Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:thumb: absolut richtig, schön das es noch vor dem fulham spiel gemacht wurde, in dem ich doch große hoffnungen und erwartungen an den hsv habe.

und bruno sollte sich mal zu herzen nehmen das man aus fehlern lernen kann. junge trainer machen fehler, das liegt, wie bei jungen spielern, in der natur der sache, man sollte nur irgendwann mal daraus lernen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Die "Leistung" der Mannschaft gestern hatte den Live-Eindrücken nach nichts mit dem Trainer zu tun. Kein Trainer verbietet seiner Mannschaft sich zu bewegen .........


ist auch meine Meinung!


jedes Jahr kommt ein neuer Trainer. Der letzte Trainer musste an Platz fünf gehen. Der muss gehen, obwohl er mit der Mannschaft im Halbfinale steht, weil er eventuell in der Bundesliga auf einen UEFA- Cupplatz kommen würde. :crazy: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ganze Umfeld rechnet von Haus aus, mit einer Niederlage im UEFA und für euch alle ist der 7te Platz in der Bundesliga schon fest. Passt ja alles. Da braucht die Mannschaft ja gar nicht auflaufen. Die Entschuldigen für die nächsten Niederlagen mit Übergangstrainer wer auch immer sind ja schon entschuldigt.

Ich weiß jetzt nicht, wer bei Euch im Vorstand sitzt und was die dort für eine Arbeit abliefern. Aber wenn ich Bundestrainer wäre, nach Hamburg würde ich nicht gehen. Schleudersitz hoch drei. panik:
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
@Ariel

Jol musste nicht gehen, der ist von selbst gegangen, genau wie sein Vorgänger, warum ist jetzt mal zweitrangig. Ich bezweifle das du als Non-Hsv Fan so mit dem Kleinklein rund um den HSV vertraut bist, dass du diese Entscheidung jetzt als völlig absurd betiteln kannst. Der Schritt ist nachvollziehbar weil wir in der BL im freien Fall sind. Warum ist hier wortreich von vielen nachzulesen. Das wir mit BL Stuttgart noch abgefangen hätten können wohl nur die größten Optimisten glauben. Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht, der König wurde geopfert.

Zum Vorstand, ich denke trotz all der Fehler haben wir nicht den schlechtesten, alles noch im Kreditrahmen. Der HSV steht insgesamt so gut da wie lange nicht mehr, trotz der aktuellen Lage, dass ist auch sein Verdienst. Mit Ruhm haben sie sich zuletzt aber ganz sicher nicht bekleckert, genau wie das Team charakterlich. Und zu Löw: Glaub nicht alles was RTL-Text und Blödzeitungsleser dir so erzählen, es sind nur Gerüchte ohne Hand und Fuss, die sich natürlich aufgrund der Siegenthaler Verpflichtung prima anbieten. Ansonsten deutet da gar nicht drauf hin. Löw könnte woanders viel mehr Geld verdienen, außerdem tut er sich nach seine NM Karriere bestimmt nicht die BL an, wo er voll im Fokus wäre vermute ich mal.

Ich könnte jetzt auch auf deinen FCB und Klinsmann anspielen, weiss aber nicht wie deine Haltung damals da war. In Belangen von andere Vereinen sollte man etwas differenzieren und nicht alles in Stein meißeln, ich äußere mich, wenn überhaupt, auch da immer nur vorsichtig.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich hoffe das dieser Schritt der richtige für den HSV ist, die Manschaft sich Donnerstag richtig reinhängt und doch noch für einen versöhnlichen Saisonabschluß sorgt. :kgz:
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Irgendwie kann ich Euch nicht ganz verstehen.

Bis jetzt seit Ihr immer noch im UEFA- Cup dabei. Schon mal was von Doppelbelastung gehört.

Sicher ist ein 5:1 ein schei** Ergebnis, aber einfach so Trainer raus zu rufen, könnte man ja auch, jetzt erst recht oder Fulham muss das jetzt ausbaden spekulieren.

Irgendwie ist das typisch für Hamburg.

Irgendwie kann ich euch nicht ganz verstehen. Ihr wart bis jetzt immer in der CL dabei.

Wieso habt ihr eigentlich letztes Jahr Klinsmann entlassen? Schon mal was von Dreifachbelastung gehört?

Einfach so den Trainer rauszuwerfen nur wegen einer 1:5 Klatsche gegen Wolfsburg und einem Schlachtfest gegen Barca. Unfassbar. Sowas kann doch mal passieren.

Aber irgendwie ist das typisch für München.



Sry Arielle, aber ich werde jetzt nicht zum tausendsten Mal zerpflücken was die Gründe dafür sind und warum ein solcher Schritt notwendig war.
Das was diese Saison passiert ist, waren keine Kleinigkeiten.

Und "Jetzt erst Recht", "Wir für euch - Ihr für uns", "Gemeinsam die Wende schaffen" gab es in dieser Saison genug von den HSV Fans und den Spielern. Jetzt ist Schluss.

"Die Mannschaft findet keine Lösung mehr" hat Trochowski nach dem Spiel gesagt. Das sagt ja wohl alles.


Und es ist völlig ok, so nach Fulham zu fahren. Denn unter BL ging ja garnichts mehr. Würde man unter BLs Leitung in Fulham verlieren, würde Hoffmann als "Täter" ausgemacht werden.
Das konnte er nicht riskieren.
Wenn man trotzdem in Fulham verliert, wird niemand, aber auch wirklich niemand ihm vorwerfen, dass es unter Labbadia bestimmt besser geklappt hätte.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
ist auch meine Meinung!


jedes Jahr kommt ein neuer Trainer. Der letzte Trainer musste an Platz fünf gehen. Der muss gehen, obwohl er mit der Mannschaft im Halbfinale steht, weil er eventuell in der Bundesliga auf einen UEFA- Cupplatz kommen würde. :crazy: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ganze Umfeld rechnet von Haus aus, mit einer Niederlage im UEFA und für euch alle ist der 7te Platz in der Bundesliga schon fest. Passt ja alles. Da braucht die Mannschaft ja gar nicht auflaufen. Die Entschuldigen für die nächsten Niederlagen mit Übergangstrainer wer auch immer sind ja schon entschuldigt.

Ich weiß jetzt nicht, wer bei Euch im Vorstand sitzt und was die dort für eine Arbeit abliefern. Aber wenn ich Bundestrainer wäre, nach Hamburg würde ich nicht gehen. Schleudersitz hoch drei. panik:


Wie wärs wenn du dich erstmal etwas über den HSV informierst, bevor du mit Halbwahrheiten um dich wirfst?

Jol musste nicht gehen, Jol wollte gehen. Genau wie Stevens. Und Doll wurde auf einem Abstiegsplatz entlassen (welch Wunder, sowas passiert bei anderen Vereinen ja nie).
Also wo bitte ist der HSV ein heftigerer Schleudersitz als andere Vereine? Das ist doch Quatsch.
 
D

dalglish

Guest
Wie erwartet, Lababdia entlassen!

Ich hoffe dennoch, dass man die Mannschaft für das Spiel gestern wie auch immer in die Pflicht nimmt. Ich habe mir die Zusammenfassung jetzt 5 mal angeschaut und man kann sicher sagen, dass die Tore mit purer Absicht verschuldet wurden.

Nur der arme Tesche war wohl nicht eingeweiht und wollte sogar nach dem 1:3 noch schnell den Ball aus dem Netz holen. Mich hat nur gewundert, dass kein Mitspieler ihn gehindert hat.:laugh2:

Wie dem auch sei, ich kann dieser Mannschaft nicht die Daumen drücken in Fulhalm.


PS: Es ist auch einmal festzustellen, dass die user hier ( vorneweg: zu unkreativ) hier richtig lagen, die schon vor Monaten die Entlassung von Labbabdia forderten, weil sie gespürt haben, dass dies alle nicht gut gehen und kleinste Strömungen wahrgenommen haben und für ihr richtiges Gespür dafür von 1-2 usern mit dem Holzhammer bearbeitet wurden. Eine vorzeitige Entlassung wäre für den HSV und für Labbadia jetzt im Nachhinein die beste Lösung gewesen und hätte allen dieses unwürdige Schauspiel erspart.
Von diesen usern ( z.B, Kabeljau)hätte ich mir dann auch die Charakterfestigkeit gewünscht Bruno Labbadia etwas länger die Stange zu halten und/ oder zumindest das zweifelhafte Verhalten von BH zu kritisieren. So ist das alles ziemlich wendehalsmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..... weil wir in der BL im freien Fall sind. .

naja "freier Fall", fünfter Platz werdet Ihr heuer zwar nicht mehr werden. Aber um die Meisterschaft habt Ihr letztes Jahr auch nicht mitgespielt. :saint: Wenn ich unterschwellig lesen darf, dass hier keiner mit einem Finale im UEFA- Cup rechnet ... mit welchem Trainer auch immer, ..... dann frage ich mich ernsthaft, warum Ihr nächstes Jahr unbedingt dabei sein wollt. panik: Man kommt ja scheinbar locker, flockig ins Halbfinale .... wenn man Euch so reden hört. :saint:

Ich könnte jetzt auch auf deinen FCB und Klinsmann anspielen, weiss aber nicht wie deine Haltung damals da war. .

+ Zu_Unkreativ, ist kein Geheimnis, dass ich damals mit der Entscheidung, Klinsmann als Bayerntrainer überhaupt nicht einverstanden war. A B E R , ich hätte ihn auch NICHT vorzeitig entlassen.

Trotzdem, weiß jeder Trainer, der sich "Bayern zutraut", dass ein Platz unter den ersten verlangt wird. :belehr:

Mir geht dieses "die Fans fordern" die Entlassung des Trainerns im "oberen Bereich" der Tabelle dermaßen auf den nichtbesitzenden Sack :saint: . Ich kann damit leben, wenn jemand bei einem eventuellen Abstieg noch alles mögliche probiert, dann halte ich mich grundsätzlich ganz still, weil ich das irgendwie nachvollziehen kann, aber dieses scheinheilige rausschmeissen, damit man selbst aus der Schußlinie kommt, ist und war noch nie meins. Und dass Euch daglish recht gibt, zeigt mir dass ich recht habe. :crazy:
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Trotzdem, weiß jeder Trainer, der sich "Bayern zutraut", dass ein Platz unter den ersten verlangt wird. :belehr:


Und Labbadia wusste, dass beim HSV eine erneure EL Qualifikation Pflicht war.

Damit, die nicht zu erreichen hätte ich sogar leben können, aber die Fehler die Labbadia am Laufenden Band gemacht hat, waren einfach zuviele.
Noch dazu hat er sich mit jedem, aber auch wirklich jedem "Führungsspieler" (in Anführungsstrichen, denn der HSV hat ja garkeine) angelegt.

Und das zum zweiten Mal hintereinander.
Die Leverkusen Fans schrieben teilweise, dass es in Hamburg haargenau bis ins Detail die exakt gleiche Entwicklung gab wie bei Bayer.

Zwei Mannschaften, das sind ungefähr 50 Spieler und die ALLE sollten charakterschwach sein (was sie vorher nicht waren. So ein Theater haben die HSV Spieler vorher zumindest nicht abgezogen) und der Trainer nicht?

Das ist mir zu einfach.
Mich kotzt es auch an, dass der HSV es bisher nicht schafft, einen (richtigen, guten) Trainer zu verpflichten der auch mal bleibt, aber bei Labbadia war einfach der Ofen aus.

Vielleicht fehlt ihm auf der menschlichen Ebene irgendwas, denn es ist definitiv nicht normal, dass sich ein Trainer zweimal hintereinander so mit einer Mannschaft überwirft und sie so gegen die Wand fährt.

Mir geht dieses "die Fans fordern" die Entlassung des Trainerns im "oberen Bereich" der Tabelle dermaßen auf den nichtbesitzenden Sack :saint: .

Ich glaube, den Fans ging es garnicht so sehr um die Ergebnisse.
Sondern um das Auftreten der Mannschaft, um die miese Stimmung, um die ständigen "Sachen" in Bezug auf Umgang mit den Spielern die an die Öffentlichkeit kamen, um Brunos Fehlerbehebung, seine taktische Anti-Variabilität usw.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Und das zum zweiten Mal hintereinander.
Die Leverkusen Fans schrieben teilweise, dass es in Hamburg haargenau bis ins Detail die exakt gleiche Entwicklung gab wie bei Bayer.

Zwei Mannschaften, das sind ungefähr 50 Spieler und die ALLE sollten charakterschwach sein (was sie vorher nicht waren. So ein Theater haben die HSV Spieler vorher zumindest nicht abgezogen) und der Trainer nicht?....


dann kann man ja nur hoffen, dass die nächste Mannschaft, die über eine eventuelle Verpflichtung nachdenkt, das alles ließt. ;)
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Mir geht dieses "die Fans fordern" die Entlassung des Trainerns im "oberen Bereich" der Tabelle dermaßen auf den nichtbesitzenden Sack :saint: . Ich kann damit leben, wenn jemand bei einem eventuellen Abstieg noch alles mögliche probiert, dann halte ich mich grundsätzlich ganz still, weil ich das irgendwie nachvollziehen kann, aber dieses scheinheilige rausschmeissen, damit man selbst aus der Schußlinie kommt, ist und war noch nie meins.

Es gibt Situationen da muss man handeln, egal ob man weiter oben oder unten in der Tabelle steht und ich bin bestimmt niemand der schnell oder gar früh nach einem Trainers Kopf schreit. Habe ich auch hier nicht getan. Ich kann dir da wirklich nicht ganz folgen und generel bin ich ja auch für Beständigkeit, aber nicht wenn einem das Wasser bis an die Ohren steht. BH und der ganze Verein, ja beide.

Und dass Euch daglish recht gibt, zeigt mir dass ich recht habe. :crazy:
Daglish :laugh2:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Yikes, für den 34. Spieltag hätte ich mir noch Brüno an der Seitenlinie gewünscht. Unglücklicherweise dürfte es auch für den HSV in dem Spiel um nichts mehr gehen. In "do or die" Spielen zwischen Werder und Bremen ist die Bilanz ja recht eindeutig. So wirds sicher schwer, auch wenn ich damit rechne, dass Werder am 33. Spieltag bereits wieder abrutscht.

Falls der HSV ins UEFA-Cup Finale einzieht und die Saison ordentlich beendet, könnte Moniz als Trainer bleiben, dann müsste man sich in einem Jahr an selber Stelle aber wohl wieder diskutieren, welchen "gestandenen"/"harten Hund mit klarer Handschrift" man endlich engagiert, der eine "Vision" hat und "langfristig etwas aufbaut".

Für mich gehört beim HSV erstmal ganz oben ausgemistet. Die Vereinsführung hat sowohl beim Kader als auch bei den Verantwortlichen versäumt für Kontinuität zu sorgen. Auch wenn das bei der medialen steifen Brise in Hamburg sicher schwerer ist als an anderen Standorten. Aber selbst Köln (!!!) hat sich unter Meier (!!!) gelassener gezeigt, obwohl es bei denen teilweise auch übel zuging. Das darf einfach kein Maßstab für den HSV sein.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Das Problem was ich am Vorstand sehe, ist. Er mischt sich zu oft und zu doll in sportliche Belange ein, wovon er leider anscheinend weniger Ahnung hat als Angelos Charisteas vom Tore schiessen :)clown:).
Und Hoffmann scheint noch dazu ungern unbequeme, starke Personen neben sich zu dulden.

Finanziell hat er dem Verein unbestritten gut getan, denn seit seinem Amtsantritt hat sich da ja einiges getan.
Nur: Es wäre wohl besser, wenn er sich auch wirklich nur darauf beschränken würde und den Rest, also den sportlichen Bereich jemand anderem überlassen würde.

Wirklich zum Kotzen finde ich allerdings den Aufsichtsrat. Diese Posse mit der Sportchefsuche war einfach nur übel.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
"Für mich ist es ein dramatischer Tag", sagte Moniz wörtlich. "Das habe ich auch der Mannschaft gesagt. Ich bin emotional sehr verbunden mit Bruno und Eddy.

Während Bernd Hoffmann ihn als "100 Prozent HSV" bezeichnete, stufte sich Moniz selbst gar als "200 Prozent HSV" ein.

Die Frage nach seiner Zukunft und dem Thema Red Bull Salzburg wollte Ricardo Moniz indes am Montag nicht beantworten. "Bis Saisonende gebe ich keine Erklärung ab. Es ist nicht relevant, was mit mir passiert. Es geht nur um Donnerstag."
Moniz 200% HSV und nächste Saison dann 100% Salzburg ?!
Die Gerüchte gehen mir langsam auf den Sack.

Demel und Ze Roberto für Fulham fraglich und Torun mit Kreuzbandriss. Gute Besserung!
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Moniz 200% HSV und nächste Saison dann 100% Salzburg ?!
Die Gerüchte gehen mir langsam auf den Sack.

Das ist doch schon seit Monaten im Umlauf und scheint wohl sogut wie sicher zu sein.
Genauso wie die Tatsache, dass Reitmaier nach der Saison abhauen muss.
Demel und Ze Roberto für Fulham fraglich und Torun mit Kreuzbandriss. Gute Besserung!


Ach du schreck wo hat er sich den denn geholt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Labbadia war einmal, jetzt bitte voll und ganz aufs Rückspiel am Donnerstag konzentrieren. :wavey:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das ist doch schon seit Monaten im Umlauf und scheint wohl sogut wie sicher zu sein.
Genauso wie die Tatsache, dass Reitmaier nach der Saison abhauen muss.

Naja, es ist halt nur im Umlauf, weil es keinen Sportdirektor gibt, der Moniz Vertrag verlängern könnte. Und Moniz muss ja abwägen, wo er mehr Geld bekommen kann. Ohne Vertragsverhandlung, auch keine Entscheidung.

Ach du schreck wo hat er sich den denn geholt?

Training, lol.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Also sage mal liebe Zu_Unkreativ, du bist nicht zufällig Spielerfrau beim HSV? :D ;) Nichts für ungut, aber ich finde es wirklich merkwürdig, wie sehr du scheinbar auf "Anti-Bruno" indoktriniert bist (nicht böse sein, denn es ist nur Spaß)... Der hübsche Bruno hat sicherlich einige Mäkel was seine Trainerfähigkeiten angeht, aber ihm die alleine Schuld zuzusprechen finde ich nicht korrekt. Dennoch ein Respekt an deine weibliche Intuition, auch wenn ich, was die gesamten Vorfälle und die Schlüsse daraus angeht, nicht ganz deiner Meinung bin. :thumb:

Nun gut, jetzt ist er dann endgültig weg. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Optionen, die wir jetzt zu sehen bekommen: a) die Mannschaft spielt weiterhin Müll zusammen, wodurch dann geklärt wäre, daß sie nicht besser ist und die Trainerentlassung somit geschenkt ist; b) die Mannschaft spielt jetzt total befreit auf, kann auf einmal wieder wie durch ein Wunder Fußball spielen und tritt komplett anders auf, womit wir dann geklärt hätten, daß sie die letzten Monate nicht nur gegen den Trainer gespielt haben, sondern folglich auch gegen den Verein und die eigenen Fans. Die Spieler hätten also gekonnt aber sie wollten nicht. Ich weiß ja nicht, aber gerade beim Gedanken an Szenario b) wollen bei mir nicht so wirklich Jubelstürme ausbrechen.
Wie dem auch sei: Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn bei einem Fan nach dieser ganzen Affäre die Mannschaft komplett unbeschadet rauskommt. In dem Sinne kann ich daher nur hoffen, daß hier im Sommer für einige Spieler Feierabend ist, vielleicht wacht dann der Rest endlich auf... Einige haben sich hier offensichtlich zu gut eingenistet, die faulen Äpfel frühstücken hier jeden weg, wenn ihnen seine Nase nicht gefällt, und versauen gleichzeitig noch den gesamten Korb.

Mir fällt dazu eigentlich nur der Spruch ein von der "Definition von Wahnsinn" (frei wiedergegeben): Wahnsinn ist es, immer das Gleiche zu probieren in der Hoffnung, es möge ein anderes Ergebnis dabei rauskommen. Probieren wir es also mal zur Abwechslung wieder mit einem Trainerwechsel. :laugh2: Wir lesen uns dann nächstes Jahr.... bei exakt der gleichen Diskussion... wie jedes Jahr. :thumb:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also sage mal liebe Zu_Unkreativ, du bist nicht zufällig Spielerfrau beim HSV? :D ;) Nichts für ungut, aber ich finde es wirklich merkwürdig, wie sehr du scheinbar auf "Anti-Bruno" indoktriniert bist (nicht böse sein, denn es ist nur Spaß)... Der hübsche Bruno hat sicherlich einige Mäkel was seine Trainerfähigkeiten angeht, aber ihm die alleine Schuld zuzusprechen finde ich nicht korrekt. Dennoch ein Respekt an deine weibliche Intuition, auch wenn ich, was die gesamten Vorfälle und die Schlüsse daraus angeht, nicht ganz deiner Meinung bin. :thumb:

Nun gut, jetzt ist er dann endgültig weg. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Optionen, die wir jetzt zu sehen bekommen: a) die Mannschaft spielt weiterhin Müll zusammen, wodurch dann geklärt wäre, daß sie nicht besser ist und die Trainerentlassung somit geschenkt ist; b) die Mannschaft spielt jetzt total befreit auf, kann auf einmal wieder wie durch ein Wunder Fußball spielen und tritt komplett anders auf, womit wir dann geklärt hätten, daß sie die letzten Monate nicht nur gegen den Trainer gespielt haben, sondern folglich auch gegen den Verein und die eigenen Fans. Die Spieler hätten also gekonnt aber sie wollten nicht. Ich weiß ja nicht, aber gerade beim Gedanken an Szenario b) wollen bei mir nicht so wirklich Jubelstürme ausbrechen.
Wie dem auch sei: Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn bei einem Fan nach dieser ganzen Affäre die Mannschaft komplett unbeschadet rauskommt. In dem Sinne kann ich daher nur hoffen, daß hier im Sommer für einige Spieler Feierabend ist, vielleicht wacht dann der Rest endlich auf... Einige haben sich hier offensichtlich zu gut eingenistet, die faulen Äpfel frühstücken hier jeden weg, wenn ihnen seine Nase nicht gefällt, und versauen gleichzeitig noch den gesamten Korb.

Mir fällt dazu eigentlich nur der Spruch ein von der "Definition von Wahnsinn" (frei wiedergegeben): Wahnsinn ist es, immer das Gleiche zu probieren in der Hoffnung, es möge ein anderes Ergebnis dabei rauskommen. Probieren wir es also mal zur Abwechslung wieder mit einem Trainerwechsel. :laugh2: Wir lesen uns dann nächstes Jahr.... bei exakt der gleichen Diskussion... wie jedes Jahr. :thumb:

Amen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben