Hamburger SV 2017/18 - Der Dino zwischen Abstiegskampf, inneren Unruhen und Ambitionen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
War kein schlechtes Spiel vom HSV, ich war sogar ziemlich beeindruckt das man in Dortmund, spielerisch so stark auftreten konnte. Das war mal ein Spiel, wo ich sagen kann, OK das war völlig in Ordnung für das Geld was man jedes Jahr investiert und kein Absteiger Auftritt.

Sieht denke ich mal gut aus für den HSV die Liga zu halten, das Nordderby wird extrem brisant, für euch jetzt mehr als für Werder.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Sieg an den BVB geht völlig in Ordnung, einzig die Höhe ist letzten Endes in meinen Augen etwas unverdient bzw. spiegelt das tatsächliche Spiel nicht so wieder. Am Wochenende wartet mit Hoffenheim der nächste Brocken. Vielleicht kann man da etwas auf unsere Heimstärke setzen. Heute erstmal hoffen, dass die Konkurrenz nicht großartig punktet.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ach ja, die Pillen sind mal wieder an einem unserer Spieler dran. Langsam finde ich es wirklich arg lächerlich, was die da abziehen. Laut mehreren Medien soll Bobby Wood wohl auf dem Zettel stehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Wie kann man eigentlich Vasilije Janjicic einschätzen? Habe noch nichts von ihm gehört, nur aus verschiedenen schweizerischen Quellen, dass er scheinbar recht hoffnungsvoll sein soll und ein Hoffnungsträger der Zukunft werden könnte. Gerade habe ich gesehen, dass er in den letzten beiden Spielen auch die ersten Bundesliga-Minuten sammeln konnte.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wie kann man eigentlich Vasilije Janjicic einschätzen? Habe noch nichts von ihm gehört, nur aus verschiedenen schweizerischen Quellen, dass er scheinbar recht hoffnungsvoll sein soll und ein Hoffnungsträger der Zukunft werden könnte. Gerade habe ich gesehen, dass er in den letzten beiden Spielen auch die ersten Bundesliga-Minuten sammeln konnte.

Da ich nicht in Hamburg wohne und somit nicht die Möglichkeit habe bzw. hatte, ihn mal bei einem öffentlichen Training oder in der U23 zu beobachten, kann ich natürlich nicht allzu viel über ihn sagen. Lediglich, dass er als defensiver Mittelfeldmann mit seinen 18 Jahren in der U23 bereits 2 Tore und 5 Vorlagen auf dem Konto hat. Gisdol scheint auch sehr angetan zu sein von ihm (was mich weniger überrascht, er ist ja bekannt dafür, gerade jüngeren Spielern eine Chance zu geben). Habe mich in der Tat aber auch gefreut, als er gegen den BVB zum ersten Mal eingewechselt wurde. Vielleicht sieht man in den letzten sechs Spielen nochmal mehr von ihm. Ist auf jeden Fall eine gute Perspektive für die Sechs.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gisdol greift durch und verbannt Bahoui, Götz und Djourou zur U21. Also mit anderen Worten zwei Kaderfüller, die zusammen auf 130 Minuten Einsatzzeit kommen und jemanden, der zuletzt am 22. Spieltag Minuten gesehen hat und gegen Augsburg schon nicht mehr Kader war. Das sind ja mal drastische Maßnahmen und überhaupt keine Alibinummer, um den Harten zu markieren. :laugh:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Darum geht es hier doch gar nicht. Die einzige tatsächliche Suspendierung ist die von Djourou. Die ist auch völlig nachvollziehbar, da er sich in der RR zwei mal als "fauler Apfel" präsentiert hat und das in Situationen, wo die Mannschaft öffentlich vorgetragene persönliche Befindlichkeiten einzelner Spieler nicht im Mindesten gebrauchen konnte. Die Suspendierung ist eher überfällig als aktionistisch. Götz und Bahoui werden den HSV nach dieser Saison definitiv verlassen, das steht bereits seit längerer Zeit fest. Es ist jetzt nicht so wirklich erstaunlich, dass der Trainer auf eben diese Spieler im Saisonendspurt nicht mehr setzen will - zumal ihnen eben auch generell die Erstligatauglichkeit fehlt. Das ist weder drastisch, noch wird der Harte markiert, sondern schlichter Pragmatismus. Warum sollte man diese Spieler jetzt noch mit ins wohl anstehende Trainingslager nehmen? Das ergäbe doch gar keinen Sinn.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Wenn man vom HSV keine Ahnung hat und trotzdem seinen Senf dazu geben muss, kann man von Gisdol schonmal die Trainingsgruppe 2 kurz vor Saisonende fordern.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Naja ob es euch gefällt oder nicht, der HSV steuert genau darauf zu was nicht passieren durfte. Selbst bei Klassenerhalt ist Gisdols Kredit schon fast wieder aufgebraucht und bei schlechtem Saisonstart ist er direkt wieder angezählt. Auch wenn die Entscheidung verständlich ist wirkt es nach außen wie Aktionismus und keiner der Versager der letzten 2 Wochen ist betroffen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kritik an Gisdol hört (in Gesprächen) und liest (Medien) man in Hamburg aktuell wenig, eigentlich bekommen die Spieler die gesammelte Wut und die Shitstorms ab - abgesehen von ein paar Heinis im Internet, die sowieso immer über alles meckern (die "Matz ab"-Gemeinde etc). Kunststück: die Vereinsführung wurde ja schon während der Saison ausgetauscht, der Trainer und irgendwann hat man ja auch alle Trainertypen durch.
Die Versager der letzten 2 Wochen werden eben noch gebraucht, andere Spieler hat man halt nicht. Die jungen Spieler, die in Frage kommen, werden ja bereits eingebaut (Jatta, Janijic). Bruchhagen hat ja bereits eine Art Umbruch für den Sommer angekündigt (in welcher Liga, ist halt noch die Frage): abgesehen davon, dass es die xte Ankündigung dieser Art beim HSV ist, traue ich da Heribert mehr Ernsthaftigkeit und Durchsetzungsvermögen zu, als dem ewigen Zauderer Beiersdorfer. Labbadias jüngste Äußerungen sprachen da ja hinsichtlich kompetenter Kaderplanung Bände und haben wohl auch kaum noch jemanden überrascht.

Die Mannschaft des HSV hat immer noch einige eklatante Mängel in der Zusammensetzung, die aber während der Saison von der neuen Leitung nur notdürftig geflickt werden konnten/können. Da geht es nicht nur um Positionen, da geht es ja auch um Integration von neuen Spielern wie den Brasilianern, um Mentalität (seit Jahren ist es beim HSV ja üblich, dass immer, wenn mal ein wirklicher Anschluss an bessere Regionen geschafft werden kann oder ein paar Spiele in Folge erfolgreich gestaltet wurden, die Mannschaft plötzlich auf ganzer Linie einknickt - egal, unter welchem Trainer). Quasi das Leverkusensyndrom, nur zwei Stufen tiefer. Irgendwie herrscht da eine merkwürdige Mentalität: keine Ahnung, ob das Versagensängste, Selbstzufriedenheit oder Umfeld in Verein/Medien/Beratern sind.
Ich persönlich glaube, dass man sich von altgedienten Spielern trennen sollte, die über die Jahre für das ständige Underperformen stehen - unabhängig von ihrem Willen oder ihrem Charakter, beides will ich ja niemandem absprechen. Aber Spieler wie Diekmeier, Lasogga oder Ostrzolek sind a) für ihre Leistungen viel zu teuer (Gehalt), sind b) in ihren Spielweisen komplett eindimensional und für das System, was Gisdol ja eigentlich vorgibt (und das mMn auch ganz gut auf das Team ausgerichtet ist) ungeeignet und stehen eben auch c) für jahrelange Erfolglosigkeit.

Natürlich wierden jetzt medial. gerade außerhalb Hamburgs, jetzt Fässer aufgemacht, aus denen Aktionismusvorwürfe geschöpft werden. Da kommen natürlich schnell "Trainingsgruppe 2 wie in Hoffenheim" Geschichten etc. Darauf kann Gisdol aber ja keine Rücksicht nehmen, wenn man so tief in der Kacke steckt wie aktuell.
Es gibt ja gar keine extra Trainingsgruppe und eine Suspendierung wurde auch nicht kommuniziert, lediglich eine Verkleinerung des Teams, um die Kräfte zu bündeln. Man kann natürlich durchaus kritisieren, dass der Verein überhaupt eine Meldung dazu herausgibt (da es ja letztlich onehin nur Djourou betrifft - und dessen Degradierung wird meiner Kenntnis nach von der großen Mehrheit der Fans ausdrücklich begrüsst, eher als zu spät angesehen). In der Sache aber ist das Vorgehen Gisdols mMn völlig richtig, daher macht er selbst sich damit nicht sonderlich angreifbar und ist dadurch auch nicht angezählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Kritik an Gisdol hört (in Gesprächen) und liest (Medien) man in Hamburg aktuell wenig, eigentlich bekommen die Spieler die gesammelte Wut und die Shitstorms ab - abgesehen von ein paar Heinis im Internet, die sowieso immer über alles meckern (die "Matz ab"-Gemeinde etc). Kunststück: die Vereinsführung wurde ja schon während der Saison ausgetauscht, der Trainer und irgendwann hat man ja auch alle Trainertypen durch.
Die Versager der letzten 2 Wochen werden eben noch gebraucht, andere Spieler hat man halt nicht. Die jungen Spieler, die in Frage kommen, werden ja bereits eingebaut (Jatta, Janijic). Bruchhagen hat ja bereits eine Art Umbruch für den Sommer angekündigt (in welcher Liga, ist halt noch die Frage): abgesehen davon, dass es die xte Ankündigung dieser Art beim HSV ist, traue ich da Heribert mehr Ernsthaftigkeit und Durchsetzungsvermögen zu, als dem ewigen Zauderer Beiersdorfer. Labbadias jüngste Äußerungen sprachen da ja hinsichtlich kompetenter Kaderplanung Bände und haben wohl auch kaum noch jemanden überrascht.

Die Mannschaft des HSV hat immer noch einige eklatante Mängel in der Zusammensetzung, die aber während der Saison von der neuen Leitung nur notdürftig geflickt werden konnten/können. Da geht es nicht nur um Positionen, da geht es ja auch um Integration von neuen Spielern wie den Brasilianern, um Mentalität (seit Jahren ist es beim HSV ja üblich, dass immer, wenn mal ein wirklicher Anschluss an bessere Regionen geschafft werden kann oder ein paar Spiele in Folge erfolgreich gestaltet wurden, die Mannschaft plötzlich auf ganzer Linie einknickt - egal, unter welchem Trainer). Quasi das Leverkusensyndrom, nur zwei Stufen tiefer. Irgendwie herrscht da eine merkwürdige Mentalität: keine Ahnung, ob das Versagensängste, Selbstzufriedenheit oder Umfeld in Verein/Medien/Beratern sind.
Ich persönlich glaube, dass man sich von altgedienten Spielern trennen sollte, die über die Jahre für das ständige Underperformen stehen - unabhängig von ihrem Willen oder ihrem Charakter, beides will ich ja niemandem absprechen. Aber Spieler wie Diekmeier, Lasogga oder Ostrzolek sind a) für ihre Leistungen viel zu teuer (Gehalt), sind b) in ihren Spielweisen komplett eindimensional und für das System, was Gisdol ja eigentlich vorgibt (und das mMn auch ganz gut auf das Team ausgerichtet ist) ungeeignet und stehen eben auch c) für jahrelange Erfolglosigkeit.

Natürlich wierden jetzt medial. gerade außerhalb Hamburgs, jetzt Fässer aufgemacht, aus denen Aktionismusvorwürfe geschöpft werden. Da kommen natürlich schnell "Trainingsgruppe 2 wie in Hoffenheim" Geschichten etc. Darauf kann Gisdol aber ja keine Rücksicht nehmen, wenn man so tief in der Kacke steckt wie aktuell.
Es gibt ja gar keine extra Trainingsgruppe und eine Suspendierung wurde auch nicht kommuniziert, lediglich eine Verkleinerung des Teams, um die Kräfte zu bündeln. Man kann natürlich durchaus kritisieren, dass der Verein überhaupt eine Meldung dazu herausgibt (da es ja letztlich onehin nur Djourou betrifft - und dessen Degradierung wird meiner Kenntnis nach von der großen Mehrheit der Fans ausdrücklich begrüsst, eher als zu spät angesehen). In der Sache aber ist das Vorgehen Gisdols mMn völlig richtig, daher macht er selbst sich damit nicht sonderlich angreifbar und ist dadurch auch nicht angezählt.

Sehr schöner Beitrag! :thumb:

Zu Djourou: habe gestern auch gelesen, dass er sich in der momentanen Situation der Mannschaft (lies: Abstiegskampf) und seiner Situation (lies: unberücksichtigter Spieler, der Anfang der Saison noch Kapitän war) total unprofessionell verhalten haben soll, also wohl zu wenig Ernsthaftigkeit in den Trainingseinheiten an den Tag gelegt haben soll. Dann noch seine Äußerungen gegen den Verein vor ein paar Monaten. Bin echt froh, wenn dieser Mensch weg ist. Erstliganiveau hat er mMn eh noch nie gehabt.

Stimme dir auch zu, dass Spieler ist Ostrzolek, Lasogga und Diekmeier ersetzt werden müssen. Die machen alle pro Saison vielleicht ein bis zwei ganz überdurchschnittliche Spiele, und das war's dann wieder. Das ist für die Bundesliga einfach zu wenig, will man nicht jedes Jahr um den Abstieg mitspielen. Wie dann der große Umbruch im Sommer aussehen wird ... man lässt sich überraschen, aber ich traue Bruchhagen da auch wesentlich mehr zu als Didi.

Jetzt heißt es am Samstag erstmal wichtige drei Punkte zuhause gegen einen direkten Konkurrenten aus Mainz zu holen. Sechs-Punkte-Spiel, auf geht's, Hamburg!
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Mir ist wirklich zum erstenmal in meinem (langen Fan)Leben piepegal was mit dem HSV passiert, vieleicht gesunde ich auch nur und schaffe es endlich weg vom Fussball und muss mir diesen Bockmist nicht mehr antun. Die Glimmstengel habe ich mir schließlich auch vor 2,5 Jahren abgewöhnt.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Kann ich nachvollziehen, @Knurrhahn. Es kann schon echt an den Nerven zehren, HSV-Fan zu sein. Bekomme ich in einer anderen Stadt mit sehr, sehr wenigen Gleichgesinnten auch von Saison zu Saison wieder zu spüren. Aber ich bin eigentlich recht positiv gestimmt, da wir in dieser Saison - gerade auch zuhause - teilweise zum ersten Mal seit langer, langer Zeit echt richtig gute Spiele gezeigt haben. Am Samstag müssen auf jeden Fall drei Punkte gegen die 05er her, auf Schalke kann man definitiv auch punkten, S04 ist ja eh immer so eine Wundertüte und Saisonfinale zuhause gegen Wolfsburg müssen wir auch gewinnen - aus mehreren Gründen: a) könnten uns die drei Punkte vor der Relegation retten, b) (wieder mal) "versöhnlicher" Abschluss vor den eigenen Fans und c) aus Prinzip. Wolfsburg darf gerne absteigen oder in die Relegation.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Ich hab langsam den Eindruck, der HSV plant die Relegationsspiele schon als fixen Posten ein im Jahresetat.
Zumindest deuten Leistungen und unterschiedliche Einstellungen der Mannschaft in den Wettkämpfen darauf hin :)
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ich hab langsam den Eindruck, der HSV plant die Relegationsspiele schon als fixen Posten ein im Jahresetat.
Zumindest deuten Leistungen und unterschiedliche Einstellungen der Mannschaft in den Wettkämpfen darauf hin :)

Die guten Fernsehgelder! :laugh: Hab ich mir auch schon öfter mal gedacht ... :crazy:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist schon komisch wie man in den letzten Spielen wieder abgesackt ist. Vorher hat man ja nicht nur gut gepunktet sondern teilweise auch recht ansehnlich gespielt, aber in den letzten Spielen war davon nichts zu sehen. Gegen Dortmund ist eine Niederlage alles andere als ungewöhnlich, und man sah ja eigentlich gar nicht so schlecht aus. Auch in Bremen hat man meistens wenig mitgenommen, da ist eine knappe Niederlage zwar ärgerlich aber nicht komplett aus dem Rahmen fallend. Sich dann aber zuhause gegen die bis dahin auswärts sieglosen Darmstädter zu blamieren und auswärts in Augsburg dann jegliche Ansätze von Spielfreude und selbst Einsatz vermissen zu lassen ist einfach nicht zu erklären. Sowas darf einfach nicht passieren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Die guten Fernsehgelder! :laugh: Hab ich mir auch schon öfter mal gedacht ... :crazy:


Hier Lassogga hat auch sein bestes gegeben, um den Etatplanungen Rechnung zu tragen. Das er das Ding dann wirklich so unabsichtlich reinmacht ist natürlich Pech.
Aber zum Heimspiel gegen Wolfsburg kann man ihn ja dann zur sicherheit draussen lassen :)


Spass beseite: Ich glaube Hamburg schafft das jetzt mit nem Heimsieg. Wolfsburg ist doch ziemlich tot auf mentaler Ebene.
Und zudem ist das Relegationsspiel gegen Braunschweig für die auch attraktiver als für Hamburg.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Naja zuhause schon, aber auswärts zeigen die doch seit Wochen sehr gute Leistungen. Und man hat mit Gomez einen Top-5 Buli Stürmer. Für mich spricht alles für die Wölfe und hätte Lasogga sich nicht selbst angeschossen wäre der HSV sogar direkt runter IMO.

Das man nach einem Tor in der 90. feiert verstehe ich ja total, aber die Komik dieses Szenarios fand ich schon wieder zum schießen. Man hat wieder zig Millionen ausgegeben und feiert ein Remis das einen auf Platz 16 lässt wie eine Meisterschaft.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.002
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Immerhin können wir Hamburger uns nicht über mangelnde Spannung bis zum letzten Spiel beklagen. Und das seit Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben