Natürlich ist Magath ein sehr guter Trainer, aber bitte, seinen Erfolg mit Schalke empfinde ich erstmal als weniger überraschend als den Titel mit Wolfsburg. Natürlich lag Schalke moralisch am Boden und die Finanzen des Vereins sind wohl, vorsichtig ausgedrückt, übersichtlich. Aber der Kern des Teams hat doch schon in der Vergangenheit zumindest um Titel mitgespielt und Magath hat nicht einen Leistungsträger verkaufen müssen.
Klar ist für mich aber, dass ein Trainer mit der Statur eines Magath beim HSV absolut mehr Zeit hätte, als andere Trainer. Aber wenn Magath direkt nach dem Wolfsburg - Gastspiel zum HSV gekommen wäre und dort die (formbaren) Youngster für die (fertigen) Etablierten gebracht hätte und "safety-first" gespielt hätte, dann wäre der Baum fix gebrannt.
Magath ist eigentlich erst mit dieser Saison eine mögliche Alternative für den HSV geworden, aber ich halte ihn eigentlich nicht für sentimental. Ihm geht es um die Perspektive und um möglichst unbeschränkten Einfluss sowie entsprechende Entlohnung.
Da kann der HSV mit Schalke nicht mithalten. Mit der CL (von Meisterschaft gar nicht zu träumen) wird Magath alleine als derjenige gelten, der den Klub vorm Abgrund gerettet hat. Niemand wird ihm reinzureden wagen, die Entlohnung war wohl schon ein Grund den VFL zu verlassen und die Perspektive stimmt mit dem Geld aus der CL-Teilnahme wohl auch halbwegs.
Beim HSV gibts bessere Finanzen, aber eben auch ab nächstem Jahr einen Siegenthaler, dazu einen AR, der gerne ein paar Faxen macht sowie Hoffmann, der eh eine kleine Profilneurose zu haben scheint. Ich sehe da kein denkbares Szenario, das Magath interessieren würde, wenn sie ihn nicht mit Gold aufwiegen wollen.