So, am 6. August ist Saisoneröffnung im Volkspark gegen Espanyol Barcelona. Vorher beginnt ab dem 7. Juli die Saisonvorbereitung mit u.a. zwei Trainingslagern. Man darf gespannt sein, was sich bis dahin und auch währenddessen noch so im Personalkarussell alles tut. Transfermäßig sollte der Fokus meiner Meinung nach auf jeden Fall darauf liegen, mit Papa zu verlängern. Der Kerl ist zwar sehr verletzungsanfällig, aber wie wichtig er für die Stabilität der Mannschaft sein kann, hat man denke ich in vielen seiner Spiele gesehen. Ansonsten sehe ich auf der Einkaufsliste momentan noch nicht so viel, Jannes Horn von Wolfsburg wäre für die linke Abwehrseite natürlich auch perspektivisch eine gute Alternative und vor allem "Ersatz" für Ostrzolek. Ein Torwart wäre sicher nicht verkehrt, der sich dann mit Mathenia um die Nummer 1 duellieren darf, und auf der Innenverteidiger-Position hätten wir natürlich noch Bedarf. Da geisterten ja Namen wie Subotic, Timm Klose und Badstuber in der Gerüchteküche rum, was ich beides für absoluten Schwachsinn halte.
Ansonsten sollte das Augenmerk auf jeden Fall darauf liegen, den ein oder anderen Spieler los zu werden (wie oben schon geschrieben: Hunt, Lasogga etc.) und - was unter Gisdol denke ich auf jeden Fall auch so kommen könnte - die jungen Spieler mehr einzubauen. Vor allem Walace, Janjicic, Porath, Jatte und Co. Das würde mich wirklich mal freuen.